Morrowind-Geruckel stoppen

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 24. Oktober 2014.

  1. Spirimint

    Spirimint Neuankömmling

    Hallo Zusammen, ich hoffe es ist ok, wenn ich auch meine Frage hier stelle, da ich
    deßwegen kein eigenes Thema anlegen möchte, da es um das selbe geht.
    (wenn nein, lösche ich es später wieder)

    Bei mir läuft Morrowind auch nicht flüssig, kann nicht mal Sichtweite auf Weit stellen.
    Könnt ihr mir sagen, ob mein Netbook genug Leistung hat für flüssig spielen?

    Mein System : Lenovo Ehinkpad E145 EDGE

    Windows 7 Home 64 Bit

    AMD E1-2500 1,4 GHz
    Radeon HD 8240
    4 GB Ram (3,27 verwendbar)

    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bei dir könnte der FPS optimizer helfen : http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=396

    Du startest es, gibst an wievielte Frames du willst und er passt das Spiel dem entsprechend an. Weil eigentlich sollte deine Hardware ausreichen.
     
  3. Spirimint

    Spirimint Neuankömmling

    Das hab ich schon getested, leider ohne Erfolg.
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da Morrowind meines Wissens nach nicht für Multithreading geeignet ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein einzelner deiner Kerne zu schwach für das Spiel ist. Als Mindestanforderung sind zwar nur 500 MHz angegeben, aber unter 1,8 GHz habe ich Morrowind noch auf keinem Rechner flüssig laufen sehen.
     
  5. Spirimint

    Spirimint Neuankömmling

    Also ist der CPU das Problem..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
  6. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Halte ich für unwahrscheinlich! Ich hab Morrowind schon mit 256 MB RAM gezockt (WinXP), da hat es geruckelt, dann später mit 512 MB RAM bei einem Kumplel, da lief es Einwandfrei.

    Du könntest noch Versuchen in Windows alle Design Einstellungen zu deaktivieren (Aero etc.)

    Ich glaube das Problem ist einfach die Onboard Grafik, und man darf auch nicht vergessen, dass ein ThinkPad wirklich nur zum Arbeiten erschaffen wurde und überhaupt nicht zum Zocken... Da verträgt sich wohl der Grafiktreiber nicht mit dem Spiel.

    Wenn du einen Laptop wolltest zum Zocken, dann ist ein ThinkPad aber grundsätzlich leider eine Fehlentscheidung.
     
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Jap. Das Stimmt. Bekam das ThinkPad halt als Geschenk. Habe aber generell diese Effekte aus und das klassische Windows design.
     
  8. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Kannst du es nicht verkaufen und dir für das Geld einen anderen Laptop zulegen? Einen der mehr zum Zocken geeignet ist?
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    er wird leider auch von meiner Familie genuzt. Für sie reicht er da sie ihn nur zum schreiben nutzen. Für sie lohnt es sich nicht ihn zu verkaufen weil er EINEM Nutzer nicht genügt. :/ Habe es schon öfter mal angesprochen, vergebens..


    @Edit: LAut DirectX Diagnose programm hat meine onboard grafikkarte einen speicher von 780MB...falls das irgendwie hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Können wir das mit der ini versuchen? Habe jetzt online nur gesehen dass man bei Max FPS= auf 50 oder 60 stellen sollte. Das hat tatsächlich ein wneig geholfen (4 frames mehr in Balmora! Nun so 22) habt ihr noch mehr tipps für die ini? Kopie der Unbearbeiteten Datei ist schon angelegt
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also hier findest du eine Dokumentation von allen Einträgen in der Morrowind.ini: Morrowind.ini

    Was kannst du hier machen, um Ruckeln zu reduzieren? Vieles ist Raten, aber probieren kannst du es mal mit den folgenden Einträgen:


    Abschnitt [General]
    • Max FPS hast du schon geändert.
    • TryArchiveFirst: Hier eine 1 statt eine 0 (oder -1, wenn du die Archive vorher per Hand entpackt hast) könnte vielleicht ein wenig bringen, da er nicht beide Dateiversionen abgleichen muss.
    • DontThreadLoad: Hier eine 1 erzeugt dir eine (wahrscheinlich deutlich) schnellere Verarbeitung der aktuellen Zelle, aber dafür bekommst du bei jedem Zellenwechsel einen Ladebalken.
    • ThreadSleepTime: Wenn du DontThreadLoad auf 0 lässt, kannst du diesen Wert hier evt. deutlich hochschrauben. 50 oder 100 oder so.
    • Interior Cell Buffer: Den Wert kannst du verringern (hilft eher bei zu wenig RAM).
    • Exterior Cell Buffer: Den Wert kannst du verringern (hilft eher bei zu wenig RAM).
    • Number of Shadows: Den Wert kannst du verringern.

    Abschnitt [LightAttenuation]
    • Setze UseConstant auf 1 und UseLinear und UseQuadratic auf 0. Macht die Beleuchtung sehr viel unschöner, dürfte aber gerade in Innenzellen einiges an Performance bringen.

    Abschnitt [Water]
    • MaxNumberRipples: Den Wert reduzieren sollte in der Nähe im Wasser einen kleinen Boost bringen.
    • PSWaterReflectTerrain: Den Wert auf 0 sollte einen Effekt in der Nähe von Wasser bringen.

    Abschnitt [Weather]
    • Rain Ripples: Den Wert auf 0 sollte einen Performanceboost bei Regen in Wassernähe erzeugen.

    Was die einzelnen Änderungen bringen, ich weiß es nicht. Gerade die letzten 3 Änderungen sind wohl eher nur kosmetisch und dürften (hoffentlich) kaum messbare Auswirkungen haben. Die größten Effekte erzielst du wahrscheinlich mit DontThreadLoad, konstanter Beleuchtung und ausgeschalteten Schatten, wobei die natürlich auch mit den größten Einfluss auf die Spielatmosphäre haben. Also Ausprobieren und selbst entscheiden.

    Weiterhin solltest du dich natürlich von scriptlastigen Mods (wie mein Skill Mastery) fernhalten...
     
    Freelancer_T und Mathieu Bellamont gefällt das.
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden