SSE Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Skyrim Special Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Destero, 28. Oktober 2016.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Hallo Scharesoftler,

    möchte an dieser Stelle meine ausdrückliche Kaufempfehlung für die SSE aussprechen (für diejenigen, die nicht alle DLCs haben).

    Nöö, ich bin nicht enttäuscht und das entschieden! Habe gesehn, dass bisher die Bewertungen auf Steam nur ausgeglichen sind, was ich nicht nachvollziehen kann. Selbst wenn Bethesda viele, oder vielleicht die meisten Bugs mit in die SSE rüber genommen hat, ist das Spiel die 40 Euro die es kostet wert (zunächst mal unabhängig davon, ob es vielleicht frech ist, die Bugs nicht zu beheben). Und ich sag euch auch warum:

    Zunächst der Hauptgrund:

    Feeling und nicht zuletzt, das WASSER:
    Skyrim fühlt sich für mich wie beim ersten mal an! Und etwas, wovon ich dachte, dass ich es NIEMALS in Skyrim erleben werde ist eingetreten....das Wasser in den Flüssen und sogar auf den Seen folgt der Fließrichtung und kommt in Buchten sogar FAST zum stehen. Deutlich ist der Unterschied von Fließgeschwindigkeiten zu unterscheiden, wenn man die Wasseroberfläche an einem See betrachtet. SUUUPER!!! :D


    1. Antialiasing: Bin zwar kein Profi, was die Antialias-Technik angeht, aber mit keiner Einstellung in Standard-Skyrim konnte ich die KLÖTZCHEN-BILDUNG so gut abstellen wie jetzt. Und es läuft immer noch besser als Standard-Skyrim, Dank 64-Bit!

    2. Für jene, die sich das Spiel neu kaufen müssen: Nunja, 40 Euro sind manchmal viel und manchmal nicht so viel Geld, hängt davon ab... Finde den Preis absolut ok. Man kriegt alle DLCs inkl. cosmetischen Veränderungen und umsonst die Möglichkeit das Spiel wiederum zu modden wie die Standard-Version! Was aber selbstverständlich gewesen sein sollte....dennoch, es ist enthalten!

    3. Meiner Meinung hat Skyrim nun optisch mit Fallout 4 gleichgezogen, was die Qualität angeht. Fallout 4 ist zwar in Sachen Grafik auch nicht unbedingt die "Endstufe", was Grafik angeht, aber es ist für ein Bethesda-Rollenspiel durchaus zeitgemäß. Trotzdem bleiben natürlich beide hinter "the witcher 3" weit zurück, was die Grafik angeht, nur das habe ich jetzt verglichen.

    4. Wenn man die Grafik der eigenen Hardware anpasst, muss man die Einstellungen neu bewerten, weil "niedrig" damals noch "mittel" bis "hoch" war! Bei mir habe ich zum Beispiel die Schattenqualität auf "niedrig" eingestellt, was meiner Meinung nach genauso gut aussieht, wie "hoch" in Standard-Skyrim. Das ist nur ein Beispiel, das mir besonders aufgefallen ist, aber es gibt sicherlich einige!

    Fazit:

    Das sind jetzt nur mal ein paar Punkte die mir an SSE aufgefallen sind, und die ich mal rüber bringen wollte, da ich gesehen habe dass es meiner Meinung bisher eine Schieflage gibt, und das dass Spiel durchaus besser ist als es bisher bewertet wurde.

    Ich persönlich freue mich auf ein neues Durchspielen, womit ich natürlich schon angefangen habe :D

    Wer die SSE umsonst erhalten hat sollte sich sowieso schon mal gar nicht beklagen, aber für den Preis hätte ich sie auch gekauft....wäre aber nicht nötig gewesen. Es war lang genug angekündigt, so dass man sich die DLCs noch schnell hätte kaufen können...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe die 64Bit nun auch seit heute früh.
    Ich bin bis jetzt nicht begeistert.

    1.)
    Unter Windows-10 funktioniert bei mir das CrossFireX nicht, was bedeutet, Skyrim-64Bit läuft nur mit einer der beiden Grafikkarten.
    Dies bedeutet, dass sich die FPS halbieren.
    2.)
    Das Steinzeit-Menü des "neuen" Skyrim-64Bit hat wohl noch nie etwas von 21:9 Monitoren gehört.
    Zwar kann ich die 2560x1080 auch über die SkyrimPrefs.ini erzwingen, dann aber fehlt vom SkyUI, oben und unten, etwas vom Menü-Fenster.
    3.)
    Warum bei mir die Texte alle in Deutsch sind, aber die Sprachausgabe in Englisch, bleibt mir auch Schleierhaft.
    In der skyrim.ini ist das Spiel jedenfalls auf Deutsch eingestellt.

    Und so gibt es noch Einiges mehr, was ich beanstanden könnte.
    Es kann natürlich gut sein, dass an einigen Punkten, das Windows-10 daran Schuld sein könnte.
    Manch andere "ältere" Spiele wollen ja auch nicht so richtig mit Windows-10 laufen.
    Werde es daher auch mal unter Windows-7 testen.

    Sollte diese 64Bit-Version unter Windows-7 aber auch kein CrossFireX unterstützen, fliegt es wieder von der Festplatte.
    Ein Ersatz für mein super gemoddetes Skyrim ist es auf keinen Fall, da begeistert auch keine Fließrichtung von Flüssen, selbst wenn man das Spiel kostenfrei erhält. ;)
    Dies ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung bis jetzt, was sich ja noch ändern kann, falls die Mängel behoben werden.
     
    Destero gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Nach dem nächtlichen DL hatte ich gleich mal einen Start auf meinem 8.1er-System riskiert, bin allerdings auch grade erst in Helgen abgestiegen. Die Grafik sieht schon um einiges besser aus, als mit der alten Installation. Und die Sprachausgabe bei mir ist auf deutsch. (DL über steam). Lassen wir uns mal weiter überraschen, inweit noch eine Konvertierung meiner "überlebenswichtigen" Mods notwendig ist, damit es voll reingehen kann ins Vergnügen.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz und Destero gefällt das.
  5. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi Prinz,

    das mit dem CrossfireX dürfte aber am AMD Treiber hängen, da es vermutlich noch kein Crossfire Profil für SSE gibt. Auch bei dem heute veröffenlichten Crimson 10.3 ist noch kein CF profil für die SSE drinnen. Wird aber bestimmt bald von AMD nachgereicht.. :)
     
    Kleiner Prinz und Destero gefällt das.
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    Nunja, alles in allem eine Sache der
    Hm, ok,....bei mir ist es so: Mehr Effekte und trotzdem mehr Geschwindigkeit...

    Grass on Steroids funktioniert bisher noch nicht, aber wenn das funktioniert, dann gehen die FPS durch die Decke :D

    Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir mit win 7 fluppt! Aber ich denke, an dem was mditsch sagt ist sicherlich was drann....bis dahin vielleicht auch einfach mal die Schatten auf niedrig drehn und v-sync abstellen!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Irgendetwas ist hier anders... :D
    [​IMG]

    Neugieriger Gaul, du, du...Pferd, du. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016
    Destero und Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    So wird es wohl sein, denn mein jetziges "altes" Skyrim läuft auch nicht unter Windows-10 ! :(
    Nur hatte ich die Hoffnung, dass das 64Bit-Skyrim diese Treiber-Probleme aus dem Weg räumt.

    An anderer Stelle hier im Forum hatte ich mich zu dem Problem ja schon einmal ausgeweint. :confused:
    Ich hatte mit AMD bereits vor Monaten einen Schriftwechsel, in dem mir AMD versicherte, dass denen das Problem bekannt sei, und man an einer Lösung arbeite.
    Denn das alte Skyrim läuft unter CrossFireX + Windows-10 , praktisch gar nicht.
    Bei jeder Drehbewegung gehen die FPS bis auf "0" runter und bleibt kurzzeitig eingefroren, ...also unspielbar.

    Bis heute hat sich da nichts getan, obwohl bereits mehrere neue Treiber-Versionen erschienen sind.
    Bei der 64Bit-Version läuft Skyrim unter Windows-10 zwar gut (bis auf die oben genannten Probleme), aber halt wie gesagt, nur mit einer der beiden GraKas, ...die andere bleibt passiv.

    Unter Windows-7 läuft das alte Skyrim perfekt, und wie geölt, auch mit den neuesten AMD-Treibern.
    Blöd nur, dass ich jetzt nur wegen Skyrim, ein Windows-7 nutzen muss, welches auf einer weiteren Festplatte installiert ist, und per Linux-Bootmanager gestartet werden muss.
    Hätte ich dieses Problem nicht, wäre ich längst völlig zu Windows-10 gewechselt.

    Ich werde nachher mal schauen, wie das neue 64Bit-Skyrim unter Windows-7 läuft.
    Wie sich das optisch macht, ist für mich erst mal Nebensache.
    Erst mal muss CrossFireX funktionieren, sowie das Problem mit meinem 21:9 Monitor gelöst sein, was die Menü-Anzeige bei 2560x1080 betrifft.
     
    Destero gefällt das.
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich hatte schon ein paar lustige Glitsche.....also genau genommen 2 bisher... :D
    Brazilien jujitsu die Lösung des Knotens poste ich Morgen :p
    [​IMG]

    Mumumu guckuck
    [​IMG]
     
    Kleiner Prinz und Soldiersmurf gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Schöne Bilder ! [​IMG]

    Mobius meinte ja Skyrim SE wäre ein Abfallprodukt von FO4, aber radioaktiven Abfall (wie klar auf Bild 1 erkennbar) hätte ich nicht erwartet .
    Alvor spielt wahrscheinlich gerade verstecken mit seiner Tochter, der Screen ist zu geil.... :p
     
    Destero gefällt das.
  11. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Ich habe die SE zwar noch nicht (muß erstmal den Download wagen bei meiner Leitung) aber solche Clipping-Fehler kenne ich auch aus Skyrim. Ich dachte schon ich wäre da alleine mit sowas. Aber da scheinen auch keine Patches oder sowas zu helfen, das ist Skyrim ... besser gesagt die Leute in Himmelsrand scheinen es zu mögen mal in Häusern, Tischen oder so zu stehen. :p
     
    Destero gefällt das.
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    Also ich muss sagen, von den üblichen Fehlern mal abgesehen, die ich Bethesda verzeihe, bin ich bisher durchweg zufrieden und meine Erwartungen sind größten Teils bestätigt worden, vor allem was ich an Leistungssteigerung erwartet habe, habe ich bekommen. Zu der Leistungssteigerung kommen die kosmetischen Verbesserungen dann ja erst noch dazu.

    Mir persönlich, und da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige, hätte es allerdings besser gefallen, wenn die Special-Edition auf die Standard-Version modular "drauf gesetzt" worden wäre und trotzdem als separater Download gekommen wäre und mit voller Kompatibilität, wobei den Wunsch natürlich jeder hat!o_O

    Mit ist nämlich für mich selber aufgefallen, dass mir "Standard-Skyrim" auf eine andere Weise auch sehr gut gefällt und ich da einfach nur gerne die bessere Leistung und das Antialiasing von SSE gehabt hätte. SSE hat einen sehr starken "Fantasylook" und das Skyrim wie ich es mir gemoddet hatte legt mehr wert auf einen "optischen" Realismus. Aber mal abwarten.....die entsprechenden Mods kommen bestimmt noch... :D

    Besonders würde ich mich freuen, wenn Imaginator bald kompatibel gemacht wird!:rolleyes:
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Gut, nach einiger Zeit in der SSE bin ich im großen und Ganzen recht angetan. Was mich stört, ist das "Steinzeitmenü", welches auch noch nervigerweise immermal einfach von selbst zuklappt, wenn man sich grade mit einem Händler über die "Warenneuverteilung" unterhält, und zwar mit Vorliebe, wenn man auf eine andere Warengruppe oder von Händler- zum eigenen Inventar wechseln will.

    Hoffentlich kommt möglichst schnell das gute alte SkyUI wieder.:(:rolleyes:

    Gut finde ich, daß jetzt die Screenshoots im etwas platzsparenderen PNG-Format gespeicher werden, reicht die Platte doch für ein etwas umfangreicheres "Fotoalbum".:)

    Ansonsten habe ich noch nichts weiter gravierendes beobachten können, außer dem sehr flüssigen Verlauf aller Aktionen.

    Bye, Bbm.
     
    Destero gefällt das.
  14. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Es gab zwischendurch mal eine SkyUI Version bei Nexus die mit der SE funktionierte (Der Typ hat einfach die Mod genommen und alles entfernt was mit MCM und SKSE zu tun hat) und veröffentlicht. Nunja da es die Mod nicht mehr gibt, fanden die Jungs bei Nexus das wohl nicht so lustig, vorallendingen weil der Typ keine Erlaubnis vom den Jungs von SkyUI hatte.

    Es gibt aber eine Alternative, die nicht besonders viel kann, aber immerhin das Inventar ähnlich wie SkyUI aufbaut. Musste zwar Händisch installieren, aber klappt ganz gut. Am besten schaust du hier: http://www.elderscrollsportal.de/themen/skyui-alternative-skyrim-special-edition-qd-inventory.52484/
     
    Blaubeerman gefällt das.
  15. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Es gibt bei der SE auch einige Verbesserungen, die man nicht sofort wahrnimmt ... Stellt euch mal bei Regen unter.:D

    Ich hatte am Anfang Probleme mit meinem 1440P@144 Hz GSync-Monitor. Bis mir wieder eingefallen ist, dass ich es ja mit der guten alten Beteshda-Engine zu tun hatte.
    Also flux in der nVidia-Systemsteuerung die GSync-Funktion deaktiviert für Skyrim SE und VSync aktiviert gelassen.

    Jetzt langweilt sich zwar meine Grafikkarte (GTX1080), aber es läuft butterweich.

    Das beste an der SE sind das verschwinden von so einigen Ärgernissen, die mich früher extrem genervt haben:

    - Blockschatten, die erst mit einer ENB verschwunden sind.
    - Textur Z-Fighting, dass ich irgendwie nie richtig in den Griff bekommen habe.

    Insgesamt gefällt mir die neue Version richtig gut, zumal ich die alte aktuell nicht spielen kann, da sie Enderal befeuert. :D

    Ich werde diesesmal auch nicht mit den Mods übertreiben, sondern Skyrim so pur wie möglich genießen. Nur die ein oder andere Mod muss eben doch sein.

    @Ypselon. Danke dass du die USSEP schon übersetzt hast, spart mir einiges an Arbeit. War nämlich grade selbst noch dran. Irgendwie macht der SSE-Translator aus importierten Deutsche Sonderzeichen nur Zeichensalat.
     
    NewRaven gefällt das.
  16. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Ich habe vorhin erstmalig die SE von Skyrim gestartet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (und noch vorhandenen) war ich nun eine kleine Weile im Spiel unterwegs. Nicht lange, aber ihr kennt das vielleicht: Man startet ein Spiel und weiß innerhalb der ersten paar Minuten ob es einem gefällt (gefallen wird) oder auch nicht. Und dann steht die Meinung in der Regel fest und ändert sich auch nicht mehr.

    Nach anfänglicher Begeisterung für die SE schwindete diese ziemlich schnell. Und ich kann nicht genau festmachen woran das nun liegt. Da ist mir der 64-Bit Vorteil dann inzwischen auch ziemlich egal. Die SE wirkt auf mich einfach nicht rund ... obwohl sie das in den diversen YouTube-Clips die ich mir angesehen habe durchaus tat. Es wirkt auf mich inzwischen unpassend, viele unüberarbeitete Dinge in eine neue Grafikengine zu setzen. Das fing schon bei der Kutschfahrt an ... keine Ahnung aber diese Schatten, Sonnenstrahlen oder was das aussah wirkten wie unsaubere Schlieren an einem Fenster auf mich. Vielleicht liegt das an meiner Hardware (obwohl ich die Anforderungen erfülle) oder in den Videos wurden immer nur optimale Situationen eingefangen.

    Trotz neuer Engine habe ich in der SE einen ähnlichen Mauslag wie schon in der Legendary (und in allen Konsolen-Portierungen). In der Legendary konnte ich über die .ini die Mausbeschleunigung dagegen abschalten, half immer etwas. Entweder gibt es die jetzt nicht mehr oder es wirkt nicht.
    Dann kommen noch ein paar andere technische Sachen hinzu die nicht so toll sind.

    Die neue Beleuchtung wirkt allgemein ziemlich dunkel. Sehr gut zu sehen wenn man in der Drachenfeste ist, wo es richtig duster wirkt.

    Das ärgert mich ziemlich aber dieganze Vorfreude auf die Se ist verflogen und gedanklich habe ich die wieder deinstalliert. Versteht mich nicht falsch: Es ist nicht wegen dem Spiel Skyrim sondern es geht um die SE. Ich kann echt nicht sagen warum mir diese jetzt plötzlich so missfällt.
     
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Danke, schau ich mir mal an.

    Was anderes ist mir aufgefallen. Jedes Mal, wenn man Mods hinzufügt, scheint eine Art neues Profil angelegt zu werden und beim Laden werden dann nur diese zugeordneten Saves angezeigt und die Nummer des Saves beginnt wieder bei 1. Die Bezeichnungen der Saves selber sind reichlich kryptisch, lediglich der Standort ist im Klartext lesbar. Damit wird dann der Saveordner sicherlich das wachstumsintensivste Teil der Installation werden. Finde ich erstmal nicht sooo prickelnd.

    Bye, Bbm.
     
  18. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Al
    Will immer im Mittelpunkt stehen, selbst bei einer Hinrichtung:

    [​IMG]

    Wie zum Geier kommt das Pferd dahin? Da muß´wohl jemand einen Marker verrückt haben.


    Was ich aber sagen muß: Die SE selbst läuft absolut butterweich ... und das ist kurios: Wenn ich bei der Legendary alles auf Anschlag stelle (ohne Mods) ruckelt es trotzdem an gewissen stellen. Grade auch beim schnellen reiten und rennen.
    Bei der SE habe ich auch alles auf Anschlag gestellt ... und keine Ruckler oder dergleichen (und ich habe keine SSD).

    Diese Performance würde ich mir für die Legendary wünschen! Die SE bietet bei mir leider kein wirklich scharfes Bild. Es ist fast immer so als ob eine Art "Schleier" in der Luft hängt. Das soll wohl ein Mix aus den Sonnenstrahlen oder was auchimmer sein. Wirkt auf mich merkwürdig.
     
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Einige positive Dinge die mir aufgefallen sind:

    - Die Fernsicht ist viel Detailreicher
    - Die Mod Skyfalls and Skymills ist überflüssig, da die SE von sich aus Wasserfälle, Wind- und Wassermühlen auch in der Distanz animiert.

    Das ist Hadvars Gaul, der kann nicht ohne sein Herrchen. Erinnert mich stark an ein Erlebnis, dass ich damals mit einem Begleitermod hatte. Beim testen war auch Janessas Gaul so anhänglich, der wollte sogar mit in die Dungeons.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2016
  20. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Komisch, mit Pferden hatte ich (noch) keine Schwierigkeiten, die stehen immer da rum, wo sie sein sollten. Reiten ist ohnehin nicht so meine bevorzugte Fortbewegungsart, dabei verpaßt man einfach zu viel.

    Bye, Bbm.
     
  21. Destero

    Destero Angehöriger

    Das ist der volumetrische Effekt, den sie extra eingefügt haben. Weiß nicht ob man das abschalten kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass das abgeschwächt wird, wenn Du die Lichtqualität runterdrehst, da es mit dem Licht zusammenhängt, bin mir da aber nicht sicher... o_O

    Das alles so flott geht, schiebe ich vor allem auf 64 Bit und Direct X, da für SSE vermutlich Direct X 11 bzw. 12 funktionieren sollte, weiß grad nicht ob es 12 schon gibt...


    ..kann ich bestätigen, ist mir auch aufgefallen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2016
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden