Online:Rid-Thar-ri'Datta

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Artikelweiche.svg In dem Artikel Rid-Thar-ri'Datta geht es um die spielbezogenen Inhalte. Die Hintergrundgeschichte findet ihr auf der Seite Vorlage Karte klein.png Rid-Thar-ri'Datta.
Rid-Thar-ri'Datta
ESO Rid-Thar-ri'Datta.jpg
Volk Unbekannt Geschlecht Männlich
Orte

Rid-Thar-ri'Datta ist eine Person aus The Elder Scrolls Online, die an den Orten Do'Krin-Tempel, Mondhöhe-Tempel, Schnittermark und Tempel des Tanzes anzutreffen ist.

Dialoge

Rid-Thar-ri'Datta Bleibt im Mondlicht ruhig, Geweihte. Willkommen im Do'Krin-Kloster. Diese Steine waren schon alt, als Rid-Thar-ri'Datta noch Mähne war.
Spieler Warum seid Ihr hier, Rid-Thar?
Rid-Thar-ri'Datta Dieser spürte hier Gefahr. Eine Bedrohung für die Kralle. Und eine Bedrohung für Euch, Geweihte. Die Mähne, die Kralle, die Geweihte, die Monde … alles hat seinen Platz auf dem Pfad.
Spieler Über welche Gefahr sprecht Ihr?
Rid-Thar-ri'Datta Ihr seid dem Kult und seinen dunklen Schergen schon begegnet. In ihrer Ignoranz reißen die Kultisten die Tempelmauern ein. Sie wollen das innere Sanktum betreten, die Schutzzauber überwinden und die Kralle an sich nehmen. Narren.
Spieler Was meint Ihr?
Rid-Thar-ri'Datta Das Steinfeuer hat mehrere Schreine der Hellen Monde eingerissen. Diese Schreine sind der Schlüssel, um das Sanktum zu betreten. Doch Ihr, Geweihte … auf Euch liegt der Segen von Jone und Jode. Mit einer bloßen Berührung könnt Ihr die Schreine wieder errichten.
Spieler Also die Schreine instandsetzen und ins Sanktum gelangen.
Rid-Thar-ri'Datta Zusammen werden wir die Altäre wiederherstellen. Ihr führt die Segen der Hellen Monde aus und Rid-Thar wird ihre Verbindung zu Jone und Jode abstimmen.
Spieler Kann ich Euch ein, zwei Fragen stellen, ehe wir weitermachen?
Rid-Thar-ri'Datta Natürlich. Jone und Jode lehren uns, dass das Licht des Wissens ebenso hell erstrahlt wie das der Monde.
Spieler Warum seid Ihr hier?
Spieler Könnt Ihr mir mehr über die Kralle erzählen?
Spieler Warum haben die Kultisten es auf die Kralle abgesehen?
Rid-Thar-ri'Datta Die Mark ist in Aufruhr. Die Zukunft der Linie der Mähnen ist in Gefahr, durch innere wie äußere Bedrohungen. Wir mögen hier fernab des Herzens von Elsweyr sein, doch Rid-Thar geht dorthin, wo sein Volk ihn braucht.
Rid-Thar-ri'Datta Mit den Jahren werden manche Dinge von Glauben, Bedeutung und Macht durchtränkt. Die Goldene Kralle ist so ein Ding. Sie ist für den Orden der Kralle von derart großer Bedeutung, dass schon viele Priester ihr Leben gaben, um sie zu verteidigen.
Rid-Thar-ri'Datta Der Steinfeuerkult wird von einem Tharn angeführt. Diese Familie ist eine Ranke des Verderbens, die das Herz von Tamriel umwunden hält. Dieser weiß nicht, was Javad Tharn mit der Kralle vorhat. Rid-Thar möchte es auch gar nicht wissen.
Rid-Thar-ri'Datta Jone und Jode lächeln auf uns herab. Seid Ihr bereit, das Reliquiar zu betreten – das innere Heiligtum von Do'Krin?
Spieler Womit muss ich rechnen?
Rid-Thar-ri'Datta Eine letzte Verteidigung versperrt uns den Weg in das eigentliche Reliquiar. Drinnen gibt es einen Wächtersenche. Eigentlich muss man ein Hohepriester des Mondklerus sein, damit er einen passieren lässt. Doch mit dem Segen, der auf Euch liegt, werdet Ihr keinen Ärger haben.
Spieler Noch etwas?
Rid-Thar-ri'Datta Dieser … er spürt eine Dunkelheit auf uns zukommen. Der Kult muss den Wandel im Kloster gespürt haben. Wir sollten uns beeilen.
Spieler Dann mal schnell.
Rid-Thar-ri'Datta Die Hellen Monde lächeln auf uns herab, Reisende. Die Kralle ist in Sicherheit.
Spieler Soll ich sie den Mondpriestern draußen zurückgeben?
Rid-Thar-ri'Datta In friedlicheren Zeiten kann die Kralle in der Dunkelheit verbleiben. Um dort zu ruhen. Doch dies sind keine friedlichen Zeiten für die Mark. Die Kralle könnte eine wirksame Waffe gegen den Tharn und seine Brut sein und die Priester werden wissen, wie man sie einsetzt.
Spieler Danke, Rid-Thar.
Rid-Thar-ri'Datta Wo auch immer die Mondwinde Euch als Nächstes hinführen mögen, sollt Ihr wissen, dass Ihr dem Volk der Khajiit einen großen Dienst erwiesen habt. Verwahrt die Kralle gut, auf dass sie uns auch morgen noch schützt.
Spieler Bis zum nächsten Mal.

Rid-Thar-ri'Datta Geweihte, ich sehe, wie sich das Licht des Tanzes in Euren Augen spiegelt. Jone und Jode lächeln auf Euch herab. In dieser schweren Stunde sind sie bei Euch. Ihr müsst Euch entscheiden.
Spieler Entscheiden?
Rid-Thar-ri'Datta Euch begleiten zwei Lichtfünkchen in der Dunkelheit. Khali und Shazah sind wahrlich die Mondchampions. Eine wird weiterziehen, um so hell zu erstrahlen wie Jone und Jode. Die andere wird sich hier in der Verderbnis unter Mondhöhe winden, verkümmern und verrotten.
Spieler Ich verstehe nicht. Was sagt Ihr da?
Rid-Thar-ri'Datta Ihr seid die Mondgeweihte. Es ist Eure Bestimmung, diese Entscheidung zu fällen. Eine wird mit Euch gehen und auf dem Pfad der Zwei Monde wandeln. Sie wird die nächste Mähne werden. Die andere wird die Dunkle Mähne hier festhalten und auf ewig in der Finsternis bleiben.
Spieler Das müsst Ihr mir erklären, Rid-Thar!
Rid-Thar-ri'Datta Rid-Thar wird Euch sagen, was er kann. Aber wisst, dass die Entscheidung bei Euch liegt. Ihr müsst mit Eurem Herzen, Eurem Verstand und Eurer Seele wählen.
Spieler Ich muss eine der Anwärterinnen auswählen, um die Dunkle Mähne zu binden?
Rid-Thar-ri'Datta Ihr sprecht es so aus, wie es ist. Sie wird hierbleiben. Als Gefangene in der Finsternis. Nur durch die Stärke in ihrem Herzen und die Weisheit in ihrem Geist kann das Übel, das die Dunkle Mähne ist, weggesperrt bleiben.
Spieler Warum muss es so sein? Warum muss die Dunkle Mähne weggesperrt bleiben?
Rid-Thar-ri'Datta Ihr habt es doch selbst gesehen, Mondgeweihte. Die Zerstörung bei der Feste Grimmwacht? Solcherlei Dinge werden möglich, wenn eine Dunkle Mähne die volle Kontrolle über ihren Wirt gewinnt. Wenn der Wirt und die Dunkelheit eins sind … dann wird die Dunkelheit wahrlich schreckenerregend.
Spieler Können wir sie nicht einfach vernichten?
Rid-Thar-ri'Datta Die Dunkle Mähne ist eine Kreatur der Dunkelheit. Ein Wesen von jenseits der Sterne. Der einzige Weg, sie wirklich vollständig zu vernichten, besteht darin, sich ihr an einem dieser Orte jenseits aller Grenzen zu stellen. Doch hier und jetzt kann nur einer der Champions sie aufhalten. Macht die Welt sicher vor diesem Übel.
Spieler Rid-Thar, könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Rid-Thar-ri'Datta Nein, Geweihte. Dies muss allein Eure Entscheidung sein. Sprecht mit den Champions, wenn Ihr denn müsst. Hört Euch an, was sie zu sagen haben, ehe Ihr einen Entschluss fasst. Doch Ihr müsst diese Entscheidung ganz allein treffen.
Spieler Sagt es mir noch einmal: Ich muss einen der Champions auswählen, um die Dunkle Mähne zu binden?

Rid-Thar-ri'Datta Ihr habt Euch gut geschlagen, Reisende. Neben Shazah zu stehen und gegen die Dunkelheit zu kämpfen. Ihr habt Eure ersten Schritte auf einem schwierigen Pfad gemacht.
Spieler Wer seid Ihr?
Rid-Thar-ri'Datta Dieser ist das, als was Shazah ihn bezeichnet hat. Ich bin Rid-Thar-ri'Datta, die Erste Mähne. Ich bin zurückgekehrt, um über mein Volk zu wachen. Die Linie der Mähnen ist in Gefahr, und dieser hat gespürt, dass seine Anwesenheit helfen würde, den Pfad zu erleuchten.
Spieler Was ist das für ein Pfad, von dem Ihr da sprecht?
Rid-Thar-ri'Datta Die dro-m'Athra, Akkhuz-ri, die Champions … sind alle nur Teile eines großen Ganzen. Was vor uns liegt, wird Blut, Stahl und Mut brauchen, um es zu überwinden.
Spieler Was tun wir?
Rid-Thar-ri'Datta Tretet durch die Flammen, und sie werden Euch nichts anhaben. Euch niemals. Im Innern des Tempels werdet Ihr die Quelle der Dunkelheit finden. Vernichtet sie, und jene, die im Licht leben, gewinnen die Kontrolle über die Feste zurück.
Spieler Mir niemals? Was meint Ihr damit?

Rid-Thar-ri'Datta Ihr habt Eure Reise begonnen,Pilgerin. Vor uns lauert Gefahr. Im Moment steht Ihr nur den Mondlichtern gegenüber. Nehmt einen tiefen Zug von den Mondzuckerdämpfen und öffnet Euren Geist für den Pfad.
Spieler Wo sind wir?
Rid-Thar-ri'Datta Ihr befindet Euch weit unter dem Tempel des Tanzes, Geweihte. Die Tradition verlangt, dass der Beginn Eurer Reise darin wurzeln soll, was zuvor war. Hier werdet Ihr sehen, dass die Vergangenheit im Mondlicht sehr lebendig ist.
Spieler Was müssen wir tun?
Rid-Thar-ri'Datta Ruft einfach das Licht von Jone und Jode herunter. Jeder dieser Reflektoren ist falsch ausgerichtet. Stellt sie auf das Mondlicht ein und seht, was die Hellen Monde Euch sehen lassen wollen.
Spieler Wir bringen das schon zu Ende.

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