Kategorie Diskussion:Flora und Fauna

Werbung (Nur für Gäste)

Fauna

Wir haben derzeit alle Kreaturen dem Oberbegriff Fauna zugeordnet. Ich finde das in Ordnung so, da Daedra und Untoten in der realen Welt nicht existieren. Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Im engeren Sinne umschließt die Fauna alle Organismen mit heterotropher Ernährung." Das bedeutet eigentlich, dass hier die Daedra auch hinzugehören. Mechanoiden gehören sicher nicht dazu, über Untote kann man sich streiten, aber alle anderen Kreaturen schon. Was meint ihr? --Scharesoft 00:32, 30. Apr. 2012 (CEST)

[Antwort hierauf] Daedra kommen aber vor allem nicht in bestimmten Provinzen vor, sondern im Reich des Vergessens. Und Untote sind ja im Wesentlichen tote Humanoide, bei Knochenwölfen lässt sich vielleicht noch verhandeln, aber es entzieht sich meinem Verständnis, wie ein Skelett auf einmal zu einem Tier werden kann, wenn es vorher Mensch oder Mer war. Vor allem sind die Untoten in Tamriel verhältnismäßig gleichartig, von gewissen Ausnahmen wie Draugar oder Knochenfürsten abgesehen, die Kategorie:Untote reicht also vollkommen. Gleiches gilt für die Mechanoiden. -- Crashtestgoblin (disputatio) 00:34, 30. Apr. 2012 (CEST)
Der Fundort der Daedra ist kein Argument dafür, sie nicht zur Fauna der Oblivionebenen zu zählen. Ebenso jedoch auch zu bestimmten Provinzen, da sie in diesen dank geöffneten Toren von da an ebenfalls heimisch sind. --Scharesoft 00:36, 30. Apr. 2012 (CEST)
Ok, du hast dich aber gerade selbst disqualifiziert. Untote, Daedra und Mechanoiden ernähren sich gerade nicht heterotroph, genau genommen, leben sie nicht einmal im biologischen Sinne. Und nein, die entsprechenden Daedra wurden bestenfalls gerade in dieser Provinz (dauerhaft) beschworen. Das macht sie aber nicht automatisch zu einem Teil dieser Welt. Eine Kategorisierung zu den einzelnen Oblivion-Ebenen macht auch nicht gerade Sinn, da da bestenfalls 1-4 pro Ebene zusammenkämen. Wir können das ganze Problem lösen, wenn wir die Unterkategorie nicht Fauna, sondern Kategorie:Kreaturen der Süßkuchen-Inseln nennen. -- Crashtestgoblin (disputatio) 00:42, 30. Apr. 2012 (CEST)
Wissen wir wie sich die Daedra ernähren? Mir ist da keine Quelle bekannt. Was meinen die anderen hierzu? Kreaturen der... wäre eine Möglichkeit, nur würde dann die Oberkategorie "Flora und Fauna" passt insgesamt nicht wirklich passen. --Scharesoft 17:14, 30. Apr. 2012 (CEST)
Ich denke, dass eine Diskussion darüber, ob Daedra Tiere (=heterotrophe Ernährung) sind, nicht geführt werden braucht. Das liegt schon darin begründet, dass sie eine ganz andere Abstammung haben als alle anderen Lebewesen, die auf Nirn vorkommen. Wie auch immer, der Begriff "Fauna" ruft in jedem Fall Verwirrungen hervor und das sollte bei einem Kategoriebegriff selbstverständlich vermieden werden. "Kreaturen" ist zwar auch kein Optimum, aber besser, und ich kann den Einwand verstehen, dass dann die Oberkategorie an Sinn verlieren würde, was nur weiter dafür spricht, auch diese allgemeiner zu titulieren, damit auch die Unterkategeorien wieder Sinn ergeben. Denn Kreaturen ≠ Fauna, da sind wir uns doch einig. -- Crashtestgoblin (disputatio) 18:33, 30. Apr. 2012 (CEST)

Ihr habt beide gute Argumente. Crashi hat recht, wenn er sagt, dass Untote, Mechanoiden und Daedra keine Tiere sind. Das ist natürlich einleuchtend und auch in der Elder Scrolls-Welt richtig, da wir auch dort Tiere kennen udn somit aus unserer "Lore-Wiki-Sicht" einen Unterschied erkennen können. Scharesoft hat recht, wenn er sagt, dass der in unserer Welt verwendete Begriff der Fauna von der Tatsache geprägt ist, dass wir keine eigenständigen mechanischen Wesen, Untote oder Dämonen in Wäldern und Feldern herumlaufen haben.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Ist es vertretbar, dass wir als Wiki-Menschen den Begriff der Fauna auf die in der Elder Scrolls-Welt existierenden Kreaturen ausweiten, ohne dass wir eine entsprechende Ingame-Quelle haben, die das legitimiert? Oder anders gesagt: Würde in einer Welt mit Dämonen und Untoten auch diese zu der Bevölkerung eines Lebensraums zählen?

Wenn wir mit dem Begriff der Fauna nicht weiterkommen, so können wir auf andere Begriffe zurückgreifen: Die biologische Art. Ein Definitionsansatz ist, dass einzelne Arten morphologische Eigenschaften besitzen, die diese von anderen Arten trennen. Dies lässt sich auf die Kreaturen der Elder Scrolls übertragen. Diese Arten leben als Biozönosen in verschiedenen Arealen. Da die Existenz anderer Dimensionen und die Stabilität der Dimensionsgrenzen sowie die Existenz von Magie und magischen Kreaturen vorhandene Parameter auf Nirn sind, darf man annehmen, dass diese Faktoren für das Leben auf Nirn ebenso wichtig sind wie für uns Temperatur oder Feuchtigkeit.

Da für die Bewohner von Nirn das Vorhandensein von "fantastischen" Kreaturen zu ihrer Realität gehören und Teil der Natur darstellen, ist es aus meiner Sicht möglich, dass der Begriff der Fauna nicht allein auf die Tierwelt, sondern auf alle Kreaturen zu beziehen ist. Oder man versteht es einfach nur als Gegensatz zu Flora mit Pflanzen und Pilzen :B --HeliosIV 20:04, 30. Apr. 2012 (CEST)

Fangen wir mal mit Quellen zum Wort Fauna in TES an...
--Killfetzer 23:59, 30. Apr. 2012 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden