Suche NobleSkyrimMod HD-2K (Texturpack) - LOD-Texturen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von 72-D2, 27. Februar 2017.

  1. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Tag auch!

    Ihr kennt doch sicherlich das NobleSkyrimMod HD-2K Pack (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807/), eine Ansammlung schöner Texturen die gleichzeitig auch schonend wenig Performance brauchen. Seit einiger Zeit verwende ich die Texturen nun und diese gefallen mir auch sehr gut, nur eines wurmt mich etwas: Das Textur-Pack enthält keinerlei eigene LOD-Texturen. Ein Beispiel:

    Die Honigbräubrauerei
    [​IMG][​IMG]

    Das Texturpack gibt den Häusern ein ganz eigenes Dach aber es werden noch immer die vanilla LOD Texturen verwendet so dass das Dach aus der Entfernung noch die alten Ziegel in Gelb hat. Stört mich ziemlich.

    In der Beschreibung der Moidifikation werden dann auf die HD-LOD Texturen verwiesen (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76931/), nur beheben diese das Problem nicht. Scheinbar muß man sich die LOD Texturen erst irgendwie selber mit einem Tool zusammenbasteln. Und da steige ich nicht durch. mjan hätte die doch gleich komplett anbieten können. Daher meine Frage ob die LOD Texturen jemand hat oder eine Quelle kennt?

    Außerdem sind die Textschilder, die Wegschilder, nun wieder komplett in englisch (nutze den Director`s Cut). Würde es da reichen einfach wieder die Texturen aus dem Director`s Cut in den Textures Ordner zu kopieren? Sollte es ja, der Balken des Wegweisers ist aber immer noch in so einem braunen Holz und die aus dem Director`s Cut eher ein helles Holz. Weiß da zufällig jemand den Namen des Holzbalken auf dem sich die Schilder befinden?

    Gruß.
     
    Novem99 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Ich antworte mir dann mal selbst. ;)

    Soweit funktioniert jetzt alles, soweit ich sehe sind die LODs nun komplett und es werden auch die Dächer in Weißlauf, Einsamkeit etc. alle korrekt angezeigt. Den Grund verstehe ich allerdings nicht da an den LODs selber nichts verändert wurde. Ich hatte das Tool von hier (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/62698/) drüberfahren lassen, wie geschrieben wurden die LODs aber nicht verändert und die passenden LODs waren schon zuvor vorhanden. Merkweürdig.

    Ich kann die Dateien jetzt auch nicht sichern und später wieder aufspielen ... den dann geht es wieder nicht. Erst wenn ich mit dem Tool drübergehe. Es werden zwar ein paar Atlas Dateien erstellt aber an denen kann es nicht wirklich liegen (denke ich da es auch ohne diese funktioniert). Da bin ich etwas ratlos warum es nun funktioniert aber nicht ohne dieses Tool was ich jedesmal neu ausführen muß damit die LODs richtig funktionieren.

    Edit:

    Falls hier mal jemand hereinschaut und ein ähnliches Problem hat ... dafür kopiere ich mal meine kleine Anleitung herein die ich mir grade niedergeschrieben habe (und getestet habe):

    Das Texturpack "NobleSkyrimMod HD-2K" liefert keine eigenen LOD-Texturen mit (Large of Distance - die Texturen die man auf Objekten aus der Ferne sieht). So sehen z.B. die durch das Texturpack veränderten Texturen an den Häusern auf Entfernung noch immer aus wie die Vanilla-Häuser (Farbe der Dachziegel etc.).

    Es gibt dazu die Mod "HD LODs Textures" (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76931/) die speziell die LOD-Texturen für das erwähnte Texturpack bereitstellt. Leider aber nicht alle bzw. es werden nicht alle automatisch genutzt (warum auch immer - keine Ahnung). Dazu gibt es das Tool "TES5LODGen" (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/62698/) ... um eben diese zu generieren/festzulegen.

    Kopiere dazu erst das "NobleSkyrimMod HD-2K" in den Skyrim-Ordner, desweiteren habe ich folgende Sachen genutzt:
    "RUSTIC WINDOWS" (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/54302/) und "Arri's Snow Elf Ruins Retexture" (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/68660/).
    Nachdem du alles in den Skyrim-Ordner kopiert hast folgen die "HD LODs Textures", kopiere auch diese in den Skyrim-ordner, die Datei "HDLODs All In One 1k V2" (oder bei Bedarf höher aufgelöste) und die "basic NSM Lods for TES5LODGen 1k".

    Nun kopierst du noch die Datei "Vanilla Skyrim LOD Billboards" (die zum Tool TES5LODGen gehört) in den Skyrim-Ordner (dass man das zuvor alles entpacken sollte muß ich wohl nicht erst extra erwähnen!? Haha). Nun starte das Tool.

    Das Tool "TES5LODGen" ist im Grunde recht einfach zu bedienen. Siehe dir für die Einstellungen das beiliegende Bild "TES5LODGen - Einstellungen.jpg" an, die Einstellungen können bei Bedarf geändert werden ... ich hatte sie so belassen. Nun klickst du nur noch auf den Button "Generate" und es werden für den Weltbereich "Tamriel" die passenden Dateien und LODs erstellt (hoffe ich).

    Das Tool erstellt im Ordner "Data/Meshes/Terrain/<Worldspace>" die entsprechenden Daten, unter "Data/Textures/Terrain/<Worldspace>", je für die Landschaft, Objekte und die Bäume. Wunder dich nicht dass im Ordner "Meshes" keine .nif Dateien erstellt werden sondern .BTO Dateien (insgesamt können die 200-300 MB groß sein), das sind große .nif Dateien (und in den .nif bzw. .BTO Dateien stehen unter anderem die Pfade zu den .dds Grafiken).

    Anmerkung: Die neu erstellten Daten unter "Meshes" und unter "Textures" müssen alle miteinbezogen werden falls du dir die Daten für später sichern willst. Alleine funktionieren die reinen Texturen nicht (das habe ich erst nach mehreren Versuchen mühsam herausgefunden)!

    Das wars dann im Grunde auch schon. Nun sollte in Skyrim alles seine korrekten LODs zugewiesen sein.
    So wird nun z.B. auch schön die LOD-Textur für das überarbeitete Einsamkeit mit neuen Fenstern etc. angezeigt!

    Happy bowing! ^_^

    Einstellungen.jpg:
    [​IMG]

    Edit II:

    Und zum Problem mit den Wegschildern habe ich diese Mod hier einfach drübergeklatscht (Deutsch): Weathered Road Signs (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76474/)

    Nun aber happy playing!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
    Novem99 gefällt das.
  4. Hallo....erstmal
    Das Problem kenne ich nur zu gut , leider ist es bei mir das problem das ich meine gesamten Texturen selbst zusamen gesucht habe
    und es keine LOD für so ne verückte idee gibst ich müste alle LOD's selber machen und mit LODgen sah ich keine veränderungen
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden