Eine Deutsche Lore Freundliche Mod- und Installationsanleitung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Chris1559, 28. Februar 2017.

  1. Chris1559

    Chris1559 Fremdländer

    Hallo liebe Leserinnen und liebe Leser,

    ich möchte heute mit euch meine fertig gewordene Mod- und Installationsanleitung teilen.

    Mich hat es gestört immer nur englische Modlisten zu sehen obwohl es doch eine recht große deutsche Skyrim-Gemeinschaft gibt. Daher habe ich mich dazu entschieden eine deutsche Modliste zu erstellen und eine Schritt für Schritt Anleitung für ein noch schöneres Skyrim zu schreiben. Dazu ist für jede Mod zu der es eine Übersetzung gibt ein Link hinzugefügt um auch das Spiel deutsch zu halten. Bis auf ein, zwei Ausnahmen ist dies auch gut gelungen.

    Ich will die Modliste Lore Freundlich halten und keine großen Spielveränderungen hinzufügen. Wenn wem eine Mod nicht gefällt kann man diese auch einfach weg lassen.

    Ich werde die Modliste aktuell halten und habe noch mehrere Pläne welche den Leser helfen sollen ihr Skyrim Seite an Seite mit der Anleitung zu modden.

    Schaut euch einfach mal mein Werk an und vieleicht gibt es ja einen oder zwei denen ich helfen konnte.

    Gerne nehme ich auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge an.

    Damit verabschiede ich mich und hoffe auf ein paar Tipps die ihr für mich habt.

    Liebe Grüße

    Chris
     
    doritis und Blaubeerman gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich habe mir jetzt einmal die Liste angesehen, aber ich bin ehrlich, diese müsste deutlich überarbeitet werden. Ich sehe nur einzelne Mods mit Installationsanweisungen, dies kann ich aber selbst machen, wenn ich mir die Beschreibungen der Mods durchlese und die Topfiles auf Nexus durchblättere.
    Mir fehlen viele Punkte zu den Einschränkungen, Auffälligkeiten, Kompatibilitäten, Überschneidungen oder allgemein Beschreibungen. Was macht die Mod überhaupt, wer braucht diese?

    Man hätte auch viele andere Mods aus Oldrim dazunehmen können, da diese auch problemlos laufen. Was mir auch aufgefallen ist, wäre ein Punkt bei Blades Armor. Die Rüstungen der Klingen funktionieren nicht im All-In-One-Paket, dafür aber im Einzeldownload. Zudem fehlt mir Bei Noble Skyrim ein Hinweis auf das LOD. Außerdem finde ich den Grundbaustein mehr als fragwürdig. Warum Lanterns of Skyrim oder die Better Control Mods? Bei den Argonier Texturen gibt es auch noch etwas anderes. Ein Hinweis auf Tamriel Reloaded oder Vivid Landscapes fehlt mir ebenso. Jetzt kommt es darauf an, ob du gerne deine eigene Modliste präsentieren willst oder es allgemein halten willst. Wenn du nur deine eigene Liste repräsentiert, dann ist es gut so. Außerdem funktioniert JK's Cities recht gut mit der SSE, Audio Overhaul würde ich auch hinzufügen. Mir fehlt auch die allgemeine Installationsreihenfolge. Der nächste Punkt wäre XPMSEE und Realistic Ragdolls, die zwei haben inhaltlich die selbe Funktion, aber ich erkenne in der Modliste nicht die Notwendigkeit dafür? Wofür wäre es wichtig?

    Du siehst es hapert dort an vielen Details und Erläuterungen. Einfache Mods aus den Topfiles kann jeder nennen. Nicht böse verstehen, aber bei der Liste war ich ehrlich enttäuscht und ich hoffe du verbesserst noch viele Dinge daran.;)
     
    doritis und Chris1559 gefällt das.
  4. Chris1559

    Chris1559 Fremdländer

    Vielen Dank für die Kritik. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und in meinem nächsten freien Tag mal an einigen Verbesserungen arbeiten.
    Manche von den genannten Punkten hatte ich auch schon vor und diese kommen noch in der nächsten Zeit sicherlich dazu. Immerhin ist die Liste erst zwei Tage alt.
    Nein, ich nehme das nicht böse :D Ich sehe es eher als Hilfe, Anfängern oder deutsche Skyrim Spieler die Anleitung näher zu bringen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
    doritis und Licht gefällt das.
  5. doritis

    doritis Freund des Hauses

    System (aus Aug. 2015-Kauf) :
    MSI GT72 2QD Dominator (Nootbook)
    NVIDIA GTX970M 6GB
    I7 Core 5700HQ
    Win10 64 Prof
    2x Samsung SSD EVO M.2 500GB im Raid 0, 1TB SD und 1xSamsung SSD...500GB für Sicherung
    16 GB Arbeitsspeicher
    CoolerBoost 3

    Damit spiele ich die SSE mit inzwischen über 171 Mods, davon viele in 4K und ohne jeden CTD und absolut flüssig.

    0 0 Skyrim.esm
    1 1 Update.esm
    2 2 Dawnguard.esm
    3 3 HearthFires.esm
    4 4 Dragonborn.esm
    5 5 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    6 6 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    7 7 RSkyrimChildren.esm
    8 8 Demonica.esm
    9 9 DawnstarManorV2.esp
    Falskaar.esm
    10 a Gray Fox Cowl.esm
    11 b UndergroundBathhouse.esm
    12 c Asp_Vampirheim.esm
    13 d SMIM-SE-Merged-All.esp
    14 e SMIM-SE-FarmhouseFlickeringFix.esp
    SMIM-SE-DungeonsCliffsIceSkirts.esp
    15 f SMIM-SE-DragonbornTernFix.esp
    SMIM-SE-FurnitureChestSnowFix.esp
    16 10 SMIM-SE-ShackRoofFixes.esp
    17 11 SMIM-SE-ShackRoofFixesDragonborn.esp
    18 12 Ducks and Swans.esp
    19 13 WhiterunHoldForest.esp
    20 14 Cutting Room Floor.esp
    21 15 SMIM-DragonbornTernFix.esp
    SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp
    SMIM-DungeonsCliffsIceSkirts.esp
    22 16 Tamriel Reloaded HD SE.esp
    23 17 Immersive Sounds - Compendium.esp
    24 18 UnreadBooksGlow.esp
    SkyrimIsWindy.esp
    25 19 SexyMannequinsFemale_SSE.esp
    26 1a SexyMannequinsFemaleHF_SSE.esp
    27 1b Real Roads.esp
    28 1c Castle Volkihar Rebuilt.esp
    29 1d ELE_SSE.esp
    30 1e Dark_Eden_Forests_FallEdition.esp
    31 1f Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
    32 20 RealisticWaterTwo.esp
    33 21 BlackthornManor.esp
    34 22 Book Covers Skyrim.esp
    35 23 Helgen Reborn.esp
    36 24 OBIS SE.esp
    37 25 ElysiumEstate.esp
    38 26 ElysiumEstate-HF.esp
    39 27 Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp
    40 28 BirdsOfSkyrim_SSE.esp
    41 29 DiverseDragonsCollectionSE.esp
    42 2a DSHg - UpdateDG.esp
    43 2b DEM Serana.esp
    44 2c DEM Revenant DV.esp
    45 2d DEM Simple Leather Armor by pclp.esp
    46 2e DEM Verena.esp
    47 2f AspDEM.esp
    48 30 ub_cell_bedroom.esp
    49 31 ub_cell_dislayroom.esp
    50 32 ub_cell_cavern.esp
    51 33 ub_cell_maintenance_room.esp
    52 34 ub_cell_kitchen.esp
    53 35 ub_cell_teleportroom.esp
    54 36 EMCompViljaSkyrim.esp
    55 37 DEM Blood Mage.esp
    56 38 DEM War Lydia.esp
    57 39 Footprints.esp
    58 3a HearthfireMultiKid.esp
    59 3b HearthfireMultiKid_LastName.esp
    60 3c High Level Enemies - Dragonborn.esp
    61 3d skyBirds_SSE.esp
    62 3e Skyrim Better Roads - EastMarch.esp
    63 3f SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
    64 40 High Level Enemies.esp
    65 41 Ultimate Crossbow Collection.esp
    66 42 SSE Legendary System.esp
    67 43 High Level Enemies - Dawnguard.esp
    68 44 AKSkyrimUnderground.esp
    69 45 Snowy AF Windhelm.esp
    70 46 BirdsAndFlocks_SSE.esp
    71 47 Run For Your Lives.esp
    360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp
    72 48 AmazingFollowerTweaks.esp
    73 49 Dogs-of-Skyrim.esp
    74 4a Immersive Patrols II.esp
    75 4b CinematicFireFX.esp
    76 4c The lost World.esp
    77 4d mihailhallofmemories.esp
    78 4e Trees in Cities.esp
    79 4f AyleidPalaceNEW.esp
    80 50 waterplants.esp
    81 51 SMIM-ShackRoofFixes.esp
    82 52 DoubleBedsAreForTwoPeople.esp
    83 53 fortraidsphantombandits.esp
    84 54 BirchwoodManor.esp
    85 55 SolsticeCastle.esp
    86 56 Skyrim Flora Overhaul.esp
    87 57 Elysium Estate Fix.esp
    88 58 DaedricCastle.esp
    89 59 FollowerWander2.esp
    90 5a FlowerGirls SE.esp
    91 5b FNIS.esp
    92 5c dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
    RealisticWaterTwo - Watercolor.esp
    93 5d Sit Anywhere.esp
    94 5e ub_cell_armory.esp
    95 5f ub_adoption_hearthfire_extention.esp
    96 60 ub_tapestry.esp
    97 61 ub_invite_any_npc.esp
    98 62 EMViljaInSolstheimAddOn.esp
    99 63 Chesko_WearableLantern.esp
    100 64 Arielles_Crafting_Ovehaul_V_1.0.esp
    101 65 DEM LadyLaceCloaks.esp
    102 66 DEM Dark Sisterhood.esp
    103 67 DEM Dragon Princess.esp
    104 68 DEM Hooves.esp
    105 69 DEM Kaffa.esp
    106 6a DSHg - Hoods.esp
    107 6b DEM Nighingale.esp
    108 6c DEM Warrior.esp
    109 6d DEM Dress Karter.esp
    110 6e Demonica String Bikini_EN.esp
    111 6f 3DCloudsStormsNights.esp
    112 70 BloodWitchArmor.esp
    113 71 DaedricAssassinArmorLight.esp
    114 72 DEM ScarletDawnArmor_DV.esp
    115 73 DSHg - Circlets.esp
    116 74 DSHg - DragonPriest Masks.esp
    117 75 DSHg - Hats.esp
    118 76 DSHg - Helmets.esp
    119 77 DSHg - UpdateDB.esp
    120 78 DEM Housecarl.esp
    121 79 DEM Gothic dress.esp
    122 7a DEM Ritual.esp
    123 7b yurica_chevaleresse [NON-HDT].esp
    124 7c PrinceandPauper.esp
    125 7d RSChildren - Complete.esp
    HearthfireMultikid_PNP Patch.esp
    Midas Magic Expanded.esp
    126 7e WheelsOfLull.esp
    127 7f SofiaFollower.esp
    128 80 Lush Falkreath.esp
    129 81 SG_Pharlan_race.esp
    130 82 DEM Clothes.esp
    131 83 DEM Privat.esp
    132 84 AyleidHaven.esp
    133 85 Vylania.esp
    134 86 SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp
    135 87 AriellesWeinschenke.esp
    136 88 kf_sse_fuerstentumsgrenzen.esp
    137 89 MzarkWonders.esp
    138 8a DEM Mavari.esp
    139 8b The Paarthurnax Dilemma.esp
    140 8c Map Markers Complete.esp
    141 8d SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp
    142 8e No Snow Under The Roof - CRF Patch.esp
    143 8f LevelersTower.esp
    144 90 superrichdragon.esp
    145 91 Demonica Morag Tong.esp
    146 92 undeadtreasurebattle.esp
    147 93 DEM CrimsonTwilightArmor EN.esp
    WeightLessTrueAll.esp
    WeightLessLegacyAll.esp
    CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esp
    148 94 Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
    149 95 HavenBag_DE.esp
    150 96 FollowersCanLoot.esp
    151 97 DEMv2 SoulWar.esp
    152 98 ValkyrieSwordShield.esp
    153 99 DEMNewJewelleryGems.esp
    154 9a DEM Dress Collection.esp
    155 9b DEM Accessories.esp
    156 9c DEM Latex Wardrobe_Eng.esp
    157 9d DEM Leath Lillith Jewelry.esp
    158 9e DEM DressAddon.esp
    159 9f Demonica Triss DV.esp
    160 a0 MageMasterRing_1.0.esp
    161 a1 Armory of Favored Soul.esp
    162 a2 GPPoses.esp
    163 a3 LightngDuringStorm.esp
    164 a4 DustEffectsSSE.esp
    RichMerchantsSkyrim_x10.esp
    RUSTIC SOULGEMS - Unsorted.esp
    165 a5 My Home Is Your Home.esp
    166 a6 Bashed Patch, 0.esp

    Die Modliste ändert sich fast täglich, durch neue Mods... alte aus der Oldrim, die ich mir für die SSE umwandle... Bestimmt 90 % werden auch bleiben. Ein paar Mods werden bei Neuanfang entfernt werden, aber nur für späteren Zeitpunkt beiseite gelegt. Wie z.B. "fortraidsphantombandits", "undeadtreasurebattle" und weitere aus der Battle-Serie, die ich mir noch nicht installiert aber schon auf meiner Festplatte gesichert habe.
    Nur kurz zur Erklärung weshalb. Ich möchte auch in höheren Leveln gefordert werden, danach suche ich auch Mods aus. Fort... bringt Phantom-Banditen, alle komplett in Ebenerz-Rüstungen, Lähm- u.a. fiesen Zaubern... Diese befinden sich auch in Forts/Festungen usw. Nur wenn man dann den Dämmerwacht-Quest macht und nach dem Kampf gegen diese Banditen sind nur noch 2 der anwesenden Dämmerwacht-Wächter am Leben... dann muss man diesen sehr guten Mod eben später installieren. Genauso ist es mit Undead... das Hannvirs Rast und damit auch den direkt angrenzen Gefährten-Quest betreffen könnte, weil die DeadDraugOverlords... mehr wie hellhörig sind... Um sie zu besiegen, wären selbst mit über Level 40 über 100 schwere Feuerschläge für einen Einzigen nötig... also erst was für wenigstens Level 60 mit Begleitern oder entsprechend andere Charentwicklung... aber das verrate ich jetzt nicht.
    In den letzten 3 Tagen habe ich mir "WheelsOfLull" und "The Lost Of Wonders" aus der Oldrim für die SSE aufgearbeitet. Den 2.Mod habe ich für die SSE schon hier im Forum vorgestellt und auch schon einmal komplett ohne Probleme durchgespielt. Wheels... ist als nächstes dran. Weitere Mods werde ich auch aus der Oldrim noch finden, die es sich zu spielen lohnt und wo ich nicht erst auf eine Konvertierung durch Andere warten muss. Denn machen wir uns nichts vor, selbst wenn SKSE 64 und SkyUI für die SSE kommen, was dann alles auf eine Umwandlung wartet... Nur deshalb glaube ich trotzdem nicht, das die SSE tot ist.
    Nur eben deshalb probiere ich jetzt schon viel aus und habe meine Karmina dabei ganz nebenbei auf Level 48 hochgepusht. Und ja, es hat riesig Spaß gemacht und macht es immer noch. Und ich brauche mein System nicht mit sonst was noch zusätzlich zu belasten und damit irgendwie auch die Spieleleistung schmälern.
    Übrigens ich spiele auch nicht jeden Mod, ich will nur ausprobieren, ob er mit allen anderen kompatibel ist. Und wenn ich dann z.B. auch mal Mods, die für die Oldrim gedacht sind gleichzeitig mit meinem SSE-Konstrukt spiele und teste und dem Modder sagen kann, entpacke die BSA für die SSE und dann kannst Du ihn auch für die SSE hier anbieten, dann ist das doch o.k. oder?
    Wie gesagt, mit SNIM full, SFO full , Draug u.a. in 4K, ENB ohne Booster + Skyrim SE...ENB in der Ultimate-Version, Tamriel Relodaed Komplett einschließlich 4K-Paket und dazu noch meine Demonica in der Version 2.4.0 die schwächere Systeme in die Knie zwingt... wäre ich in der Oldrim schon nicht mehr handlungsfähig gewesen und hier läufts und läufst und ...
    Vielleicht findest Du manches noch für Deine Liste.
    Lediglich meine Demonica Version dürfte wahrscheinlich nicht geeignet sein, weil sie auf russisch ist. Die 2.4.0 gibt es noch nicht auf englisch.
    Ich bin aber auch gern bereit noch Fragen zu beantworten.
    Insbesondere das "Tamriel Reloaded"-Gesamtpaket einschließlich 4K dürfte eine Alternative bei Texturpaketen sein. Dazu habe ich heute "Snowy AF Windhelm" entdeckt. Erhöht den Wintereindruck mit Schneewehen... in Windhelm beträchtlich.
    "3DCloudsStormsNights" von Xgf wäre eine zusätzliche Alternative zu Wettermods. Beim Witcher würden die Leute bei diesem Regen sofort die Flucht in ihre Hütten antreten. Zudem sind die Nächte richtig dunkel ohne Zusatzmods. Funktioniert auch mit der Skyrim RE...ENB sehr gut. Ich nutze es in der Vanilla und TruStorms-Version in der Ultimate-Variante. Jetzt teste ich es noch mit "LightngDuringStorm", das Schaden anrichtende Blitze hinzufügt. Wurde schon mit anderen Wettermods getestet, ich teste es gerade mit Xgf's Mod.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  6. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Ich habe "LightngDuringStorm" mit "3DCloudsStormsNights" von Xgf getestet und es funktioniert wunderbar. Einfach das Zauberbuch lesen, das man nach Installation im Inventar findet, Zauber wirken und Einstellungen für Häufigkeit, Nähe der Blitze/Einschläge... vornehmen und nächstes Gewitter abwarten. Wäre also eine weitere sehr schöne Alternative zu anderen Wettermods.
    Eine weitere Empfehlung wäre "Clean Display Cases" das es in 2 & 4K gibt und die Scheiben der Ausstellungsvitrinen/Displays absolut klar (wie Glas) macht, so das auch Austellungsstücke sehr gut zur Wirkung kommen.
    Zur Bereicherung der Tierwelt möchte ich noch auf "Ducks and Swans" der Enten und Schwäne auf Seen und Teichen (Enten mit Küken) und "Dogs-of-Skyrim" der verschiedene Hunderassen auch als Begleiter, von z.B. Stadtbewohnern, in die Skyrim-Welt einfügt. Desweiteren "WhiterunHoldForest" das das gesamte Gebiet um Weisslauf mit Bäumen, Büschen... bis nach Rorikstadt... umgibt. Beachten muss man nur, das bei durch andere Mods hinzugefügte Bauten... Bäume hindurchwachsen könnte. Diese müsste man dann selbst mittels Konsole entfernt werden sofern kein Patch angeboten wird. Und als Ergänzung bzw. Erweiterung zu SFO "FantasyForest".
    Fügt eine ganze Reihe neuer Bäume, auch kahler hinzu, die sich sehr gut einfügen und auch einen Teil für Solstheim enthalten und dieses verschönern bzw. realistischer machen.
    Meine Modliste im vorhergehenden Beitrag habe ich aktualisiert, da ergänzt und den Beitrag etwas bearbeitet.
    Links besorge ich noch und füge dann auch ein paar Screens bei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden