Werkzeug gesucht

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von FROSTY10101, 19. Januar 2018.

  1. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Kurze Frage an die Heimwerker unter euch !

    Welches Werkzeug benötige ich für solche Schrauben.

    [​IMG]

    Kreuzschraubendreher wird wohl nicht passen ?

    Und bei Sechskantschlüssel bin ich mir nicht sicher, auch wenn die Schrauben danach aussehen.
    Ich weiß nicht, ob da die Abstände im Innenmaß der Schrauben stimmen.

    Es gibt da nämlich auch noch dieses Innen-Torx-Format, was wohl auch sechs Kanten hat:
    https://www.ebay.de/itm/382125125296

    Wer kennt sich da gut aus?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das Bild sieht aus wie Schrauben mit ASSY Antrieb.
    Kann aber auch täuschen.
    Am besten beim Handwerker oder Fachgeschäft deiner Wahl vorbei (bzw. rein) gehen.
     
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wo hast du das Bild her @FROSTY10101 ? Wenn ich mit google nach den Bild steht in der Beschreibung zB sowas:
    bei Würth steht folgendes:
    Gibt es die ASSY Schrauben auch mit "normalen" (metrischen) Gewinde @Lahmaf ?
     
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    • Normen: WN
    • Werkstoff: Stahl
    • Oberfläche: Verzinkt
    • ROHS-konform: Ja
    • Kopfform: Flachrundkopf
    • Antriebart: AW
    • Innenantrieb: AW40
    • Gewindeart: Metrisches Gewinde
    • Gewindeform: Regelgewinde
     
  6. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Die Schrauben habe auf ebay gefunden.

    https://www.ebay.de/itm/272217160964?var=571022775646

    Alternativ gebe es nur noch diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/271243564302?var=571706640041

    Ich suche folgende Schrauben: M3 x 43mm

    Es geht dabei um die Befestigung von Lüftern auf einem WK-Radiator.
    Normale Lüfter haben eine Tiefe von 25mm
    Für diese benötigt man M3 x 30mm Schrauben.
    Also diese hier:
    https://www.aquatuning.de/wasserkue...efterbefestigungsschraube-m3-x-30-mm-4-stueck

    Das Problem ist nun, dass man bei Lüftern, mit einer Tiefe von 38mm, keine passenden Schrauben findet.
    Die maximale Größe, die es noch gibt sind M3 x 35mm.

    Auf ebay habe ich nur die oben genannten gefunden.
    Das sind die einzigen M3-Schrauben die es noch für 40mm und 45mm gibt.
    40mm ist zu kurz und 45mm ist zu lang.
    Aber bei 45mm kann ich mir mit Unterlegscheiben behelfen.
    Normalerweise müssen die Schrauben nämlich die exakte Länge von 43mm haben da man sie sonst in den WK-Radiator dreht und diesen damit beschädigt.

    Ich hätte ja gern auch den kleinen Prinz gefragt, da er sich mit WKs auskennt, aber der ist ja zurzeit im Urlaub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  8. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Beim ersten Link ist die maximal verfügbare Länge nur 25mm ! :D
    Beim zweiten Link handelt es sich um Senkkopfschrauben, und sind für Lüfter völlig ungeeignet. o_O
    Und im dritten Link geht es um Festplatten, und völlig andere Schrauben. :D

    Ausserdem suche ich ja keine Schrauben, sondern fragte, welches Werkzeug, also welchen Schraubendreher ich für die Schrauben aus dem ersten Post benötige.
    Ein Kreuzschraubendreher ist es wohl nicht, und ob da ein Sechskantschlüssel passt, weiß ich nicht.
    Und mit einer Maschine, mit ASSY-Aufsatz an einem zarten Lüfter.... ich weiß nicht :rolleyes::D:D

    Ich seh schon, hier gibt es auch keine Handwerker mit Erfahrung. ;)
    Trotzdem Danke. :)
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich denke, Torx sollte passen. Mit Innensechskant werden die Köpfe nur "rundgelutscht", weil nur ein eigentlich zu kleiner überhaupt reinpassen würde.

    Bye, Bbm.
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Beitrag 5 erster Link dort steht es schon in der Überschrift (Torx).
    Weiter unten in der Beschreibung der jeweiligen Größe
    (Antriebsform = Größe vom Bit)
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  11. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ RoterHase
    Eine Augenweide für jeden PC Bastler.
    Aber Moment mal, jetzt verstehe ich erst richtig, er möchte bei seinem Auto die WK Lüfter reparieren.
    Naja ich werde alt Sorry. :(
     
  14. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    @Qualmteufel
    Danke für den Link.
    Das Werkzeug wäre passend. :)

    @RoterHase
    Ich suche keine Schrauben, sondern nur das passende Werkzeug, für die oben genannten Schrauben.

    @Lahmaf
    Kein Auto :D
    Sondern die WK (Wasserkühlung) eines Computers. ;)

    Aber das hat sich nun erledigt, da der Link von @Qualmteufel das richtige Werkzeug ist.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. :)
     
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    War mir klar - aber ich dachte dann brauchst du kein extra Werkzeug kaufen.
    Aber man(n) kann nie genug Werkzeug haben ;)
     
  17. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Das stimmt, da hast du natürlich recht.
    Aber leider ist der Zylinderkopf auch viel zu dick, da die Oberseite der Lüfter auf einem Gehäuse aufliegen.
    Aber ich habe nun auch andere Schrauben gefunden, welche man mit einem Innensechskantschlüssel befestigen kann.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden