Plötzliches Performance-Problem

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von SilentPaxton, 20. Dezember 2017.

  1. SilentPaxton

    SilentPaxton Neuankömmling

    Hi Leute...,

    ich habe seid ein paar Tagen performance Probleme.

    D.h., wenn ich laufe, oder renne, sieht es so aus, als ob das Spiel bei jedem Schritt kurz nach lädt.

    Die FPS sacken (in der offenen Welt) beim laufen auch ein wenig nach unten.

    Ich spiele schon immer auf den maximalen Einstellungen, hatte aber zuvor nie Probleme.

    Wenn ich die Grafikeinstellungen nach unten schraube, läuft es besser..., nur warum ist das JETZT so? Davor lief es, wie schon gesagt, auch ohne Probleme...

    Die AddOns habe ich alle mal deaktiviert und neu geladen..., daran liegt es nicht.

    Der neuste Nvidea-Treiber ist auch installiert.

    Ein Kumpel meinte, er hat seid dem neusten Win10 Update Probleme mit Origin-Spielen. Könnte es evt. an diesem Patch liegen?
    Wenn ja, wie finde ich dies heraus?

    Oder kam mit einem ESO-Patch neue Grafikeinstellungen, die zuvor nicht integriert waren? In den (Grafik)Einstellungen ist mir diesbezüglich aber nichts aufgefallen...

    Kennt evt. jemand das Problem und kann mir weiter helfen?

    Vielen Dank! :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es wäre gut zu wissen, in welchem Gebiet die FPS einbrechen und welche Hardware du hast.
    Ich denke aber, dass es wegen dem Event ist, da braucht der Server wieder viel Leistung.:)
     
  4. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    sorry Fehlpost
     
  5. SilentPaxton

    SilentPaxton Neuankömmling

    Hi Licht..., danke für deine Antwort!

    Eigendlich überall in der offenen Welt. In Dungeons ist das Problem kaum spürbar.

    Habe ein i7-4770K (@3,5GHz), 16GB DDR3 und eine GTX 980 OC. (Ich hoffe, dass das reicht, ansonsten liefere ich gerne mehr Daten).

    Ok., daran habe ich natürlich nicht gedacht. Ich weiß nicht warum, aber ich denke, dass das Problem einen anderen Ursprung hat. :(

    Sonst würde ja wenigstens jeder 2. dieses Problem haben...!?

    Und bei dem "Hexenfest-Event" damals, hatte ich das Problem auch nicht.

    Diese Lagg´s kamen ziemlich zeitgleich mit dem letzten Win10 Update (wie oben schon erwähnt). Irgendwie denke ich, dass es damit zusammen hängt.
    Natürlich vermute ich es nur, sonst würde ich ja hier nicht fragen... :D

    Obwohl andere Spiele auch ganz normal laufen...

    Ziemlich kurios das ganze... :confused:
     
  6. SilentPaxton

    SilentPaxton Neuankömmling

    Tut mir leid Harvald..., ich dachte das dieses Problem unter "Technik" zählt... :confused:
     
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ich habe gerade nachgesehen, es gilt auch für online. Check mal ob deine directX9 Dateien diesem Standard entsprechen https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109. Könnte sein, dass du eine ältere Version hast. Neuere Spiele sind nicht betroffen, da sie über directX11/12 laufen.

    eben war ich noch nicht sicher das das Spiel unter dx9 läuft. Ich hatte mich insoweit vertan, als ich dachte ich wäre unter Skyrim (offline) Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  8. Das wird mit Sicherheit am neuen Win Update liegen wenn du das Fall Creator Update meinst. Es gibt massig Leute die deshalb Ärger haben, ich gehörte ebenfalls dazu. Erst eine komplette Neuinstallation hat Abhilfe geschaffen, da war mit allerlei Tricks nicht mehr beizukommen und ich bin auch kein Anfänger in Sachen PC. Jedenfalls war die Neuinstallation letztendlich die schnellere und sauberere Lösung als mit allen möglichen Getrickse da rumzupfuschen. Ich hatte u.a. einen flackernden Anmelde-Bildschirm der auf keine Tastatur mehr reagierte. Wenn man sein Win über ein MS Konto verknüpft hat, sind sogar die Einstellungen schnell wieder hergestellt.

    Performance Probleme gehört noch zu den harmlosen Sachen, kannst ja mal googlen ^^
     
  9. SilentPaxton

    SilentPaxton Neuankömmling

    Danke für den Tipp..., hat aber leider nichts gebracht. :(

    Wenn das das letzte "größere" Update war, dann meine ich das.

    Ärgerlich für jeden einzelnen, dennoch irgendwie "beruhigend" zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht...
    Und es bestädigt meine Annahme nur noch...

    Möchte ich seeeeeehr ungern, da ich nach meiner letzten Neuinstallation nur Ärger hatte. (Dieses bekannte Authentifizierungsproblem).

    Naja, wenn gar nichts hilft, probiere ich es trotzdem mal.

    Bei dir funzt das Spiel (trotz dem installierten Win Update) nach der Neuinstallation wieder normal?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Edit:

    Ich habe das Spiel gerad mal von GeForce Experience optimieren lassen und es über das Tool gestartet...
    Leider auch keine Besserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  10. ESO nicht da ich es derzeit nicht spiele aber nach dem Clean Install laufen relativ alle Spiele besser als davor. AC Origins lief bei mir zB. sehr mäßig, jetzt hab ich keine Frameeinbrüche mehr was davor öfter Mal der Fall war.

    Was die Authentifizierung angeht, ich hatte mir extra ne Win 10 Lizenz noch zugelegt, mit dem Ms Konto verknüpft und aktivieren muss ich jetzt nichts mehr, auch nach dem Neuinstallieren nicht.
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Harvald, ESO unterstützt kein DirectX9 mehr.
     
  12. SilentPaxton

    SilentPaxton Neuankömmling

    Weiß jemand, ob man die Windows Updates manuell de-, bzw. installieren kann?

    So könnte man herauskristallisieren, ob es wirklich an dem Update liegt...
     
  13. Du kannst einen Rollback machen. Win Einstellungen, Update und Sicherheit, zu einer früheren Win Version zurückkehren oder so ähnlich

    [​IMG]
     
  14. Wird ihm nicht viel bringen denn dann müsste er anschließend auch die Automatischen Updates von Windows deaktivieren. Das ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Er kann es allenfalls so einstellen das er die Zeiten ändert in denen das Update ausgeführt (installiert) wird.

    Es ist schon richtig das die Updates auf Creator Edition vieles durcheinandergebracht haben, aber nie in dem Masse das es nicht sogar mit Bordmitteln wiederherstellbar waren.
    Was hier in dem konkreten Fall falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen, aber ich bemerke seit ein paar Tagen auch Probleme in der Spielwelt von ESO.
    Es werden Ladebildschirme gezeigt direkt nach dem Verlassen eines Wegschreines, Ladebildschirme wo ich vorher keine sah, dazu dann Fehler bei Dialogen. Es ist die Sprachausgabe dann meist abgehackt (fehlende Wörter bis fehlende Satzteile) Es sind seit einn paar Tagen bei mir auch vermehrt in der offenen Spielwelt Nachladeruckler zu verzeichnen.
    @Licht hat es aber schon angesprochen:
    Der Event zieht massig Leistung, wenn auch nicht bei jedem, aber es ist heute zum Beispiel wieder mal Gegenstand im Gebietschat bei ESO gewesen das eben die Probleme da sind und teilweise sogar nicht reproduzierbare Abstürze da sind.
    Es gibt Stimmen die diese Fehler aber auch mit den beiden letzten Wartungen des europäischen Megaservers in Verbindung bringen.
    Das mag stimmen ich denk aber eher das ist Spekulation.
    Wenn deine Probleme nach dem Ablauf des Events immer noch bestehen dann können wir uns evtl hier neue Strategien überlegen aber zur Zeit ist ja auf ESO kein "normales" Spielen angesagt.
     
  15. Doch das geht. Ich hatte beim ersten Creator Update einen Rollback gemacht und über ein halbes Jahr keine Probleme mit den Updates. Das neue musste ich sogar händisch anschieben was ich erst vor kurzem gemacht hatte. Was nicht geht, diesen Rollback ewig durchführen zu können, das ist nur eine begrenzte Zeit möglich. Man kann auch die sehr nervigen und schon fast fahrlässigen autom. Treiberupdates unterbinden. Es gibt nur viele Placebo und Falschanleitungen im Netz, man muss eben die richtigen finden. Das geht nur mit probieren.

    Die schwere der Probleme mit Creator sind auch sehr unterschiedlich. Manche bekommen das mit wenigen Handgriffen hin, bis hin zur völligen Zerstörung seines BS ist alles dabei. PCs sind eben sehr unterschiedlich konfiguriert und bestückt, eine allg. endgültige Lösung kann man da nicht nennen.
     
  16. SilentPaxton

    SilentPaxton Neuankömmling

    Guten Morgen Leute...,

    also, ich habe gestern noch einiges versucht um das Problem zu beheben, unter anderen auch dieses "Rollback". Vielen Dank für den Tipp!
    Dennoch hat nichts zum gewünschten Erfolg geführt. Es läuft jetzt etwas besser, aber bei weiten nicht so "weich" wie davor.
    Ich empfinde das Spielgefühl einfach als unangenehm, so wie es momentan läuft. Und irgendwie vergeht mir da auch die Lust am spielen...

    Doch, ist es.

    Ok., alles klar.
    Vielleicht liegt es tatsächlich am Server / Event. Da bin ich auf jeden Fall gespannt wie ein Regenschirm, ob nach dem Event Besserung eintritt.

    Ich würde mich auf jeden Fall nach dem Event nochmal melden, wenn Ihr nichts dagegen habt.

    Vielen Dank euch allen! :)

    Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachten.

    Bis bald.
     
  17. Nach dem Kenntnisstand den ich habe kann nach einem Rollback auf eine vorige Version das automatische Update dann unterbunden werden wenn das Rollback nicht auf eine vorherige WIN10 sondern auf Win 7 oder 8 durchgeführt wurde.
    Wer bei Win10 automatische Updates (auch Sicherheitsupdates) für immer eliminieren will hat definitiv nur zwei Möglichkeiten: (sollte sich da was getan haben wüsste ich das gerne):cool:
    1.
    Deaktivieren des Updatedienstes
    2
    Die Internetverbindung, egal welche man hat, dem System als eine getaktete Verbindung vorgaukeln. Dann werden auch bei einer Flatrate keine Updates mehr gezogen.

    Das Creators musste ich auch händisch anschieben obwohl ich automatische Updates aktiv habe.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden