The Witcher

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Daimon666, 28. September 2007.

  1. Sirius

    Sirius Bürger

    Sorry für den Doppelpost.

    Doch ich möchte euch hier den Test von 4players.de verlinken.

    Die Jungs haben das Spiel richtig angespielt anstatt es nur zu überfliegen, und dabei einen umfassenden und gelungenen Bericht geliefert.

    85% Wertung sprechen für sich. (was bei ihnen was heissen will)

    LG Sirius
     
  2. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Also The Witcher ist ein Hammer Spiel, was für meinen Geschmack Oblvion und Co. in den Schatten stellt. Jedoch habe ich eine Frage, beim Faustkampf, gibt es da auch Kombos? Weil immer wenn die Faust mit einem gelben Kreuz hinterlegt ist und ich die Linke Maustaste klicke, schlägt der Gegner immer auf mich ein?
     
  3. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Ich hab mir das Video zu TW auf der Gamestar-DVD angesehen und muss sagen: WOW! :eek:

    Das ist genau die Sorte Spiel, die mir Spaß macht, nicht perfekt, aber in einer Atmosphäre, in die man komplett eintauchen kann.
     
  4. Elros

    Elros Ehrbarer Bürger

    @barin: Mit schauer über den rücken meinte ich das der trailer einfach nur toll ist, es gibt allerdings auch spiele ab 12 mit tollem trailer;)... Ab 18 heißt nicht gleich das es ein tolles Spiel ist(mit tollem trailer)...

    Mir ist noch aufgefallen das ich es ein bisschen komisch finde das das game ab 18 ist, die ingame videos haben mich das spiel auf "ab 12" oder "ab 16" einschätzen lassen, aber ab 18??? Was soll daran bitte so Brutal oder Jugendgefährdend sein???
     
  5. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Es gibt teilweise blutige Kämpfe und außerdem kann man wohl mehr als 20 Frauen im Spiel "näher kennenlernen"... :D
     
  6. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde das Spiel grottenschlecht.
    Ich hasse völlig verbuggte Spiele, und habe mir deshalb auch aus Prinzip nicht Gothic 3 gekauft.
    Es gibt einfach so ein paar Sachen die mich an dem Spiel total ankotzen:

    1. Okay, Atmosphäre schön und gut, aber wie will man die denn genießen, wenn es überall bugs gibt, und man keine zehn Zentimeter von ner Plattform runterspringen kann?
    Also mir verdirbt das die tollste Atmosphäre, und ansonsten gibts doch für die Atmo auch nur dreckige Sprüche, und viele Frauen zum vögeln (sry für den Ausdruck, aber den verwenden sie ja auch im Spiel).

    2. Das ach so tolle Kampfsystem hat mich eher genervt, als ich es an der GC angetestet habe, weil ich kann zwar zwischen drei Kampfstilen wechseln, aber ansonsten wie in allen anderen Spielen genauso nur schnellstens draufklicken. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, haben sie das seit der GC auch nicht mehr groß verändert.
    Noch dazu kommt, dass es nur 5 Zauber gibt. Bogenschießen gar nicht erst.
    Das hat ja sogar zum Beispiel Sacred viel besser gemacht, welches ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

    3. Die Bedienung ist sau nervig, die Kamera steht nie perfekt, und das Interface sowie das Inventar sind undurchdacht und unfertig.

    4. Die Ladezeiten! Wegen jedem Scheißdreck lädt der da ne halbe Stune :roll:

    5. Die Balance ham sie auch anscheinend völlig verhauen :mad:

    6. Dann ist da noch dieser Schwachsinn mit den bronzenen, silbernen und goldenen Münzen im Charaktermenü. Das haben sie sich aber auch irgendwie nicht durchdahct, und ich hätte es wohl sogar besser hinbekommen.

    Im großen und ganzen ist es einfach ein total unfertiges Spiel, dass auf dem technischen Stand von vor 3 Jahren ist. Es hat zwar einige schöne Ideen, aber kann die nicht richtig umsetzen.
    Ohne jetzt hier jemanden beleidigen zu wollen, ist das Spiel wohl hauptsächlich was für Notgeile, die zuhause keine abbekommen
     
    Flumme und A-Bomb gefällt das.
  7. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Einiges davon stimmt schon, dass Laden und das Inventar ist eindeutig schlecht, doch ist es meiner Meinung ein echt Hammer spiel!. Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, da es nicht so wie Titan Quest und Co. so ist, da muss man nicht ewig auf die Maus rumklicken, oder sie einfach gedrückt halte, man klickt zur richtigen Zeit die linke Maustaste und schon hat man äußerst schön animierte Bewegungen. Dass es kein Bogenschießen gibt, stört mich überhaupt nicht, da es im Buch, wer es gelesen hat, auch nie vorkommt, ein Hexer benutzt keinen Bogen ;) . Fünf Zaubersprüche? Ich kann nicht verstehen was daran so schlecht ist, die Zaubersprüche sehen wunderschön aus und sind zum anderen auch noch verbesserbar. Im buch gibt es auch nur diese Zaubersprüche, soweit ich mich daran erinnern kann. Das mit den Bronze-, Silber- und Goldtalenten System finde ich besser als Oblvion, und was soll daran so schlimm sein, dass man erst ab einen bestimmten Level Silber und Gold Talente erhält? Also meiner Meinung nach ist das ein super Spiel, dass fast genauso wie das Buch ist.

    Und die Finishing Moves sind äußerst brutal, man sieht die Einschnitte auf dem Körper und man kann Gegner köpfen. Vor allem aber auch die Geschichte mit dem näher kennenlernen ;), wobei man meiner Meinung nach zu wenig sieht..^^

    /Edit: Sorry für Doppelpost
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  8. Sirius

    Sirius Bürger

    Das ist kein Bug, das Ding nennt sich Aurora-engine und ist nun mal nur dazu fähig. Diese wurde bewusst von den Machern gewählt, da damit besser durch eine solch Storylastiges RGP geführt werden kann, als in einer total freien Welt.
    Doch jeder halbwegs informierte Spieler wird schon vor Kauf um die kaum spürbaren Begrenzungen wissen.


    Redest du wirklich vom selben Spiel?

    Was ist mit der dramatischen Einlage welche schon im Prolog stattfindet, oder mit all den intelligenten Quests welchen du schon im 1.Kapitel begegnen solltest?

    Wenn man nur den Weibern nachsteigt kanns natürlich schon schnell leicht öde werden. Doch diese sind ja eigentlich nur schmuckes Beiwerk:

    es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen ob er Geralt bloss als Lustmolch oder doch lieber als geheimnissvoller Hexer agieren lassen will.


    Aber gerne.
    Etwas weiter oben im Beitrag habe ich es detailiert erklärt, hier nochmal extra für dich:

    Gerald wird zB. von mehreren Wasserleichen angegriffen:
    - Schon zucken meine Pfoten zu der Taste: Gruppenkampf.
    - Parallel klicke ich kurz doppelt neben die Horde, so dass sich Gerald mit einer blitzschnellen Rolle neben diese wirft....
    (Wenn er nahe genug ist, kann er auch einen Überschlag hinter seinen frontalen Gegner machen)
    - Nun folgt die erste Schlagkombo, indem ich den Ersten gewünschten Gengen kurz anvisiere und danach via linke Maustaste aktiviere.
    (Geralt zeigt nun je nach Skillentwicklung mehr oder weniger komplexe und effektive Kombo, welche etwa 1-2Sek. dauert und auch effektiv mehrere Gegner trifft. dabei werden die nicht anvisierten kurz zurückgeschleudert.)
    - Nun leuchtet sein Schwert etwas länger als 1/2 Sek. auf, so dass die nächste Kombo gestartet werden kann. (auch wird das Ende der Kombo mit einem gut erkennbaren Schwertgeräusch angezeigt.)
    Dies setzt sich bis zu vier mal fort, bevor es wieder beginnt oder man einen finnishing Move versuchen kann.
    (wobei die bessere Variante ist, seine Gegner ab und an mit einem der Zeichen zurück zu schleudern und dabei kurz zu lähmen.
    - Danach kann man sofort einen, meist tödlichen Kombo ausführen, welcher dann erst noch schön animiert ist. (lähmen nur bei genügender Ausbaustufe der Zeichenskills)


    Ich unterbreche gerne nochmal:

    Wenn du damit die frei belegbare Tastatureinstellung meinst, was soll daran mühsam sein?
    TW spielt sich sehr intiutiv ohne sich durch grosse Fingerakrobatik hervortun zu müssen.
    Die Cam lässt sich in den beiden Iso-Ansichten schnell und unkompliziert mit der mittigen Maustaste drehen, da jedoch Geralt dabei mit point and klick gesteuert wird muss man die Map dabei auch selten drehen. (diese dreht sich nämlich selbst sobald Geralt die Laufrichtung wechselt)
    In der Schulteransicht steht die Map immer frontal zum Blickwinkel, also ganz so wie in Obli oder Gothic auch. (man sollte halt nicht nur mit WASD steuern: TW ist nunmal kein Shooter. Diese Richtungstasten sind viel eher für den Kampf gedacht, beim Erkunden reicht es mit der Maus die Blick und Laufrichtung zu wechseln. (dazu gibt es noch einen, in Kämpfen recht hilfreichen Shortcut, womit man Geralt sofort um 180 Grad drehen kann)


    anscheinend hast du zuviel TW gespielt, deine Ausdrucksweise ist jedenfalls derber als die der dortigen NCPs und gefällt mir nicht.

    Es wäre schön wenn du doch noch etwas konkreter würdest:
    was genau ist dabei verhauen und vorallem wie?

    Soll ich jetzt in deinem Stil antworten und einfach nur salopp zurück behaupten: Nein haben sie nicht...?

    Ich spiele nun seit ca. 40 Stunden, bewege mich gerade irgendwo in den Sümpfen und finde die Kämpfe durchaus knackig und nur noch mit taktischem Vorgehen zu gewinnen.
    Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen der Stärke von Bossgegnern und den der normalen Monster.

    Ich bin mir nicht sicher doch glaube ich, dass alle Gegner wie schon in Morrowind ein festes Level und ihre unique Stärken haben. Was genau dabei unbalanciert sein soll müsstest du uns schon näher erklären.

    Ich empfinde die Kämpfe alle als machbare Herausforderung, dass ich mir dabei an den Bossen etwas länger die Zähne ausbeissen muss und Geralt auch mal über den Jordan geht, gefällt mir ausserordentlich gut. 8)


    Zu deinen beiden qualifizierten letzten Kommentaren schweige ich mich wohl besser aus, doch dies gebe ich dir gerne noch auf den Weg.

    Wenn dir zukünftig ein Spiel nicht zusagt, so unterlassse es doch bitte deswegen sogleich alle anderen Spieler unter aller Sau zu beleidigen!!

    Es könnte sonst durchaus sein dass du irgendwann in ein donnerndes Echo laufen wirst.:zzz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  9. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Ahhh, schön zu hören dass du auch dieses Inovative Spiel super findest ;) . Die Sümpfe sind wunderbar gestaltet und haben ein großes Freilaufgebiet, die Kämpfe sind auch wunderbar, vor allem der Kampf mit dem Silberschwert hats mir angetan :-D.
    Mal ne Frage, hast du schon eine neue Rüstung? Weil cih möchte gerne wissen ob die Schwerter auf dem rücken auch Schwertscheiden bekommen?
     
  10. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    :lol: :lol: :lol:

    Das war nicht dein Ernst, oder?

    "Notgeile, die zuhause keine abbekommen" werden sucher ansprechendere "Materialien" haben als ein Computespiel in dem man mal etwas nackte Haut sieht... Gott bist du verklemmt.

    Ich warte ab, was für Patches kommen, und dann kauf ich mir The Witcher.
     
  11. Sirius

    Sirius Bürger

    @soulpepper:

    Aber klar doch, solch ein komplettes Stück Software kann man einfach nur mögen. ;)

    Eine neue Rüssi habe ich leider noch keine, dazu fehlen mir ca.1500 Orens.
    Doch ich habe gehört, dass auch damit keine Schwerthüllen dabei sein werden.
    (Zweihänder sollen ja damals meistens ohne solche getragen worden sein)

    @rgp-fan:

    es gibt schon einen grösseren Patch, welcher so einiges mirror-bugs ausmerzt. (dass minimale hängen beim zu starken abkürzen, vilee dialoge und ein hängender Questfix.)

    Ich habe TW mit XP-home ohne den Patch angespielt und habe nichts störendes bemerkt, auch mit dem (110mb.) grossen fix läuft TW rund und ohne zu zicken.
    (für Vista soll es noch gewisse nötige Feinschliffe geben.
    Die einen haben auch damit keinen Ärger, die anderen verzweifeln an sporadischen DTC. Wieviel davon bloss Config. Konflikte sind, oder ob es von TW selbst kommt, weiss bisher noch keiner genau. CD-Projekt red arbeitet jedoch schon daran)

    Lieb Grüsst euch Samuel
     
  12. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    @ Sirius, Ich habe Vista, und bei mir gab es bisher noch nie Ruckler, Hänger oder anderes, dass einzigst blöde ist, dass bei mir das Spiel manchmal (nur selten) während dem Speichern oder Laden abstürzt. Ich habe jetzt die neue Rüstung und die ist voll cool, Die hat dann noch so schöne Nieten an den Händen :-D. Naja, im Trailer hatte ja Geralt sein Schwert in der Scheide.
     
  13. Sirius

    Sirius Bürger

    Wieviel RAM hast du denn? Mit vista wären ja 1,5Gb das angegebene minimum.

    Auch gibts einen extra hotfix von Mikroschrott dazu, anscheinend läuft mit vista die Speicheradressierung bei gewissen games nicht rund, was zu diversen CTDs führen kann.

    hier der link zu einer nützlichen FAQ, der MS-hotfix ist ganz unten verlinkt.;)
     
    Soulpepper gefällt das.
  14. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Ich habe 2 GB RAM, aber was sind CTD's ? Den Hotfix gabs schon recht früh.
    /Edit: Vielen Dank für den Link, doch habe ich eine Frage, bei einigen Windows Dateien muss man zwischen x64 uns x86 wählen. Welches muss ich nehmen? Ich habe Windows Vista Home Premium 32 Bit
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  15. Sirius

    Sirius Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  16. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ein Kumpel von mir hat sich das Spiel gekauft und hat mich mal eingeladen damit ich mir das angucken konnte und ich muss sagen: Das Spiel ist noch schlimmer als ich es erwartet hatte.

    1. Lange Ladezeiten, wir haben zwischendurch seine Softair repariert...
    2. Chaotisches Inventar, wenn man so spielt wie ich es tue, d.h das man versucht ständig alles ordentlich und an seinem Platz zu halten, geht das garnicht, ich würde irre werden dabei :(
    3. Tolle Atmo, tja, das aber auch nur auf der höchsten Grafikeinstellung, meiner Meinung hängt das Spiel ordentlich hinterher auf niedrigem Grafikniveau. Außerdem verhelfen diese ganzen geschmacklosen und witzlosen Dialoge auch kein Stück den Spielspaß aufrecht zu erhalten à la: "Sie hatte Riesentitten!" oder "Mir jucken die Eier!" Darüber schmunzelt man einmal und irgendwann nervts einen.
    4. Also ich habe mir in vielen Spielen ein wenig mehr Romantik und Liebe gewünscht aber so extrem dann bitte doch nicht, das Geralt kein AIDS hat wundert mich doch schon, der fickt ja alles was Titten hat. 1-2 Liebesbeziehungen in einem Spiel find ich okay, es soll ja auch alles noch weltlich gehalten werden.
    5. Kampfsystem erinnert mich immernoch zu sehr an diese schlechten Hack n' Slay Spiele, dann doch lieber freier Kampf wie in Oblivion.
    6. Die Kamera hat mich regelmäßig zum würgen gebracht, genauso wie die Tatsache das man unbedingt die Wege benutzen muss und das man nicht springen kann. Außerdem verstehe ich immernoch nicht warum er keine Zauber hat, ich meine der Begriff "Hexer" kann sicherlich weit gefächert werden aber allgemein denke ich doch versteht man unter einem "Hexer" einen Magiewirker.

    Alles in allem empfinde ich in der Hinsicht eigentlich genauso wie Antonio.

    Naja ich habe wiedermal gelernt das die Geschmäcker verschieden sind, ich sehe ja auch dauernd über die ständigen Abstürze und Bugs bei Gothic3 hinweg und spiele weiter weil ich es so gut finde. Für mich ist The Witcher jedenfalls abgehakt, zum Glück hab ichs nicht gekauft.

    Euch Hexern wünsche ich aber viel Spaß dabei, es scheint ja doch welche zu geben die das Spiel mögen ;)
     
    Antonio und Soulpepper gefällt das.
  17. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Ja die gibt es^^ Aber zu den Zaubersprüchen, die kann man so schön ausbauen. Ich habe jetzt schon meinen 3. Zauber, obwohl dieser nicht so das übliche Zauberrepatoire ist, aber naja, Spaß macht er:-D.

    Ich finde es Ok wenn ihr das Spiel nicht gut findet, aber diese ganzen Problem, von wegen Kampfsystem und das (was wirklich nicht sehr gut gelungen ist) Inventar. Dann die Kamera, man muss ja i-wie die Tasten verwechseln oder die Maus nicht bedienen können, denn ich spiele nur mit der Schulterkamera, da sie mir a. mehr Atmo liefert und b. eine schöne Steuerungsmöglichkeit bietet, ich mag es nicht nur mit Maus zu spielen.
    Und springen? Für was brauch man das? Ich meine im Kampf kann man springen, was einem eindeutig Vorteile verschafft.
    @Sirius: Thx, ich habe jetzt schon meine Kampfstile auf Stufe 2 erhöht, und binn im Gruppenkampf unschlagbar:-D. Binn ich umzingelt von Ertrunkenen mache ich die inerhalb von 2 Klicks fertig:oops:.

    MfG Soulpepper
     
  18. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Außerdem stört Springen meiner Meinung nach die Atmosphäre ... echte Ritter und Soldaten hopsen auch nicht in voller Montur durch die Gegend und dementsprechend unrealistisch sieht das ganze dann auch in den Spielen aus.
     
  19. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Pff, "Springen, wozu braucht man das?" Naja ich finde es bringt einen enormen Vorteil für Entdecker wie mich wenn man in einem Spiel hüpfen kann, das bringt einem mehr Möglichkeiten in Sachen Geländebewältigung.

    Da ich ja wiegesagt gerne auf Entdeckungstour gehe war der größte Störfaktur für mich die Sache mit den unsichtbaren Wänden.

    In Oblivion ist man zwar auch begrenzt weil man nicht über die Grenzen kann, aber es ist nicht so derbe wie in The Witcher weil man trotzdem noch frei herumhüpfen kann in Cyrodiil.
     
  20. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Also mir gefällt das Spiel sehr gut.
    Bugs sind mir kaum welche aufgefallen, hab Windows Xp Sp2 und den 1.1a-Patch natürlich gleich installiert. Ich bin im Moment in Kapitel II :)
    Unsichtbare Wände sind mir bisher nur wenig aufgefallen. Ich sah mich auch noch gar nicht interessiert daran, irgendwie die Gegend zu erkunden, es gibt schon genug zu Laufen, finde ich, und ich fände bei den ganzen Quests wohl auch gar keine Zeit, groß durch die Gegend zu spazieren.
    An die Kamera hab ich mich relativ schnell gewöhnt, nur in kleinen Häusern stört mich das öftere Anecken. Ich bevorzuge die "mittlere Reichweite", sprich standardmäßig F2. So behalte ich die Übersicht und Beweglichkeit in den Kämpfen. Am Anfang hab ich die Schulterperspektive benutzt, aber so mit Geralt rumzurennen, fand ich zu unkomfortabel ...
    Die Grafik ist sehr schön anzusehen (naja, hab auch alles auf höchster Detailstufe), vor allem unterscheidet sie sich hier scheinbar nur geringfügig von den Zwischensequenzen, welche, finde ich, wirklich schön gemacht sind.
    Die Dialoge des gemeinen Volks sind wirklich etwas zu makaber/stupide, aber ich klicke auch nicht wie irre jeden Npc an :)
    Die richtigen Dialoge gefallen mir sehr gut, vor allem Geralts Sarkasmus und seine Coolness :D (Englische Sprachversion! Die deutsche Synchronisation ist wirklich ... *ähem*)
    Das Inventar ist wirklich nicht schön anzusehen, einer meiner beiden größeren Kritikpunkte. Ich verliere da immer sehr schnell den Überblick und gehe meistens alle Items einzeln durch, um zu finden was ich suche, das ist ziemlich nervend.
    Der andere Minuspunkt ist finde ich, dass einen die Informationen manchmal einfach überrollen. Da komme ich kaum mit dem Lesen nach und denke dann schließlich nur noch: "5 Quests aktualisiert, 2 neue Charaktere, ... wo bin ich?! *blackout*" Ich verbringe also auch viel Zeit damit, mir in Ruhe mein Questlog durchzulesen (die Checks kommen inzwischen schon sehr regelmäßig), nebenbei dann eben noch den anderen Journalkram.
    Das Kampfsystem ist finde ich sehr toll gemacht, der Anspruch vonwegen Timing ist finde ich recht lasch, zumindest was den Kampf mit dem Stahlschwert angeht, aber taktisches Vorgehen ist natürlich trotzdem wichtig, was ich nur gutheißen kann.
    Hier stört mich nur, dass ich an manchen Storystellen (bisher 2 oder so) direkt in die Gruppe Gegner reingeschmissen werde und dann erst noch raushüpfen + mein Schwert ziehen muss ... unfair :/

    Zu der Sache mit Geralts Liebesleben: Niemand zwingt euch, jede ... Möglichkeit auszunutzen, die sich da bietet. Abgesehen von einem Abstecher mit Abigail (die Hexe aus Kap.I) hält sich mein Gerald zum Beispiel mehr oder weniger treu an seine eigentliche Beziehung ;p

    Mir macht das Spiel also sehr viel Spaß, die Dialoge (nein, nicht die Npc-Monolge), die Cutscenes (& Story) und die miteinander verbundenen Quests finde ich dabei am besten, weniger gefallen mir das Inventar und ab und an die so große Fülle an Informatioenn, womit ich aber trotzdem gut leben kann.
    Man muss sich an die meisten Spiele erstmal gewöhnen ... an The Witcher genauso wie an unser gutes altes Morrowind! Mit der Zeit macht man auch den individuellen Wert des Spiels für sich aus, wenns eben irgendwo den eigenen Geschmack trifft. Dann freundet meinereiner sich auch mit Maussteuerung an (fehlendes Hüpfen ist ja schon aus Kotor bekannt :-D)
    :good:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
    Daimon666, Sirius und Soulpepper gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden