Vorstellung (SSE) SSE NIF Optimizer

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Soldiersmurf, 15. November 2016.

  1. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Keine Mod, aber ein Tool das wirklich sehr nützlich ist.
    Mit ihm lassen sich die Skyrimmeshes ganz einfach per klick and drop in das SE Format konvertieren.
    Einfach den SSE NIF Optimizer in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und das gewünschte Mesh auf die exe ziehen.
    In der Fensterbox einmal mit Y bestätigen, fertig.
    Und das allerschönste man kann es mit mehreren Meshes gleichzeitig machen.
    Einfach mal ausloten wieviele das Tool akzeptiert, Rahmen um die Meshes und auf die exe ziehen.
    Ich habe immer 30 Meshes auf einmal genommen. Funzt tadellos.

    SSE NIF Optimizer by ousnius

    Kategorie: Utilities and tools
    Datum: 13.11.16

    http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4089/?
     
    doritis und Basjk gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Aber Achtung, noch keine Headmeshes, Headparts oder Haare darauf loslassen - die kann es nämlich derzeit noch nicht. Ansonsten hab ich es bereits etwas übertrieben und diverse umfangreiche Armor-Packs, SMIM, Verdant und Book Covers Skyrim damit bearbeitet. Die Dateigröße der Nifs schrumpfte dabei um etwa 25-30%, an der Performance änderte sich gefühlt nichts, "defekte" Meshes der alten Version wurden damit repariert und liefen danach problemlos mit der SSE. Ob die Systemauslastung sich reduziert, hab ich noch nicht getestet, dazu hab ich noch zu viele "Oldrim"-Meshes im Spiel. Das Tool verkraftet übrigens auch problemlos mehrere 100 Meshes auf einmal - getestet mit den beiliegenden Batch-Dateien :)
     
    doritis und Soldiersmurf gefällt das.
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ausser Haare konvertiert das Tool solche Meshes auch nicht, es erscheint ein Fenster mit der Info das Headmorphs nicht funktionieren.

    Mit Haaren kann der SSE NIF Optimizer aber umgehen, ich habe die Mehes aus der KS Hairdos Reneval damit problemlos umändern können.
     
    doritis und NewRaven gefällt das.
  5. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Danke für den Tipp :)

    Ich bezog mich auf diesen Hinweis in der Beschreibung

    aber wenn es trotzdem funktioniert, werd ich da nun eindeutig noch ein paar andere Mods konvertieren lassen :)
     
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Mach dir von den Haarmeshes lieber erstmal ein Backup.
    Das (including hair meshes) in der Beschreibung hatte ich übersehen. Auch wenn es bei mir allen Anschein mach funktioniert hat, konnte bislang nichts negatives feststellen,
    hat der Hinweis sicherlich seine Bedeutung oder er dient nur zur Vorsicht.
     
  7. ganz so einfach, wie oben gesagt, ist das wohl nicht, zumal in dem Paket, dass ich downloaden konnte, nicht mal eine readme oder Installations-/Handhabunganweisung ist.

    Jedenfalls bekomme ich beim Test einen solchen Logeintrag:
    Loading 'H:\Skyrim SE\installiert\Gut Dämmerstern - dawnstar_manor_2.0\meshes\nnw\ToiletDoor.nif'...
    [ERROR] Failed to load 'H:\Skyrim SE\installiert\Gut Dämmerstern - dawnstar_manor_2.0\meshes\nnw\ToiletDoor.nif'.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden