Release In Sachen Ayleiden 1.1

  1. KillyTheBit

    KillyTheBit Fremdländer

    Ich habe ein neues Quest für euch gebastelt. Ich habe damit vor über einem Monat angefangen und nun fertiggestellt (obwohl das Ende auch ein Cliffhanger sein könnte.)

    Dieses Quest beginnt mit dem Betreten des "dunklen Hauses" nördlich der Kaiserstadtbrücke (auch Talosbrücke gennant, glaub ich.)
    Von da an erstreckt es sich über insgesamt 12 detaliert gestaltete Cells, in die ich wircklich viel Herzblut hineingelegt habe.
    Vertreten sind die Grafiksets "Ayleidenruine, Höhle, Festung, Schiff und eine Cell in neu arrangiertem Design.
    Ich hoffe durch einige witzige Ideen und gestalterische besonderheiten euch ein paar "hui-momente" zu bereiten, die auch mal dazu einladen sich die Dinge etwas ausgiebiger zu betrachten.

    Auf die typischen Hinweispfeile habe ich verzichtet und ich glaube nicht das sie euch fehlen werden, denn die Orte sind nicht so schwer zu finden und alle Questanweisungen sind klar umrissen.
    Diese werden hauptsächlich durch das Lesen von Texten, Notizen und Tagebüchern erneuert. Diese gibt es zu Hauf und ich habe sie darauf ausgelegt eine stimmige und im Rahmen des Spiels glaubwürdige Atmosphäre zu erzeugen.

    Alle Gegener sollten gelevelt sein. Da ich sie an meinem eigenen Charakter gemessen habe, weiß ich allerdings nicht ob die Balance perfekt ist. Ich hab die ganze Sache in der Regel als mittelschwer bis leichtgängig empfunden.

    Ein Paar neuen Gegener und Items wird es zu finden geben, die alle auf Gegebenheiten des Editors beruhen, also keine neuen Meshes und Texturen.
    Die Dinge sind nicht übermäßig stark, also eher was für Sammler als für Powergamer.

    Was gibt es NICHT:

    Es gibt keine Gespräche mit NPCs. (Ich hielt es für stimmiger diese Story so zu erzählen, wie ich es eben getan habe, mit Büchern und Notizen.)
    Es gibt keine unsichtbaren Fallentrigger (Mich nervt soetwas, also im Sinne der Logik werden alle Fallen (soviele sind es nicht) durch entsprechende Trigger ausgelöst, was mich selber aber nicht davor bewahrt hat in dei eine oder andere reinzulaufen ...)
    Es gibt keine RIESIGEN Gegner. Das gab's schon hier und da und obwohl ich der Idee nicht ganz und gar abgeneigt bin, fand ich das man diese Sache nicht unnötig ausreizen sollte.

    Screenshots:

    http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3962&d=1148942472 - Dieser Link funktioniert leider nicht.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3959&d=1148942430 - Dieser Link funktioniert leider nicht.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3960&d=1148942439 - Dieser Link funktioniert leider nicht.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3961&d=1148942454 - Dieser Link funktioniert leider nicht.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3962&d=1148942472 - Dieser Link funktioniert leider nicht.

    Download: (gefixte Version) http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=147

    Rückmeldung und auch harte Kritik ist erwünscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2008
    trader2, dunkelwald, wasaki und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. GoldTiger84

    GoldTiger84 Abenteurer

    Huii also die Screens sehen ja schonma richtig schick aus :) Nur ich frage mich, lohnt es sich, das schon mit einem Lvl. 1 Character anzutesten? :eek:)
    Hab vergessen, meine alten Saves zu sichern, bevor ich den Rechner plattgemacht hatte :(
     
  4. Hellion

    Hellion Neuankömmling

    Hi! :)

    Ich habe gerade mal den Mod durchgespielt, und muss sagen: der ist schon geradezu unverschämt gut! :-D

    Ich hatte ja echt so meine Bedenken als ich in der Beschreibung von dem Verzicht auf Questmarker gelesen hatte (in einer so großen Welt kann das mehr Frust auslösen, als dem Modder bewusst ist; habe schon einen Mod deshalb aufgegeben, obwohl er sich klasse angehört hat!), aber die Hinweise waren hier tatsächlich so eindeutig gelegt, dass man ohne die Markierungen auskommt. Auch bei den neu erstellten Dungeons erkennt man sofort, wieviel Mühe du dir gemacht hast, die zu gestalten! Respekt!

    Auch Bugs sind mir keine gravierenden aufgefallen, was bei dem Umfang mindestens ebenso beachtlich ist! Nur drei kleinere Fehler habe ich gesehen und wollte sie hier kurz erwähnen: 1) In den ersten Höhlen kann man nicht rasten, weil das als Einbruch gewertet wird. Ich weiß nicht, ob das gewollt ist, schließlich soll im Dunklen Haus diese Funktion auch sicher ausgeschaltet sein, aber verwundert hat mich das doch. 2) In besagter Höhle gibt es (wenn man die Höhlen fast durchgespielt hat) einen offenen Brunnen. Da bin ich aus Jux mal reingesprungen und irgendwie *unter* die Höhle gefallen (also nicht in ein Gewässer tiefer in der Höhle). Da half dann nur noch neu laden, mit wieder hochlaufen war nichts. 3) Die Bücher sehen sehr gut aus, was die Rechtschreibung angeht, aber zwei Fehler sind mir aufgefallen: Jagdt (wurde mehrmals geschrieben) sollte Jagd heißen und Kammeraden sollte Kameraden heißen.

    Jedenfalls: weiter so, das ist ein tolles Stück Mod! :)

    Gruß,

    Hellion
     
  5. KillyTheBit

    KillyTheBit Fremdländer

    Danke für die Blumen ...

    @GoldTiger - Mit Level 1 könnte es möglicherwiese etwas schwer werden würde ich sagen. Zwar sind die Gegner alle gelevelt, aber ein paar schwerere Brocken sind dabei. Zudem sind sie teilweise schon zahlreich ...

    Ein Heilzauber der dich einigermaßen gut wiederherstellt ist da schon gut denke ich mir. Ein bisschen Schwertkampf oder vergleichbares ist sicherlich auch nützlich. Ansonsten mußt du mal probieren.

    @Hellion

    Danke für dein Lob und danke das du Kritik anbringst.
    Ich glaube die Rasten funktion habe ich in den ersten Dungeouns immer weggelassen. Jetzt wo du es erwähnst weiß ich garnichtmerh warum. Später hab ich mich offensichtlich weniger damit befasst.
    Passiert nicht wieder.

    Das mit dem offenen Brunnen hatte ich befürchtet ... Natürlich springt man da rein, schließlich ist es ja ein Spiel. Ich dachte ich hätte es mit so einem komischen Dachstück aus dem "Sewer-Set" abgedichtet, aber das war wohl durchlässig.
    Dummer fehler. Nächtse mal setzt ich bei solchen Sachen
    "Collision Boxes".

    Ups. Jagdt muß wohl einer meiner gewohnheitsfehler sein. Wenn man sich darn gewöhnt kommt einem das auch nichtmehr falsch vor. Dumme Sache. Kameraden - Okay ist gebonkt.

    Danke nochmal.
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Re: Danke für die Blumen ...

    Heißt das, du machst keine gefixte Version?
     
  7. GeromeNocturne

    GeromeNocturne Neuankömmling

    Die Screenies sehen beeindruckend aus. Entschuldigt mich jetzt, ich habe noch einen Termin in einem dunklen Haus nördlich der Kaiserstadtbrücke...
     
  8. KillyTheBit

    KillyTheBit Fremdländer

    Doch, ich mach eine gefixte Version.

    Edit:

    Der Brunnen wird mit ein Paar gut gesetzten Brettern "Kindersicher" ;) gemacht.
    Die gefunden Rechtschreifehler werden korrigiert.
    Eine neuen Notiz wird eingefügt, die mir offenbar abhanden gekommen war. Sie enthält lediglich ein Paar Hinweisworte
    in Hinsicht auf die "Echsenviecher" ;) und den Umgang mit ihnen.
    Eine Tonne wird aus der Luft zurück auf den Boden befördert.

    ? Soll ich dir das Update per Mail schicken ? (Ich mach's mal.)
     
  9. Lord of Flames

    Lord of Flames Reisender

    Hi, der Dungeon ist ja fantastisch! Eine Frage: ist der Plugin nach dem Buch schon zu Ende oder?...
     
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die neue Version 1.1 ist nun unter dem selben Link hochgeladen :-D
     
  11. Lord of Flames

    Lord of Flames Reisender

    Eine Problem: Ich habe jetzt von dem Typen im Garten den Schlüssel bekommen und soll das Artefakt finden. Aber wenn ich weiter gehe, komme ich ja wieder in eine der Anfangshöhlen. Habe ich irgendwas übersehen? Hab auf der Karte geguckt und nix gefunden.
     
  12. Jan

    Jan Fremdländer

    Hehe ... das hatte ich auch. Bin runtergesprungen und hab die Leiche des Kriegsfürsten wieder gefunden^^ ... Aber der Schlüssel öffnet ja ne Tür ;) und da fiel mir ein bei welcher Tür ich nen *unmöglich* gelesen hatte, deswegen hat das alles schon seine richtigkeit :)

    Aber mal was anderes *Spoiler*

    Ich habe den Raum von Ly..ähm irgendwas, der Name is aber auch schwer zu merken, gefunden und die Notiz über seinen Aufbruch gelesen. Die Fester habe ich auch schon betreten und stellte mich auf heftige Kämpfe ein ... doch leider reagieren die meisten Banditen vor Ort, nicht auf mich sondern erkennen die kleinen Versionen der Clannlinger als Feind und versuche diese zu bekämpfen. So rannte ein Skelett des Banditenmagiers an mir vorbei direkt auf einen der Käfige zu. Genauso tappste eine Bogenschützin die Wand entlang und hatte den Blick sturr auf die hinter der Wand befindlichen Clannlinger gerichtet.

    Ansonsten ein wirklich genialer Mod ... muss ihn nur noch zu ende spielen *gg*
     
  13. KillyTheBit

    KillyTheBit Fremdländer

    @Lord of Flames

    Ich weiß nicht elches Buch du meinst, aber das Plugin endet mit dem
    tot (? - :)) eines gewissen Lythenil.
    Der Schlüssel den du von Lorehand kriegst, öffnet in besagter Anfangshöhle eine Tür.

    Tip: Lese genau und gründlich was in Notizen und Questlog steht.
    Es sollte dann klar sein. (Es tut mir leid wenn es das nicht ist.)

    @Jan

    ***SPOILER***

    Mist, das sollte so nicht laufen. Ich habe es bei mir auch so nicht erlebt, aber vielleicht weil ich immer mit anderen "Erwartungen getestet habe".
    Die Sache ist so gedacht, das wenn man den oberen Gang nimmt, die Clanlinge (und Troll) per Schalter aus den Käfigen lässt, bzw. die Käfigtüren öffnet.
    Man kann unter Umständen versuchen sich bemerkbar zu machen und die Clanlinge aufzuscheuchen. Die stürmen dann raus und verwickeln sich mit den Banditen in kämpfe. (Ich habe in Version 1.1 auch eine ensprechende Hinweisnotiz versteckt.)

    Das ist ein lustiges Schauspiel ;)

    Wenn man rumläuft ohne das die Clanlinge frei kommen und die Banditen dann, eventuell auf die Dinger aufmerksam werden, dann passiert unter Umständen was du gesagt hast. Leider hab ich noch nicht die Scriptingfertigkeiten um diese Dinge kontrollierter ablaufen zu lassen.

    Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung.
     
  14. Jan

    Jan Fremdländer

    mhm ja ok ... vielleicht hätte ich .. achja ***SPOILER*** ^^

    also vielleicht hätte ich die kleinen Viecher befreien sollen, aber ich lege lieber selbst Schwert an *gg*
    Vielleicht könnte man ja den Öffnungsmechanismus der Käfige mit dem Umstellen der Feindschaft der kleinen Biester kombinieren?! ... naja ich hab davon auch keine Ahnung ^^
    Aber eins muss ich sagen, vom Ende des Quest war ich irgendwie enttäuscht. Ok der Kampf gegen Ly war hart, dass das Amulet und dem seine Klamotten nicht der oberbringer sind is mir auch recht egal, aber ich hätte zum Ende hin einfach nen größeren Effekt erwartet^^ Also sowas wie ne Finale Erkenntnis .. vielleicht nen Ayleiden-Geist der nach dem Töten von Ly auftaucht und sich bedankt , weil Ly ein unwürdiger Wurm war und einem dann ne Belohnung überreicht oder so ... einfach etwas was den MYtischen Teil der Ayleiden am Ende etwas mehr einbindet. So war es nur , gekillt, geklaut fertig ...
    Eine Frage bleibt dann noch, it es beabsichtigt, dass man, wenn man durch das letze Portal, also bei Ly in der Ruinenhalle, wieder zurückgeht um auf das Schiff zu kommen, am Boden des Meeres auftaucht? ... ICh hatte mich da etwas erschrocken , denn ich hatte das Portal aktiviert und war was zu trinken holen, als ich wieder kam, war mein Char tot, weil er ertrunken war^^

    Ansonsten muss ich abschließend sagen, dass der Mod und die Quest einfach super ist. Abwechslungsreich, wer die geduld hat es alles zu lesen, eine interessante und spannend Hintergrundgeschichte und eine langwierige Angelegenheit ... alles in Allem ein genialer Mod
     
  15. KillyTheBit

    KillyTheBit Fremdländer

    Ja ich auch ...

    @Jan ***Spolier***

    Ich selber hatte mir auch ein anderes gewünscht, aber ich bin zu einem gewissem Zeitpunkt bei diesem Projekt auch an meine Grenzen gestoßen.
    Ich hab ungefähr einen Monat darn gesessen und als ich schließlich den Pfad der Sellen fertig designt hatte in eine schöpferische Leere eingetaucht.
    Ich habe über eine Woche lang nichts zu stande gebracht. Ich wollte irgendwie noch einen drauf setzen, aber ich habe dann endlose Sitzungen gehabt, bei denen ich große Sphären aus einzelnen Steinblöcken gebastelt habe.
    Das war weder spielerisch nutzbar, noch sah es wegen der Überlappungen die zwangsweise auftraten sehr gut aus.
    Ich war dann irgendwann so fertig damit, das ich das Quest erstmal mit dem Kampf abschließen lassen wollte und eventuell irgendwann die Story nochmal aufgreife. Aber vorher brauch ich erstmal eine Pause, schließlich will ich auch mal spielen und nicht immer nur im CS rumwurschteln.

    Das mit der Tür war eigentlich so gedacht, das man aus größerer Höhe ins Wasser fällt, als Übberrschungsgag. Aber obwohl der Teleportermarker der dazu bestimmten Tür in großer Höhe plaziert wurde, wird man immer auf die Höhe des Bodens teleportiert.
    Ich dachte dann, das sei ein ähnlich übberaschender Effekt, oder vielleicht sogar ein besserer, weil die kurze Disorientierung nochmal einen Schreckmoment beinhaltet. An leichtsinnige Abenteurer, die gar nicht bei der Sache sind wenn sie durch magische Portale gehen, habe ich dabei nicht gedacht :D (In diesem Fall - Selber schuld! *hararhar* ;) )
     
  16. Lord of Flames

    Lord of Flames Reisender

    Wo ist das Lager südlich von Leyawiin genau? Ich finde es nicht :oops:

    edit: Gefunden, aber das Spiel hängt sich in der Kapitänskajüte immer auf!
     
  17. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Bei welcher Szene genau? Was passiert unmittelbar vor dem Absturz?
     
  18. KillyTheBit

    KillyTheBit Fremdländer

    Sorry ...

    Ich kann dir bei dem Absturzproblem leider nicht helfen.
    Ich kenne keine möglichen Gründe, da diese Cell auch keinerlei Besonderheiten aufweist.
     
  19. Lord of Flames

    Lord of Flames Reisender

    Ich weiß woran es liegt, das savegame war beschädigt und ich habe den quest abgeschlossen. Super gemacht!
     
  20. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    Re: [Mod-Release] In Sachen Ayleiden

    tjaaa, wie sag ich das nun .. ? :lol:

    Ich finde, das ist eine ganz tolle Arbeit. Mit sehr viel Liebe für´s Detail alles ausgestaltet. Und auch sauber gearbeitet. Man merkt, dass da nicht der schnelle Erfolg gewünscht war, sondern es dir um Qualität ging.

    Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat: Alles ist mit Items vollkommen überfrachtet und zwar so, dass ich nach ca. 15 Minuten absolut keine Lust mehr hatte, den Gegnern ihr Zeug abzunehmen oder in eine Kiste zu schauen.

    Idee, Ambiente, Aufbau, Licht, Sound ... alles super. Da dürfen sich professionelle Leveldesigner ruhig mal ein Scheibchen von abschneiden.
    Aber die Spielmotivation "jagen & sammeln" geht völlig den Bach runter, weil man das Zeugs tonnenweise vor die Füße gekippt bekommt.
     
  21. GeoRam2006

    GeoRam2006 Abenteurer

    Wo ist der Schlüssel für das Schiff?? Habe die ganze Schmugglerfestung durchgesucht :huh:
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden