Technik Oblivion und ENB bei Win7/64

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 21. Oktober 2016.

  1. bei Skyrim hab ich ENBboost, bei Oblivion habe ich bislang kein ENB, da ich Win7/64 und GForce GTX 780m, 16GB Ram, 4 GB VRam habe, so eigentlich kein ENB bei Oblivion brauche.

    Habe ohne EBM alles aus: kein HDC, kein Bloom, kein Antialaising, also auf max performance eingestellt, Quarl TP3 und Realistic Lightning 3.4, Oblivion nimmt dabei bei mir maximal 1.7 GB Ram und 1 GB VRam, also alles weit vom Limit entfernt. (mit HDC sind Lichtquellen und blonde Haare überstrahlend)
    (habe SPM Skyrim Performance Monitor 3.8 so geändert, dass ich das bei Oblivion auch ingame nutzen kann, sehr nützliches Tool)

    Nun hab ich doch mal ENB installiert und zweierlei festgestellt:
    SPM nicht mehr ingame (aber das ist sekundär)
    1) der Speichervertrauch ist geringer, ca. 900 Ram : 700 VRam, aber CPU load der GPU massiv höher, was sich in deutliche höherer GPU Temperatur äussert und entsprechend lauterem Lüfter.
    Aber das ist auch noch sekundär.
    Was aber wirklich irritierend ist:
    2) alles ist geringfügig unscharf, so wie ganz leichter Morgendunst, in Dungeons ist alles gleichmässig viel heller, Überstrahlung von Lichtquellen und blode Haare ist weg (wäre ja gut, wenn ...) auch wenn ich die Einstellungen in Settings/Video auf Helligkeit 10% nur einstelle (ohne ENB auf 50%), einmal Einfrieren von Oblivion mit anschliessendem Blackscreen und crash (ohne ENB öfterer Crash, aber kein Einfrieren und kein Blackscreen.
    Das ist sowohl mit als auch ohne Realistic Lightning.

    Bin etwas enttäuscht von ENB, oder muss ich die settings (wie/wo?) ändern? Hab momentan ENB wieder raus genommen, weil ich keinen Vorteil erkennen kann.

    Edit
    funktioniert ENBboost auch mit Oblivion?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

  4. ich hab von ENB direkt enbseries_oblivion_v0259enboost gedownloaded mit

    DisableDriverMemoryManager=true

    unterscheidet sich in der ini von der Deines Links = ENBoost 1_0-45266-259\NVidia\64bitOS
    nur bei
    DisableDriverMemoryManager=false (das ist die selbe Einstellung, wie bei Skyrim)

    ausprobieren.
    Momentan klappt es auch mit meiner Einstellung, und vor allem das Blendlicht ist weg, und ohne HDC aber mit Realistic Lightning

    Edit
    beides funktioniert, erkenne noch keine Auswirkungen.
    Speicherverbrauch 1200 : 1000 ca.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2016
  5. rpg4e

    rpg4e Reisender

    ENBoost ist lediglich dafür da, das Speichermanagement besser zu nutzen und bringt im original keinerlei optische Veränderungen, insofern du auch keinerlei Änderungen in deinen Treibereinstellungen gemacht hast.

    Willst du schöner Grafik haben so musst du dir die "normale" ENB downloaden http://enbdev.com/download_mod_tesoblivion.htm.
    Dazu kannst du dir die diversesten Presets von ENBDEV oder von Nexus runterladen, bei denen im Normalfall jegliche Farb-, Filter, Licht- & Schatteneinstellungen auf ein bestimmtes Thema perfektioniert wurden. Dabei sollte man sich die Readme's und evtl Änderungen bei den Treibereinstellungen, der Oblivion.ini, der enbseries.ini & enblocal.ini sehr genau durchlesen.

    Man "kann" die originale ich nenne sie mal "Verschönerungs-ENB" mit ENBoost kombinieren, ebenso in Skyrim LE & SE oder Fallout, doch das Bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl ;)
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich würde gerne einmal einen Link zu der Mod namens Realistic Lightning haben. Soweit ich weiß ist es eine Skyrim Modifikation.o_O Jetzt frage ich mich, ob du eine andere Mod meinst oder aus welchem Grund steht der Name einer Skyrim Mod hier?
    Zudem heißt es nicht HDC, sondern HDR.:p

    Qualmteufel hat dir schon den Link zum ENB Boost gegeben, damit sollte alles funktionieren. Die Probleme müssten von der vorherigen ENB stammen.
     
  7. sh-looser

    sh-looser Reisender

  8. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @sh-looser, er schreibt "Realistic Lightning 3.4" doch der link von dir ist zu Real Light 0.7.2, schätze mal in der Eile haste dich einfach nur verklickt
     
    Licht gefällt das.
  9. sh-looser

    sh-looser Reisender

  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @sh-looser, rpg4e hat völlig Recht, deine Mod ist für Skyrim und deinen Link zu Real Lights für Oblivion sollte man lieber nicht nutzen, da er uralt wäre und eine neuere Version in Weather - All Natural vorhanden ist, ansonsten wirst du viele Abstürze damit haben.

    Es gibt kein Realistic Lightning 3.4 für Oblivion, ich hoffe er hat sich nur verschrieben und nutzt es nicht wirklich.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden