Rote Templer

Werbung (Nur für Gäste)
Concept Art eines Templerhelms
ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Dwemerisches Zahnrad.png Anmerkung: Der Artikel behandelt eine in der Lore-Entwicklung entworfene Gilde, die nie im Spiel umgesetzt wurde. Daher weicht der Text vom bekannten Almanachsschema ab und bezieht sich zur Erklärung weitestgehend auf Entwicklungshintergründe.

Die Roten Templer, auch Rotkuppel- oder Blutkuppel-Templer[IET 1] (engl. Red Templars, Red Dome Templars) oder Söhne von Talos[1] sind ein in der Entwicklung von The Elder Scrolls III: Morrowind entworfener kaiserlicher Militärkult. In dieser Form finden sich die Templer nicht im finalen Spiel wieder, auch wenn einzelne Elemente in die Legionsfraktion übernommen wurden.

Templer des Talos vor TES III: Morrowind

Concept Art eines kaiserlichen Templers

Die Roten Templer treten erstmals in der Redguard Forum Madness (Februar 1999), einem spontanen Rollenspiel zwischen Bethesda-Entwicklern und Fans bald nach dem Release von TESA: Redguard, aber noch lange vor TES III: Morrowind auf.[IET 1] Sie werden darin von einem gewissen Xerxes Zweiball, Oberster Roter des Blutkuppeltempels im unteren West-Sutch angeführt, verfolgen arcturische Messingkultisten und befragen als Inquisitoren die Frau von Julianos Cennan, einem früheren Kammerdiener Uriels VII., der sich als als Gefolgsmann des Unterkönigs herausgestellt hat, über seine Flucht und Häresie.[IET 1]

In Manka Narams Interview mit Einwohnern Tamriels (ebenfalls aus der frühen Entwicklung Morrowinds) sind die Roten Templer eine von vielen wetteifernden kaiserlichen Fraktionen im Osten.[IET 2] Theoretisch in die Legion eingebunden, verfolgen sie in der Praxis ihre eigenen Interessen. Ein anonymer Khajiit aus Narsis beschreibt die Verhältnisse in der Provinz:[IET 2]

Vielleicht einer der Gouverneure? Oder, besser noch, ein Militäroffizier, der Kommandant der Legionen vielleicht? Nein. Zuerst einmal ist die Armee gespalten. Eigentlich sollte der Kommandant vor Ort dem Gouverneur berichten, oder? Aber es hat der Armee noch nie gefallen, unter einem Zivilisten zu stehen und in letzter Zeit ist es schlimmer geworden. Viel schlimmer. Ihr wärt überrascht, was draußen in den Distrikten vor sich geht. Dann fügt noch die Roten Templer zu der Mischung hinzu. Theoretisch in die Kommandokette eingebunden, richtig? Aber sie nehmen nicht wirklich Befehle von irgendjemandem außer sich selbst entgegen. Also sind die Kaiserlichen ein einziges Chaos, versteht Ihr, genau auch sonst überall.

Morrowind-Entwickler Michael Kirkbride erklärt genaueres zum Hintergrund des Ordens:[IET 3]

Die Rotkuppel-Templer waren Psycho-Kreuzritter, die das Blut von Talos tranken, um kurzzeitige Kampfschreikräfte zu bekommen. Der Rest der Armee hasste sie (und ein Großteil des Ältestenrates wollte sie zerstreut sehen), was der Hauptgrund war, weshalb sie nach Orten wie Morrowind abgeschoben wurden.

Als eigenständiger Kriegerkult hängen die Roten Templer nicht mit General Talos' Roten Legionen zusammen.[IET 3]

Kaiserliche Templer in TES III: Morrowind

Das Konzept der Roten Templer hat in ES III: Morrowind nur in Form der goldenen und roten Templer-Rüstungen überdauert, die von hochrangigen Rittern des Ordens von Ebenherz getragen wird. Dieser kaiserliche Ehrenorden, der Garnisonskommandanten und höheren Offizieren der Legion verliehen wird, stellt allerdings keinen separaten Militärverband und Talos-Kult mehr dar und ist fester Bestandteil der Kommandokette.[2] In späteren Titeln findet sich von den Templern keine Spur mehr.

Trivia

Inspiration für die Rotkuppel-Templer des Talos waren die Sonnenkuppel-Templer des Gottes Yelmalio aus der bronzezeitlichen Fantasy-RP-Welt Glorantha, die besonders in ihrer kulturellen und mythologischen Komplexität und Vielfalt ein Vorbild für TES III: Morrowind darstellte.[IET 3]

Anmerkungen

  1. Concept Art mit Beschriftung. Shores of Stros M'Kai via Web-Archiv.
  2. vgl. die Kommandanten, Ränge und Quests und Ausrüstung der Legion in The Elder Scrolls III: Morrowind
Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  1. 1,0 1,1 1,2 Der Redguard-Forenwahnsinn
  2. 2,0 2,1 Interview mit Einwohnern Tamriels
  3. 3,0 3,1 3,2 Michael Kirkbrides Kommentare: Über die Roten Templer (15.02.2015), Originalthread auf r/teslore
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden