Systemwechsel XP32 bit nach WIN7 64 Bit

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Jorgodan, 6. Januar 2016.

  1. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Leute und Wissende,
    nachdem ich nun lange genug dem standhaften XP 32bit die Treue gehalten habe, habe ich zwischen den Feiertagen meinem Rechner ein WIN7 64 bit und weitere 4 GB Ram verpasst.
    Aus dem Umzug von Skyrim ergeben sich nun einige Fragen die ich hier loswerden will.

    Damit nicht immer erst Fragen auftauchen hier mein derzeitiger Systemzustand.
    1. Die alte Festplatte ist noch drin und unverändert, das alte XP mit dem Skyrim ist noch voll lauffähig. Das alte Skyrim ist auf einer anderen Partition installiert als das XP System. Das alte XP stellt noch den Bootmanager zur Verfügung.
    2. Jetzt ist eine 2. neue Festplatte mit 2 Partitionen eingebaut. WIN7 64bit und insgesamt jetzt 8GB RAM sind voll funktionsfähig. Steam ist neu installiert. Skyrim(Legendary) ist installiert. Alles läuft Prima. Ich habe von WIN7 vollen Zugriff auf alle Dateien der alten Festplatte.

    Grundsätzlich laufen jetzt beide Betriebssystem wechselseitig, wobei ich die Daten problemlos hin und herschieben kann.

    Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden ob ich mein altes Skyrim auf dem neuen System wieder herstellen möchte, oder ob ich mir auf dem neuen System ein neues Skyrim aufbaue. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Wesentlicher Problempunkt ist: der NMM ist für XP ein anderer gewesen (Legacy Version) als jetzt für WIN7. Außerdem habe ich die Standardtools und Patches in meinem alten Skyrim nie geupdatet.
    SKSE,SKYUI,usw werden mit 64bit und 8GB RAM in der neuen Version sicher auch wesentlich anders arbeiten. Ich bin mir also noch nicht sicher ob ich überhaupt meine Verzeichnisse so ohne weiteres umkopieren kann, weil ich dazu warscheinlich die alten 32 bit -Tools installieren müsste. Ich werde es aber auf alle Fälle probieren, weil ich jetzt von meinem neuen jungfräulichen Skyrim auch eine Komplettsicherung habe.
    Soweit zu meinem jetzigen Status Quo.

    Hier nun meine erste Frage:

    Kann ich mein altes komplettes Skyrim von win7 aus starten und spielen ohne es irgendwohin kopieren zu müssen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen. Theoretisch muss ich dem neuen System doch nur sagen welche Daten es aufrufen soll und wo es seine Dateien findet. Gibt es ein Tool das mir die Möglichkeit zur Auswahl von parallelen Skyrim-Installationen gibt, so wie ich mir jetzt das Betriebssystem aussuche?
    Der Versuch die SKSE Loader. exe aus dem alten Skyrim von Win 7 zu starten, startet die neue Skyriminstallation auf der neuen Platte. Komisch. Dei alte skseloader exe dürfte doch gar keine Pfadverweise zum neuen Skyrim haben. Aber ich haben gar keine Ahnung, deshalb ja die Frage.

    Danke für eure Tipps im voraus.
    Gruß Jorgodan
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Dieser "Fehlstart" dürfte daran liegen, daß Dein 7er nur die neue Installation registriert hat und der Loader nur diese registrierte Version ausliest und starten kann. Ich würde mir mal die Win-Registry anschauen und die Registrierung des Spiels suchen. Wenn möglich, reicht es ja, die Pfade alle auf Deine "alte" Installation umzulegen und Du könntest ohne Umkopieren weitermachen. Ich bin jetzt kein Win7-Experte, hatte das nur beim Umstieg auf XP so gemacht, um nicht alle möglichen Programme neu installieren zu müssen und es hat fast immer funktioniert.

    Bei der Registrysuche kannst Du als Suchbegriff entweder Skyrim oder Bethesda nehmen, führt beides hin. Du mußt nur bei den Pfadangaben aufpassen, weil sich unter dem 7er die Laufwerksbuchstaben wegen der neuen zusätzlichen Platte verändert haben dürften.

    Noch viel Spaß beim Experimentieren.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
    Jorgodan gefällt das.
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ja. Nenne einfach den Ordner Skyrim deiner neuen Instalation um, zB in 00Skyrim, dann einfach von SKSELoader.exe deines alten Skyrims eine Verknüpfung zum Desktop erstellen.
    Win7 benötigt keine Einträge von Programmen in der Registry mehr, um sie starten oder abspielen zu können.
    Laut meines Betriebsprogrammes habe ich gar kein Skyrim und viele andere Spiele und Programme instaliert, weil ich die Daten nach einer Win Neuinstalation hin und her verschoben habe, kann es aber trotzdem spielen.
    Du kannst es zwar so machen wie Bbm vorschlägt, sollte aber nicht zwingend nötig sein, allerdings hatte ich noch nie Skyrim zweimal gleichzeitig instaliert. Müsste dennoch gehen, wichtig ist nur das du dein neues Skyrim
    umbenennst, sonst greift die SKSE.exe auf die Version in der Registry zu.
    Probier es mal aus, sollte funktionieren.
     
    Jorgodan gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zu 1. & 3.)
    JA!
    Grundsätzlich könntest du auf 10 Festplatten und mehr, jeweils 30 Skyrim und mehr, kopiert haben, und du könntest jedes unabhängig von den anderen starten und spielen.
    Egal ob per tes.exe oder skse-loader.exe !

    Zu 2.)
    Jedes Skyrim wird aber immer auf dasselbe Savegame auf Laufwerk C:\Users\....\Saves, zugreifen.
    Jedes Skyrim lässt sich aber völlig unabhängig spielen.
    Was du dann nicht darfst, wäre, den NMM zu starten, da er nur auf das aktuell installierte Skyrim zugreift.
    Es sei denn, du änderst darin den Pfad.

    Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht, wenn es um eine Fehlersuche im aktuellen Skyrim ging.
    Dann habe ich einfach mal eine vorherige Version von Skyrim gestartet, die zusammen mit weiteren kompletten Skyrim-Sicherungen, auf internen und externen Festplatten liegen.

    Zu 4.)
    Mir ist kein solches Tool bekannt.

    Zu 5.)
    Da hast du dann wohl einen Install-Konflikt.


    Edit:

    Das ist auch nicht nötig.
    Man muss die SKSE.exe Datei nur einfach direkt aufrufen, zB. über einen Datei-Manager.
    Denn das mit der Registry passiert nur dann, wenn man Skyrim über das Icon aufruft, da dort der Pfad zur aktuellen Version verlinkt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
    Soldiersmurf und Jorgodan gefällt das.
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ergänzung zu 4.

    Es gibt ein Tool: Multiple Skyrim Installations Manager hier.
    Lies Dir aber die Beschreibung und die Posts genau durch, nicht das ich dann noch Haue kriege, wenns nicht so richtig funktioniert ;).

    Bye, Bbm.
     
    Jorgodan gefällt das.
  7. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Jungs ihr seid spitze vielen Dank. :hail: Bin noch auf Arbeit, aber habe schon keine Ruhe mehr. Jeder von euch hat ein Puzzelteil geliefert.
    1. Ich hatte das alte Skyrim über den Erxplorer direkt aus dem alten Verzeichnis aufgerufen. Sehr wahrscheinlich ist es auch gestartet. Ich habe es nur nicht als das erkannt weil
    2. kleiner Prinz:"Jedes Skyrim wird aber immer auf dasselbe Savegame auf Laufwerk C:\Users\....\Saves, zugreifen." Was nun aber das Verzeichnis meines neuen Skyrim ist und da nunmal kein altes Save liegt was ich hätte aufrufen können weil...
    3. Blaubeer:"Du mußt nur bei den Pfadangaben aufpassen, weil sich unter dem 7er die Laufwerksbuchstaben wegen der neuen zusätzlichen Platte verändert haben dürften." mein neues C natürlich nicht mein altes C ist.
    4. ich mir jetzt ein Link zur alten Skyrimexe auf den Desktop legen werde und das letzte Save von altem Skyrim in das neue verzeichnis kopiere ...
    Und dann müsste es eigentlich schnackeln.

    Vielen dank zunächst. Ich melde mich wenn ich es heute Nacht ausprobiert habe.
    Daaaaankeeeee!
     
  8. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    tja hat leider nicht geklappt.:cry:
    Laut SKSE loder log startet die alte SKSEloader.exe zwar die alte Skyriminstallation mit den zugehörigen Mods (richtiger Pfad), aber die Mods starten nicht mit.
    das heißt er startet das alte Skyrim mit dem alten Save aber ohne die zugehörigen Mods. Sehr lustig weil mein Char sich gerade außerhalb der Grenzen von Skyrim befand und jetzt nackig in der Kneipe von Flusswald sitzt. Weil alles was er hat und braucht nicht geladen wird. Sehr beunruhigendes Gefühl.:(:lol:
    Also irgendwie fehlt dem Loader jetzt noch die Info welche Mods aktiviert sind. Dabei greift er wohl wieder auf den neuen NMM zu und bekommt die falsche Auskunft.
    Es fehlt noch ein kleines Teilchen zu meinem Glück. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Ich werfe die Loder log Datei mal hier mit rein. Wenn jemand von euch die wichtige zeile findet bin ich sehr erfreut über eine Lösung. Jetzt muss ich dringend ratzen.
    Tschüß :bye:

    SKSE runtime: initialize (version = 1.7.1 09200000 01D148D6AEE1B446, os = 6.1 (7601))
    imagebase = 00400000
    runtime root = E:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Skyrim\
    config path = E:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Skyrim\Data\SKSE\skse.ini
    plugin directory = E:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Skyrim\Data\SKSE\Plugins\
    checking plugin E:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Skyrim\Data\SKSE\Plugins\\SafetyLoad.dll
    plugin E:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Skyrim\Data\SKSE\Plugins\\SafetyLoad.dll (00000001 Safety Load plugin 00000002) loaded correctly
    dispatch message (0) to plugin listeners
    no listeners registered
    dispatch message (1) to plugin listeners
    no listeners registered
    init complete
    hooked dinput
    dispatch message (6) to plugin listeners
    no listeners registered
    Reading translations from Interface\Translations\SkyUI_GERMAN.txt...
    save name is Speichern 1039 - Jongordok Himmelsrand 1103.56.05
    full save path: C:\Users\Jörg\Documents\My Games\Skyrim\Saves\\Speichern 1039 - Jongordok Himmelsrand 1103.56.05.skse
    dispatch message (2) to plugin listeners
    no listeners registered
    dispatch message (3) to plugin listeners
    no listeners registered
    cleared save path
    save name is Speichern 1039 - Jongordok Himmelsrand 1103.56.05
    full save path: C:\Users\Jörg\Documents\My Games\Skyrim\Saves\\Speichern 1039 - Jongordok Himmelsrand 1103.56.05.skse
    dispatch message (2) to plugin listeners
    no listeners registered
    loading co-save
    Loading mod list:
    (0 -> 0) Skyrim.esm
    (1 -> 1) Update.esm
    (2 -> 255) Unofficial Skyrim Patch.esp
    (3 -> 4) Dawnguard.esm
    (4 -> 255) Unofficial Dawnguard Patch.esp
    (5 -> 3) HearthFires.esm
    (6 -> 255) Unofficial Hearthfire Patch.esp
    (7 -> 2) Dragonborn.esm
    (8 -> 255) Unofficial Dragonborn Patch.esp
    (9 -> 255) BBLuxurySuite.esm
    (10 -> 255) LevelersTower.esm
    (11 -> 255) Wyrmstooth.esp
    (12 -> 255) Gray Fox Cowl.esm
    (13 -> 255) AP Skyrim.esm
    (14 -> 255) ApachiiHair.esm
    (15 -> 8) SkyUI.esp
    (16 -> 255) Helgen Reborn.esp
    (17 -> 255) summersetisles.esp
    (18 -> 255) BBLSspouse.esp
    (19 -> 255) BBLSHousecarlsmovein.esp
    (20 -> 255) BBLSVisitors.esp
    (21 -> 255) BBLuxurySuiteExt.esp
    (22 -> 255) BBLuxurySuiteUndergroundBathhouse.esp
    (23 -> 255) LC_BecomeJarlofIvarstead.esp
    (24 -> 255) NorthernCardinal.esp
    (25 -> 255) AdalMatar.esp
    (26 -> 255) TheDomain.esp
    (27 -> 255) DragonmournInn.esp
    (28 -> 255) Gleaming falls.esp
    (29 -> 255) Dragon Falls Manor.esp
    (30 -> 255) Ebonvale.esp
    (31 -> 255) RiversideLodge.esp
    (32 -> 255) Northern Bathhouses.esp
    (33 -> 255) FortHeljarchen.esp
    (34 -> 255) HeljarchenFarm.esp
    (35 -> 255) WindstadMine.esp
    (36 -> 255) Riverwood Gates.esp
    (37 -> 255) fine goods from morrowind_gray quarter.esp
    (38 -> 255) Lakeview_Extended.esp
    (39 -> 255) Lakeview_Extended_BackRoom.esp
    (40 -> 255) Lakeview_Extended_Basement.esp
    (41 -> 255) Pinewood Village.esp
    (42 -> 255) SolsticeCastle.esp
    (43 -> 255) AyleidPalace.esp
    (44 -> 255) Sutvaka2.esp
    (45 -> 255) BHTNF_Eli.esp
    (46 -> 255) AuroraVillage.esp
    (47 -> 255) Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress.esp
    (48 -> 255) Distin.esp
    (49 -> 255) katixasciderhouse.esp
    (50 -> 255) Jehanna.esp
    (51 -> 255) Malachit zu Vulkanglas.esp
    (52 -> 255) Unique Region Names - Dragonborn.esp
    (53 -> 255) Unique Region Names.esp
    (54 -> 255) RE_RealEstate.esp
    (55 -> 255) TemptressVixen.esp
    (56 -> 255) Kate.esp
    (57 -> 255) AnnaNPCs.esp
    (58 -> 255) AnnaNPCs-WhiteWaterInn.esp
    (59 -> 255) AnnaNPCs-AndunielsMeadery.esp
    (60 -> 255) Hanali.esp
    (61 -> 255) CompanionArissa.esp
    (62 -> 255) Aranya.esp
    (63 -> 255) LustmordVampireArmor.esp
    (64 -> 255) R18Pn - Eisen Platte Armor.esp
    (65 -> 255) Northgirl.esp
    (66 -> 255) BlackSacramentArmor.esp
    (67 -> 255) NoldorArmor.esp
    (68 -> 255) DragonPlateCrownCraftable.esp
    (69 -> 255) DragonCrownCraftable.esp
    (70 -> 255) DaedricCrownCraftable.esp
    (71 -> 255) GlassCrownCraftable.esp
    (72 -> 255) ElvenCrownCraftable.esp
    (73 -> 255) EbonyCrownCraftable.esp
    (74 -> 255) Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    (75 -> 255) Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    (76 -> 255) 1nivWICCloaks.esp
    (77 -> 255) RobedEbonyArmor.esp
    (78 -> 255) TGLNordArmor.esp
    (79 -> 255) HedgeKnight.esp
    (80 -> 255) Ebony Mage Armor.esp
    (81 -> 255) AlfheimKnights.esp
    (82 -> 255) AlfheimRobes.esp
    (83 -> 255) Contractor Armor.esp
    (84 -> 255) Mavari Armor.esp
    (85 -> 255) Knight Of Thorns Armor.esp
    (86 -> 255) Tribunal Robes by Zairaam.esp
    (87 -> 255) Gizmodian-Obliviweapons.esp
    (88 -> 255) GizmodianOblivionWeaponsCraftable.esp
    (89 -> 255) PND.esp
    (90 -> 255) Insanity's Steel Shortsword.esp
    (91 -> 255) redguard_bow.esp
    (92 -> 255) TheViciousHeart.esp
    (93 -> 255) ibr_sedethul.esp
    (94 -> 255) StalhrimExtraCrafting.esp
    (95 -> 255) PlushFollower.esp
    (96 -> 255) NorthernCardinal_Wyrmstooth.esp
    (97 -> 255) bbDTP.esp
    (98 -> 255) HearthfireMultiKid.esp
    (99 -> 255) sandboxcylinderheight.esp
    (100 -> 255) Friendly and Respectful dialogue.esp
    (101 -> 255) My Home Is Your Home.esp
    (102 -> 255) UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp
    (103 -> 255) HearthfireMultiKid_LastName.esp
    (104 -> 255) manny_Status.esp
    Loading menu open/close event registrations...
    Loading key input event registrations...
    Loading control input event registrations...
    Loading mod callback event registrations...
    Loading crosshair ref event registrations...
    Loading camera event registrations...
    Loading actor action event registrations...
    dispatch message (3) to plugin listeners
    no listeners registered
    cleared save path
    ClearInvalidRegistrations: Removed 77 invalid OnUpdate registration(s)
    WidgetLoader.as: setRootPath(a_path = )
    WidgetLoader.as: loadWidget(a_widgetID = 0, a_widgetSource = skyui/activeeffects.swf)
    save name is autosave3
    full save path: C:\Users\Jörg\Documents\My Games\Skyrim\Saves\\autosave3.skse
    dispatch message (4) to plugin listeners
    no listeners registered
    creating co-save
    Saving mod list:
    (0) Skyrim.esm
    (1) Update.esm
    (2) Dragonborn.esm
    (3) HearthFires.esm
    (4) Dawnguard.esm
    (5) HighResTexturePack01.esp
    (6) HighResTexturePack02.esp
    (7) HighResTexturePack03.esp
    (8) SkyUI.esp
    Saving menu open/close event registrations...
    Saving key input event registrations...
    Saving control input event registrations...
    Saving mod callback event registrations...
    Saving crosshair ref event registrations...
    Saving camera event registrations...
    Saving actor action event registrations...
    cleared save path
    save name is autosave1
    full save path: C:\Users\Jörg\Documents\My Games\Skyrim\Saves\\autosave1.skse
    dispatch message (4) to plugin listeners
    no listeners registered
    creating co-save
    Saving mod list:
    (0) Skyrim.esm
    (1) Update.esm
    (2) Dragonborn.esm
    (3) HearthFires.esm
    (4) Dawnguard.esm
    (5) HighResTexturePack01.esp
    (6) HighResTexturePack02.esp
    (7) HighResTexturePack03.esp
    (8) SkyUI.esp
    Saving menu open/close event registrations...
    Saving key input event registrations...
    Saving control input event registrations...
    Saving mod callback event registrations...
    Saving crosshair ref event registrations...
    Saving camera event registrations...
    Saving actor action event registrations...
    cleared save path
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hat die Platte mit der alten Installation unter beiden BS-Versionen den gleichen Laufwerksbuchstaben? Wenn nicht, dann würde ich das mal per Hand einstellen und nochmal versuchen.

    Bye, Bbm.
     
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Die alte plugin.txt fehlt - sie bestimmt welsche Mods geladen werden. Sucht die plugins.txt auf deiner alten C Festplatte. Du musst nach versteckten Dateien suchen.

    Die plugins.txt kommt hierhin: %LOCALAPPDATA%\Skyrim

    Siehe hier Abschnitt Backup
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du hast Glück, dass ich noch ein paar Tage Urlaub habe, und helfen kann. ;)
    Ab nächste Woche ist es damit vorbei, und dann geht es nur noch zum Wochenende.

    Benenne folgendes Verzeichnis um: „Skyrim“
    Du findest es:

    C:\Users\XXX\AppData\Local\Skyrim\

    Darin befinden sich die Dateien, die für die Mods verantwortlich sind.
    Also zum Beispiel: plugins.txt

    Das XXX im Pfad steht für den Namen, den du bei der Installation deinem Windows gegeben hast.

    Ich hatte dir diesen Tipp bereits einmal an anderer Stelle gegeben, als es um die „Komplette Datensicherung“ von SKYRIM ging.
    Man sollte dieses Verzeichnis immer mitsichern, um bei einer Wiederherstellung auch tatsächlich den alten Zustand wieder herstellen zu können.

    Ebenso sollte man eine Sicherung von folgendem Verzeichnis machen: „Black_Tree_Gaming“
    Zu finden ist es:

    C:\Users\XXX\AppData\Local\Black_Tree_Gaming\

    Darin enthalten sind alle wichtigen Informationen für den NMM.
    Also Pfad, und wo er was findet.

    Mache von den „Originalen Verzeichnissen“ eine Datensicherung, und benenne sie dann um.
    Dann kopiere die Verzeichnisse des Skyrim dort hin, welches du starten willst.
    Also die Verzeichnisse aus deinem alten Skyrim der alten Festplatte.

    Antwort: Selber ein solches Tool erstellen !!!
    Ich würde mir da eine kleine Batch schreiben, um dies zu automatisieren. (Kann man sich dann per kleinem Icon auf den Desktop legen)
    Dann hast du nicht jedes Mal das Gefummel.
    Eine Batch zu schreiben ist schnell gemacht und erleichtert einem das Windows-Leben extrem.
    Sie stammt noch aus der MS-DOS Zeit, aber wird selbst heute unter Windows7, 8 & 10 immer noch umfassend genutzt.
    Selbst viele Apps nutzen im Hintergrund deren Befehlssätze.

    http://praxistipps.chip.de/batch-dateien-erstellen_10052
    http://download.knowware.de/batch.pdf
    https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/33/Batch.pdf
    http://digilib.happy-security.de/files/batch-start.pdf

    Außerdem würde ich den Pfad des Verzeichnisses „Documents“ ändern, und ins Hauptverzeichnis von Skyrim verlegen.
    Dann wird bei einer kompletten Datensicherung des neuen Skyrim, auch dieses gleich mitgesichert, und so vergisst man es nicht.
    Also rechte Maus auf „Documents“, und dann auf Eigenschaften klicken.
    Dann dort den Pfad ändern.

    Alle diese Tipps hatte ich dir bereits mal ausführlich geschrieben.
    Sieht man mal, wie ernsthaft solche Dinge gelesen werden. :(;)
     
  12. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo lieber Prinz,
    vielen Dank für deine Geduld. Selbstverständlich habe ich alle deine Poststs zu diesen Themen gelesen, kopiert, und als Handlungsanleitung abgespeichert. Ich habe auch von all diesen aufgeführten Dateien zusätzlich eine Sicherung gemacht. (was im Augenblich überflüssig ist da ich ja noch Vollzugriff auf alle alten Daten der XP-Skyriminstallation habe.)
    Deine Bemühungen waren keine vergeudete Zeit, dessen kannst du dir sicher sein.;)

    Ich hatte aber gehofft mit einer anderen Strategie folgende Möglichkeit zu schaffen:
    neues Skyrim gar nicht ändern müssen und neues Spiel mit neuen Mods aufbauen.
    Zugriff auf das alte Skyrim organisieren.
    Ich will in meinem neuen Skyrim eigentlich nicht alle möglichen Namen und Einträge ändern nur damit ich das alte Skyrim spielen kann. Dann kann ich auch die ursprüngliche Variante der Vollkopie versuchen.
    Die Idee mit der Batch hatte ich auch schon, nur fehlt mir dazu das Wissen. (Typischer Manager , ich weis zwar was es ist aber nicht wie es geht ) daher schon mal Dank für die Links.

    Also ich möchte nicht die neuen Einträge ändern sondern die Pfade der alten Einträge ändern so dass diese nicht auf meine neue C-Partition zugreifen sondern auf ihre alte C-Partition die jetzt halt D heißt.
    Ich benötige also die Stelle der Loader ini oder welche Datei auch immer, die den Verweis auf die NMM mod-loadliste enthält um dort den Pfadeintrag mit batch für den Start von WIN7 zu ändern.
    Ich würde ja mein altes Skyrim auch weiter unter XP mit dem alten Modmanager bearbeiten und verwalten wollen. Nur zum Spielen wird es dann von WIN 7 aufgerufen. Das war die Idee und mein Bauch sagt, daß es die einfachste und sauberste Lösung sein sollte.

    Klartext. Ich brauche eine Batch die nur für den Start der alten SKSELoader.exe von WIN7 aus, die Standardpfade welche auf C verweisen ändert in Pfade nach D (und ggf bei Spielende wieder zurücksetzt)
    Weil die originalen Einträge bleiben müssen wie sie sind, sonst kann ich das alte Skyrim ja nicht mehr in XP starten.

    Ich werde mich natürlich auch mit dem Tool das Blaubär gelinkt hat befassen , weil ich nun mal keine Ahnung von Programmieren habe. Mehrere Skyriminstallationen parallel nutzen zu können klingt schon sehr verlockend.

    Grüße von Jorgodan.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mein Vorschlag mit den beiden BOOT-Festplatten (Win7 & Win-XP) verfolgten ja auch die Idee, dass du dann beide Skyrim belassen kannst, wie sie sind.
    Dann hat jedes Skyrim seinen eigenen NMM, eigenen *.ini´s, Savegames, etc.!
    Das wäre immer noch die beste Lösung.

    Wenn du aber beide Skyrim von Win7, abwechselt starten möchtest, müssen einige Verzeichnisse hin und her gewechselt werden.
    Ob du dies nun über eine Batch machst, oder über diesen Multiple Skyrim Installations Manager ist dann egal.
    Aber erspart bleibt dir das nicht.
     
  14. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Juhu, Juhu ich bin meinem Ziel sehr nahe. Die Gute Nachricht, es funktioniert,. :hah:.. nur noch nicht so ganz wie ich will. Aber das kommt noch.

    Das wars fürs erste natürlich! Danke. Habe die alte Datei probehalber ins neue Verzeichnis kopiert.( die neue Datei vorher umbenannt) und beim Laden der alten Installation läuft mein altes Skyrim jetzt unter WIN7. GEIL! :yeah::hah::clap:

    Genau so ist es!
    Das ist ja bei mir jetzt sowieso der Fall. Für diese Idee bin ich dir sehr dankbar. :hail: Altes Skyrim läuft unverändert auf altem BS und neues auf neuem BS wenn ich nicht großartig dran herumändere.
    Jetzt muss ich nur noch einen eleganten Weg finden das alte Skyrim mit möglichst wenig hin und hergeschreibe von WIN 7 zu starten.

    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Könnt ihr mir denn sagen in welcher Datei der Aufruf der plugins.txt beim Start von Skyrim versteckt ist?
    Hoffentlich nicht in der SKSELoader.exe selber ?
    Kann nicht sein, sonst würde gemoddetes Skyrim ohne SKSE nicht funktionieren. Tut es aber. Also mein Bestreben ist immernoch den Pfadverweis beim Start des alten Skyrim von WIN7 aus auch auf die alte plugins.txt zu ändern und beim schließen zurückzuschreiben.
    Noch besser wäre natürlich einen Ignore-Befehl zu setzen und einen alternativen Pfad anzubieten. Damit müsste an den originalen Pfadeinträgen gar nichts geändert werden.
    Wenn ich von Win7 starte steht dann in der bat nur sinngemäß: ignoriere Verweis C/.... AppData/Skyrim/plugins.txt wähle D /.... AppData/Skyrim/plugins.txt. fertig.
    Wenn ich von XP starte stehen nach wie vor alle Verweise auf C

    Vielen, vielen herzlichen Dank für eure bisherige liebenswerte Unterstützung. Ich bin immer wieder ehrlich begeistert wie ihr euch um solche Blindschleichen wie mich bemüht.
    Auch dass macht dieses Forum so außergewöhnlich. Also bitte nicht aufgeben. Bitte glaubt mir ich weis wie es ist irgendwelchen Deppen immer alles dreimal erklären zu müssen. Nur halt eben auf meinem Fachgebiet.;)

    Au man schon wieder so spät.
    tschüüß:bye:
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Blindschleichen waren wir hier alle einmal, und sind es teilweise noch immer.

    Aber:

    Die Frage ist halt, ob du dir das wirklich antun willst, dich mit solchen Problemen zu beschäftigen.
    Skyrim und seine „Fass-ohne-Boden-Probleme“ verschaffen einem schnell graue Haare.
    Mich haben diese Probleme dazu gebracht, dass ich um Jahre gealtert bin. :bong:
     
    Jorgodan gefällt das.
  16. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Ich bin ein sehr effektiver Mensch und ich will meine kostbare Zeit für das Spielen verwenden.
    Entweder ich finde eine schnelle, elegante, für mich verständliche und reproduzierbare Lösung oder ich lass es bleiben. Ich bin sehr gut darin Dinge hinzunehmen und zu akzeptieren die ich entweder nicht ändern kann oder will.

    Vor diesem Hintergrund interessiert mich tatsächlich nur noch ob jemand weis, wo (in welcher ini-Datei bestenfalls) die Zeile zum Abruf der plugins.txt Datei versteckt ist. Wenn man da rankommt würde ich mir in der Tat eine kleine batch schreiben die erst diesen Eintrag ändert und dann die alte Loaderexe aufruft und als letzten Befehl nach etwas Wartezeit den Entrag wieder zurücksetzt. Mehr nicht.

    Sonst würde ich eher etwas Zeit darauf verwenden den Multiple Skyrim Installations Manager zu verstehen, weil mich da der "Duplikate"-Butten magisch anzieht.
    Jetzt habe ich noch ein jungfräuliches Skyrim. Das ist meine Gelegenheit. 2 Duplikate anlegen, auf eine Version mein altes Skyrim montieren, die aktuelle Version neu aufbauen und eins als Notsicherung unverändert in Reserve liegen lassen (und so oft duplizieren wie ich es ggf benötige).
    Wenn die Prozesse dort automatisiert sind, ist das genau das richtige Tool für mich.

    In diesem Zusammenhang die Frage an @Soldiersmurf:
    wie handhabst du das eigentlich mit deinen vielen Skyrimvariationen. Du legst ja für viele neue Chars extra neue Skyrimversionen für die Storys mit neuen eigenen Mods und Locations an? Oder nicht?

    Hurra gleich WE
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das sollte die Skyrim.exe sein.

    Zu der Batch siehe hier Doppelinstallation-von-Oblivion. Zuerst werden Kopie aller drei Ordner erstell (die hast du ja schon). Dann werden mit Hilfe der Batch die Ordner umbenannt (Skyrim zu SkyrimXP & Skyrim7 zu Skyrim)

    Zum Umleiten von Dateipfaden siehe hier Anleitung: Speicherort von Steam abändern Dante erklärt wie fest von Steam vergebenen Pfade auf einen anderen Pfad umgeleitet werden können. Ist heute nicht mehr notwendig.

    Noch ein Vorschlag:
    Besorge dir ein Tool mit dem mehrere physische Skyrim Installationen möglich sind. Das Tool sollte auch die Installation-Information deines Mod-Manager kopieren können.
    • Erstelle eine Skyrim Installation als Backup bzw. als Vorlage für alle Kopien
    • Erstelle mit dem Tool eine Kopie von Skyrim
    • Beende das Tool
    • Die Daten der Kopie überschreibst du mit deiner alten WinXP Skyrim-Installation
     
    Jorgodan gefällt das.
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    zunächst nochmal Dankeschön für die vielen Tipps.

    Nachdem ich mich heute mit vielen Testläufen und veschiedenen Versuchen zum Ziel gekämpft habe, bin ich zu einer ähnlichen Lösung gekommen. Es wird nicht mehr so viel kopiert nur umbenannt.

    Der Verweis kann nur in irgendeiner exe-datei stecken und damit ist die ursprüngliche Idee für mich gestorben.
    Der Multiple Skyrim Installations Manager macht genau das was du vorschlägst. Er legt von der ursprünglichen ersten (per zuweisung definierten) Installation so viele Kopien an wie man benötigt.
    Bei wechsel der Skyrimvariante verden die Dateien dann kreuzweise kopiert. Leider ein reines Kopiertool, ich hatte mehr erwartet. Ich hatte gehofft dann verschiedenen Versionen gleich verschiedene Pfade zuweisen zu können.
    Beim Versuch das zu machen hat er dann mal locker mein altes Skyrim in ein Sicherungsverzeichnis kopiert und dann mit meiner jungfreulichen Installation ersetzt. Da hatte ich dann plötzlich 2 nagelneue Installationen. Da meine altes Skyrim inzwischen aber auch schon knapp 30GB groß ist, hat mich der Versuch incl. zurücksetzen fast 2 Stunden gekostet.:(
    Mein Weg ist jetzt dieser: ich habe die alten verzeichnisse mit C/Pfaden in mein neues WIN7 an die geforderten Stellen kopiert und umbenannt in SkyrimXP.
    Die alte Hauptinstallation bleibt wo sie ist. Wenn ich mein XPSkyrim aufrufe benenne ich nur die beiden Verzeichnisse im Ordner EigeneDateien/Dokumente... und in APPData/Lokal/... um und starte mit der alten SKSELoaderexe mein altes Skyrim.
    das klappt jetzt sehr gut. ggf. mach ich mir dafür noch eine batch, aber das lohnt fast schon nicht mehr.
    Damit ist das Thema jetzt bei mir durch.
    Damit ist auch die Entscheidung gefallen mein neues WIN7 neu aufzubauen und viele neue Mods auszuprobieren. (Weil ja noch jungfräuliche Sicherungen vorhanden.) :good:


    Woraus sich die nächste wichtige neue Frage ergibt:

    Ich besitze und habe auch Legendary Edition installiert.
    Soll ich nun die directorscut- Patches nehmen oder den LegendaryEdition Patch?
    ich habe Angst dass viele schöne alte Mods ( z.Bsp.Levelers tower, Winstadmine, Jarl von Ivarstad) nicht mit dem neuen LegendaryEdition Patch vernünftig funktionieren.

    Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Was ich bisher gelesen habe hat mich eher nachdenklich gestimmt.
    Bis demnächst.:bye:
     
  19. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Habe mir ne saftige Erklätung eingefangen und habe ein paar Tage flach gelegen.

    Ich habe für jeden Char ein Backup der Listen (Plugin, Loadorder usw ). Schaut so aus...

    [​IMG]

    In jedem Ordner stecken die jeweiligen Listen für den Char. Das rot eingeklammerte tausche ich je nach Char komplett,(eigentlich reicht plugins.txt und loadorder.txt) aus.
    Der NMM darf dabei nicht geöffnet sein, die ganze Sache nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch.

    PS Meine ganz persönliche Meinung lass die Finger von diesen angeblichen Patchen. Auch wenn sie einige Fehler beheben sind das keine Patche sondern Mods die vieles ausklammern, umgehen oder
    aushebeln und das ist sicherlich kein wirkliches Patchen. Hinzu kommt das da von anfang an, noch lange bevor Bethesda selbst mit Patchen fertig war, dazwischen gefunkt wurde und somit sehr vieles
    ganz anders gelöst, gefixt oder gepatcht wurde als im Sinne des Erfinders. Das sieht man schon an der Fülle von eigenen Skripten die diese "Patche" mitbringen und somit auch viele neue Probleme
    mit Mods die auf Vanilla aufbauen.
    Ich modde seit fast 17 Jahren Computerspiele und so ein "herumgedoktor" ist mir noch nie untergekommen ausser bei Bethesdaspielen.
    Aber das musst du wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016
    Jorgodan gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mit dem Legendary-Patch hatte ich nur Probleme, da ich auch Mods wie "Automatic Variants" & "Dual Sheath Redux" nutze.
    Der Legendary-Patch harmonisiert nicht mit dem "SkyProc Patchers", aber die Directorscut-Patches hingegen sehr gut.

    Was die plugins.txt angeht, ist sie ja Bestandteil des NMM, und wird von ihm erstellt.
    Also wie ich weiter vorne schon schrieb, erstelle dir eine Batch, welche das folgende Skyrim-Verzeichnis umbenennt.
    C:\Users\XXX\AppData\Local\Skyrim\
    Also immer eines im Wechsel für das alte und das neue Skyrim.

    Ich hatte Jorgodan ja auch schon gefragt, ob er sich dies antun möchte. ;)

    Früher hatte ich Mods für Stalker erstellt.
    Aber ich bin echt froh, dass ich dies für Skyrim nicht mache.
    Mir reichen die Probleme, die mir Skyrim auch im normalen Umgang mit dem Spiel, verschafft.
    :ugly:
     
    Jorgodan gefällt das.
  21. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Smurf
    Ich hoffe du bist auf dem Weg der Besserung. Bei mir ist die Seuche auch gerade durch. Aber Selbstständige werden nicht krank, sie haben höchstens zu wenig Tabletten.:ugly:

    Wenn ich dich richtig verstehe arbeitest du dann immer in das selbe Spiel? Alle Mods sind dort(in einem Spiel) installiert und werden nur gemäß unterschiedlicher Listen unterschiedlich gestartet?
    In deiner Küche sind also immer alle Zutaten vorhanden und du nutzt eben nur unterschiedliche Rezepte?:lol:
    Wie kommst du dann mit den durcheinanderpurzelnden Saves zurecht? oder tauschst du das Skyrimverzeichnis in den "Dokuments" doch auch?

    @ kleiner Prinz: Nein auf die Idee mit dem Modding anzufangen werde ich nicht kommen. Obwohl ich doch schon mit dem Gedanken gespielt habe Gebäude zu modellieren. Aber da meine Fähigkeiten im computer-aided design der Architekten sehr weit weg sind vom Modelling der Spielebranche habe ich einfach keine Zeit dem nachzugehen. Man muss ja noch Ziele haben für die Rentenzeit.;)

    Ich werde mir also sicher meine kostbare Freizeit nicht mit Problemen füllen, die ich nicht auf dem kurzen Weg lösen kann. Wie schon gesagt fahre ich jetzt eine Variante aus Kopieren und Umbenennen die wahrscheinlich die Mitte zwischen dir und smurf darstellt.

    Jetzt baue ich mir zunächst mein neues Basisskyrim auf mit den Mods die ich unbedingt immer dabei haben will. Das dupliziere ich mir dann noch einmal und lege es in eine Ecke.
    Von da ab ist dann wieder der Weg das Ziel, einfach laufen lassen und zusehen wie es wächst und sich entwickelt.

    Danke nochmal für eure bisherige Unterstützung.:bye:
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden