DLC Hearthfire - Mein erstes Haus

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Eigengrau, 17. August 2017.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Abseits vom questen und den ewigen kämpfen kann es wirklich sehr gemütlich sein mal etwas ruhigeres zu machen. Da bietet Skyrim ja zum Glück auch dort einiges und so befinde ich mir grade an meinem ersten Hausbau.

    Als neuen Familienwohnsitz habe ich mich für das wirklich schöne Gebiet im Fürstentum Falkenring entschieden, Haus Seeblick soll dort entstehen. Die kleine Eingangshalle steht bereits, die große Haupthalle nun auch. Morgen wollte ich noch die 3 Anbauten ansetzen, da Haus Seeblick für die Ehefrau und Kinder (+ Meeko) dienen soll habe ich mich für folgende entschieden:
    > Westflügel -> Schlafzimmer
    > Ostflügel -> Küche
    > Nordflügel -> Lagerraum

    Da ergeben sich für mich einige Fragen:
    Das Schlafzimmer baue ich in den Westflügel weil ich gelesen hatte man bräuchte das zwingend wenn man 2 Kinder mit in das Haus nehmen möchte. In der Haupthalle sind schon ein Spielerbett und 2 kleine Feldbetten. Sehe ich das richtig dass im Schlafzimmer (Westflügel) nun die beiden Kinder schlafen, mein Eheweib im Spielerbett, mein Huscarl Rayya (Falkenring) in der Haupthalle, mein Vogt (Lydia) ebenfalls in der Haupthalle und der Barde auch in der Haupthalle?

    Man kann die einzelnen Räume im Haus (sind bisher alle noch uneingerichtet) manuell einrichten oder den Vogt damit beauftragen. Macht das einen Unterschied (von der Einrichtung her)? Richtet mir der Vogt, Lydia, die Räume so ein wie ich sie auch manuell einrichten könnte oder fehlen da dann Gegenstände oder kommt es auf's gleiche hinaus?

    Habt ihr sonstige Empfehlungen für das erste Hearthfire Haus? Habe gelesen dass man dort ggf. oft überfallen werden kann. Daher hatte ich auch vor dass Rayya und Lydia dort wohnen, als Schutz. Funktioniert das überhaupt dass dort der Huscarl und der Vogt gleichzeitig wohnen können?

    Eigengrau!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Moin, Moin! (passt ja zur Uhrzeit :D)

    Also erst mal zu deiner Schlafzimmerfrage.
    Wenn du es bauts kannst du dort zwei Kinderbetten und ein Doppelbett aufstellen.
    Und damit komme ich gleich zur zweiten Frage weil die Antwort die Einrichtung erklärt.

    In Skyrim sind die Einrichtungsgegenstände immer fest mit den jeweiligen Raum verbunden. Es gibt keine alternativen Möbel oä, das heisst man kann
    die komplette Palette, die an den jeweiligen Einrichtungsbautischen zum Bau angeboten wird auch bauen.
    Ich habe für die Einrichtung zwar noch nie den Voigt genutzt, aber er kann auch nur die Einrichtung bauen lassen wie man selbst.

    Wenn ich das aber noch richtig in Erinnerung habe, kann man ohne Mod NPCs keine Betten zuweisen. Die legen sich dort schlafen, wo sie Lust haben.
     
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die relativ häufigen Überfälle sind normal - etwas nordwestlich (Richtung See) befindet sich ein Wolfslager (arme Hühner:eek:) und ein Stück Richtung Westen ein Banditenversteck. Als "Gegenmittel" ist bei mir das Haus zur "Festung" mit zusätzlichem Personal ausgebaut. Dafür gibt es etliche Mods (Suchbegriff "Lakeview" auf Nexus), bei mir ist es "Lakeview Extended" (auf deutsch). Das soll aber erst nach kompletten Aufbau und Einrichten der Original-Hütte aktiviert werden, damit es auch richtig funktioniert.
    Damit kommen im Außenbereich einige nette Annehmlichkeiten und zusätzliches Personal dazu und es gibt Mauern + Tore.

    Bye, Bbm.
     
  5. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke euch beiden für die Antworten! :)

    @Soldiersmurf
    Hatte heute frühe Frühschicht und wollte danach eigentlich erstmal Skyrim spielen (macht derzeit doch ziemlich süchtig) bin aber dann doch erstmal danach ins Bett gefallen.

    Die einzigen Betten die dann also fest zugewiesen sind werden dann wohl die beiden Kinderbetten im Schlafzimmer sein!? Und die anderen legen sich hin wo grade Platz ist?! Naja, geht in Ordnung. Nicht schön aber ist ok.
    Wenn der Vogt von Haus Seeblick eh dasselbne baut wieeich es manuell könnte so kann ich den Vogt ja quasi alles einrichten lassen. Da ich etwas faul bin wollte ich nicht wirklich erst das ganze Glas, Stroh, Barren etc. zusammensuchen.

    Edit: In der Eingangshalle (dem kleinen Haus) könnte ich ein Doppelbett hinsetzen (steht am Zimmerwekbank als Auswahl zur verfügung). Aber das will ich ja nicht, ganz sicher nicht. Wenn ich den Vogt den Raum nun einrichten lasse fügt der mir dann das Doppelbett in die Eingangshalle hinzu? Oder ist das abhängig davon ob ich schon woanders eines gebaut habe?

    @Blaubeerman
    Diese verlinkte Modifikation sieht ja interessant aus. Macht diese bei dir irgendwie Probleme (ich frage das weil in den dortigen Kommentaren manche Leute von Abstürzen etc. berichten)? Was ist darunter zu verstehen dass ich das Haus erst komplett ausbauen muß? Also die Eingangshalle hinstellen, die Haupthalle, die 3 Anbauten und dann alles vom Vogt einrichten lassen. Reicht das? Erst dann diese Modifikation mit ins Spiel nehmen und dann die Familie einziehen lassen?

    Weißt du ob diese Mod kompatibel ist zu dem inoffiziellem Skyrim Legendary Patch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  6. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Den Eingangs Bereich kannst du draussen wo du auch das Haupthaus usw baust umgestalten

    Wird dann sowas wie ein Eingangsflur
     
  7. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ah, dafür ist der Bauplan also da. Ich habe mich schon gefragt was damit gemeint ist "den Eingangsbereich umgestalten". Dann werde ich den gleich mal bauen, im Eingangsbereich wollte ich nun nicht wirklich ein Bett stehen haben. Danke dir für die Info, das werde ich gleich umsetzen Qualmteufel. :)

    Edit: Ich weiß dass es zwar "nur" ein nettes Gimmick ist aber ich persönlich finde es sehr toll dass der Hausbau in Schritten optisch dargestellt wird (also das Fundament, die Stützpfeiler für die Wände und so weiter und so fort). Sowas verspieltes mag ich.

    Und am Rande: Ich hatte noch eine Frage die sich aber grade erledigt hat. Man kann ja ein Tiergehege dort bauen ... und seit gestern habe ich die ganze Zeit dort "Tigergehege" gelesen. Für ein Familienhaus wäre das sicher nicht so optimal gewesen ("Lucia, willst du mal mit dem süßen Tiger spielen!?").
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Bei mir ist "Lakeview Extended" in beiden Versionen (LE und SSE) schon länger in Betrieb und bisher hatte ich lediglich ein einziges Mal unmittelbar nach einer Schnellreise zum Anwesen einen nicht rekonstruierbaren Crash. Also könnte ich bei mir davon ausgehen, daß die Mod selber keine Probleme macht, wenn man sich genau an die Vorgaben zur Installation hält. Außerdem kann man die Installation erstmal im sicheren Modus mit nur den minimalsten Änderungen machen und dann ingame die verschiedenen Features nach und nach zuschalten. Im Wesentlichen wird ja das Drumherum des Hauses erweitert und verändert (einschließlich Terrain!), weswegen Probleme vor allem durch Overhauls oder Mods, die allgemeine Landschaftsänderungen (auch Umtexturierungen) vornehmen, auftreten könnten. Vorsicht ist auch bei "Spielereien" mit der skyrim.ini geboten (ugrid>5 z.B.).
    Zusammen mit den unoffiziellen Patches konnte ich zumindest bei der LE keine Probleme feststellen, unter der SSE habe ich keinen Patch installiert. Ansich dürfte es auch keine Probleme geben, da die Patches sich um den Spielinhalt kümmern, nicht um das Aussehen.

    Warum man die Mod erst nach vollständigem Auf- und Ausbau des Hauses aktivieren soll, kann ich auf die Schnelle nur vermuten. Da doch einige Veränderungen am Gelände vorgenommen werden, muß das Haus als fester Bezugspunkt erstmal vorhanden sein, da ja das Äußere von der Auswahl der Anbauten abhängt. Und damit die AI-Pakete des zusätzlichen Personals auch richtig arbeiten können, muß eben die Innenausstattung komplett sein. Sonst könnte es vorkommen, daß sich die neuen NPCs im Inneren an oder in Möbelstücken "festrennen" oder an falsch positionierten Idle-Markern "verzweifeln".

    Na klar, Haus mit allen gewünschten Anbauten bauen und innen alles einrichten/einrichten lassen, mehr kann man da ja nicht machen. Wann Du dann einziehst, spielt keine Rolle - es geht um das Haus, nicht den Besitzer/Bewohner.

    Übrigens gibt es ähnliche Erweiterungen auch für die beiden anderen Hearthfire-Häuser. Mir persönlich gefallen die aber nicht so richtig. Ist ohnehin Geschmackssache.

    Bye, Bbm.
     
  9. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Lakeview Extended gehöhrt auch zu meinen Lieblingsmods im Zusammenhang mit den Hearthfire-Häusern.
    Den wichtigsten Tipp hat Blaubeer schon gegeben mit dem stufenweisen zuschalten der Ausbaustufen.
    Ich meine mich zu erinnern das es bis hin zu üppiger zusätzlicher Bepflanzung geht.
    CTD - Probleme entstehen bei schwachen Computersystemen. So eines war meins und ich hatte damit CTDs. Wenn du da das volle Programm aktivierst ist die Zelle einfach zu voll um alles gleichzeitig laden zu können. Das gilt dann eben nicht nur für die Massen anzusätzlichen hochauflösenden Texturen sondern auch für die vielzahl der Skripte die gleichzeitig anspringen wenn alle zusätzlichen Bewohner ihrer Tätigkeit nachgehen oder sich beim Poolgang gerade automatisch entkleiden usw. Ich habe also auf meinem alten System einige der letzten Extraoptionen nicht aktivieren können.
     
  10. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke euch, dann werde ich diese Mod mal probieren und erst nach und nach die Sachen aktivieren. Alles aufeinmal brauch man ja nicht unbedingt. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Engine von Skyrim schon sehr am Limit läuft und durch Modifikationen wird es nicht unbedingt besser (ich weiß dass manche über 200 Mods und so am Start haben). Meinen aktuellen Durchgang habe ich erstmal auf Eis gelegt weil ich ziemlich mit Abstürzen zu kämpfen habe und es mir nicht erklären kann da es plötzlich auftritt und vorher rund lief.
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Manchmal kommt es auch vor, daß der PC `nen schlechten Tag erwischt hat. Vorgestern hatte ich plötzlich mittendrin kurze Pausen (< 1s) bei verschiedenen Indoor-Aktionen und bei jedem Speicherversuch begrüßte mich der Desktop (mit der SSE). Freundlicherweise sind dabei keine Saves zerschossen worden, nur ein paar 0-Byte-Save-Temps waren zu beseitigen. Gestern die ganzen Aktionen wiederholt und - Null Probleme. Zwischendurch war der "Blechkasten" runtergefahren und aus, also war das echt ein Windof-Problem, nicht das Spiel oder eine Mod war die Ursache.

    Mit solchen "Nettigkeiten" wird man wohl immer rechnen müssen - nobody is perfect.o_O

    Bye, Bbm.
     
  12. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ja, sowas hatte ich in der Art und das hat mich echt in den irren Wahnsinn getrieben. :p Wollte mich schon einweisen lassen. Ich habe in Rifton, im Tempel von Mara, abgespeichert gehabt und das Spiel beendet. Nach ein paar Stunden habe ich weitergespielt und alles lief ohne Probleme ... habe dann aber nicht neu abgespeichert weil ich unterbrochen wurde. Am nächsten Tag wollte ich also weiterspielen und lade das Save wo ich im Tempel von Mara bin (ging auch ohne Probleme zu laden). Dann will ich raus nach Rifton und mitten im Ladescreen fliege ich wieder zurück zum Desktop (obwohl am Vortag da keine Probleme entstanden). Als ich dasSave dann wieder lade ist es dasselbe, sobald ich nach Rifton rein will geht es zum Desktop zurück. Beim 3ten Versuch klappte alles.

    Da habe ich dann aber aus Wut schon alles gelöscht gehabt (ja, bin leider ein kleiner Choleriker in der Hinsicht).

    Das ist mir auch schon vorher mal in Weißlauf passiert, als ich von der Drachenfeste in die Stadt zurück wollte ging es zurück zum Desktop. Beim nächsten Anlauf klappte alles ohne Probleme.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass da irgendwie der Speicher oder etwas in der Art voll ist da ich ja grade erst frisch ins Spiel gegangen bin. Auch nutze ich derzeit nur die Vanilla-Texturen (mit dem HD-DLC von Bethesda).

    Nun plane ich grade meinen Neuanfang in Skyrim und bin recht unschlüssig über die Mods mit denen ich spielen werde. Zwar gibt es viele die ich mag aber abzuwägen zwischen Nutzen und "sinnloses vollstopfen der Engine" wäre es bestimmt nicht verkehrt da abzuwägen. Ich hatte bisher die Modifikation "Wet&Cold" genutzt und die ist ja scheinbar sehr scriptlastig bzw. fordert wohl die Engine ziemlich. Ich denke auf diese Mod werde ich dann wohl eher verzichten da mein Skyrim eh dadurch etwas ins Ruckeln kommt (merke ich daran dass es oft leicht ruckelt wenn die Kleidung der NPCs gewechselt wird wenn das Wetter umschlägt). Was meinst du zu dieser Mod?

    Und auch wenn es hier nicht passt aber da wir grade dabei sind: Ist es normal dass ein Speicherstand schnell mal 12 MB groß wird? Ich hatte nur immer gesehen wie meiner am Anfang so 4-5 MB groß war und dann irgendwann über 12 MB (nach vielen und mehreren Spielstunden).

    Nutzt du zufällig die Mod "Cutting Room Floor" von Arthmoor? Die wollte ich eigentlich gerne im Spiel behalten. Ich were zu dem thema am besten wohl mal einen eigenen Beitrag eröffnen da ich hier ja nicht zu sehr off-Topic gehen will.

    In jedem Fall merke ich mir aber diese Mod für das Haus Seeblick vor. Die wird wieder mit von der Partie sein im nächsten Durchgang. Wobei man diese ja erst nachträglich installieren soll wenn alles fertig ist.
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    An Wet&Cold wird sowas nicht liegen, die Mod läuft auf jeden Rechner und fordert noch nicht einmal Ansatzweise Skyrim. Darauf brauchst du nicht verzichten, die Mod läuft eigentlich rund und wird von vielen verwendet. Cutting Room Floor sollte auch noch Probleme funktionieren und ist nicht ressourcenhungrig.:)

    Da stellt sich mir eher die Frage, wie die Hardware von deinem PC aussieht, zudem wäre deine Modliste interessant, wenn du solche einfachen Mods nennst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Saves werden mit fast jeder Mod etwas größer, das ist normal. Abhängig von der Anzahl der Skripte der Mods und den gesammelten und eingelagerten Dingen fällt die Größenänderung unterschiedlich aus. Bei mir sind es derzeit etwas über 18 MB bei etwas über 550 Stunden. Allerdings habe ich keine allzu skriptlastigen Mods am Laufen. Bei meinem Oldrim sind es etwas über 43 MB bei über 1300 Stunden. Dort habe ich allerdings auch mehr Gesammeltes und als "Jäger und Sammler" zumindest eine sehr skriptlastige Mod ("Legacy of the Dragonborn"). Allerdings belasten diese Skripte das Spiel nicht so sehr, daß es zu Rucklern kommt, weil sie erst "anspringen", wenn die entsprechende Aktion durch den Spieler aktiviert wird. Belastender sind da Skripte, die automatisch anspringen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die werden immer geladen und lauern im Hintergrund.

    Zu "Cutting Room Floor" und "Wet & Cold" kann ich leider nichts sagen, verwende ich beide nicht.

    Das Ruckeln beim automatischen Kleiderwechsel wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Das würde auch auftreten wenn Du Deinen Begleitern neue/bessere Rüstungen gibst, nur merkt man das dort nicht so, weil das im Pausenmenü innerhalb des Inventars erfolgt. Das Ruckeln, oder besser gesagt, eine kurze Verzögerung, gibt es auch, wenn Du z.B. einen der Huskarls ansprichst, mitnimmst und mit ihm zusammen das Haus verläßt. Erst nach dem Verlassen des Hauses wird er seinen "Hausanzug" gegen die "Kampfrüstung" austauschen und damit diese kurze Verzögerung verursachen.

    Als kleiner Tip zur Vermeidung von kleineren Problemen beim Spielen - ich habe mir angewöhnt, Skyrim (beide Versionen) generell offline zu spielen. Dazu trenne ich das Netzwerk (Stecker raus), Virenscanner aus und alle im Hintergrund laufenden Programme, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, beenden (habe da ohnehin nichts). Damit werden dem Spiel soviel Resourcen und Leistung zur Verfügung gestellt, als nur möglich (ist grade bei Oldrim wichtig).

    Bye, Bbm.
     
  15. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Oh, Wet&Cold ist aber auch einer dieser Mods, wo sich die Geister dran scheiden.
    Der Speicherstand wird immer langsam größer werden. je nachdem wie lange man einen Charakter spielt können da auch mal 20 oder 25MB zusammenkommen.
    Interessanter ist da wohl die Menge an ScriptInstances, die sich da ansammeln. Ich glaube bei mir waren es mal über 150.0000 bei einem Lategame (Char Lvl 60+).
    Skyrim ist halt gerne mal zickig, hab ich gestern erst wieder erlebt:
    Plötzlicher Framerateverlust - ich konnte der FPS Anzeige zugucken wie sie langsam von 60 FPS bis auf 20FPS runterwandert. Das ging zwar nicht innerhalb von Sekunden.
    Geholfen hat nur Saves löschen, Mods deinstallieren und wieder neu installieren. Jetzt läuft es wieder stabil bei 60FPS. Mit den gleichen Mods, die gestern auch aktiv waren:rolleyes:.

    ich hab schonmal irgendwo geschrieben - man tauscht nur eine Baumtextur aus und plötzlich fliegen alle Drachen in Skyrim auf dem Rücken. Ist halt so ein Bethesda-Ding.
     
  16. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Meine (bisherige) Modliste sieht nun nicht grade sehr heftig aus ... also keine 125+ Mods. Eigentlich recht überschaubar, denke ich. Ich packe diese mal in einen Spoiler:

    Falls ihr dort etwas auf Anhieb seht was Probleme bereiten könnte oder inkompatibel ist so sagt es mir bitte. Ich habe alle Mods gesäubert (sofern noch nicht passiert mit TESVEdit) und mit LOOT sortiert.

    Meine Modliste (Stand: Juli 2017):
    Tools:
    - Skyrim Script Extender
    Zusätzlich noch eine manuell angelegte SKSE.ini mit dem folgendem Inhalt:

    [General]
    ClearInvalidRegistrations=1
    [Memory]
    DefaultHeapInitialAllocMB=768
    ScrapHeapSizeMB=256

    Modifikationen: Texturen/Meshes
    - A Quality World Map and Solstheim Map
    - Rustic Children 2K-1K Pack
    - Eyes Glitch Fix
    - Better Blood Splatters
    - Banners of Bozzman
    - Enhanced Night Skyrim

    Modifikationen: Sounds und Musik
    - Ultra Realistic Crossbow Shoot Sounds
    - Ultra Realistic Bow Shoot Sounds

    Modifikationen: Patches und Fixes
    - Skyrim Director's Cut, Dwemer-Übersetzung
    - Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch, Dwemer-Übersetzung
    - Unofficial High Resolution Patch
    - Wiseman303's Flora Fixes

    Modifikationen: Interface
    - SkyUI
    - Better Dialogue Controls
    - Better MessageBox Controls
    - Immersive HUD
    - Mfg Console

    Modifikationen: Städte-Erweiterungen
    - Storefront
    - Cake O'Clock - A Hearthfire Bakery
    - Books of Skyrim (+Patch) - Ein Buchladen in Einsamkeit
    - Bring Out Your Dead - Legendary Edition

    Modifikationen: Häuser
    - Blackfall Estate - A Home for Thieves
    - Castle Volkihar Rebuilt

    Modifikationen: Styling
    - Ponytail Hairstyles

    Modifikationen: Waffen und Rüstung
    - Assassin's Armour
    - Face Masks of Skyrim
    - Colovian Noble Clothes

    Modifikationen: Follower-Framework
    - My Home Is Your Home

    Modifikationen: Wetter und Wetter
    - Wet and Cold (+Ashes)
    - Wonders of Weather
    - Lightning during Thunder Storms
    - Footprints (Legendary)
    - Supreme and Volumetric Fog

    Modifikationen: Gameplay und so
    - Shadowmarks Improved (LEGENDARY)
    - Cutting Room Floor - Legendary Edition - Version 2.0.6
    - Lockable Locks
    - Lanterns of Skyrim - All In One
    - Solitude Towers Flags
    - No Spinning Death Animation
    - Better Dogs - Silence
    - Guard Dialogue Overhaul
    - Friendly Guard Helmets
    - Protect Your People
    - Immersive Patrols
    - Tavern Games
    - Der nimmervolle Beutel
    - Storage Container
    - Hold Border Banners
    - Blue Palace Frescos
    - No more Radial Blur
    - Jaxonz Renamer
    - No Intro Fix

    Zu meiner Hardware habe ich das mal versucht hier zu einem Bild zu basteln. :)
    https://img1.picload.org/image/rwidgggi/pc_system_juli2017.png

    Warum es da nun zu gelegentlichen Abstürzen kommt weiß ich nicht. Vielleicht wirklich einfach ein schlechter Tag.
    Ich hatte zuvor noch die paar Stadt-Erweiterungen von Arthmoor im Spiel. Aber seitdem ich das Debakel um Shor's Stein hatte (das mit Grelka und dem Pferd ... hatte dazu hier einen Beitrag eröffnet) habe ich darauf verzichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Mhm, ich sehe jetzt auch keine größeren Probleme, dein System ist auch recht aktuell bis auf der CPU, da war damals Intel deutlich besser.

    Man muss aber dazu sagen, dass Skyrim mit der Engine am Ende ist. Die Engine ist schon 5 - 6 Jahre alt + Entwicklungszeit, da können die Ruckler manchmal vorkommen, einige kann man auch gar nicht beheben. Ab und zu wird Skyrim wirklich zickig.
    Jedoch sehe ich, dass du keinen ENBoost nutzt, den solltest du dir herunterladen, da Skyrim stabiler laufen wird. Da du sehr wenige Mods benutzt, könntest du dir die Skyrim Special Edition ansehen, die Engine dort ist etwas aktueller und sollte weniger Probleme machen.
     
  18. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Jetzt habe ich doch glatt die anderen Antworten heute am Morgen übersehen gehabt. Kann passieren zu so früher Stunde.

    @Blaubeerman
    Wie sieht den deine Modliste aus? Würde mich mal generell von allen interessieren. Etwas Inspiration kann ja nie schaden. Vielleicht finde ich da ja noch die ein oder andere Perle. :)
    Skyrim spiele ich generell ebenfalls komplett offline (deaktiviere den Treiber der LAN-Karte). Auch das Steam-Overlay ist generell abgeschaltet. Soll ab und an bei dem ein oder anderen mal gerne Probleme machen.

    Ruckeln ist jetzt ansich nicht das Problem, mir geht es mehr um die Stabilität. Und da komme ich bei Skyrim einfach auf keinen grünen Zweig (nur auf einen ganz dünnen, knochigen, doreen Zweig).

    @mobius
    Habe da auch schon viele verschiedene Meinungen gehört. Die einen haben keine Probleme mit solchen Modifikationen wie Wet&Cold ... die anderen schon. Ich nutze diese Mod nun schon länger und ansich macht die auch keine Probleme bei mir ... nur habe ich immer das Gefühl als würde die Engine schnell ans Limit kommen (obwohl ich eh nur wenige Mods nutze).
    Wie sieht deine Modliste aus wenn du die zeigen magst?

    @Licht
    Die SE von Skyrim ist bei mir eine reine KATERstrophe ... ansonsten würde ich vielleicht mit der spielen (wobei es da noch kein SKSE gibt und daher wohl doch nicht). Dazu hatte ich mal beim Release an anderer Stelle eine längere Diskussion über diesen einen Render/Glättungs-Modus den die SE nutzt (Name fällt mir grade nicht ein). Das gesamte Bild wirkt bei mir richtig verwaschen und die Texturen extrem unscharf. Leider.

    Den ENBoost habe ich ehrlich gesagt noch nie Probiert für Skyrim. Ist das nicht nur eine reine Grafik-Sache dieser ENB? Damit habe ich mich noch nie befasst.

    Und deine Modliste, falls du sie zeigen magst? Was nutzt du so an Mods?
     
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    ENB ist für die Grafik, aber der ENBoost ist für die Stabilität zuständlich und verwaltet den Speicher. Ich hatte damals damit viel weniger Probleme und CTDs. Wenn du die SSE nicht nutzt möchtest, wäre es eine gute alternative. (SKSE ist bei deiner Modliste eigentlich auch egal, da du nicht wirklich Mods dafür nutzt.)

    Ansonsten habe ich nicht viele Mods drauf, eigentlich sind die meisten Sachen nur Texturen, diese nenne ich jetzt aber nicht.

    Blues Skyrim.esp
    Book Covers Skyrim.esp
    ClimatesOfTamriel.esm
    Cutting Room Floor.esp
    dD - Enhanced Blood Main.esp
    EnhancedLightsandFX.esp
    Footprints.esp
    GQJ_DG_vampireamuletfix.esp
    HD Quill of Germination - Dark.esp
    Holidays.esp
    IcePenguinWorldMap.esp
    Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    Immersive Patrols II.esp
    Immersive Sounds - Compendium.esp
    ISC Enhanced Blood Patch.esp
    PrinceandPauper.esp
    RealisticWaterTwo.esp
    RSChildren - Complete.esp
    RSChildren - CRF Patch.esp
    RSChildren_PatchUSSEP.esp
    RSkyrimChildren.esm
    RUSTIC SOULGEMS - Unsorted.esp
    Saeri_AetherialCrown.esp
    Skyrim Flora Overhaul.esp
    SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
    SMIM-SE-Merged-All.esp
    Unique Uniques.esp
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    Weathered Road Signs - CRF.esp
    Weathered Road Signs.esp
    WetandCold.esp
    WICO - Immersive Character.esp

    Ich spiele natürlich mit der SSE, bei WetandCold habe ich nur lediglich das Problem, dass ich den Schnee-Shader nicht benutzen kann und der Zauber für das Einstellungsmenu funktioniert auch nicht.
     
  20. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Sicher, ENBoost ist für Oldrim der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Stabilität geht und sollte unbedingt installiert sein. Außerdem gibt es eine sehr ausführliche Anleitung (zusammengestellt von Kleiner Prinz) zu Installation bzw. Änderungen an verschiedenen Dateien, die der Stabilität des Spieles unheimlich auf die Sprünge helfen. Zu finden ist das hier.

    So, die "alte" Liste:

    00 Skyrim.esm
    01 Update.esm
    02 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 2.1.3b]
    03 Dawnguard.esm
    04 Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 2.1.3b]
    05 HearthFires.esm
    06 Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 2.1.3b]
    07 Dragonborn.esm
    08 Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 2.1.3b]
    09 Falskaar.esm
    0A Wyrmstooth.esp [Version 1.16]
    0B ApachiiHair.esm
    0C ClimatesOfTamriel.esm
    0D Grytewake.esm
    0E SPODUM.esm
    0F ORS_SolitudeGate.esm
    10 Gray Fox Cowl.esm
    11 ors_morthalpain.esm
    12 ShumerWorld.esm
    13 Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    14 faster vanilla horses.esp
    15 ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
    16 ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
    17 SkyUI.esp
    18 DragonBoneEbonsteel.esp
    19 DragonHideRobeArmor.esp
    1A NS_Eilhart_Dress.esp
    1B MashupUNP.esp
    1C The Gemstone Collector.esp
    1D Death Mountain part2.esp
    1E LegacyoftheDragonborn.esp
    1F improvedskillbooks.esp
    20 cao_Charms.esp
    21 cleaner_castlevolkihar3.esp
    22 DarkTower.esp
    23 Helgen Reborn.esp [Version 105.2]
    24 LC_BecomeJarlofIvarstead.esp
    25 PiratesNorth.esp
    26 ShumerNWa.esp
    27 MountainOasis.esp
    28 AnnaNPCs.esp
    29 Erbe_der_vergessenen_Schaetze.esp
    2A LC_BecomeLordOfUtgard.esp
    2B ORS1_InfernoPatch.esp
    2C FyrManor_BASE.esp
    2D FyrManor_DAWNGUARD.esp
    2E FyrManor_HEARTHFIRE.esp
    2F EggOver's Fyr Manor Fixes.esp
    30 Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    31 Grytewake.esp
    32 Silverstead.esp
    33 Arcania.esp
    34 Sepredia_1_1.esp
    35 ORS2_InfernoPatch.esp
    36 ORS_ChaptersLinker.esp
    37 LeafRest OnePiece.esp
    38 bbDTP.esp [Version 1.1]
    39 LCJarofIvarsteadExpansionGirlsPack.esp
    3A Lawrenheim Project.esp
    3B Nyraeris Unterschlupf.esp
    3C DWP.esp
    3D DudestiaSMPackage.esp
    3E MidasSkyrim.esp
    3F Everspring Grotto.esp
    40 AlchemistsHiddenValley.esp
    41 dr_bandolier.esp
    42 CoolItems1_2.esp
    43 cao_RuneSwords.esp
    44 cao_SoulgemsUpgradable.esp
    45 DjekJewelOfAdaria.esp
    46 DjekNoseChain.esp
    47 BlacksmithGirl.esp
    48 FeyriaFollower.esp
    49 AliciaFollower.esp
    4A milkingcuirass.esp
    4B ORS_DremoraUpdate.esp
    4C ORS_MM.esp
    4D Waffen einschmelzen - by Robin Hood.esp
    4E RingsOfPower.esp
    4F Henrys Ring of Light.esp
    50 CS_SoulFragmentsToSoulGems.esp
    51 JBS_hunting.esp
    52 DBM_IA_Patch.esp
    53 AesirArmor.esp
    54 HF_Lakeview_Pool_and_Hotbath.esp
    55 AlikrDesert.esp
    56 isilnarsil.esp
    57 The Paarthurnax Dilemma.esp [Version 1.2.9]
    58 BGtrophyHeads.esp
    59 Thanes Basement.esp
    5A treehouse.esp
    5B summersetisles.esp
    5C mannequin_collars.esp
    5D CS_TagAndTrack.esp
    5E LongerCraftingDurations.esp
    5F My Home Is Your Home.esp
    60 SPODUM v1.5.esp
    61 zarias_restraints.esp
    62 AriellesWeinschenke.esp
    63 Bashed Patch, 0.esp

    Und hier die derzeitige für die SSE:

    00 Skyrim.esm
    01 Update.esm
    02 Dawnguard.esm
    03 Hearthfires.esm
    04 Dragonborn.esm
    05 TERAArmors.esm
    06 DWB_Warehouse_SSE.esm
    07 DWB_Armory_SSE.esm
    08 ApachiiHair.esm
    09 ApachiiHairFemales.esm
    0A ApachiiHairMales.esm
    0B DreadPrison.esp
    0C BBLuxurySuite.esm
    0D Falskaar.esm
    0E Gray Fox Cowl.esm
    0F Wyrmstooth.esp [Version 1.16]
    10 UndergroundBathhouse.esm
    11 Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    12 LABikiniSSE.esp
    13 MigalsHousecarlBeauties.esp
    14 SexyMannequinsFemale_SSE.esp
    15 SexyMannequinsFemaleHF_SSE.esp
    16 FNIS.esp
    17 SexyVest.esp
    18 MashupUNP.esp
    19 ub_npc_rework.esp
    1A ub_cell_bedroom.esp
    1B ub_cell_dislayroom.esp
    1C ub_cell_darkarea.esp
    1D ub_cell_cavern.esp
    1E ub_cell_maintenance_room.esp
    1F ub_cell_kitchen.esp
    ++ ub_apachii_hair.esp
    20 NewVampChainsCuirass.esp
    21 Arielles_Crafting_Ovehaul_V_1.0.esp
    22 Death Mountain part2.esp
    23 DarkTower.esp
    24 Lakeview_Extended.esp
    25 Helgen Reborn.esp [Version 106]
    26 MountainOasis.esp
    27 Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp
    28 ub_cell_teleportroom.esp
    29 ub_cell_armory.esp
    2A ub_tapestry.esp
    2B Ambriel.esp
    2C Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    2D ValkyrjaEstate.esp
    2E Clockwork.esp
    2F TheScarlett.esp
    30 Silverstead.esp
    31 Ars Metallica.esp
    32 Sepredia.esp
    33 mihailhallofmemories.esp
    34 Immersive Wenches.esp
    35 Dr_Bandolier.esp
    36 CheatakiShroom.esp
    37 DreadPrisonAddon03.esp
    38 flaho_shi_eagles_nest_ENG.esp [Version 1.07]
    39 hillinalta2.esp
    3A __00GrandBathHouse2.esp
    3B Hateful Wenches.esp
    3C AriellesWeinschenke.esp
    3D Recorder Follower Base.esp
    3E DaedricCastle.esp
    3F DreadPrisonAddon01.esp
    40 Vylania.esp
    41 LADX_SSE.esp
    42 The Paarthurnax Dilemma.esp [Version 2.0]
    43 buildingmaterialsgodchest.esp
    44 BBLuxurySuiteENM.esp
    45 Shiri.esp
    46 Ancient Chest of Nightingale.esp
    ++ Immersive Wenches -Apachii hairs- Patch.esp
    47 Deadly Wenches.esp
    48 Forgotten Wenches.esp
    49 Judgment Wenches.esp
    4A R18pn - lingerie Set.esp
    4B R18pn - Shanoa Armors.esp
    4C DisarmorShout.esp
    4D DraugrSkirts.esp
    4E 12FemaleBrows.esp
    4F zarias_restraints.esp
    50 mmpieceringparts1.esp
    51 cao_Charms.esp
    52 INFERNAL FLAME.esp [Version 2.2.F]
    53 My Home Is Your Home.esp
    54 Bashed Patch, 0.esp

    Einige dieser Mods sind allerdings nicht offiziell für die SSE erhältlich!

    Meine Hardware ist ähnlich, habe auch "nur" einen FX 4300, dazu 16 GB und eine GTX 1050 TI mit 4GB und alles unter W 8.1. Diese ganze "Randale" um die Unschärfe und sonstige optische "Unschönheiten" bei der SSE kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich benutze keinerlei Reshader, ENBs oder sonstige grafische "Aufhübschungen" und habe für meine Begriffe zumindest vergleichbare Qualität, wie bei Oldrim. Lediglich die Darstellung von Partikeleffekten, Nebel und ähnlichem ist bei der SSE besser, die immer wieder monierten Verfärbungen kann ich nicht feststellen. Gerade das "Vernebeln" weiter entfernter Dinge in der SSE erscheint mir natürlicher, als die glasklare "100km-Weitsicht". Ein recht gutes Beispiel dafür sind die beiden Nachtaufnahmen vom 17.08. in der Galerie hier.

    Meine Bilder in der Screenshoot-Galerie hier im Forum, die nach Juni 2017 eingestellt wurden, stammen bis auf eine Ausnahme (ist nicht von mir) aus der SSE und sind nicht nachbearbeitet.
    Im "Motz-Thread" zur SSE wird ein Effekt beschrieben, bei dem der gesamte Bildschirm relativ blasse Farben zeigt und nur in der Bildmitte die Schärfe einigermaßen normal ist. Das klingt für mich nach aktiver "Nachtsicht". Damit hatte ich vor einiger Zeit ein Problem. Durch eine Mod hatte ich einen Ring mit dieser Verzauberung gefunden und unter bestimmten Bedingungen wurde die Nachtsicht nicht wieder deaktiviert. Das konnte aber soweit geklärt werden.

    Bye, Bbm.
     
    Lahmaf gefällt das.
  21. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Für mich nicht in Versuchung mal meine Modliste richtig aufzuräumen :D
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden