Morrowind-Geruckel stoppen

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 24. Oktober 2014.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Guten Abend lieber Scharesoftler!

    Heute bekam ich endlich einen neuen Laptop. Und der hat folgende Hardware:

    Da dachte ich mir direkt: Hey! Spiel Morrowidn aufm PC! Auf der Xbox (1) ruckelt es zu sehr. (Habs früher auch am PC gesuchtet) nach dem Installieren der GotY Edition (Disc, Greenpaper. Uralt) startete ich das Spiel (P.S: Habe treiber etc. alle schon installiert) und schon ruckelt es in Seyda Neen. Erst dachte ich das liegt an der "Onboard" Grafikkarte. Aber spiele wie Dark Messiah of Might and Magic, und Heros of Might and Magic V lassen sich auf höchsten einstellungen spielen. Ohne geruckel. Und die haben eine höhere anforderung oder? Wie kann ich das ruckeln stoppen? Habe mir den FPS Optimizer installiert doch alle paar sekunden wird die SIchtweite erhöht, und drastisch wieder gesenkt. Das stört ungemein. Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Irgend eien Mod (Die am Spiel selbst nix verändert) und das behebt? Bin für alles dankbar was mir hilft!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Niemand ne idee?
     
  4. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Also an der Hardware dürfte es definitiv nicht liegen, habe Morrowind schon mit deutlich schlechterer Hardware gespielt.

    Schraub mal die Grafik ganz runter, wenns dann noch Ruckelt, liegts definitiv nicht an der Hardware...

    Hast du wirklich alle Treiber aktualisiert?
     
  5. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Ist die Grafikkarte Richtig Installiert?
    Was hast du für eine GK drin


    Edit:
    Wahrscheinlich nur standart Treiber von Windows
    dadurch fehlende 3D Beschleunigung ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ruckelt immernoch. Auch bei 600x800 p (oder so) und bei kaum weitsicht.

    @Qualmteufel: Das ist die mobile intel 4 series express chipset family Onboard Graka. Treiber habe ich von der Intel website geladen.
     
  7. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Was für ein Windows hast du drauf?
    Windows 7 oder Vista dann installiere directx 9


    Edit:
    Ich habe jetzt auch mal im Netz nach deiner Grafikkarte mit Morrowind gestöbert
    es scheinen viele Probleme mit der Karte zu haben nur Lösungen habe ich bis jetzt keine gefunden
    aber vielleicht hilft dir ja directx 9
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also Directx 9 zu installieren hat leider nicht geholfen. Dennoch danke für den ratschlag! Wnn du mehr hast wäre ich sehr dankbar :D
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also Morrowind ist nicht so optimal, was die Ressourcennutzung angeht (um es mal nett zu sagen). Anders ausgedrückt habe ich bisher noch keinen PC gesehen, der bestimmte Szenen (wie zum Beispiel Balmora) ohne gelegentliches Ruckeln darstellen konnte. Prozessor und Arbeitsspeicher sollten dir keine Probleme machen, wenn würde ich auch die Onboard-Grafik verantwortlich machen. Ein recht einfacher Test könnte sein, ob die Wasseroberfläche spiegelnd dargestellt wird. Wenn nicht, hat Morrowind fast sicher Probleme mit deinem Grafikchip.

    Neben den allgemeinen Tipps von oben: Welche Auflösung spielst du? Vielleicht solltest du hier auf eine native von MW gehen und keine vom fps-Optimzier benutzen.

    Dann mache im Spiel bitte einmal die Konsole auf (^) und gib tdt ein und Return. Dann solltest du die fps angezeigt bekommen. Wie viele bekommst du denn dort?

    Ansonsten können wir natürlich noch anfangen in der Morrowind.ini zu spielen. Wobei ich den Artikel nicht unbedingt mit Performance-Problemen im Kopf geschrieben habe ;)
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich spiele auf 1024 x 768. Wenn ich tdt eingebe habe ich im freien 60 FPS (Habe aber in der .ini datei so eingestellt dass es maximal 60 sein sollen. Soll angeblich helfen) und in Balmora oder Ald'ruhn 15,1 FPS. Das wasser hat aufjedenfall eine schöne oberfläche falls du das mit spiegelung meinst. Wenn ich reingehe entstehen welle, bei regen gibts unzählige kleine einschläge etc. Wenn ich das Pixel Shading ausschalte ist die Framerate nicht besser als mit dem Shading
     
  11. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Bitte gib doch mal endlich Hersteller und exakte Typenkennzeichnung des Notebooks an, ebenso wie dein Betriebssystem.

    Sonst kann man auch nur allgemeine Tipps geben und die wirken ja anscheinend nicht. Mein Gedanke zur Zeit:

    Du hast 2 GB Ram - für Morrowind eigentlich ausreichend wenn, ja wenn du ein speicherschonendes OS und eine halbwegs ordentliche Grafikkarte im System hast - haste aber nicht. Wenn das Notebook halbwegs neu ist, nehme ich mal Windows 8 als OS an. Mindestanforderung 1 GB (32-Bit) oder sogar 2 GB (64-Bit). Ich hoffe mal, du hast eine 32bit Version, sonst wundert mich gar nichts mehr. Wie auch immer, das sind Mindestanforderungen, damit das OS überhaupt läuft. Maximal bleibt dir also 1GB und davon kannste sogar noch etwas für die Grafikkarte abziehen. Die in deinem Gerät verbaute hat nämlich keinen eigenen Speicher sondern benutzt das normale Ram (was aufgrund der Systemlast die das erzeugt mit ein Grund dafür ist, dass diese Teile zum Spielen suboptimal sind). Nun pack mal noch Security Software, diverse Treiber und was weiß ich sonst noch dazu und schon hast du möglicherweise ein simples Ram Problem, bei dem das Geruckel durch das permanente Um- und Auslagern und ständige Festplattenzugriffe verursacht wird.

    Es kann auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel daß Morrowind nicht für Multicore CPUs geschrieben wurde. Normal ist das kein Problem, aber bei manchen Konstellationen wenn noch andere Sachen hinzu kommen, kann das schon sein. Versuch mal, Morrowind nur auf einem Kern der CPU laufen zu lassen.
     
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bestriebssystem ist WIndows 7 Home Premium. Herrsteller ist Lenovo (ThinkPad genaue kennzeichnung finde ich nicht.). Wie kann ich Morrowind auf nur einen Kern laufen lassen?

    @edit es ist der Lenovo ThinkPad T409 Laptop!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  13. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    :huh:Hab einen komplet normalen PC und Laptop und ich kann es selbst mit dem MGE ohne Ruckeln spielen.
     
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Hat noch jemand einen ratschalg? Ich hatte schon schlechtere PC's die Morrowind besser packten.
     
  15. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    FUnktioniert nicht beim ComputerBild Download steht nach der installation dass es mit meiner Wiindows Version nicht kompatibel ist bei einem anderen Download Link passiert nach der installation garnichts.

    @Edit. So jetzt funktioniert es zwar aber ich kann nur dem Morrowind Launcher Kerne zuweisen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2014
  17. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Tja, aber vermutlich hatten die wenigstens eine echte Grafikkarte. Diese OnChip Dinger von Intel sind Müll. Gut geeignet für Desktop, Internet und Office - da leisten sie gute Dienste. Aber gaaanz schlecht für 3D, also Spiele. Insbesondere dann, wenn das Spiel parallel auch noch die CPU quält.

    Hast du ein 32bit Windows? Die Frage steht noch im Raume...

    Dein T409 finde ich bei Lenovo auf der Seite nicht. Ich vermute, es wird ein Subtyp der T400er Serie sein - die Daten dieser Modellreihe passen jedenfalls zu deinen Angaben über CPU, Ram und GPU. Wenn ich es richtig sehe, ist dieses Notebook einige Jahre alt - war das ein Gebrauchtkauf, neu gibt es die nicht mehr. Wie auch immer... verbaut ist eine Intel GM 45, also eine integrierte Chipset Karte, die zum spielen eher ungeeignet ist. Der Grund ist, dass diese Teile auf Stromsparen und 2D Applikationen optimiert sind. Du könntest versuchen, einen gemoddeten Treiber (also nicht den Intel Originaltreiber) zu verwenden. Irgendwo hab ich so was mal gesehen, ich weiß leider nicht mehr wo. Frag Google: "Intel GM45 Gaming Driver" oder so ähnlich suchen, da dürftest du fündig werden.

    Es könnte ggf. helfen, dem Notebook 2GB mehr Ram zu gönnen und für Grafik dann über das BIOS zusätzlichen Speicher zuzuweisen.

    EDIT:
    Ignoriere den Launcher und starte Morrowind direkt. Den Launcher brauchste dann nur, um Plugins zu (de-)aktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  18. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    @Qualmteufel: Diesen Gaming-treiber habe ich probiert. Hat nicht geholfen. Und ja den offiziellen Treiber habe ich (NAch dem WIndows Updater nix fand) von dort gedwonloaded. Da stand dann aber "Das System erfüllt nicht die erforderliche Mindestanforderungne für die nstallation der Software"

    @Lexa: Es ist der T400. Habe mich wohl verschrieben. Tut mir leid. Den BIOS kann ich net öffnen. ALso er lässt sich biem starten von Windows durch F2 zwar öffnen aber schliesst direkt ohne das ich was machen kann. (Btw: Es ist Windows 7 Home Premium 32 bit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  20. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Diesen Intel-Treiber:

    >KLICK<

    Und nein, ich meinte einen anderen Gaming Treiber, den irgendein Typ in einem Hardwareforum getuned hatte. Da ich kein solches Gerät habe, kann ich da leider wenig ausprobieren.
     
  21. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nein. Da steht wieder "Das System erfüllt nicht die erforderliche Mindestanforderungne für die Installation der Software"
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden