Suche (SSE) Alternativen zu When Vampires Attack

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Skyrimgamer, 24. September 2017.

  1. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich habe oben genannte Mod benutzt, um das Sterben von Zivilisten bei Vampirattacken zu verhindern. Leider hat es zuletzt nicht funktioniert. Die Stadtbewohner prügelten munter auf die Vampire ein, anstatt zu fliehen, wie es eigentlich bei dieser Mod geschehen soll. Ich habe nur wenige Mods und diese von Loot sortieren lassen. In einem englischen Thread habe ich jetzt gelesen, das eine Abweichung von Loot helfen kann bei dieser Mod und es wurde ein Vorschlag gemacht, wie das aussehen könnte. Ich habe aber ehrlich gesagt Bedenken, von der Lootordnung abzuweichen.
    Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Mod bei der Special Edition (früher beim "normalen" Skyrim hat sie funktioniert) und kann mir einen Tipp geben, wie man sie zum Laufen bringen kann. Oder kennt jemand eine für die SE brauchbare Alternative?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Immersive Citizens ist doch die Mod, welche man zuerst nimmt? Du musst aber "When Vampires Attack" weiternutzen, der Autor hat selbst geschrieben, dass seine Mod für alle NPCs sind, welche nachträglich hinzufügt werden, Immersive Citizens deckt dagegen die Basis ab. So ähnlich war es glaube ich.
     
  4. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich kannte Immersive Citizens gar nicht, habe es gerade einmal nachgelesen.
    Was das Schützen von NPCs betrifft, scheint die Mod auch diese Funktion einzunehmen. WVA sollte trotzdem weiterverwendet werden, wenn nachträglich NPCs eingefügt werden (was ich nicht vorhabe), so wie du geschrieben hast. Allerdings sollte WVA so wie ich denke immer bei Vampirattacken wirken, was es zuletzt nicht getan hat.
    Fragen zu immersive Citicens: Immersive Citizens soll allerdings noch mehr tun zB. Konversationen erhöhen und es gibt sogar eine deutsche Übersetzung. Bedeutet das das es gesprochene Texte gibt, die ebenfalls ins Deutsche vertont wurden? Und funktioniert das Schützen von NPCs auch wirklich? Wäre schön, wenn jemand, der die Mod kennt, mir das sagen kann.
    Frage zu Protect your people: Beim Lesen über Immersive Citicens bin ich auch auf https://www.nexusmods.com/skyrimspe.../ajax/moddescription/?id=10297&preview=&pUp=1 gestossen. Hierzu gibt es aber keine deutsche Übersetzung. Ist dann zu erwarten, das die Namen der geschützten NPCs auf Englisch sind?

    Sorry für die Fragen, aber mit den Modsachen kenne ich mich wirklich nicht gut aus. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  5. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich spiele zwar nicht die SE aber das ist ja eh Fisch, da gibt es keinen großen Unterschied.

    Ich persönlich bin einer derjenigen der echte Probleme mit dem wegsterben von NPCs hat(te). Daher habe ich da wirklich viel inzwischen ausprobiert gehabt, @Skyrimgamer.
    Die beiden Modifikationen "Run for your lives" und "When Vampires Attack" brachten bei mir nur bedingte Erfolge und daher habe ich auf diese beiden wieder verzichtet. Dann habe ich eine längere Zeit "Immersive Citicens Overhaul" genutzt, mit welchem ich bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz zufrieden war (hatte es dann wegen einem Problem mit einer anderen Modifikation entfernt). Diese Mod enthält keine zusätzlich eingesprochenen Dialoge, es weren hier eher das MCM und einige Sätze in Scripten übersetzt, es bleibt ansonsten alles deutsch. Durch diese Mod kriegen die NPCs eine Art "Überlebenswillen" und fliehen rechtzeitig aus dem Kampf bevor sie dem Gegner unterliegen. Es kann aber vorkommen dass ein NPC so doch stirbt ... wenn dieser z.B. nicht rechtzeitig genug das weite sucht oder der NPC durch den Gegner blockiert wird beim fliehen.

    Die (persönlich) beste Erfahrung habe ich bisher mit "Protect your People" gemacht, nutze diese Mod aktuell. Diese Modifikation nutzt eher die "Holzhammermethode" aber dafür sicherere (meiner Meinung nach), grade wenn man abdsolut nicht will das die NPCs sterben (Händler, Questgeber etc.). Protect your People setzt generell alle NPCs, mit eigenem Namen, auf "Protect" und so können diese nur noch durch den Spieler selbst getötet werden. Protect your People bezieht dabei aber auch Tiere mit ein, so dass man z.B. bequem mit Meeko unterwegs sein kann. Diese Modifikation benötigt keine Übersetzung, Namen etc. bleiben unangetastet.

    Protect your People gilt für alle NPCs in Skyrim. Sollen bestimmte NPCs aus anderen Mods auch geschützt werden so brauchst du dafür eine zusätzliche Datei. So wie z.B. für die Mod "Cutting Room Floor", für die gibt es auf der Seite von PyP eine zusätzliche Datei die auch bestens funktioniert. Nutze ich auch mit. Übrigens: Sollte doch mal ein namenhafter NPC in Skyrim sterben (mit aktivem PyP) so hast dann entweder du als Spieler den NPC gekillt oder es handelt sich um einen NPC der nicht geschützt ist da dieser im späteren Spielverlauf eh sterben würde/müsste.

    Edit: Grade nochmal nachgeschaut da ich mir nicht mehr zu 100% sicher war. Ich hatte mir erst kürzlich eine neue Sammlung von Mods die ich verwenden wollte zusammengestellt und war mir nun nicht mehr sicher ob ich Protect your People nicht doch mit übersetzt hatte. Bei Protect your People muß man für die Basis Version (Skyrim+DLC) und auch für das Cutting Room Floor Addon nichts übersetzen, es werden keine vanilla Strings angetastet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Skyrimgamer gefällt das.
  6. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt sehe ich klarer bei diesen Mods und kann mir überlegen, welche ich davon nehme.
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Man muss aber dazu sagen, dass die beiden Mods nicht wirklich etwas gemeinsam haben. Immersive Citizens versucht hier die KI der NPC zu verbessern, d.h. das Kampfverhalten und Co fließt dort mit ein. Jäger verhalten sich anders, wenn sie auf Jagd gehen und falls sich das Wetter ändert, werden die NPCs nicht draußen herumlaufen. Magier und Diebe verhalten sich ebenfalls ihrem Beruf entsprechend. Die Schlaf -und Essenzeit wurde auch verändert, sogar ihr Freizeitverhalten wurde geändert.

    Dazu wird noch vieles mehr angepasst. http://nextgen-ai.com/immersive-citizens-ai-overhaul/
    Die Mod ist nicht grundlegend dazu dar NPCs zu schützen, es ist ein Feature, aber keines, welches absolut sicher wäre. Wenn man das Verhalten der NPCs verbessern möchte, dann sollte man zu "Immersive Citizens" greifen. Wenn du wirklich nur willst, dass die NPCs oder Tiere niemals sterben, dann musst du "Protect your People", ansonsten bleiben die NPCs weiterhin strohdumm. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Mods zusammen verwenden kann.
     
  8. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich habe mir ein Video zu Immersive Citicens angesehen und das hat mich schon überzeugt. Das es keine absolut sichere Methode ist, die NPCs zu schützen , ist mir klar. Da mich die anderen Funktionen von Immersive Citicens überzeugen, denke ich das ich beide Mods installieren werde.
    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1) Auf meine Frage im Nexusforum, ob bei schlechtem Wetter, die Händler an Ihrem Platz bleiben, wurde mir gesagt, das man das "Schlechtwetterfeature" daktivieren könne. Eigentlich finde ich das aber ganz nett, bis auf die Händler. Weisst du zufällig, ob das auch die Händler betrifft, das die bei schlechtem Wetter nach drinnen gehen?
    2) IC scheint ja ein Mod zu sein, der relativ viel verändert. Sind dir beim Betrieb irgendwelche Bugs aufgefallen?
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dann musst du aber nachsehen, ob das möglich ist, ich bezweifle das, da beide auf NPCs zugreifen, aber ich weiß es nicht genau.

    Händler, welche in ihrem Haus stehen, sind auch nicht betroffen. Bugs können überall auftauchen und hängen mit der Modliste zusammen, ob es gerade die Mod betrifft, weiß ich nicht. Bugs habe ich nicht gesehen.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Diese Diskussion hatten wir hier schon einmal, mit Dreifels.
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du Parallelen mit dreifels bei diesem Thema ziehst, aber ich habe jetzt einmal nachgeschaut.
    Er kann bedenkenlos beide Mods installieren, sie sind kompatibel zueinander.:) Hätte ich nicht gedacht.
     
  12. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Alles klar. Vielen Dank nochmals für die Antworten.
     
  13. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Bevor ich dazu einen eigenen Thread aufmache benutze ich mal diesen hier, hoffe es hat keiner etwas dagegen:

    Ich spiele die Legendary aber die Frage dreht sich Versionsübergreifend um "Immersive Citizens - AI Overhaul". Ich hatte diese Modifikation erst rausgeworfen da ich Probleme mit einigen (vanilla) NPCs hatte, keine Ahnung ob es an der LITE Version lag die ich nutzte aber das was vorher ein Problem war funktioniert nun mit der FULL Version. Bin angenehm angetan davon. Nutze daher aktuell Protect your People + Immersive Citizens - AI Overhaul. Meine Frage ist nun ob es normal ist dass die NPCs beim vorbeigehen nichts mehr sagen. Inzwischen habe ich mich doch schon daran gewöhnt von allen vollgequastscht zu werden und plötzlich ist es so still. :p

    Wißt ihr ob die Modifikation mit den folgenden kompatibel ist:
    - Storefront
    - Castle Volkihar Rebuilt
    Beide Mods sind von Arthmoor, in den Beschreibungen zu den ganzen Mods findet man dazu nichts (oder hier: http://nextgen-ai.com/immersive-citizens-compatibility-list/). Außer direkt unter der Storefront-Mod, ich zietiere mal:

    Question:
    I assume this is NOT compatible with Immersive Citizens?
    I hope I'm wrong. Worth asking, as I love the sound of this, but I'm not optimistic (haven't found anything referencing these two mods specifically).
    posted @ 22:23, 18 Jul 2017
    Answer:
    Arthmoor 2913 kudos 14590 posts
    No reason for it not to be as long as ICAO isn't overriding the AI packages for the spouses.


    Die Antwort verstehe ich allerdings nicht, auch nicht per Google-Übersetzer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das ist die wichtige Stelle.
    Storefront ist mit allen Mods kompatibel die nicht das Verhalten (Skripte) der Hausfrauen ändert.

    Castle Volkihar Rebuilt ändert doch nur das Vampir Schloss? Sollte also mit Immersive Citizens - AI Overhaul kompatibel sein.
     
  15. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ja, Castle Volkihar ändert nur das Schloss und fügt wohl einige NPCs der Dämmerwacht (im späteren Schloss) hinzu.

    Wenn ich das recht verstehe sagt Arthmoor also dass Immersive Citizens nicht das AI-Package der Ehefrau überschreibt?! So sollten beide Modifikationen also funktionieren?

    Edit:

    Vom Author habe ich folgende Antwort in den Kommentaren gefunden, in Bezug auf die Mod Storefront:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/173/?tab=4&&navtag=http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/ajax/comments/?mod_id=173&page=11&sort=DESC&pid=0&thread_id=5007980

    Immersive Citizens does not edit the AI used by Delphine, Esbern, adopted children and your spouse.
    So there is no compatibility issue, it's just that the AI use by your spouse is not modified at all by Immersive Citizens.


    Ps. Der Google-Übersetzer ist noch schlechter als ich, da verstehe ich noch weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Benutzt du wirklich den Google-Übersetzer? Eigentlich müsste er das wissen.
    Jedenfalls steht dort, dass es keine Probleme dabei gibt.
     
  17. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Das ist doch der Google-Übersetzer oder gibt es da einen anderen?
    https://translate.google.com/
    Ich tue mich mit dem englischen leider wirklich schwer, obwohl ich zwar oft die einzelnen Vokabeln kenne kann ich daraus einfach keine Sätze ableiten. War schon damals in derSchule ein mächtiges Problem für mich, allerdings ging mir das nicht nur im englischen so. Da werde ich wohl also noch öfter "blöde" Fragen stellen müssen.

    Bisher bin ich recht angetan von Immersive Citizens - AI Overhaul. Ich hatte vorher eine längere Zeit die LITE Version genutzt gehabt. Nun habe ich die FULL drauf (habe mein Save genommen wo ich in der leeren Glutsplittermine abgespeichert hatte um möglichst einen Ort zum laden zu haben der unangetastet durch die Modifikation ist) und bin dann rein nach Flusswald. Sofort hatte ich es dort dass sich eine Wache von Weißlauf mit der Mutter von Sven unterhalten hatte, darüber dass ihr Sohn in die Armee eintreten möchte. Ich bin mir fast sicher dass es diesen Dialog im normalen vanilla Skyrim nicht gab. Auch kannte ich es zwar dass der Trunkenbold in Flusswald den Spieler oft mit "Mein liebster Saufkumpane!" angesprochen hatte, aber nun auch die Wachen so anredete, und diese dann auch antworteten dass sie ihm später vielleicht ein Getränk in der Taverne ausgeben würden (die Dialoge sind wie gesagt auf deutsch da diese wohl ungenutzt in den Spieledaten schon vorliegen).
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden