Wichtig: Windows10 DX9-Bug behoben

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 23. Oktober 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Für ALLE, die noch das alte Skyrim mit vielen Mods und ENB spielen, und dabei Windows 10 nutzen, dürfte diese Meldung von sehr großem Interesse sein:

    Zitat aus dem ComputerBase:

    @tetrodoxin
    Hallo,
    Dachte das könnte den einen oder anderen hier interessieren:
    Aktuell ist der VRAM bei DX9 Titeln unter Win10 auf 4GB limitiert - was zwar in den wenigsten Fällen wirklich relevant ist - bei gemoddeten Spielen wie etwa Fallout 3/New Vegas oder eben auch Skyrim (Legendary Edition) läuft man jedoch schnell ans Limit.
    Knappen VRAM konnte man unter Win7 noch durch das "enbhost" Tool mit verfügbarem RAM erweitern, leider war dies wegen der 4GB Begrenzung unter Win10 nicht mehr möglich.
    Scheinbar hat ein reddit-Nutzer einen MS-Mitarbeiter angeschrieben und es tatsächlich geschafft, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
    Den meisten Win10 Nutzern wird das nicht wirklich auffallen, die Modding Community freuts.

    @R1c3
    Allgemeiner Hinweis an alle die noch das alte Skyrim zocken, bisher gab es ja unter Windows 10 (und auch 8/8.1 wenn ich mich nicht irre) einen Bug der Dx9 Spielen maximal 4GB an Vram erlaubt hat, egal wie viel die Graka eigentlich besitzt und der das Modden von Skyrim ziemlich beschränkt hat.
    Mit dem heutigen Creators Update für Windows 10 (Okt.2017) wurde dieser Bug anscheinend behoben und man kann nun auch unter Dx9 wieder den vollen Vram nutzen!
    Das Vram Tool für ENB bestätigt das ebenfalls.

    Ende des Zitat.


    Ich hatte mich immer gewundert, warum mein gemoddetes Skyrim unter Windows 10 solch große Probleme hatte.
    Deshalb war ich bis heute gezwungen, per Linux-Boot-Manager, drei Festplatten für Betriebssysteme zu nutzen.
    1.) Linux (Boot-Manager)
    2.) Windows 7
    3.) Windows 10
    Über Windows 7 lief dann mein Skyrim wie geölt.
    Alle anderen Spiele liefen dann über Windows 10.
    Mit dem neuen Win10-Creators-Update vom Oktober 2017 läuft Skyrim nun auch auf Windows 10 einwandfrei.
    Werde dies aber nun erst mal ausgiebig testen.

    Siehe auch:
    http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=5493
     
    Nessi, yanxxgeist und Ladyfalk gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Bei mir laufen alle Spiele über Win10. Da ich kein Skyrim SE spiele sondern nur OldSkyrim kann ich zu SSE nichts sagen. Ich habe aber mal probeweise meine Version nicht mit dem 4GB Enabler gestartet sondern ganz normal mit dem Launcher (also auch keine SKSE Unterstützung). Vorher gab es da schon mal teilweise massive Nachladeruckler (Stark gemoddetes Skyrim) Diese sind jetzt definitiv weniger geworden.

    Bei Fallout3 kann ich dazu nur sagen: Kein Unterschied zu vorher. Fallout 3 verabschiedet sich auch nur wenig gemoddet ohne erkennbaren Grund auf den Desktop. Egal ob mit oder ohne 4GBEnabler, egal ob mit oder ohne FOSE. Fallout 3 ist heikel auf Win10. Aber das ist ja bekannt, auch wenn nicht alle diese Probleme haben.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich nehme hier aber Bezug auf das neueste Creators Update für Windows 10 was erst jetzt erschienen ist, und welches man sich unbedingt installieren sollte.
    Bei mir wurde damit quasi fast das komplette alte Win10 entfernt und durch das neue Win10 ersetzt.

    Leider kommt man bei der Suche über die Update-Funktion von Win10 nicht so einfach an das neue Win10-Creators.
    Man findet aber im Internet entsprechende Tools, welche Microsoft veranlassen, das Update dennoch zu starten.

    https://www.netzwelt.de/windows-10/...osoft-gibt-herbst-update-windows-10-frei.html
     
  5. Ich habe es vor drei Tagen installiert ( Version 1709) und es hat "ewig" gedauert. Meine Erkenntnisse beziehen sich also auf das was ich mit den Spielen unter Win 10 vor dem Update und jetzt erlebe.
    Wobei ich zugeben muss das momentan Fallout 3 bei mir läuft wie geschnitten Brot. Ich habe den Fehler gefunden. (Modkonflikt)
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja stimmt !
    Trotz schnellem PC dauert das seeeehr laaaange ! ;)

    Zu Fallout3 kann ich nix sagen, da ich es nicht installiert habe.
    Dass aber nun Skyrim läuft, freut mich.

    Allerdings habe ich feststellen müssen, dass zum Vergleich zu Win7, bei Win10 man einige FPS einbüßt.
    Möglicherweise wird dies aber durch neue Treiber wettgemacht.
    Denn heute ist auch ein neuer Treiber (NVidia) erschienen, den ich aber erst noch installieren muss.
    Ich werde das aber mal noch weiter testen und berichten, falls es jemand interessiert.
     
  7. War auch bei Fallout 3 so.
    Hach dann weiß ich ja was ich jetzt installiere, Danke
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden