Probleme bei der sauberen Modinstallation

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Skyrimgamer, 29. Juni 2017.

  1. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit CTDs hatte und zudem noch manche Saves offenbar beschädigt oder falsch waren und ich ältere Saves verwenden musste, habe ich jetzt einige Schritte unternommen, damit Skyrim nun sauberer läuft. Leider bleiben Fragen offen.
    Bis jetzt habe ich folgenden Stand:
    - SE installiert mit neuestem Update, lokale Dateien überprüft (1 war fehlerhaft und wurde erneuert, das hatte ich schon zum zweiten Mal bei falschen Saves); dazu folgende Programme: NMM, Loot, Wyrebash, TES5Edit
    Die Mods wurden mit NMM installiert und mit Loot geordnet. Nun kommen die Fragen:
    1) Ich habe gelesen, das man einen Bashedpatch erstellen soll. Ist das so und wenn ja soll man dann auch auswählen mergepatches oder besser ohne mergepatches?
    2) Ich habe mit Hilfe einer youtubeanleitung und TES5Edit die Dateien gecleant, die mir bei Loot als fehlerhaft angezeigt wurden. Dies waren update.esm und die drei Addons, meine normalen Mods waren von vornherein in Ordnung. Bei den Addons kam allerdings folgende Meldung: contains x deleted Nav Meshes which can not be undeleted. Laut Loot war allerdings nach dem Reinigen bei Hearthfire und Dragonborn alles sauber, bei Dawnguard stehen allerdings noch 6 ITM records und 57 deleted navmeshes. In einem englischen Beitrag habe ich gelesen, das das nicht so schlimm sei, aber ich wollte hier sichergehen, ob das auch so ist oder ob ich versuchen sollte, es nochmal zu reinigen.
    3) Ich habe als Vorsichtsmaßnahme jetzt eingestellt, das das Spiel alle fünf Minuten speichert. Ich denke allerdings, das sich dann viele Saves ansammeln. Kann das ein Problem sein? Ich habe nämlich gelesen, das man nur manuell speichern soll, das Auto- und Quicksaves sowie besonders viele Spielstände schlecht sein sollen. Welche Einstellungen empfehlt Ihr zum Saven?
    4) Ich habe noch einen 19 Zollmonitor und 1280x1024 wird normalerweise nicht von der SE unterstützt. Ich habe gegoogelt und indem ich an zwei Stellen die Skyrim Prefs geändert habe, ging es dann. Könnte auch das zu CTDs führen?

    So das wars erstmal. Ich hoffe der Thread ist hier richtig, da es ja hauptsächlich um Probleme bei der Modinstallation geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi

    1 Bashed patch Das hängt davon ab wie deine Modlist aussieht. Das Problem ist wenn du in verschiedenen Mods Objekte hast, die in eine Leveled List eingetragen werden, also z.B. Tiere die an Spawnpunkten erscheinen sollen, so erscheinen ohne den patch nur die Tiere aus der letzten Mod. Das sind dann die Mergepatches. im übrigen halte ich die Patches für weniger nötig.

    2 Loot hat keine eigene Fehlersuche sondern gibt nur die Ergebnisse an die die Ersteller auch eingegeben haben. Tes5Edit scucht die Fehler hingegen aktiv. Da die Autoren von loot sie für verzeihlich halten werden sie nicht angezeigt. Manuelles Cleanen gelöschter Navmeshes ist sehr aufwendig und bringt wenig.

    3. Ich nutze Autosave und habe kein Problem damit bei SSE gehabt.

    4. Wenn du eine Nivida Karte hast kannst du die Umstellung besser mit der Optimierung in "Geforce Experience" machen. (Soweit ich gelesen habe hast du eine GTX 750, da funktioniert das hervorragend). Ich habe es auch so gemacht und noch nie einen CDT gehabt.
     
    OldBonehead2017 und Skyrimgamer gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    1.) Der Bashed Patch ist eine sehr nützliche Hilfe bei der Verwendung eigentlich nicht so recht miteinander kompatibler Mods, es werden klare Verhältnisse gesetzt und damit die Stabilität eines gemoddeten Spiels teilweise deutlich verbessert. Das Mergen vereint Mods, die ähnliche Dinge verändern, in einer einzigen ESP, so daß die Original-ESPs der entsprechenden Mods nicht mehr benötigt werden und deaktiviert/gelöscht werden können. Das spart Platz in der auf 255 ESPs begrenzten Ladeliste und ermöglicht es, auch mehr als diese 255 Mods mit ESP zu installieren. Nicht betroffen sind davon die sogenannten Replacer, die ausschließlich aus NIF(Modell)- und DDS(Textur)- Dateien bestehen.

    2.) Ein vollständiges Cleanen der Original-Dateien ist nicht ohne weiteres möglich, eventuell hilft ein mehrfaches Cleanen, um die maximale Wirkung zu erreichen. Gelöschte NavMeshes sind eine potenzielle Quelle für Crashes, lassen sich aber nur mit viel Handarbeit und der nötigen Erfahrung und Vorsicht einzeln korrigieren/beseitigen.
    Es ist bekannt, daß die Original-Dateien von Skyrim (beide Versionen) alles andere als sauber sind. Im Gegensatz dazu bemühen sich die Mod-Autoren weitestgehend um saubere Implementierung ihrer Arbeit und cleanen ihre Mods von sich aus. Es gibt aber auch Ausnahmen, von denen man besser die Finger läßt und sich damit etlichen Ärger erspart.

    3.) Dieses sogenannte "Autosave" erzeugt nicht unendlich viele Spielstände, sondern bei nicht veränderten Einstellungen genau 3 Stück. Von diesen wird immer der älteste beim Erstellen eines neuen überschrieben. Ich selbst habe das zeitgesteuerte Autosave abgeschaltet und nur bei Schnellreise, Rast oder Zellwechsel wird automatisch gespeichert. Für mich ist das ausreichend , da bei mir die SSE äußerst stabil läuft. Stehe ich mal vor einer heiklen Situation, speichere ich lieber per Hand (über Systemmenü). Schnellspeichern verwende ich generell nicht, das war bei der alten Skyrim-Version nicht besonders zuverlässig, wie es bei der SSE ist, weiß ich nicht, glaube aber, daß sich da nichts geändert hat.

    4.) Das ist eine sehr eigenartige "krumme" Auflösung. Solange die Grafikkarte mitspielt, sollte es keine Probleme damit geben, außer das möglicherweise das Bild etwas verzerrt wird.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    Skyrimgamer gefällt das.
  5. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Danke schonmal für eure Antworten.
    1) Ist geklärt, ich lasse es dann bei dem unmergedpatch, viele Mods habe ich nicht drauf. die sich gegenseitig bekriegen sollten.
    2) Ich traue mir die Handarbeit nicht so recht zu, vermutlich mache ich da mehr kaputt als ich retten kann. Ich hoffe einfach, das das einmalige Cleanen ausreicht und die gröbsten Fehler entfern wurden (glaube auch mal gelesen zu haben das man nicht unbedingt öfters cleanen sollte.
    3) Mein Skyrim lief zuletzt leider nicht stabil, daher der Gedanke häufiger zu speichern. Bei mir traten häufi CTDs auf, speziell wenn ich eine neue Zelle betrat, manchmal auch einfach so und in seltenen Fällen so oft wiederholt beim Betreten einer neuen Zelle, das ich ein älteres Save hernehmen musste. Einmal führte ein Save aus einer anderen Zelle beim Laden direkt zum Absturz und so musste ich noch weiter zurückgehen.
    Da ich "oft abstürze" (zumindest bisher), will ich auch oft speichern und das manuelle speichern dauert halt immer länger.
    Ich habe aber im Netz von einigen die Meinung gelesen, das gerade Quick und Autosaves vieles kaputt machen, da sie irgenwie mitten in gescripteten Ereignissen irgendetwas durcheinander bringen, so ganz habe ich das selber nicht verstanden. Kann also ein falscher Save, sei es Quick oder Auto, auch andere Saves durcheinander bringen?
    4) Meine Grafikkarte ist von AMD R9200er Serie (weis gerade nicht wo ich das genauer sehen kann), deswegen kann ich den Tipp mit Geforce Experience nicht umsetzen. Das Bild gefiel mir zulezt nicht immer, wie ich in einem anderen Thread schrieb ist es manchmal etwas verschwommen, obwohl ich die Details auf Max hatte (speziell wenn ich nach unten schaue am oberen Rand).

    Punkt 1 und 2 sind also geklärt, wenn noch jemand Tipps zu 3 oder 4 hat immer her damit.
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ein Save kann immer beschädigt sein, egal, wie erstellt. Nur ist bei den zeitgesteuerten und den Quicksaves die Wahrscheinlichkeit von Fehlern höher, was möglicherweise daran liegt, daß ohne Rücksicht auf gerade ablaufende Aktionen gespeichert wird. Aus dem Menü heraus ist das Spiel zumindest im Pausenmodus und es laufen nicht so viele Aktionen.

    Ein beschädigtes Save kann vorher erstellte nicht beeinflussen, wohl aber nachfolgende. Das würde passieren, wenn der Fehler nicht sofort auftritt und immer weiter mitgeschleppt wird. Das würde vor allem beschädigte Skripte betreffen, da diese leider in den Saves abgelegt werden. Das ist auch das Problem beim Deinstallieren von Mods, die viele Skripte enthalten. Da reicht es nicht, ESP/BSA und gegebenenfalls lose Dateien zu entfernen, meist muß auch noch ein Cleansave gemacht werden, um die Skripte loszuwerden oder zumindest zu deaktivieren.

    Du sagst, Speichern über Menü dauere länger. Stimmt so nicht, der eigentliche Speichervorgang ist genauso schnell oder langsam, wie bei den anderen Speicherarten. Dir erscheint es nur länger, weil Du nicht durch das Bild auf dem Monitor abgelenkt wirst.

    Wenn Du, wie beschrieben, solche massiven Probleme mit den Saves hast - wie groß sind die eigentlich (in MByte) auf der Platte? Wenn die recht groß sind (mehrere 10 MByte) und Du nur wenige Mods verwendest, dann sind in den Save entweder noch viele sogenannte "Skriptleichen" von deinstallierten Mods enthalten oder Du hast bei den Mods eine oder mehrere dabei, die schlechte Skripte enthalten. In beiden Fällen wird das Spiel instabil, weil die Skripte zwar ausgeführt werden, aber unnütze Ergebnisse und sogar Fehler erzeugen. Die Skripte lassen sich durchaus wieder aus den Saves entfernen, dafür gibt es Hilfsmittel. Trotzdem ist das mit einigem Zeitaufwand verbunden und man sollte wissen, was man tut.

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob Du wiederholt Mods installiert und wieder deinstalliert hast und wie Du sie deinstalliert hast. NMM kann nicht in jedem Fall eine Mod restlos deinstallieren und die Skripte bleiben dabei auf jeden Fall in den Saves. Auch eine Modliste und die Ladereihenfolge wären hilfreich bei der eingrenzung Deines Problems.

    4.) Der Typ der Grafikkarte läßt sich im Gerätemanager von Windows erkenne, es wird also keine extra Programm dafür benötigt.
    Mich wundert nur diese komische Auflösung. Das Seitenverhältnis entspricht keinem der üblichen (4:3 bei älteren, meist Röhrenmonitoren, 16:9. 16:10 oder ähnlich für neuere Flachbildschirme). Damit entspricht diese Auflösung wahrscheinlich auch nicht der echten (nativen) Auflösung des Bildschirms, was zu gestauchten oder gestrecktem Bildinhalt und Unschärfen führen kann. Wenn Du ein Handbuch für den Monitor hast, schau mal rein, was dort als native Auflösung angegeben ist und verwende diese Werte für Windows und auch die Spieleinstellungen.

    Bye, Bbm.
     
    OldBonehead2017 und Skyrimgamer gefällt das.
  7. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Die Grösse der Saves sind alle unter 4000 KB, der Char ist noch nicht so alt. Bei der Grafikkarte steht sowohl im Systemmanager als auch unter Dxdiag AMD Radeo R9 200 Series, bei DXdiag noch mehr Infos aber nicht die Nummer, ich denke allerdings das die Karte das geringste Problem ist. Die optimale Auflösung des Bildschirms ist laut Handbuch tatsächlich 1280x1024, der Bildschirm ist vielleicht sogar über 15 Jahre alt. Ich habe es sowohl in Windows als auch im Spiel. Mods habe ich nach dem Spielstart keine mehr deinstalliert oder installiert, jetzt nur den Bashedpatch noch gemacht.
    Die Liste sieht so aus in dieser Reihenfolge.
    ESMs: Skyrim,Update,Dawnguard,Hearthfire,Dragonborne;
    UnofficialPatch, COT.esm, Runforyourlives.esp,Whenvampiresattack.esp,VioLensSE.esp,VioLensSE - BookMenu, BashedPatch; laut Loot passt die Reihenfolge
    Was du allerdings über die Saves gesagt hast ist interessant. Man kann sagen, das ich spätestens nach dem ersten CDT der ja immer mal vorkommen kann F5 gespammt habe, mindestens vor jedem Betreten einer Zelle, meist wesentlich öfter, auch glaube ich mal bei Ereignissen zum Beispiel in der Sequenz, wo man Delphine trifft und Ihr in das Zimmer hinter dem Schrank folgen soll. Ich dachte mir sicher ist sicher aber ich denke mittlerweile das eventuell das die Probleme verursacht hat. Ich werde also versuchen, wie du nur die normal eingestellten Autospeicherfunktionen zu nutzen und sonst den richtigen Save. Ein Nutzer im Netz schrieb, er habe immer gewartet, bis der Char stillsteht und dann quickgesavet eventuell probiere ich das auch wenn ich es nicht lassen kann mit F5... Das zusammen und das ich die Masterdateien einmal gecleant habe (wenn auch nur teilweise erfolgreich wie ich schrieb) hoffe ich das das Spiel jetzt stabiler läuft. Ich werde zudem ein neues Spiel anfangen und alle alten Saves löschen. Falls du oder jemand anderes noch Tipps dazu hat, was ich sonst noch machen könnte, immer her damit.
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ja, ok. Mit den paar Mods dürfte es keine Probleme geben und der BashedPatch lohnt sich dafür (noch) nicht.
    Ich fürchte, daß die Saves trotz ihrer geringen und auch normalen Größe doch den einen oder anderen Fehler enthalten, vor allem die zeitgesteuerten und die Quicksaves. Und das schleppt sich dann immer weiter fort, da Du ja immer wieder die Fehler mit lädst. Am besten die F5-Taste entfernen und zeitgesteuerte Saves abschalten. Die anderen Autosaves - das must Du entscheiden. Wenn Du Dir angewöhnst, immer mal über das Systemmenü zu speichern und dabei abwechselnd mit 2 oder drei Spielständen arbeitest, bist Du auf der sichersten Seite. Selbst wenn dabei mal ein Save beschädigt wird, geht dabei nicht allzu viel verloren.

    Wenn Dein Monitor wirklich so beinalt ist - versuche doch mal, etwas Geld beiseite zu legen und Dir einen Flachbildschirm zuzulegen. Recht brauchbare sind schon einigermaßen preiswert zu bekommen und zusätzlich sparst Du noch einiges an Strom.

    Ach ja, die SSE hat durch den Umstieg auf DX11 viel mehr und bessere Möglichkeiten bei der optischen Darstellung. Das merkt man z.B. beim Dunst oder Nebel und der ganz anderen Darstellung bei der Bewegungsunschärfe und der Tiefenschärfe. Viele Spieler haben sich anfangs speziell über die Schärfe/Unschärfe aufgeregt, weil der Unterschied zum "alten" Skyrim doch sehr deutlich war. Unterdessen ist da viel mit den Einstellungen und ENBs experimentiert worden und es gibt etliche Lösungen. Ich selbst verwende nichts dergleichen, mir reicht die Standarteinstellung. Das ist aber echt Geschmackssache und muß von jedem selbst entschieden werden.

    Um ein möglichst stabil laufendes Spiel, auch mit Mods, zu erreichen, sollte vor jeder Mod-Installation ein Save gemacht und außerhalb des regulären Save-Ordners gesichert werden. Dann ist es relativ einfach, wenn die Mod Probleme macht oder nicht gefällt, auf den Zustand vor der Installation zurückzukehren und mit einem Spiel ohne Modreste fortzufahren.
    Und immer nur eine einzige Mod installieren und anschließend ausgiebig testen. Ein häufiger Fehler ist es, alle möglichen und unmöglichen Mods auf einmal reinzuschmeißen und sich dann zu wundern, daß nichts so richtig funktioniert oder das Spiel garnicht erst startet.

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  9. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Danke nochmals für deine Antwort.
    Das Geld für einen neuen Monitor wäre da, es ist allerdings schon ein TFT. Natürlich wäre grösser oft schöner, es frisst allerdings soweit ich das weiss mehr Leistung und ich müsste eventuell bei den Einstellungen runtergehen. An den Stromverbrauch hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, wäre eventuell nicht schlecht wenn ich mich mal erkundige, ob die neuen effizienter arbeiten.
    Was das Speichern anbelangt, werde ich dann F5 deaktivieren, so das ich nicht in Versuchung komme. Mods plane ich erstmal keine weiteren, mir reichen im Moment die wenigen, die ich habe. Zwei Fragen hätte ich allerdings noch.
    1) Du sagtest, das sich der Bashed-Patch bei mir noch nicht lohnt, ich hatte ihn aber schon erstellt. Glaubst du, das er selbst ein Problem darstellen kann und soll ich ihn besser wieder löschen?
    2) Ich habe auch mal gelesen, das man nicht zu viele Spielstände haben soll, ist also überschreiben besser als neu anlegen? Ich könnte mir vorstellen, das man dann manchmal Pech hat und die korreckten Saves überschreibt, wenn das neueste wieder mal kaputt ist. Wieviele unterschiedliche Saves habt Ihr so?
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    1.) Der Patch macht keinen Ärger. Er dient ja dazu, auch einen großen "Mod-Salat" unter Kontrolle zu halten. Bei wenigen Mods hat er eben wenig zu tun. Bei Dir ist der wichtigste Inhalt die Ladeliste. Du kannst ihn ja jederzeit deaktivieren, er wird wie eine normale Mod behandelt mit der Ausnahme, daß er immer als letztes in der Ladeliste stehen muß, um volle Wirkung zu haben.

    2.) Das ist im Prinzip auch richtig. Es gabe schon Spieler, die hatte mehrere hundert Saves und wunderten sich, daß es ewig dauerte, ehe man zum Laden in die Save-Liste kam. Das läßt sich leicht umgehen, indem im Save-Ordner einfach Unterordner angelegt und wirklich wichtige Saves dorthin verschoben werden. So 20 bis 30 Saves sind noch lange kein Problem.
    Bei abwechselnden Verwendung von 2 oder 3 Saves kann man zwar auch mal Pech haben, aber das passiert eher selten. Solange Du nicht den obersten Save in der Liste überschreibst (ist immer der neueste), kannst Du nicht allzu viel verlieren.

    Die Flachbildschirme verbrauchen auf jeden Fall deutlich weniger Strom, als ein Röhrenmonitor. Bei mir war der Unterschied von 15 Zoll Röhre auf 24 Zoll Flach 76 Watt zu 23 Watt. Außerdem kommst Du so auch gleich zu einem "normalen" Seitenverhältnis des Bildes und mußt Dir keine "Bastelarbeiten" zur Auflösungseinstellung mehr machen. Klar, das größere Bild braucht etwas mehr Leistung von der Grafikkarte, das sollte aber bei Deiner kein Problem sein. Bei der SSE sind ohnehin höhere Bildwiederholraten als 60 FPS nicht drin, das ist in der Gameengine fest vorgegeben. Das sollte locker machbar sein. Und ohne HD-Texturen gibts da auch nicht so schnell Schwierigkeiten.

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  11. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Damit sind erst mal alle Klarheiten beseitigt.
    Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Hilfe.
     
  12. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Jetzt ist mir doch noch eine Sache eingefallen. Was ich nicht gemacht habe, ist die Mods zu konvertieren für die SE. In einem anderen Thread wurde das empfohlen, ua. weil man sonst falsche Schriftzeichen hat. Das ist mir nur an einer Stelle passiert, wo es aber nicht wirklich störend war. Der Grund, warum ich das nicht gemacht habe, ist weil es mir zu kompliziert erscheint und ich mich wegen meiner paar Mods nicht in die Materie einarbeiten wollte. Ich spiele allerdings nur mit Mods, die ausdrücklich für Die SE zum Download angeboten wurden. Muss ich sie trotzdem konvertieren und Könnte auch das ein Grund für die Abstürze sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wenn die Mods für die SSE angeboten werden, sollten sie auch richtig funktionieren und brauchen nicht nachbearbeitet werden.

    Beim Konvertieren wird im Wesentlichen die Codetabelle (zuständig für sämtliche Schriften auf dem Bildschirm) umgestellt auf die neue (utf8), damit auch wirklich die richtigen Buchstaben (und nicht der Code dafür) angezeigt werden. Außerdem müssen verschiedene Modelle (NIF-Dateien) verändert/angepaßt werden. Diese beiden Aktionen sind eigentlich recht einfach zu realisieren und reichen im Normalfall für einfache Mods, die keine Skripte enthalten, völlig aus.
    Etwas aufwändiger wird es bei Begleiter-Mods, dort sollten auch die Kopf-Modelle überarbeitet werden, damit sich das Aussehen im Spiel nicht ändert gegenüber der alten Version.
    Problematisch wird es mit Mods, die viele Skripte enthalten. Von denen können derzeit erst einige wenige konvertiert werden und zwar die, welche nur einfache Skripte enthalten, die kein SKSE benötigen. SKSE64 ist leider (noch) nicht verfügbar.
    Einige Mod-Autoren (z.B. Hoothtrooper mit seinen "Imersive Armors") sind aber auch dazu übergegangen, ihre Mod-Skripte so umzuschreiben, daß sie auch in der SSE funktionieren. Das betrifft vor allem Mods, die zur Konfiguration eigentlich das MCM verwenden, welches SKUI und damit SKSE vorraussetzt.

    Was mir grade noch einfällt - der Unoffizielle Patch ist auch der richtige, der für die SSE, also der "USSEP" in der neuesten Version? Es gab schon Fälle, da wurde der für das "alte" Skyrim verwendet, was natürlich nicht funktioniert.
    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge - was ist "VioLensSE"? Das andere kenne ich.

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  14. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Die Mods sind definitiv alle für die SE gemacht. Beim unoffiziellen Patch steht auch dabei, das er für die neueste Version ist. VioLens ist eine Mod, wo ein Buch im Inventar erscheint. In diesem kannst du Einstellunge für die Killmoves einstellen (ich bin so ein Softie und stelle sie damit ab).
    Was mir noch einfällt: Ich habe alle Einstellungen auf extrem, bin nicht ganz sicher ob mir am Anfang nur hoch oder sehr hoch empfohlen wurde ich glaube schon. Manchmal ruckelt es schon ein wenig, es geht aber. Ich habe heute mal die Frames anzeigen lassen und sie waren schwankten so meist 30-60 etwa.
    Mein System sieht so aus:
    Grafikkarte AMD R9 200 series
    CPU: AMD FX(tm) 6300 SixCore = 6 Cpus a 3,5
    Speicher:8192 MBRam
    Windows 7 Home Premium 64bit
    Heute habe ich zudem im AMD-Menü für die Spiele extra Einstellungen festgelegt wie im Netz empfohlen, die soweit ich weiss die soweit ich weiss die Grafik verbessern sollen, also die Performance eher drücken (die Frameratemessungen waren aber glaube ich danach).
    Ich bin mir ganz sicher, das auch telweise die Saves unsauber waren, aber führt eine zu schlechte Performance auch in gehäuftem Masse zu CTDs? Und welche Einstellungen würdest du bei meinem System wählen in Anbetracht, das ich nur einen 19 Zollmonitor habe (welcher zwar alt aber ein TFT ist ich hatte das falsch ausgedrückt) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  15. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ich habe auch einen alten Sony SDM-HS 73 TFT und er übertrifft viele der heutigen Monitore in Ansprechzeit etc noch immer deutlich.

    Also ich kann mir wenn das wirklich alles ist was du hast nur Climates of Tamriel als Auslöser vorstellen. Als Test schlage ich folgende Vorgehensweise vor. Begib dich in ein Interior. Öffne die Konsole und gib "fw 81a" ein, natürlich ohne Anführungszeichen. Speichere ab und beende das Spiel. Danach starte das Spiel neu und lade den Spielstand. Dann gehe nach draussen und sieh dir an was passiert. Es könnte sein, dass sich etwas verbessert.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  16. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ok, die Mod dürfte keine Ärger machen, gehört noch zur Sorte "harmlos".

    Die Frameraten sind im normalen Bereich, damit kann man leben. Wichtig wäre der genaue Typ der Grafikkarte und die Menge des Grafikspeichers. Die technischen Daten der 200er-Familie gehen schon ganz schön auseinander, gerade was Speicherbandbreite, Speichergröße und Anzahle Verarbeitungseinheiten angeht. Gerade diese Werte sind wichtig bei der Festlegung der Einstellungen für das Spiel. Bei Dir (ohne Mods) dürfte auch das schwächste Modell noch ausreichend Leistung haben. Kleine Ruckler können immermal auftreten, besonders, wenn Du dich schnell bewegst (rennen/reiten) und wenn Du dabei den bisher geladenen Bereich verläßt. Das ist normal, die Daten für die Umgebung müssen ja erstmal geladen und aufbereitet werden, damit auf dem Bildschirm was zu sehen ist.

    So sehr unterscheiden sich unsere beiden Systeme nicht:

    GFX 1050 TI mit 4GB VRAM
    AMD FX4300 @3,8 GHz
    16GB DDR3 RAM
    WIN 8.1 64Bit

    Bei Nvidia gibt es da auch Möglichkeiten, u.a. können mit "GeForce Experience" erprobte Einstellungen praktisch automatisch übernommen werden. Ich verwende das allerdings nicht. Bisher läuft meine Installation stabil, auch mit den ganzen Mods. Die meisten davon sind aber auch nur mehr oder weniger statische Veränderungen (Häuser, Rüstungen, einige Begleiter und eineige größere Quest-Mods). Um die ganzen großen Overhauls habe ich auch mit dem "alten" Skyrim immer einen riesen Bogen gemacht - die verbiegen mir einfach zu viel und am Ende sucht man sich bei Fehlern einen Wolf, ohne Ergebnis. Das Aussehen der Umgebung ist für mich nicht sooo wichtig, ich bin unterwegs, um Aktion zu erleben und nicht, um Wasserflöhe zu zählen. Gut, wenn dabei die Ausrüstung noch gut aussieht, ist das ja nicht verkehrt, oder?

    Wenn Dein Monitor doch schon ein "Flacher" ist, ist natürlich der Unterschied beim Stromverbrauch nicht so hoch. Allerdings könnte es sein, daß bedingt durch das Alter der Technik Unschärfen auftreten müssen. Bei schnellen Bewegungen aller Art verwischt das Bild. Weil jetzt aber die SSE diese Bewegungsunschärfe schon besser/deutlicher erzeugen kann, erscheint es bei Dir noch deutlicher, als bei Oldrim. Dein Monitor verstärkt altersbedingt möglicherweise das Ganze noch, weil er einfach nicht schnell genug auf die Änderungen im Bildinhalt reagieren kann - die Reaktionszeit ist einfach zu hoch. Wenn es dazu Angaben im Handbuch gibt - diese Zeit sollte deutlich unter 10 ms liegen, sonst gibts Unschärfe. Bei normalen Programmen mit ihren zumeist statischem Hintergrund stört das nicht, nur Bewegungen verwischen mit zunehmnder Geschwindigkeit immer mehr.

    Nicht schlechte Performance führt zu Creshes, sondern zu hoch eingestellte Grafikqualität bei zu kleinem Grafikspeicher (z.B. 1 oder 2GB und Einstellung auf extrem geht garaniert nicht gut).

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  17. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    @Harvald Was genau bewirkt "fw 81a"? Und kann oder muss man das wieder rückgängig machen wenn es nicht gut ist? Bleibt die Einstellung bestehen oder muss ich sie bei jedem Neustart eingeben? Ich bin ein ziemlicher Noob was Technik angeht, deshalb die Fragen.
    @BBm Grafikkarte: Ich habe die Rechnung gefunden die Grafikkarte ist eine Sapp2GB D5 X R9 270X. Du meinst also die 2GB sind nicht genug für extrem? Weil die Framezahlen haben ja eigentlich gepasst mit meist über 30 oft 40er bis zu manchmal über 50. Die meisten Crashes sind zudem aufgetreten beim Übergang in eine neue Zelle, nur recht wenige so, was mich stutzig macht. So wie ich mir das vorstelle, müssten die Crashes ja eigentlich eher dann auftreten, wenn die Graka gefordert ist zB. in Kämpfen, da ist mir glaube ich keiner passiert. Trotzdem runter mit den Einstellungen bei meiner Graka?
    Monitor: Es ist ein Belinea 101910 bei Reaktionszeit steht Rise Time: 15ms Fall Time: 10ms (typisch) also nach deiner Einschätzung zu langsam.
    Eine grosse Unschärfe bemerke ich im Stillstand, wenn eine helle Umgebung da ist am oberen Rand. Wenn ich "geradeaus gucke" sieht es meist besser aus. Bei Bewegungen ist es auch nicht gut aber es geht.
    Da ja viele Spieler über die Unschärfe klagen: Denkst du also ein neuer Monitor bringt zumindest eine Verbesserung?
     
  18. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    "fw 81a" ist der Resetcode für Climates of Tamriel. Er bewirkt, wenn du dich in einem Interior befindest, dass CoT aus deinem Savegame gelöscht wird. Du erhältst somit einen "cleansave" insoweit und könntest CoT theoretisch deinstallieren. Wenn du das aber nicht machst, wird Cot beim nächsten Spielstart und Gang ins Freie neu initialisiert. Sollten bei der Initialisierung von CoT Fehler aufgetreten sein, besteht eine gute Chance, dass sie beim nächsten Mal nicht eintreten. Wenn du es totsicher machen willst ,machst du 2 Saves, eines vor und eines nach der Eingabe.

    An der Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 liegt es eher nicht. Für Hoch müsste sie reichen, extrem ist sicher ein wenig viel, wenn du 4K Texturen nutzt. Im Hinblick auf die Darstellungsmöglichkeiten deines Monitors würde ich in keinem Falle mehr als 1K bis 2K einsetzen, da sie dein Monitor ohnehin nicht darstellen kann. Du belastest deine Graka ohne dass du einen Vorteil davon hast. Vorteile von höheren Texturauflösungen hast du nur bei Bildschirmauflösungen von 3840 x 2160

    Wenn du nicht alle Texturen neu zusammensuchen willst, würde ich sie mit dem Ordenator überarbeiten.

    Der Monitor hat mit den Crashes nichts zu tun. Unschärfe wie sei Bbm beschreibt müsste bei schnellen Schwenks eintreten. Da ist die Reaktionszeit von 15 dann doch etwas wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    Skyrimgamer gefällt das.
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mit dieser Eingabe deaktivierts Du alle Aktionen von CoT. Das ist wichtig, um die Mod z.B. sicher und sauber deinstallieren zu können oder auszuprobieren, ob sie irgendwelchen Ärger verursacht.

    Die Rechenleistung der Grafikkarte ist soweit ok, aber die 2GB sind doch etwas arg knapp. Die Framerate hängt vom Takt des Grafikprozessors und der internen Übertragungsgeschwindigkeit auf der Karte ab, nicht von der Speichergröße. Der Speicher muß die Daten (Bildinhalt) aufnehmen können. Wenn Du jetzt zu viele Daten in der Speicher schicken willst/mußt, crasht das Spiel. Genau das passiert bei zu hohen Grafikeinstellungen oder wenn Du zu viele große Texturen (4K oder 8k) verwendest. Letzteres ist bei Dir nicht der Fall, weswegen nur gelegentlich Crashes auftreten. Beim Laden einer Zelle müssen ja deren Daten geladen, bearbeitet und in den Grafikspeicher geschoben werden. Sind in der Zelle jetzt recht viele Einzelheiten enthalten, müssen diese bearbeitet (benötigt auch einen kleineren Teil des Grafikspeichers) und danach zu Ausgabe bereitgestellt werden. Bei zu hohen Grafikeinstellungen kann es da gelegentlich passieren, daß eben nicht mehr genug Speicher frei ist und der Desktop läßt grüßen. Nimmst Du die Einstellungen etwas runter, sieht das Bild möglicherweise nicht mehr ganz so gut aus, aber der Aufwand bei der Bearbeitung der Daten für den Bildschirm und gleichzeitig der dafür benötigte Platz im Grafikspeicher sinkt und Du bleibst im Rennen.. Es ist bei Skyrim ja sehr gut möglich, die Einstellungen an die verschiedenste Hardware anzupassen. Dazu können einzelne Grafikeinstellungen mit nicht so wichtigen Funktionen, aber großer Auswirkung auf die Performace, runtergenommen werden. Gute Beispiele sind die Sichtweite (gerade die von Gras) oder die Schattenqualität.

    Ich fahre meine SSE mit den folgenden Einstellungen:
    Antialiasing FXAA(low) = Kantenglättung
    Schattenqualität hoch
    Schattendistanz hoch
    Decal Anzahl hoch
    Strahlen Qualität mittel

    unten alle Kästchen außer "64Bit Render Targets" markiert

    unter Sichtweite alle Regler etwa in der Mitte

    Details entfernte Objekte mittel
    Objektdetails ausblenden niedrig

    Und ich spiele im Vollbild-Modus.

    Die Reaktionszeiten Deines Monitors sind arg hoch. Habe mir grade mal die technischen Daten angesehen, rein theoretisch dürfte er damit grad so 40 Hz Bildwiederholfrequenz schaffen und das ist zum Videospiele zu wenig. Moderne sogenannte Gaming-Monitore sind mit Reaktionszeiten von 1ms angegeben und bieten Bildwiederholfrequenzen von mindestens 60 bis über 144 Hz. Damit wäre die durch den Bildschirm selbst verursachte Bewegungsunschärfe nicht mehr wahrnehmbar. Die von Dir erwähnt Unschärfe beim Rumstehen dürfte durch die niedrig eingestellte Tiefenschärfe von Skyrim selbst verursacht werden. Das läßt sich mit der Ändern der DoF- Einstellungen (Depht of Field) beeinflußen. Da ich diese Einstellung aber selbst nicht verwende/änder, könnte ich Dir da nicht konkret weiter helfen.
    Ein Möglichkeit zur "Verschönerung" wäre die Verwendung von ENB, dafür gibt es unterdessen schon etliche Voreinstellungen, mit denen man sich viel Arbeit beim Ausprobieren sparen kann.

    Ob Du Dir einen neuen Monitor zulegst, mußt Du selbst entscheiden, verkehrt wäre es nicht. Die Crashes werden damit nicht weniger, aber die Sache mit den Unschärfen hättest Du dann besser im Griff.

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  20. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    1) fw81a:Wenn ich es richtig verstanden habe, lohnt es sich also, den "fw 81a" Befehl an einer Stelle zu verwenden, an der es vorher gecrasht hat und zu sehen ob es danach nicht mehr crasht. Ist das so richtig? Und darf ich zwischendurch ein anderen Save laden oder initialisiert auch das schon wieder COT? Es gab nämlich einen, den ich gar nicht erst laden konnte (ich hoffe ich habe ihn noch), der direkt gecrasht hat und in dem ich im Freien war, das wäre eigentlich ein guter Testpunkt. Ich hatte auch einen wo ich im Gebäude war und vor der Tür stand und danach hats immer gecrasht.
    2) Spieleinstellungen: Was die Einstellungen betrifft: Ich habe sie jetzt so wie du gemacht (Die Regler sind leicht über der Mitte die Mitte geht nicht einzustellen). Wenn du ein ähnliches System hast und schon etwas Erfahrung ist das sicher ein guter Ausgangspunkt. Die vorgenommenen Änderungen im Grafikkartenmenü für Skyrim habe ich wieder auf Standard zurückgesetzt, damit nichts überschrieben wird.
    3) 4 k Texturen: Wie ist das gemeint mit "wenn ich auf 4k Texturen setze, 1bis 2 K wären sinnvoller. Wo kann ich das sehen oder einstellen wieviel K es sein sollen?
    4) ENB: Wenn ich ENB verwende, frisst das nicht zusätzlich Leistung wenn es dann schöner aussieht? Oder ist das ein Art "optimierte Grafikmod" bei der Ertrag und Leistung besser aufeinander abgestimmt sind als in der originalen SE?
    5) Monitor: Ich habe mich entschieden einen neuen Monitor zu kaufen, bin schon fleissig im Netz am recherchieren. Ist es dabei wirklich wichtig, das die Reaktionszeit 1 ms ist und das die Bildwiederholungsfrequenz möglichst hoch ist? Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele oder Strategie, aber keine Shooter normalerweise. So wie ich gelesen habe sind die 1 ms nicht für alle Spiele kriegsentscheidend. Meine derzeitigen Favoriten haben "nur" 4 ms zum Beispiel. Merkt man das überheupt noch bei Spielen wie Skyrim ob es 4 oder 1 sind? Und auf welche Parameter würdet Ihr beim Bildschirmkauf noch achten?
     
  21. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ob du 1k 2k 4k oder 8k Texturen hast steht eigentlich in den Read me der verwendeten Mods. Ich lasse zur Sicherheit immer dieses Programm http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/? über alle meine Texturen laufen (Ausnahme body und face Texturen) und zwar mit den Einstellungen wie im ersten Bild. Lediglich in der letzten aktiven Zeile wähle ich 2048. Den gewünschten Texturen Unterordner wählt man in der obersten Zeile.

    auch Texturen in BSA lassen sich so bearbeiten wenn man die Einstellung BSA wählt.

    Du kannst den fw81a Code zu Testzwecken in jedem beliebigen Spielstand einsetzen oder auch mehrfach. Dies spielt keine Rolle. Du solltest ihn jedoch auf jeden Fall in dem letzen Spielstand von dem aus du nach den Tests weiterspielen möchtest einsetzen.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden