Hilfe beim Erstellen einer Questreihe

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Thalmor, 12. Juli 2014.

  1. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Hallo Leute,

    ich brauche dringend Eure Hilfe, da ich irgendwie nicht mehr weiter weiss...
    Ich habe versucht mit dem Creation Kit eine Questreihe für meine eigene Insel zu erstellen. Das Ganze fängt mit einer Quest in Einsamkeit an, welche einen auf diese Insel führt. Auf der Insel kommen zwei weitere Quests.
    In diesen meldet man sich bei einer Person und kann dann ein Haus kaufen. Das lief alles ganz gut soweit.

    Jetzt habe ich aber das Problem damit, dass ich zwei weitere Quests erstellt habe, welche man erst nach der "Melde-Quest" starten kann. Denn diese lassen sich nicht starten bzw. ich kann die dafür notwendigen Personen nicht ansprechen, obwohl ich den sogenannten Dialog-Bug mit der Generate-SEQ-Methode "behoben" habe. Ich habe lediglich eingestellt, dass man in dieser Quest unter Stage 10 sein muss und in der vorherigen auf Stage 30 und es funktioniert nicht, obwohl es bei der Haus-Quest funktioniert hat.

    Lange Rede kurzer Sinn... Ich komm selber nicht mehr weiter und weiß nicht woran es liegt. Vielleich hatte der eine o0der andere ja schonmal ein ähnliches Problem. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt nett.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe...

    LG Thalmor
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    So ich packe noch ein paar Screenshots zur Veranschaulichung dazu... ScreenshotCKDialog1.jpg ScreenshotCKQuest1.jpg

    PS: Tut mir Leid, es ist wahrscheinlich etwas klein...
     
  4. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Hat da wirklich keiner eine Ahnung, was man da machen kann? :?

    Es wäre nämlich ganz gut, wenn es hier Leute geben würde, welche Ahnung haben und sich melden. Ich könnte da echt Hilfe gebrauchen...
     
  5. Novem99

    Novem99 Bürger

    Tut mir wirklich Leid. Ich kann nur empfehlen, es auf englischsprachigen (Nexus Forum) Seiten zu versuchen, dort gibt es eindeutig mehr Leute als hier, die dir weiterhelfen könnten.
     
  6. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Hm, achso. Schade eigentlich, da ich dachte, dass hier die meißten Modder-Experten unterwegs sind. Du hast nicht zufällig Ahnung davon oder?

    Aber trotzdem danke für die Antwort...
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Wir können uns ja zusammen tun, dann haben wir zusammen keine Ahnung :p

    Spaß bei Seite...

    Ich habe zwar in der Tat keine Ahnung, aber ich will auch eine Quest machen und habe auch schon festgestellt, dass es ultra schwer ist Leute zu finden, die einem da weiterhelfen können bzw. sich am eigenen Projekt beteiligen wollen. Einzelne Fragen kriegt man in der Regel schon ganz gut beantwortet. Du kannst Dich ja vielleicht an meinem Projekt beteiligen, dann wird Deine Insel in das Projekt eingebunden, als sidequest, oder wie auch immer, denn ich kenne jemanden, der schon mal eine Quest erstellt hat, allerdings ist er viel beschäftigt, weswegen Du dann vielleicht ein bisschen Geduld brauchst, aber wenn wir Deine Insel einbinden, dann besteht auch von meiner Seite Interesse daran und dann würde ich mich auch versuchen schlau zu machen.

    Wenn wir uns zusammen tun, können wir uns gegenseitig helfen!

    Schau Dir mal an, woran ich gerade arbeite und dann kannst Du ja überlegen, ob das was für Dich ist......kennst Du Dich mit scripten aus?

    weitere mods von mir:

    Nice and cozy basement

    ...und noch ein paar andere...

    Also ich bin bisher ganz gut im Dungeon-Design inclusive Navmesh und und Charakter-design, retexturieren und andere Mods einbinden oder in Abhängigkeit einbinden kann ich auch.
     
  8. Hier mal meine Kommentare dazu:
    1. Die Bilder sind schrecklich. Das, was angeschaut werden müsste, ist extrem klein (zumindest relativ zur Gesamtgröße).
    2. Als ich mich mal an einer kleinen Quest-Mod versuchte, musste ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Dialog hinzugefügt habe, das SEQ-Workaround nutzen. Hast Du das gemacht?
    3. Ich musste immer einen Spielstand ohne Daten meiner Mod nutzen. Kam ich auf die Idee, Teile der Dialoge im Spiel zu prüfen, zu speichern, was im CK zu ändern und dann den Spielstand zu laden, haben die restlichen Dialoge nicht mehr funktioniert.

    Was davon noch notwendig ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Inzwischen gab es ja ein paar CK/Skyrim-Updates.
     
  9. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Schon mal danke für die Antworten.

    @Destero: Ja da muss ich Dir Recht geben, es ist schwer. Was das Einbinden meiner Mod angeht: Danke für das Angebot, aber meine Mod ist noch ziemlich unvollständig und viel mehr als kleine "Testmod" gedacht, da ich eigentlich vorhatte, eine Mod zu erstellen, in welchem man dem Aldmeri-Bund beitreten kann. In meinem Testmod geht es vielmehr um einen kleinen Ersatz für Morrowind mit Dörfern, Städten, Händlern und Dungeons - SPOILER!!! Sklaven werden auch eingeführt.

    @_DICE_: zu 1. Ich weiß, das die Bilder nicht die besten sind.
    zu 2. Ja das SEQ-Workaround habe ich soweit immer genutzt.

    Wie gesagt, ich hatte bereits zwei Quests bei denen alles einwandfrei funktionierte, weshalb ich nicht genau sagen kann, was ich falsch gemacht habe. Ich kann es erstmal nur weiter versuchen...

    Falls ich das Problem lösen kann, gebe ich gerne Bescheid...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Alles klar, dann viel Erfolg! Falls Du einen Projekt-Thread hast, würde mich das interessieren, damit mir das nicht verloren geht, Morrowind hört sich interessant an!

    Die Idee von meinem Angebot war halt, dass man sich gegenseitig vielleicht entlasten könnte, aber ich verstehe natürlich, dass Du Dich auf Dein Projekt konzentrieren willst.
     
  11. Novem99

    Novem99 Bürger

    Nein.

    Und nochmals nein. Jedenfalls nicht, was das Erstellen von Quests angeht.
     
  12. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    @Novem99: Auch gut. Ich dachte da mehr so an die Experten z.B. die Macher vom Orden des Drachen für Oblivion.

    @Destero: Jo gerne. Es ist wie gesagt nicht Morrowind sondern eine andere Insel, die nach dem roten Jahr besiedelt wurde. Es gibt allerdings noch keine Vertonung außer den Standardsätzen.

    Gibt es nicht sogar eine Seite namens Planet-Oblivion/Skyrim, wo man sich Sprecher für eine Mod suchen kann?
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

  14. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Dabei gilt aber zu beachten, dass, zumindest als ich dort das letzte Mal aktiv war, man nicht ohne Weiteres Mitglieder behelligen soll, damit diese für einen eine Rolle sprechen. Das dortige Vorstellen des eigenen Projektes und darauf hoffen, dass sich einige Mitglieder dazu bereit erklären, sollte jedoch relativ problemlos funktionieren. Keinerlei Gewähr auf Korrektheit, einfach dort etwas erkunden, bevor man etwas Unüberlegtes unternimmt.

    Neben dem von dir verlinkten Forum gibt es aber natürlich auch noch den Speaker's Market von PlanetOblivion/PlanetSkyrim, wobei ich dort nicht weiß, wie aktiv dieser noch ist.

    MfG Master of Worlds
     
  15. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    @Destero: Ah, genau. Dort ist auch die Person, welche Imperator Pelagius in "Der Orden des Drachen" gesprochen hat. Allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, wie man dort Leute findet...

    @Master of Worlds: Genau den meinte ich. Ich galube, dass dort auf den Seiten steht, ob die Person gerade aktiv ist oder noch an etwas arbeitet. Dort sind einige gute Synchronsprecher...
     
  16. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Eine zusätzliche Frage hätte ich da nochmal:

    Kann es sein, dass manchmal gewisse Quests einfach so nicht funktionieren? Evtl. wegen zuviel Dialog bzw. Text oder Queststufen? Manchmal kommt es nämlich schon vor, dass einige nicht arbeiten, obwohl es eigentlich so sein sollte, wie bei den anderen auch...
     
  17. Nein. Wenn etwas nicht funktioniert, dann hat das immer einen Grund und passiert nicht einfach so. Vielleicht könnte dir auch jemand bei deinem Problem helfen, wenn du etwas mehr Infos preisgeben würdest. Auf den screenshots kann man sowieso nichts erkennen.
     
  18. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Naja, es hätte mich auch gewundert, allerdings wüsste ich gerne woran es dann liegt, da ich soweit ich weiß alles so gemacht habe, wie bisher. Ich habe den Turm von Tel Mithryn dupliziert und das ganze findet dort statt (sprich: die Quests).
    Es würde mich aber wundern, wenn das mit dem Raum zu tun hat.

    Bei einem NPC habe ich einen recht langen Dialog (sie redet recht viel und man selber antwortet garnicht, sondern bekommt gleich den Quest).
    Außerdem ist dieser Quest ein reiner Dialog-Quest, wo man immer zu irgendwelchen Leuten geschickt wird, mit denen man redet und dann ein Kleidungsstück von ihnen abholt, um es der Questgeberin zu überbringen.

    Ach ja, ich habe diese Dialoge übrigens alle in einem Branch beim Dialogeview erstellt. Aber dennoch: Ein Quest funktionierte nicht, obwohl ich hier alles anders gemacht habe, sprich: so, wie bei den vorherigen Quests auch und dort funktionierte alles.

    Nun denn, ich hoffe mal, dass das nun bessere und halbwegs brauchbare Informationen sind... :(
     
  19. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich behaupte schon seit langem, dass Molag Bal in das Creation-Kit gefahren ist ^^

    Also ich kenne einige Phänomene, wo ich denke:...es müßte, aber es tut nicht...in ca. 80 % der Fälle habe ich etwas übersehen, 15 % der Fälle gibt es eine Möglichkeit, wie man das CK "bestechen" kann, dass es tut was man will und in den Restlichen spinnt es einfach, bis es wieder mag...

    Ok, das war keine Hilfe, aber ich wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben...

    Abgesehn davon ist es eine supergeiles Tool!!!

    @Ghaunadaur:....bist Du Dir da sicher???....mindestens in einem Punkt, der mir jetzt mal so spontan einfällt, hat man alles richtig gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht, das betrifft den Menüeintrag"do not Havoc settle" wenn man das anhakt, dann schert sich das CK einen Dreck darum und tut es trotzdem. Dank "Dark Fox" weiß ich inzwischen, wie ich das umgehen kann, aber nichts desto trotz, es sollte auch so gehen...aber es tut es eben nicht!



    Grüßle
    Dest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2014
  20. Thalmor

    Thalmor Neuankömmling

    Hm, ja das glaube ich auch manchmal. Außerdem hatte ich 3 Quests, welche nicht funktionieren, wobei die eine erst gestern fertiggestellt wurde. Eine andere Quest, die ich ebenfalls gestern fertiggemacht habe funktioniert wiederum... Komisch...

    @Destero: Was ist: "do not Havoc settle"?
     
  21. @Thalmor
    Ich bin jetzt kein Experte, was das Erstellen von Quests angeht, da haben andere Leute hier mehr Erfahrung und können dir bestimmt besser helfen. Bei Fragen zu Skripten helfe ich gerne. Nur mal ganz allgemein gesagt, so eine Quest kann schon ziemlich komplex sein. Da reicht es schon wenn ein Haken falsch gesetzt ist oder ein Alias aus einem bestimmten Grund nicht gefüllt wird, und schon weigert sich die Queste zu starten. Daher mein Rat, so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit sich Leute die helfen wollen, ein Bild davon machen können, was du in Bezug auf die Quest erreichen willst und wo der Fehler liegen könnte. Dazu gehören auch brauchbare Screenshots, eventuell Skripte, etc. Selbst dann gibt es keine Garantie, dass der Fehler gefunden wird.


    @Destero
    Bugs kann man nicht ausschliessen, in der Regel macht das CK aber schon was man von ihm will. In Bezug auf "don't Havok settle" gebe ich dir recht, diese Einstellung ist ziemlich sinnlos. Wenn man Glück hat, funktioniert es beim ersten Betreten einer Zelle, aber auch nicht immer.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden