Übersetzung Skyrim Project Optimization

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Myrddin, 23. März 2013.

  1. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    [​IMG]
    Autor: rgabriel15
    Übersetzer: Myrddin
    Download: Hier klicken
    Kompatibel mit: Skyrim, Dawnguard, Dragborn

    Beschreibung:

    Diese MOD wurde als Versuch gestartet, die Performance-Einbußen in Innenräumen bei Verwendung der MOD Realistic Lighting Overhaul (kurz RLO) bis Version 4.0.6, zu verbessern. Zunächst wurde die MOD "Occlusion Culling Perfomance Patch (OCPP)" genannt und über die RLO Seite angeboten. Nach kurzer Zeit hat sich der Autor aber entschlossen, die Funktionalität der MOD unabhängig von RLO zu erweitern.

    Er begann dieses neue Projekt mit dem Ziel, die Leistung in jedem Interieur soweit wie möglich für alle Spieler zu verbessern.

    Wenn Du anspruchsvolle MODs wie Realistic Lighting Overhaul (RLO), Enhanced Lights and FX (ELFX) oder ENBs verwendest, dann ist diese MOD genau richtig für Dich. Abhängig von der eingesetzten Hardware, wirst Du eine Steigerung der FPS-Rate bei Verwendung dieser MOD bemerken. Auch wenn Du keine der genannten MODs verwendest oder Skyrim ohne jegliche MODs spielst, wirst Du eine Verbesserung der Leistung wahrnehmen können.

    Mit anderen Worten ... Diese MOD ist ein Muss, wenn Du eine verbesserte Leistung in Innenräumen erzielen möchtest. Das schöne dabei ist, dass es völlig KOSTENLOS ist!

    Durch die Installation der MOD werden weder Grafiken überschrieben, noch musst Du fürchten, dass die Anzeige der Grafiken verschlechtert wird. Du spielst das Spiel wie gewohnt, einfach mit mehr Leistung!

    Have Fun
    Myrddin
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. hey

    also ich hab das ausprobiert und ich muss sagen es läuft bei mir wesentlich schlechter mit diesem Mod. Hab viele Ruckler, FPS-Rate ist zum teil bis zu 10 Frames nach unten gegangen. Kann diese Mod nicht empfehlen. Kann sein das ich vl auch was falsch gemacht hab oder so kp :)

    Mein Pc:
    Intel i5 3570
    8gb 1600
    Asus P8Z77
    Amd 6870 XFX

    grüße
     
  4. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Generell 10 Frames weniger wegen dieser MOD ist im Prinzip nicht möglich, da die "occlusion planes" nur in Interieurzellen gesetzt werden. Abgesehen davon spricht die Funktionsweise von "occlusion culling" absolut dagegen. Mein Computer ist im Vergleich zu deinem weitaus älter und schwächer und ich konnte nichts dergleichen feststellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dass mit den Performance-Einbußen in Innenräumen verstehe ich nicht ganz.
    Auch bei Verwendung der MOD Realistic Lighting Overhaul, steigen meine FPS jedesmal stark an, wenn ich einen Innenraum betrete.
    Probleme habe ich nur in "freien Feld", vor allem, in der Gegend um Flusswald.
    Habe hier mit einigen High-Ress-Mods, Veränderungen vorgenommen, die sich in Performance-Einbußen niederschlagen.
    Für mich macht daher diese Mod "Skyrim Project Optimization" wenig Sinn.
    Meine Frage daher:
    Gibt es eine solche Mod "Skyrim Project Optimization" nicht auch für den Außenbereich?
     
  6. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Nein, in Außenbereichen würde "occlusion culling" nichts bringen.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Gibt es diesbezüglich überhaupt etwas an Mods, das im Außenbereich ähnlich funktioniert, wie Skyrim Project Optimization für den Innenbereich?
    Mein Problem (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) ist, dass wenn ich eine High-Ress Mod zu viel installiere,
    (Beispiel, mehr Bäume in Flusswald) ich beim Starten von Skyrim und dem laden eines Spielstandes, der dann auch in Flusswald spielt, ich nicht mehr ins Spiel reinkomme.
    Oder falls doch, ich nicht mehr durch eine Tür komme, und das Spiel einfriert.
    Ich vermute mal, das dieses Problem, vielen bekannt sein dürfte?
     
  8. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Das einzige was in diesem Fall wirklich hilft ist, einige HighRes Texturen deinstallieren.
     
  9. hi

    Ja ich weiß auch nicht die kommis auf Nexus sind ja auch alle ziemlich positiv deswegen hab ich es ja dann auch Installiert. Ich hab aber auch relativ viele Mods drauf (122). Kann es da zu Konflikten kommen?
     
  10. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Bei 122 MODs kann es schon zur ein oder anderen Inkombatiblität kommen. Wobei die Ursachen vielfälltig sein können. Ich würde in diesem Fall zu allerst die Ladereihenfolge mit TES5Edit kontrollieren. Am besten siehst du dir Gophers Video zu dem Thema an.
    [video=youtube;cPwiY7NBVTM]http://www.youtube.com/watch?v=cPwiY7NBVTM[/video]

    Lass dich vom Titel des Videos nicht irritieren. Sollte es bei der Ladereihenfolge keine Probleme geben, wird die Fehlersuche schon etwas schwieriger und erfordert einiges an Erfahrung und wissen. Ohne nähere Informationen zu kennen, ist es aber so gut wie unmöglich, genauere Aussagen zu machen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Sirius

    Sirius Bürger

    Deine Beschreibung spricht schon am ehesten für zuviele Replacer. Da sind der Vram und Ram am überlaufen.
    Erst seit ich die vollen 4GB ram hier nutzen kann, zicken ein paar grosse Texture Replacer nicht mehr rum.
    Davor hatte ich damit auch Crashes unterwegs und beim Wechsel vom Ex zum Interior oder umgekehrt. Ohne lief es stabil.

    Entferne testweise die grosse Replacer und achte dann dass du eine gesunde Mischung aus Grafik und Stabilität erreichst.
    Dies ist seit jeher das eigentliche Spiel im Spiel mit TES, solange es PIs dafür gibt.
    Keiner ist dabei bei vielen Mods von Crashes gefeilt.
    Ich habe nun mit 70 PIs ein stabiles Skyrim, doch dies war nicht immer so. Schon mit dem nächsten grösseren Patch oder paar neuen "wirklich nur klitzekleinen" Mods kann sich dies blitzartig ändern.
    Deshalb habe ich immer eine stabil laufende, möglichst aktuelle Version ganz gesichert, so dass ich Notfall einfach in kurzer Zeit ein Rollback machen kann, anstatt mich den ganzen Abend damit rum zu ärgern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  12. Deigradius

    Deigradius Reisender

    Skyrim scheint allerdings nicht groß über 2 GB Ram zu nutzen, trotz einer Menge Replacer. Ich hab eine Menge HD-Mods drauf, der VRAM ist mit 1,9GB im Schnitt dauervoll aber der RAM liegt im Schnitt bei 1,9GB und maximal hatte ich bisher gerade mal 2,15 GB Auslastung.

    @kleiner Prinz
    Du könntest mal den Optimizer Textures probieren, der scheint vielen geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  13. Sirius

    Sirius Bürger

    Ja das versteht sich von selbst.
    Doch erst mit 4GB Ram kann Skyrim davon ganze 2Gb nutzen. Davor ist es weniger und mit zu vielen Replacern crasht es deswegen.
     
    Stefanu gefällt das.
  14. @Myrddin Danke dir für das Video ich habs mir mal gesichert und werd mich Ostern mal ransetzen und schauen was ich ändern kann/muss :D
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden