Screenshotwettbewerb 2015

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Royal_Flush, 27. September 2015.

  1. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Screenshotwettbewerb 2015


    Derzeit:

    Nach den Mr./Ms. Tamriel Wahlen bringen wir euch dieses Jahr auch unseren anderen beliebten Wettbewerb zurück: Den Kampf um die schönsten Screenshots in ganz Tamriel. Massiert euer kreatives Zentrum, ölt eure Augen und poliert eure Screenshottaste! Denn diese drei Dinge werdet ihr dringend brauchen, wenn ihr es in diesem Wettbewerb zu etwas bringen wollt. Hier habt ihr die einmalige Chance, in die Annalen des Scharesoft-Forums einzugehen und euren Namen auf immer mit dem Siegerbild zu verknüpfen. Die Frauen (oder Männer, je nachdem) werden euch zu Füßen liegen und Kunstgallerien werden euch mit Geld überschütten. Freut euch auf Bankette mit dem schwedischen König, dem Papst und Jan Böhmermann! Die Welt wird euch gehören! (Für das Eintreten der geschilderten Vorgänge gibt das Scharesoft Portal keine Gewähr.)

    Hier die Details:
    Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der vier Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig Screenshots für Morrowind, Oblivion, Skyrim und ESO einreichen.

    Die Wahl findet anhand von vier Kategorien je Spiel statt. Jedes Bild soll für sich alleine stehen können. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:
    1. Panorama: Eure schönste Weitwinkelaufnahe, egal ob atemberaubende Ausblicke oder urbanes Chaos
    2. Flora & Fauna: Die schönste Naturaufnahme, bei der einzelne Pflanzen / Tiere oder eine Komposition dieser im Fokus stehen
    3. Nachtaufnahme: Lichtet ab, was immer ihr wollt, doch es muss bei Nacht (bzw. im Dunkeln; erleuchtete Innenräume zählen nicht) aufgenommen werden.
    4. Spezialkategorie: Die geheime Kategorie, die erst nach der Hälfte des Wettbewerbs bekanntgegeben wird. Improvisationskunst ist gefragt! (Die Spezialkategorie ist "Technologie")

    Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt "Teilnahme".

    Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einer Jury auf Zulassung geprüft und bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

    Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

    Ablauf:
    • 27.09.2015 - 04.10.2015: Bewerbung für Jury ("Auslosung aus allen Anmeldungen")
    • 27.09.2015 - 18.10.2015: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
    • 07.10.2015: Bekanntgabe der Spezialkategorie
    • 19.10.2015 - 20.10.2015: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Abstimmungsthreads
    • 21.10.2015 - 01.11.2015: Bewertung der Bilder durch Benutzer und Jury
    • 02.11.2015: Bekanntgabe der Sieger

    Teilnahme:
    Um in einer Wahl (für ein Spiel) teilzunehmen, meldet euch formlos in dem entsprechenden Thema an. Dies dient dazu, dass wir frühzeitig (also bevor ihr eure Bilder einsenden müsst) einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmerzahlen haben. In den entsprechenden Themen wird euch dann auch eine E-Mail-Adresse angegeben, an die ihr eure Bilder senden könnt. Bitte sendet alle Bilder (für einen Wettbewerb) auf einmal und mit euren Forennamen und dem Spiel versehen ein.
    Für die Bilder gelten folgende Regeln:
    • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Für die Vorschau der Bilder im Abstimmungsthread werden wir von den Bildern Thumbnails mit einer einheitlichen Höhe (also variabler Breite) erzeugen. Die Originalgröße der Bilder wird als Bildlink im Abstimmungsthread verfügbar sein. Die maximale Dateigröße für alle drei Bilder zusammen ist 4 MB.
    • Dateiformat: JPEG (*.jpg) oder PNG (*.png)

    Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

    Jury:
    Die Jury setzt sich aus zwei Moderatoren (als technische Leitung) und fünf Mitgliedern zusammen.
    Jedes Mitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen "Bewerbungen" (formlose Anmeldung) für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Natürlich schließt ein Sitz in der Jury die Teilnahme am Wettbewerb aus. Eine Bewerbung für die Jury ist in einem separaten Thread möglich, der hier zu finden ist.
    Aufgabe der Jury ist es, sich gemeinsam Bewertungskriterien für die Bilder der einzelnen Kategorien zu überlegen und nach Eingang aller Bilder jedes Bild nach diesen Kriterien zu bewerten. Entsprechend wird von den Jurymitgliedern auch eine ausreichende Aktivität in der entscheidenden Zeit von Nominierung für die Jury bis zur Bewertung aller Bilder erwartet.

    Abstimmungsthreads:

    Preise:
    Die ersten drei jedes Wettbewerbs erhalten eine Auszeichnung für ihr Profil.

    Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind leider nicht mehr ansehbar, aufgrund des nicht mehr funktionierenden Scripts):



    Viel Erfolg,
    wünscht das Team des Scharesoft-Portals
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2015
    Destero, Soldiersmurf, Rux42 und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mods erlaubt?
     
  4. tomdiander

    tomdiander Fremdländer

    Alleine die Einleitung ist schon göttlich. :good:
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    In den Regeln steht nichts gegenteiliges, also sind Mods natürlich gestattet.
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nachträgliche Bearbeitung der Bilder auch?
     
  7. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Siehe oben.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Da sollte man eventuell nen riegel vorsetzen. Ich könnte ja meinen Char aus dem Screenshot nehmen und ihn in einen awesome Render-Wald reinpappen.
     
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Sollen wir als Datei-Namen nur Kategorie oder auch das Spiel nehmen?

    Ich musste beim letzten Wettbewerb die Bilder nachträglich bearbeitet um die maximale Grösse von 4 MB einzuhalten.
     
  10. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Das ist keine Nachbearbeitung, das ist Fotomontage. Das Ergebnis ist kein Screenshot mehr, sondern ein anderes Werk, dass einen Screenshot enthält.

    Außerdem hat die Mr/Ms Tamriel Wahl imo gezeigt, dass stark gedopte Bilder nicht automatisch gewinnen. Trau da den Usern mal etwas mehr zu.

    Du kannst das Spiel gerne mit reinschreiben, aber das glaube ich können wir zur Not auch so noch erkennen. Zwingend erforderlich ist nur die Kategorie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
    RoterHase gefällt das.
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    -Ok Mods sind erlaubt, aber dürfen die Bilder damit auch aus einer Landschaft stammen, die aus einer Mod kommt? Beispiel Orden der Drachen. Oder Nehrim?

    -Hat die Jury wieder Stimmrecht? Wenn ja, bitte nicht wieder 50%. Das ist undemokratisch, damit hätte sie die Macht auch schlechte Bilder an oberste Stelle zu bringen.

    -Gibt es eine Bestätigung, wenn Bilder eingereicht wurden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Auch hier steht in den Regeln nichts dagegen. Also sind alle solche Mods gestattet.

    Natürlich wird die Jury wieder einen größeren Teil der Stimmen stellen, ansonsten würden wir keine solche benötigen.

    Ja, es wird eine Bestätigungsmail geben, wenn die Bilder eingetroffen sind.
     
  13. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Muss für jede Kategorie ein Bild eingesendet werden?
     
  14. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Genau diese frage hab ich auch. Wenn man sich z.B. nur für das Panorama Bild interessiert. Muss man dann zwangsläufig bei den anderen Kategorien auch mit machen?
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Klingt so als MÜSSE man für jede Kategorie n Bild senden.
     
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich möchte die Diskussion mal hier einfügen:

    Ja, warum dann ENBs nicht auch verbieten? Wen jeder mit Vanilla zockt wäre es deutlich spannender wer gewinnt. Klar, gewinnt ich timmer der Shot mit den meisten ENB's drin, aber so wäre es halt noch ein stück fairer.
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nein, muss es nicht, da ja kein Gesamtsieger gekürt wird.

    Allerdings haben bisher die allermeisten immer in allen Kategorien teilgenommen. Nur die Spezialkategorien waren teilweise etwas dünner besetzt. ;)
     
  18. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    probleme mit meinen Augen

    Hiho! - ich würde liebend gerne am Wettbewerb (Morrowind) teilnehmen!!! - aber leider übertreibe ich es immer wieder, wegen meiner Sehschwäche, mit der Helligkeit und dem Kontrast! -> und somit werde ich es, ohne Hilfe, da auch zu spät entdeckt, nicht mehr pünktlich schaffen!!!...zumal meine Bilder fast alle mit HUD sind!...s******e! Gruß.HRW
     
  19. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Da ich grade deine Signatur lese - für sowas gibts doch Brillen, oder irre mich da? Und mir Strg + Mausrad drehen kann man auch den Zoom im Browser verändern.
     
  20. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    -> und welchen Einfluss hat DEINE Äusserung auf meine SCREENSHOTS (links 25% / rechts 10%)? - Kontrast und Helligkeit?
    ...immer öfter verstehe ich die ********* in dieser Welt nicht mehr!

    HRW
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015
  21. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nein es wäre eher langweiliger, gerade Morrowind und auch Oblivion haben schon etliche Jährchen auf dem Buckel und das Forum oder allgemein ganz Scharesoft wären überhaupt nicht entstanden oder hätten so an Größe gewonnen, wenn nicht für diese Spiele umfangreiche Modifikationen entstanden wären. Was soll man bitte mit der The Elder Scrolls Reihe anfangen, wenn es keine Mods geben würde? Es wären natürlich Spiele, die der Großteil wahrscheinlich einfach beiseite legen würde. Ich glaube kaum, dass die Mehrheit noch Oblivion oder Morrowind spielen würde, wenn es keine Mods gegeben hätte.
    Man sollte sich aber bewusst machen, dass Morrowind, Oblivion oder auch Skyrim wunderschöne Spiele sind und sie sind auch im Originalzustand grandiose Werke, aber es steht nun einmal fest, dass es auch jede Menge lorefreundlicher und schöner Grafikmods gibt und auch viele Personen in diesem Forum damit auch spielen, man kann immer wieder neue Sachen entdecken und die Spiele werden niemals älter, solange man noch daran bastelt.:)

    Ich kann diese Diskussion leider nicht nachvollziehen, jeder kann und darf sein Spiel individuell gestalten und zudem auch die vielen Möglichkeiten ausprobieren, die geboten werden. Außerdem sollte man sich bewusst werden, dass dies ein Wettbewerb ist und daher auch Konkurrenz vorhanden sein wird. Es gibt aber hier bei Scharesoft keine Verlierer, jeder kann teilnehmen und dazu beitragen, ein wenig mehr Leben/Aktivität in das gesamte Portal zu bringen.;)
    Sieh dir doch bitte einmal die vergangenen Bilder der einzelnen Wettbewerbe an, gerade bei Morrowind kann man sehr deutlich erkennen, dass Grafik keinem etwas bringt, deutlicher kann man es aber bei der Spezialkategorie sehen. Ich werde wahrscheinlich ein etwas aufgewertetes Morrowind zeigen, jedoch nützen mir weder hunderte Modifikation oder extreme Grafik hier etwas, sondern es kommt wie immer auf das Motiv und die Ideen an. Daher tut es mir leid, wenn ich dein Problem nicht verstehe. Auch galube ich, dass die meisten die entsprechende Leistung dafür haben.:?

    Ich denke eher, je mehr Leute teilnehmen, desto spannender wird es, darüberhinaus wird die Aktivität angehoben und die Bilder der Wettbewerbe waren immer mit Leben gefüllt und gerade bei der Spezialkategorie, braucht man immer gute Motive und Ideen. Die Wettbewerbe bei Scharesoft waren immer sehr gut und jeder hat sich auch bemüht. Daher habe ich keine Sorgen, sondern großes Vertrauen.:good:
     
    das*sternchen*tala, mobius und Miranthas gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden