Skyrim und Mods: How to?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von itsme, 14. Februar 2012.

  1. itsme

    itsme Fremdländer

    Hallo zusammen

    Ich bewege mich noch nicht allzulange in der Welt von Skyrim und wollte fragen, ob es eine Art Tutorial zu den Mods gibt.
    Also wie installiere ich sie, was muss ich beachten, muss ich ein neues Spiel beginnen, welche sind miteinander kompatibel, wo habe ich eine Übersicht darüber, was ich alles an Mods habe, wie werde ich sie wieder los, etc.

    Falls es so was schon gibt: Sorry! Ich habe im Modforum in den Stickys geschaut aber nicht wirklich was gefunden...

    Vielen Dank!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Nun, allgemein gültige Anleitungen für sämtliche Modsgibt es leider nicht. Manche Mods werden einfach in den Data-Ordner kopiert, andere werden über eine Exe. einfach installiert, wieder andere benötigen noch diverse, teils komplizierte Tweaks.
    Aber jede Mod hat im Regelfall eine Installationsanleitung in Form eines ReadMe dabei. Dem einfach folgen, und schon weißt du wie man diese entsprechende Mod installiert. Die meisten werden einfach in den Data-Ordner kopiert. Die Installation von Mods kann aber auch vom Nexus ModManager leicht übernommen werden. Dieser kann Mods von skyrimnexus.com runterladen und installieren. Du hast aber auch die Möglichkeit, selbst Ordner auf deinem Rechner auszuwählen, und dann installieren zu lassen. Dieser Manager kann auch die Mods wieder deinstallieren.

    Die Kompatibilität ist auch so eine Sache. Merken kannst du es im Spiel, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es das eigentlich tun sollte, oder manche Gegenstände ineinander greifen etc... Es ist nicht immer einfach, herauszufinden, welche Mods nicht zusammen aktiviert werden können. Aber viele Mods erwähnen andere größere bekannte Mods in ihrem ReadMe, mit denen sie nicht funktionieren. Natürlich wird hier nicht jedes noch so kleine PlugIn aufgeführt.

    Eine deutschsprachige Liste an vielen verschiedenen Mods zum Durchstöbern inkl. Downloadlinks findest du in der Modliste hier
    http://forum.scharesoft.de/showthre...FCr-TES-V-Skyrim-DV-Plugins-mit-Downloadlinks

    Den ModManager findest du hier
    http://skyrim.nexusmods.com/content/modmanager/

    Du kannst mit diesem Modmanager wie gesagt Mods vom Nexus direkt runterladen und installieren, lädst du etwas von Scharesoft runter, musst du mit dem Manager den gepackten Ordner finden (nicht entpacken also) und hinzufügen.
    Nicht alle Mods auf dem Nexus können direkt installiert werden.
    Die, die aber installiert werden können, haben einen grünen Button, welcher darauf hinweist.

    Nicht zu vergessen, du solltest immer darauf achten, dass die Mods auch für die Sprachversion, die du verwendest geeignet ist, sonst kann es z.B. passieren, dass plötzlich alles Englisch betitelt wird, oder die NPC's stumm sind etc..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
    itsme gefällt das.
  4. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Das ist in Oblivion so. Bethesda hat sich bei Skyrim zum Glück etwas geschickter angestellt. Stumme NPCs wird es nicht mehr geben, nur noch einen Sprachmix.
     
  5. Sirius

    Sirius Bürger

    Da ich noch gut weiss wie ich damals bei Morrowind im Schilf stand, geb ich dir hier gern auch noch ein paar grobe Infos.

    - Die meisten Mods werden in den Skyrim - Data Ordner gelegt.
    Wenn sie "nur" die Mechanik ohne neue Texturen betreffen, sind sie als "MODName".esp verpackt, und werden, einmal richtig abgelegt, automatisch im Launcher aktiviert.

    - Bei Texturen werden die Ordner Texturen und Meshes benutzt. Neue Files welche dort abgelegt sind, werden von der Engine automatisch bevorzugt, so dass man als Benutzer simpel neue Texturen einpflegen kann.

    - Wenn man die MODs nicht mehr will, muss man einfach nur die betreffenden .esp und etwaigen Texturen, Mershes, Sounds löschen und danach den aktuelen save ohne die MOD wieder überschreiben. Das ist alles.

    - Neuer datierte MOD-Files überschreiben immer die älteren, so dass viele MODs erst mit betreffenden MODmanagern gut sortiert und eingepflegt werden können.

    Vorausgesetzt man beachtet dabei genau die Gesetzmässigkeiten:

    - Pflegt komplexe MODs immer einzeln! ein, um etwaige Konflikte auszuschliessen.
    Bei vielen MODs müssen dann noch einige Regeln mehr beachtet werden.
    zB. die strenge Selektion der aktiv laufenden MODs. (und so der aktiv im Hintergrund laufenden Scripts, welche letztlich auch die Engine in die Knie zwingen können)

    Dann noch ein paar Fakten im Allgemeinen:

    - viele der bestehenden (und auch der kommenden) MODs sind Unsinnig, sie können falsch eingesetzt, leicht die Balance, Lore und sogar das Spiel ;-) so sehr verfremden, dass du es kaum als eigentliches TES wieder erkennst.

    - Es gibt aber auch viele Lore-freundliche und auch langjährig gepflegte und immer wiederkehrende MODs, welche das Spiel in seiner Atmo vertiefen und so eher ergänzen als verändern. (zB. open Citys)

    -Englische MODs sind mit deutsch kompatibel, können aber neu auch ein Sprachgemisch erzeugen.

    - je mehr komplexe MODs man aktiv hat, desto mehr mögliche temporären Konflikte nach einem Update können entstehen.
    Steam Offline zu schalten nützt da nichts. Mann muss dann auch Skyrim selbst jegliches updaten verbieten. Jedenfalls solange, bis die MODs wieder aktualisiert wurden.
    (betrifft meistens nur Tec-MODs, wie der Script-Manager, etc. Normale MODs laufen meist einfach so weiter)

    - viele komplexere MODs parallel sollten genau und Einzeln auf Stabilität und etwaige Konflikte mit den Laufenden geprüft werden, was viel Zeit braucht. (Jedoch weniger, als den verbugten MOD danach aus allen anderen wieder auszusortieren.)
    Ich halte dies so:
    erst sammle ich gewünschte MODs und selektiere sie dann auf ihre
    Lore-Freundlichkeit, überprüfe ihre Nötigkeit zu den Bestehenden und und ihre Qualität. (Name, Comments, etc. Etwas Erfahrung macht dies dann schnell etwas leichter)
    Erst wenn ich dann ein paar Gute gefunden habe, pflege ich diese an einem Abend ein.
    Dazu die neue MOD genau in verschiedenen Gebieten und auch Szenarien austesten >
    neue MOD > austesten, neue MOD > längerer Schlusstest mit anschliesender Spielsession. So habe ich mit Obli gute 150 ohne grössere Konflikte am laufen gehabt))

    Ach ja, finden kannst du sie hier:

    - http://skyrim.nexusmods.com/ Grösster MOD-pool für TES. Englisch und Deutsch.
    - http://forum.scharesoft.de/showthre...FCr-TES-V-Skyrim-DV-Plugins-mit-Downloadlinks Deutsche ausgewählte Liste. Gut sortiert.
    - http://www.egg-of-time.us/portal/ Ei der Zeit, noch von Morrowind bekannt.
    - der Steam -Workshop (welcher ein Zweischneidiges Schwert ist.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
    itsme gefällt das.
  6. itsme

    itsme Fremdländer

    Vielen Dank erst mal.

    Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, auf: http://skyrim.nexusmods.com/ sich nur die deutschsprachigen Mods anzeigen zu lassen? Oder wo sieht man, in welcher Sprache die sind?
    Weil grundsätzlich ist ja alles erst mal auf Englisch.

    Oder sind die deutschen Mods lediglich die, die auch hier im Forum in der Liste sind?
     
  7. Sirius

    Sirius Bürger

    Die Liste hier zeigt die von uns als gut gefundenen DV-MODs oder Übersetzungen an. Es gibt da sicherlich noch ein paar mehr, wobei die meisten richtig guten wohl schon irgendwann hier auftauchen.

    TES-Nexus hat ja eine recht gute Suche. Du musst dabei keine Platzhalter setzen, sie funktioniert auch blendend bei nur teilweise ausgeschriebenen Suchbegriffen. (zB. immersion HUD nicht gefunden? Dann reicht es nur: HUD reinzuschreiben und durch die MODs zu scrollen.)

    Ps: Englische MODs kannst du rein technisch gesehen auch einfach laufen lassen. Es gibt da keinerlei Beschränkungen. Nur dass du dir damit teilweise an den Stellen, wo die MOD eingreift, einen Sprachsalat einhandelst. Jedenfalls solange die MOD aktiv ist.
    (was so auch im Menü, bzw. bei den Benennungen der Items möglich sein kann.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
    itsme gefällt das.
  8. karma

    karma Neuankömmling

    Hab n kleines Video darüber:
    [video=youtube;8F2ElWNe0iI]http://www.youtube.com/watch?v=8F2ElWNe0iI[/video]
     
    itsme gefällt das.
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden