Online:Die Krone von Freydis

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Die Krone von Freydis aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Die Krone von Freydis
Von Taleon Mythenmetz

Die Krone von Freydis, die unsere geliebte Königin Mabjaarn trägt, hat eine lange Geschichte. Viele wissen von der berühmten Schönheit der Krone, aber nur wenige wissen, was sie wirklich bedeutet oder warum sie erschaffen wurde – und dass sie vor Königin Freydis sogar von anderen Monarchen getragen wurde.

Die Krone von Freydis ist genau genommen die zweite Königskrone von Himmelsrand. Vor ihr kam die sagenumwobene Zackenkrone. Die Zackenkrone wurde geschmiedet von Harald, dem ersten König der Nord, und zwar aus den Knochen von Drachen. Der Legende nach verschwand die Zackenkrone mit dem Tod von Haralds letztem Nachkommen, König Borgas, während der Wilden Jagd im Jahr 1Ä 369. Der Tod des kinderlosen König Borgas, des letzten Vertreters von Ysgramors Geschlecht, löste einen vernichtenden Konflikt aus, der als Erbfolgekrieg bekannt wurde.

Der Erbfolgekrieg tobte mehr als 50 Jahre lang, bevor Olaf Einauge neuer Großkönig von Himmelsrand wurde. Olaf wurde vor allem deshalb gewählt, weil er nach seinem Sieg über den Drachen Numinex berühmt war, und nicht aufgrund etwaiger staatsmännischer Fähigkeiten oder menschlicher Qualitäten. Die Herrschaft von Olaf Einauge war eine Zeit, die geprägt war von großen Streitigkeiten und einer Spaltung zwischen den Nord. Als er dann auch noch ohne eindeutigen Erben starb, wurde entschieden, dass der Großkönig fortan auf andere Weise auserwählt werden würde.

Jedes der Jarltümer von Himmelsrand schickte einen Magier zu einer Versammlung, bei der ein magisches Artefakt erschaffen wurde, das herausfinden sollte, ob mögliche Kandidaten auf den Thron des Großkönigs würdig sind. Zu diesem Zweck wurde die Krone der Wahrheit erschaffen. Es war eine geniale Innovation, dem Artefakt die Form einer Krone zu geben. Da die Zackenkrone verlorengegangen war, hatte Olaf kein erkennbares Zeichen seiner Herrschaft getragen. Man war der Ansicht, dass nach der relativen Instabilität der Herrschaft Olafs eine neue Krone dabei behilflich wäre, das Reich wieder unter einem neuen König zu vereinen. Der Zeitpunkt, zu dem die Krone erschaffen wurde, erwies sich als genau richtig gewählt.

Die Volksversammlung wählte einen Stammeshäuptling namens Asurn Eisbrecher zum nächsten Großkönig von Himmelsrand. Asurn war ein mächtiger Krieger, dessen unglaubliche Kampfeskraft es mit der von Olaf Einauge hätte aufnehmen können, auch wenn er nie einen Drachen getötet hatte. Bevor er jedoch die Herrschaft antrat, musste er die neu geschmiedete Krone der Wahrheit aufsetzen. Und dann wurde die wahre Macht des Artefakts offensichtlich.

Die Krone lehnte Asurn ab. Sie weigerte sich buchstäblich, auf seinen Kopf gesetzt zu werden. In seiner Wut rief Asurn seine Gefolgsleute und drohte, jedes einzelne Mitglied der Volksversammlung zu töten, wenn diese ihn nicht zum rechtmäßigen König erklärte. Er weigerte sich schlicht und ergreifend, von einer Krone abgelehnt zu werden. Ein Mitglied der Versammlung erhob sich aus seinem Stuhl und sprach leise zu Asurn. Er forderte Asurn zum Kampf heraus, wie es das Gesetz gestattete. Der Kampf war kurz und prägnant: Asurn wurde besiegt. Als der leise sprechende Mann die Krone nahm und sie problemlos auf seinen Kopf setzte, hatte Himmelsrand einen neuen Großkönig. So bestieg Kjoric der Weiße den Thron.

Bis zum heutigen Tag wurde die Krone von Freydis von Großkönig an Großkönig weitergegeben. Und sie wird noch immer von der Volksversammlung verwendet, um herauszufinden, ob ein Kandidat des Thrones würdig ist. Seit dem Tag, an dem Asurn besiegt wurde, hat es niemand mehr gewagt, den Urteilsspruch der Krone oder ihre Macht anzuzweifeln – bis 2Ä 431, als das Remanische Kaiserreich zerfiel und König Logrolf ermordet wurde.

Jarl Svartr von Einsamkeit behauptete, dass Logrolfs Tochter, Freydis, keinen Anspruch besaß und daher eine Volksversammlung einen Thronfolger bestimmen müsse. Obwohl Freydis, die die Krone der Wahrheit trug, Großkönigin von Windhelm genannt wurde, ernannte eine unvollständige Volksversammlung in Einsamkeit Svartr zum neuen Großkönig. Dadurch wurde fortan das westliche Königreich von Svartr und seinen Erben regiert, während das östliche Königreich Freydis und ihren Nachkommen unterstand, die schließlich die Krone der Wahrheit in ihren Ehren umbenannten.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden