Update von Steam trotz Offline-Modus

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 25. März 2017.

Schlagworte:
  1. Du hast nichts verstanden oder willst nicht verstehen oder hast nicht gelesen.

    1) ich habe nicht behauptet, dass Steam gesammelt hat

    2) ein Programm, das eine Firewalleinstellung bei jedem Aufruf, auch offline, so ändert, dass es bidirektorial mit den Rechner Daten tauschen kann und damit sich jeder Kontrolle entzieht und überdies fallweise selbsttätig von offline zu online Modus wechselt, hat alle Eigenschaften, die lt. Definition eine Einordnung als Malware/Spyware rechtfertigen. Dies umso mehr, als diese Aktivitäten sich Steam mit Trusted Installer selbsts legalisiert und das damit von AV-Programmen nicht gemeldet wird. So etwas darf generell nicht sein!

    3) Es kommt nicht darauf an, ob im konkreten Fall Daten übersendet, Missbrauch betrieben wurde. Die Möglichkeit, solches zu tun ohne Kontrolle und Mitteilung an den User und ohne Möglichkeit für diesen, das zu unterbinden oder zumindest von einem OK abhängig zu machen, sind zumindest grenzwertig Vorbereitung einer kriminellen Aktivität.

    4) d.h., es ist alleinig von der Lauterkeit und Ehrlichkeit der damit befassten Steamler abhängig, ob das missbraucht wird oder nicht, und in so fern ist die Vergleichskette Steam - andere Kommerzielle - MS - Google - NSA sehr wohl zutreffend, weil wir leider aus vielfacher Erfahrung wissen, dass ab einem bestimmten Level von Kommerz und Gewinnmaximierung einserseits, sowie generellem präventiven Sammeln anderseits (Vorratsdatenspeicherung) die Grenze von akzeptabel zu inakzeptabel gerne heimlich überschritten wird und ehthische und rechtliche Aspekte kein Hemmnis mehr darstellen.

    5) zudem ergibt sich die Frage, wie sicher ist Steam eigentlich selbst, technisch und personell; denn nur wenn Angriffe gegen Steam (von ausserhalb oder von innerhalb) ausgeschlossen werden können, ist die sich ergebende Möglichkeit, dass im Zuge eines Hackens dann auch User-PCs abgegriffen werden, auszuschliessen. Es besteht also ein hohes Gefahrenpotential, umso mehr, als grosse wirtschaftliche Interessen dahinter stehen.

    D.h., es sollte zumindest jeder darüber vollumfänglich informiert sein. Eine Verniedlichung bei so was ist einfach nur so dumm.
    (wie erleben tagtäglich, wie aus den unterschiedlichsten Gründen, gleich ob Notar, Rechtsanwalt, Arzt, Online-Provider, Bundestagsabgeordneter, Autokonzerne, gelogen, betrogen, unterschlagen, gefälscht, ausgespäht, Daten verändert oder weitergegeben werden, u.v.m.. Und da soll Steam in dieser Welt plötzlich heilig und edel sein?. Nein, ich muss davon ausgehen, dass Steam nicht anders ist, als Sony oder O2, oder sonstwer: Alles was Profit bringt wird gemacht und nach Legalität und Grenzen nur gefragt, wenn man erwischt wird oder Gefahr läuft, erwischt und sanktioniert zu werden. Vor allem, wenn ich bereits potentiell Gefährliches entdeckt habe.
     
  2. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @dreifels
    Du solltest dich mit deiner Meinung aus # 21 mehr politisch engagieren.
    Es ist uns bewusst dass es so ist und an Ratschlägen fehlt es ja nicht.
     
    Kleiner Prinz, doritis und Licht gefällt das.
  3. Also seit ich Steam nutze, 8 Jahre inzwischen, hat mir folgendes gut geholfen: Türen abschliessen, Salz vor die Haustür streuen, Knoblauchzehen aufhängen, 2 Kangals links und rechts neben der Tür als Wachhunde, Traumfänger und indianische Symbole mit Blut an die Wand gemalt. Mir ist es noch nie passiert das die steam'schen Men in Black nachts durch mein Fenster kamen und mich geholt hätten.
     
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Für einige hier bedeutet Offline Stecker raus. Steam versteht aber unter unter Offline etwas anderes. Des wegen "Dampf" :D ablassen?
    Steam bietet eine Statistik zu Hard- & Software. Wo hat Steam die Daten her?
     
  5. vielleicht allgemein, aber konkret offensichtlich nicht. Lies Deinen eigenen Beitrag unter #7 und #2 spricht eh Bände und so was wie #23 bedarf keines Kommentars.

    Wobei ich davon ausgehe, dass mehr als 90% der neuen User das nicht oder nur rudimentär wissen, allein schon ein Grund das zu thematisieren und konkret aufzuzeigen, was sie wie und welche Lösungen sind möglich.

    (Ich störe mich primär an der gehackten Firewall, so was ist kriminell StGB § 302a, § 202a).
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Welche Lösungen möchtest du denn wissen? Wir haben dir auch Lösungen gegeben z.B. VPN, Firewall, Browser oder andere Möglichkeiten.;)

    Wenn jetzt Steam so kriminell ist, dann deinstalliere es, danach meldest du Steam beim Verbraucherschutz und zeigst die Firma gleich hinterher an. Langsam wird doch das Thema hier albern.:confused: Das ist deine einzige richtige Möglichkeit. Es gibt keine andere, wenn du Steam als Malware betrachtest.
    Wir wissen noch nicht einmal wie du Steam wirklich mit der Firewall blockierst, zudem hat dir Lahmaf und einige andere schon erläutert, warum Steam das macht. Außerdem fragt Steam immer, wenn es ein Update machen möchte.

    Du wirst bei vielen Usern mit der Behauptung auf Granit stoßen.
    In meiner ganzen Zeit, in der ich Steam genutzt habe, wurde nichts Unerwünschtes gemacht und Steam musste jedes Mal fragen, wenn ein Update breit stand.

    Aber bitte komm uns nicht mit dem Paragrafen, der das Ausspähen von Daten untersagt. Das ist doch jetzt lächerlich. Du akzeptierst zudem eine ABG und auf welche Dateien greift Steam zu? Wenn ich Steam etwas verbiete, dann macht es das auch nicht. Wo verschafft sich Steam unerlaubt Zugang?

    Das wird mir zu viel, ich bin raus.:eek:

    Viele Grüße
    Licht
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
    doritis gefällt das.
  7. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Beschwere Dich doch, vielleicht Anzeige bei der EU. Die dürften dafür mit zuständig sein. Aber solange wie z.B. Samsung-Fernseher u.a. mit integrierter Kamera Mitschnitte von Deinen Furzen in Bild und Ton liefern dürfen...
    Ich klebe grundsätzlich meine Laptop-, Tablet... Webcam ab. Und das trotz Nutzung von Anti-Spionagesoftware die Apps die Nutzung derselben untersagt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ansonsten kann jeder hören was ich sage, da habe ich mir schon so manchen Spass erlaubt. :D
    Und ansonsten kann man auf Paragraphen herumreiten und im Kreis springen, solange wie man, wie Lahmaf, Licht u.a. schon sagten, nichts macht.;)

    Licht war schneller wie meine 2 Finger.;)
     
    Lahmaf und Licht gefällt das.
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Ähh dreifels,
    im ernst! Du hast mit der Problematik in # 21 vollkommen recht und es war mein Ernst in # 22.
    Wir können das nicht ändern aber dazu beitragen das es - wie soll ich sagen - humaner gestaltet wird.
    Wie bei TTIP und CETA du verstehst. Aber dazu gibt es andere Plattformen die etwas bewegen. Das nennt man Wiederstand!

    Hier geht es um Vorschläge wie schütze ich mich und wie kann ich es eindämmen.

    Jetzt zu # 23 von Chiasm:
    Nimm es doch einfach einmal mit Humor, jedenfalls habe ich noch nie so gelacht.
    Obwohl in seiner Aufzählung - der Besen vor der Tür - fehlt.

    dreifels , das Leben ist nun einmal nur im Suff oder mit Humor zu ertragen such dir etwas aus oder beides.
    Gehe einmal in Skyrim nach Windhelm zu den Ställen und unterhalte dich mit Ulundil- der hat einen Coolen Spruch auf den Lippen.

    Noch etwas, du kannst auch Einträge in der Host Datei vornehmen.

    Können wir das jetzt dabei belassen?

    Ja die AGB, die leider niemand richtig ließt. Weder von Windows noch sonnst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
    Amneris, doritis und Licht gefällt das.
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Durch das User Survey. Kriegen zufällig gewählte Nutzer alle paar Wochen oder Monate vorgesetzt. Kommt bei mir so ca. zwei, drei Mal im Jahr. Allerdings nutze ich Steam auch regelmäßig.


    PS: AGBs / EULAs von Spielen bzw. Software sind irrelevant. In Deutschland gelten die gesetzlichen Bestimmungen, da kann sich eine EULA nicht drüber hinwegsetzen. Und die besagen z.B. dass Vertragspartner der Händler ist und nicht der Hersteller, du einen Kaufvertrag mit dem Händler hast, und auf diesem Kaufvertrag sämtliche vertraglichen Regelungen festgehalten werden müssen. Dann schau mal auf deinen Kassenzettel (Kaufvertrag) was da steht bezüglich Regelungen die für die Software gelten sollen ... ^^
    Punkt zwei, Regelungen die nach Kauf dem Käufer vorgelegt werden sind ungültig. Damit ist eine EULA soviel wert wie ein Pferdefurz.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    In dem Thema ist alles gesagt!
    Es sei den jemand hat noch Vorschläge zum Schutz.
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Alle Öffnungen am PC mit Pattex zukleben. [​IMG]
     
    Ladyfalk gefällt das.
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Nicht jeder ist für das harte Leben im Internet geeignet :p
    Um den persönlichen Schutz zu verbessern schlage ich ein Update auf BRAIN.exe 2.0 vor ;)
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wobei ich immer noch nicht glaube, dass Steam eine beliebige Software Firewall einfach aushebeln kann, wenn es dort gesperrt worden ist.
     
  14. yanxxgeist

    yanxxgeist Reisender

    Interessante Diskussion und vlt. sollte ich mich auch (noch) nicht einmischen da einige Rollen in diesem Forum schon verteilt sind (so ist zumindest mein erster vlt. auch schon 2. Eindruck ;))
    Aber so ein paar Gedanken wollte ich doch loswerden.
    Ein Programm, dass in der Lage ist Einstellungen zur Firewall etc. ohne meine Zustimmung zu ändern erfüllt formal einfach die Kriterien die von dreifels in den Kommentaren genannt wurden. Ob es einen stört oder ob es einem gefällt spielt dabei keine Rolle.
    Ausgewählte Scripte zu blocken halte ich weiter für sinnvoll. Ich entscheide gerne selbst darüber, welche Seite welche Informationen über mich erhält - soweit dies überhaupt möglich ist (bspw. google-analytics etc.).
    VPN oder TOR sind sinnvoll aber absolut kein sicherer Schutz davor, eventuell nicht doch ausgespäht zu werden, wenn das Interesse von NSA und vergleichbaren Diensten erstmal geweckt wurde.
    Die viel größere Gefahr besteht meines Erachtens in den sog. angepassten, User-freundlichen Diensten. Ein System, dass eigenständig darüber entscheidet, welche Seiten mir in welcher Reihenfolge angezeigt werden macht mir perönlich mehr Sorgen. Den dies passiert ständig und beeinflusst die allgemeine Meinungsbildung erheblich. Das Ganze geschieht potenziert bei Gesichtsbuch und/oder Gezwitscher und führt dazu, dass User verlernen, andere Meinungen als existent, geschweige denn gleichwertig wahrzunehmen - wie ein prominentes Beispiel aus USA gerade zeigt ;).

    So.. reicht für heute
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied


    Was die NSA und VPN angeht, so ist klar, dass mit dem entsprechenden technischen Aufwand, diese auch ein VPN umgehen kann, um auf Daten zugreifen zu können.

    Aber das ist nicht der springende Punkt.
    Laut den Empfehlungen des Chaos Computer Club, sollte jeder der einen Computer nutzt, sich ein VPN installieren.
    Hätte jeder Anwender ein VPN installiert, so würde dies die NSA zeitlich, technisch, und finanziell völlig überfordern, Zugriff auf die Daten der Anwender zu nehmen, …so die Aussage des CCC.

    Zu diesem Thema läuft übrigens in zeitlichen Abständen öfter die Wiederholung eines Berichtes dazu, auf ZDF-Info.
    In der Mediathek kann man den Bericht auch downloaden.
    https://www.google.de/search?client...nZWOOfA6nPXrT3joAN#q=mediathek+zdf+info+NSA&*
    Man findet diesen aber auch auf youtube.

    Übrigens kostet solch ein VPN nicht viel Geld.
    Das von mir, weiter oben angesprochene CyberGhost, kostet mich im Jahr gerademal 9,90 Euro.

    Es bietet über das VPN hinaus, einen umfangreichen Schutz:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    yanxxgeist und Amneris gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden