Übersetzer aufgepasst! Es gibt neue Rechtschreibregeln (LOL)

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 29. Juni 2017.

  1. Das Eszett, das "scharfe S", gibt es jetzt auch offiziell als Großbuchstaben, erklärte der Rechtschreibrat. Es sieht aus wie ein Mittelding zwischen dem bisherigen, klein geschriebenen "ß" und einem groß geschrieben "B" - ausgeschrieben soll es so aussehen: "ẞ".

    Vor allem für die korrekte Schreibung von Eigennamen in Pässen und Ausweisen sei dies wichtig, teilte der Rat für deutsche Rechtschreibung am Donnerstag in Mannheim mit.

    Kuriose Fakten über das Standardwerk der deutschen Sprache.

    Bisher hatten zum Beispiel Menschen mit dem Nachnamen Oßner ein Problem: Wenn in einem Ausweisdokument wegen der Großschreibung der Buchstaben anstelle des "ß" ein Doppel-"S" steht, bleibt unklar, ob sie "Ossner" oder "Oßner" heißen.

    Amtlich zulässig ist jetzt auch die Großschreibung des Adjektivs in Fällen wie "Goldene Hochzeit" und "Neues Jahr".
    "Ketschup" und "Majonäse" fallen aus dem Duden

    Darüber hinaus passte der Rechtschreibrat einzelne Wortschreibungen an den weit überwiegenden Schreibgebrauch an.

    Er strich zum Beispiel die eingedeutschte Schreibweise "Ketschup" der "Majonäse", die kaum verwendet wurden - zulässig sind jetzt nur noch "Ketchup" und "Mayonnaise".

    Auch andere ungebräuchliche Varianten fallen weg, müssen also zum Beispiel bei Schuldiktaten als Fehler angestrichen werden.

    Zum Beispiel "Grislibär" (amtlich erlaubt ist nur noch Grizzlybär), "Joga" (nur noch: Yoga), "Komplice" (Komplize), "Roulett" (Roulette), "Varietee" (Varieté), "Wandalismus" (Vandalismus).

    :D:rolleyes::eek::(:p
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ja, das hat aber richtig viel mit Skyrim zu tun...
    Zudem wurden die Wörter schon immer in ihrer ursprünglichen Form verwendet, auch in Spielen. Das "ß" beeinflusst nicht einmal die Übersetzung. Also das ganze Thema wäre im OffTopic-Bereich besser aufgehoben, es ändert sich nichts für The Elder Scrolls.;)
     
    RoterHase und Lahmaf gefällt das.
  4. ich sehe Auswirkungen globaler Bedeutung. Das große ß gibt es nicht auf Tastaturen und in den Zeichensätzen. Also müssen neue Charsets her, neue code tables, betroffen sind also alle, Microsoft Programmierer, Übersetzer, u.s.w., und auch Skyrim könnte betroffen sein. Wer weis heute, was noch alles für Mods kommen, die zu übersetzen sind? ;)
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nein die Regelung gilt nur für Pässe, damit man nicht die Namen verfälscht, die restlichen Namen werden ohnehin wieder normalgeschrieben. Es gibt in Skyrim die Groß- und Kleinschreibung, wenn du alles großschreiben möchtest, dann hast du auch ein Problem. Ansonsten schreibst du die Namen wie zuvor und jetzt erkläre mir was das mit Skyrim zu tun hat?

    Selbst bei Übersetzungen wurden im großen Teil noch nie eingedeutschte Wörter benutzt und ich bezweifle, dass die Bezeichnung Goldene Hochzeit in TES vorkommen wird und neue Tastaturen brauchst du dafür auch nicht, es gibt Tastenkombinationen, womit sowas möglich wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  6. yanxxgeist

    yanxxgeist Reisender

    Sorry, dass ich widerspreche. Ich benutze den Großbuchstaben bei Adjektiven bewusst bei Namen wie beispielweise "Daedrische Geißel" um diese im Text zusammenhängend erscheinen zu lassen. Und nein, dafür brauch' ich keine neue Tastatur :);).
     
    Ladyfalk gefällt das.
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @yanxxgeist, das meinte ich auch nicht. Die "Daedrische Geißel" ist ein Eigenname und damit etwas völlig anderes. Goldene Hochzeit, sowie Neues Jahr sind es aber nicht und genau solche Sachen wie "Daedrische Geißel" kamen in Mods schon vor.
     
  8. Senuge

    Senuge Bürger

    Bleibt jetzt nur die Frage, wann ein großgeschriebenes ß denn generell zum Tragen käme. Auf die Schnelle fällt mir neben Pässen und anderen konkreten UpperCase-Angelegenheiten wie manche Straßenschilder kein konkreter Verwendungszweck ein, wann ein ẞ überhaupt relevant wäre. Auch an dieser Stelle konnte man im absoluten Notfall mit einem konventionellen ß leben, zumal das ẞ auch schon seit 2008 im Unicode existiert. Man müsste lediglich bei einfachen Algorithmen und toUpperCase-Methoden in der Programmierung darauf achten, dass das ẞ Berücksichtigung findet, weil das ß sonst standardmäßig in ein 'SS' umgewandelt werden würde. Aber das ist glaube ich dann auch keine allzu große Hürde.

    Mich würde ja interessieren, wie ein ẞ im Gegensatz zum ß in der Schreibschrift, wie man sie schon als Grundschul-Stift lernt, umgesetzt werden muss. Wird es einfach breiter gezogen?
     
    RoterHase gefällt das.
  9. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Schreibschrift gibt es eigentlich nicht mehr... die Kinder lernen das nicht mehr. Aber ich habe grade das Problem in FO4, da soll nämlich mehrmals "Schei.." in Großbuchstaben dargestellt werden, da bräuchte man dann das neue große scharfe S... das wäre dann auch wahrscheinlich schon der häufigst vorkommende Fall :)
    Und in meinem Nachnamen. Ich hatte schon mal Probleme mit Einreise nach New York, weil die Beamtin im Flughafen das ß als B gelesen hat und auf meinen Einreisedokumenten englisch Doppel-S stand... es gibt also tatsächlich so Fälle. Aber ich freue mich, endlich einen offiziellen Großbuchstraben zu bekommen!
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das große gab es schon lange (2008) im Unicode. Du brauchtest also schon damals nichts anderes, nur war es nicht offiziell. Ich habe keine Ahnung, warum die Behörden nicht in der Lage waren diesen Buchstaben schon vorher abzudrucken. Eigentlich ist es lächerlich, wenn man sich die Begründung ansieht, denn zuvor gab es keinen offiziellen Großbuchstaben, jedoch war der Großbuchstabe schon lange im Unicode enthalten und auch so wurde er bei Schildern, Büchern ect. benutzt.

    Es gibt vier Möglichkeiten, wie man ein großes in Word erstellen kann. Wie ich schon sagte, sind neue Tastaturen, Programmierer, Übersetzer und Co völlig sinnlos, da schon alle Möglichkeiten vorhanden sind.

    Was wirklich wichtig ist, ob die Bethesda Spiele/Programme (CK) und die Übersetzungsprogramme den Unicode unterstützen. Es muss nur noch eine Unterstützung hierfür geben oder ist sowas schon im CK und allgemein bei Bethesda möglich?
    1. Tastenkombination: Shift + Alt Gr +ß
    2. Tastenkombination: Alt Gr + H
    3. Tastenkombination: Alt + 7838, Alt gedrückt halten
    4. 1E9E eintippen und dann auf Alt+C
    Bei mir funktioniert es nur mit der 4. Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
    RoterHase, yanxxgeist und Stefanu gefällt das.
  11. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Danke. Ich habe das immer ignoriert, und, falls nötig, immer das kleine "ß" in die Wörter eingebaut. Das war tatsächlich eine Wissenslücke.
     
    Licht gefällt das.
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wusste ich zum Anfang auch nicht.:D
    Man muss sich wirklich darin belesen.

    Was mich interessieren würde, ob dies auch in Fallout und Skyrim anwendbar ist oder ob der Unicode hier überhaupt unterstützt wird, anzeigen ist bestimmt nicht das Problem, aber wahrscheinlich die Verwendung im CK oder in anderen Programmen.
     
  13. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Der Code, den ich benutze, nennt sich "utf8", wie gesagt, vom großen scharfen S habe ich bislang noch keinen Gebrauch gemacht. -

    Die Möglichkeit 1 funktioniert zumindest schon mal, ich werde mal eines der Übersetzungsprogramme austesten. Aber ehrlich gesagt... theoretisch werde ich wohl auch in Zukunftm ohne das Teil auskommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2017
    Licht gefällt das.
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Nicht jede Schriftart enthält ein großes ß. Die Schriftart "Comic Sans MS" zum Beispielt nicht.
    Enthalten die im Spiel verwendenden Schriftarten ein großes ß? Wenn nicht ist die Sache hinfällig.
     
    Licht gefällt das.
  15. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Jetzt macht hier doch nicht so eine ẞene, unsere Modder werden vom "" schon nicht betroffen sein.

    :D
     
    Licht gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden