Quo Vadis, ElderScrollsPortal?

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Royal_Flush, 15. Februar 2018.

?
  1. Ich bin mit dem jetzigen Zustand des Portals zufrieden.

    10 Stimme(n)
    50,0%
  2. Ich wünsche mir nur mehr TES-bezogene Aktionen und/oder textbasierte Vernetzungsmöglichkeiten.

    4 Stimme(n)
    20,0%
  3. Ich würde die anderen Communitymitglieder auch gerne auf mehr persönlicher Ebene kennen lernen.

    6 Stimme(n)
    30,0%
  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    "Gib dem Pferd 'nen neuen Namen, dann galoppiert es wieder."

    Ob dieser alter Spruch etwas mit der Entscheidung, den Namen zu wechseln, zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht gibt's ja noch mal eine kleine Anmerkung dazu von Scharesoft oder seiner Crew. :)

    Tatsächlich hätte ich persönlich den Namen auch nicht gewechselt. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Kanifinolhu und Ladyfalk gefällt das.
  2. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Mich hat persönlich die neue Namensgebung immer gestört. Dazu noch die Verbindung zu Gamona, doch ich bin geblieben. Einfach weil ich Skyrim liebte, nach Morrowind von Yiya hier reingestolpert bin über Oblivion und dann hier eine gute Gemeinschaft fand, die es heute nicht mehr gibt. Viele Projekte, Ideen und Werte, die damals entstanden wie Modderkodex, etc. sind heute nicht mehr wichtig. Ich bin seit 2007 hier, auch wenn mein Profil was anderes sagt. Hab glaub ich alle Höhen und Tiefen miterlebt, die man in einem Forum so miterleben konnte. Von den anfänglichen Foren RPs bishin zur begleitenden Mod-Arbeit, doch das war damals. Mann, was haben wir in Threads diskutiert, gelacht, gequatscht und einfach nur Blödsinn gemacht. Schare hatte es nie leicht... :D Heute, hält mich hier nur noch Skyrim mit seinem Screen-Thread, der Andere Spiele-Screen Thread und der Song-Thread. Warum, ist bekannt. Ob sich das noch einmal ändert, weiß ich nicht. Ich wünsche es Scharesoft sehr, denn so, wie es jetzt ist, mag ich es immer weniger. Nicht umsonst bin ich mit meiner Kreativität woanders angekommen und fühl mich da wohl.
    Es ist kein Scharesoft, doch ein Ort des gepflegten und anregenden Austauschs mit kreativer Hobbyarbeit in Gemeinschaft. Wo man geschätzt wird und ernst genommen mit Höhen und Tiefen. Und ich denke das ist der Punkt der viele zum Bleiben auf Scharesoft bewegen könnte. Wiederkommen? Das werden die Leute die gegangen sind vermutlich nicht, weil sich im Endeffekt doch nichts ändert. Selbst mir reicht es endlich mal hier nur oberflächlich genießend reinzuschauen und nicht ständig gegen Windmühlen meine Kraft zu vergeuden.
     
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Der Name wurde eigentlich geändert, um neue User zu gewinnen. Persönlich kann ich als neuer User garantiert nichts mit Scharesoft in Verbindung bringen und das Thema TES kommt so nicht wirklich herüber. Man muss auch bedenken, dass die Namensänderung in einer Zeit durchgezogen wurde, wo keine neuen User kamen und die Alten Hasen sowieso nicht zurückgekommen sind. Unter dem Banner steht immer noch Scharesoft und wenn man Scharesoft auf Google eintippt, findet man auch noch her.

    Als alter Hase ist es zwar etwas schwerer, aber mit dem Problem, dass viele verschwunden sind oder ein Ansturm ausbleibt, hat es eher weniger zu tun.
     
  4. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Ich stimme zu: Seit der Partnerschaft mit Gamona wird das Forum heruntergewirtschaftet. In den letzten Monaten wurden die Foren geflutet mit vollbusigen Bannern im Großformat, die nicht einmal für etwas werben, sondern Selbstzweck zu sein scheinen! – zumindest, wenn man den Skyrim-Screenshot-Thread als Startseite eingerichtet hat und den Weg ins eigentliche Forum nie findet. :p



    An der inhaltlichen Ausrichtung und der Art des Forums hat sich genau was geändert dadurch, dass das Forum einen "allgemeineren" Namen hat, bei dem man bereits sieht, worum es geht, bevor man die Seite besucht? Ebenso die Partnerschaft mit Gamona: Ich merke von ihr überhaupt nichts, welche Schreckensszenarien haben sich denn bewahrheitet? Es würde mich nicht mal groß wundern, wenn ich vor Jahren mal eine Ankündigung überlesen hätte, in der die Aufkündigung der Partnerschaft bekanntgegeben wurde. Scharesoft ist Partner von Gamona* und heißt nun ElderScrollsPortal; na und? Das Forum wurde umetikettiert, ist aber im Innern geblieben, was es war: Ein zunehmend träger, aber weitestgehend umgänglicher und kompetenter Haufen (teils ehemals) Elder-Scrolls-Begeisterter unter der gleichen, gemäßigten Führung von Scharesoft und dem Moderatoren-Team.



    *Edit: Anscheinend ist es so oder so ähnlich tatsächlich geschehen und die Partnerschaft ist vor längerer Zeit beendet worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
  5. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Also "Elder Scrolls Portal" empfinde ich auch als einen eher generischen, wenig eingängigen Namen. Das Forum wird für mich auch weiterhin "Scharesoft" heißen. Anbei dazu eine Anekdote: Letztens hatte ich etwas mit TES-Bezug gegooglet und einen Link zum ESP gefunden. Ich habe es anhand der URL erst gar nicht als Scharesoft-Forum erkannt. Aber da die URL "www.scharesoft.de" direkt auf das ESP weiterleitet, sehe ich da auch kein Problem drin.

    Daher schließe ich mich entgegen aller persönlichen Vorbehalte gegen den neuen Namen @Krschkr an. Im Gegenteil empfinde ich das neue Design und die neue Technik des Forums deutlich angenehmer. Die Hinweisfunktion und das viel passendere bibliothekartige Design sind da für mich nur die einleuchtensten Beispiele. Die technische Erneuerung war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn damit der Spitzname "babyblaues Forum" hinfällig geworden ist.

    Ich denke ein großes Problem ist auch, dass sich (in meiner Wahrnehmung) verschiedene deutsche Moddergrößen, die noch zu Oblivion- und sicherlich teils auch Morrowindzeiten exemplarisch für die deutsche Moddingszene standen zurückgezogen haben. In Verbindung mit dem schwindenden Nutzen explizit deutschsprachiger Mods und Übersetzungen dürfte das sicherlich auch stark beruhigend auf die deutsche Moddingcommunity wirken. Daher denke ich auch nicht, dass wir bei dem Thema sonderlich weiter kommen, indem wir eine "früher war alles besser"-Mentalität fahren. Die Frage muss also nach der Existenzberechtigung eines solchen Forums neben Social Media, Steam und letztlich auch der deutschen wie internationalen Forenkonkurrenz ausgerichtet sein (siehe mein erster Post in dem Thread). Zu alter Funktion wird das Forum sicherlich nicht zurückkehren - egal unter welcher Marke.
     
    Lorneos und Licht gefällt das.
  6. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Und genau das sind so gründe, warum ich mich hier nicht mehr wohlfühle.
    :rolleyes:
    Ich geh dann mal... :)
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Made My Day.:D Der Beitrag war wirklich fazinierend und inspirierend zugleich.:cool:
    Ich nehme aber einmal an, dass die Partnerschaft schon längst beendet wurde, da wir kein Banner über Gamona mehr verfügen.
    @Ladyfalk, nimms gelassen, dies war ein netter Spaß am Rande.:)
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe mich nie zu fragen getraut, habe aber auch schon vor längerer Zeit überlegt, ob es die Verbindung mit Gamona überhaupt noch gibt. Zu mindest, sehe ich hier aktuell keinen Hinweis.
    Das Problem ist, glaube ich auch, dass alle Moderatoren inkl. Sharesoft älter geworden sind und auch weniger Zeit haben, da sie mehr im Berufsleben stehen. Und neue dynamische Moderatoren mit so alten Spielen zu gewinnen, ist wohl sehr schwer.
    Tja, auch hier gibt es ein demographisches Problem.
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Auf die einzelnen Themen gehen wir noch näher ein, aber um hier die Diskussion nicht in die falsche Richtung lenken zu lassen: Die Partnerschaft mit Gamona beinhaltete lediglich alternative Werbebanner, die im Downloadbereich eingefügt wurden. Mehr Auswirkungen hatte diese nicht, eher im Gegenteil. Es konnte weniger Werbung geschaltet werden, da sie mehr brachten als unsere alten. Diese Partnerschaft ist aber schon seit längerem beendet. Genau genommen zeitgleich mit dem Umstieg auf unsere neue Software.

    Die anschließende Namensänderung hatte im Übrigen nichts mit Gamona zu tun. Wir waren lange davor Partner und erst danach haben wir uns umbenannt. Also bitte keine falschen Tatsachen in Umlauf bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
    Witgern, Nerian und das*sternchen*tala gefällt das.
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Von den den drei Antworten sagt mir jetzt keine zu.
    zu 1) Das ein oder andere könnte überarbeitet werden.
    Der Bereich [Online] Gilden bräuchte nach One Tamriel eine Überarbeitung.
    Der Abschnitt Skyrim mit all seinen Unterteilungen dürfte neue Mitglieder eher abschrecken.

    Das Spiel [Mafia] Staub in den Augen Boethiahs fällt nicht unter Punkt 2 oder?
     
    Witgern und Lorneos gefällt das.
  11. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Forenmafia würde ich unter 2 zählen. Wenn wir uns in einem Voice-Channel oder zur Videokonferenz treffen um Live-Werwolf zu spielen, wäre das 3. So ungefähr wäre meine Unterteilung.

    (Vielleicht nutze ich dieses Stichwort um auch nochmal ganz schamlos Werbung zu machen: Foren-Mafia ist ein echt lustiger Zeitvertreib, sofern genügend Leute zusammenkommen. Die sieben von letzem Mal waren schon arg knapp. Ich würde mich freuen wenn sich genügend Leute für eine Runde 2 fänden)
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir werden bald etwas zu den gesammelten Vorschläge und Meinungen schreiben. Dazu gehen wir im Team die einzelnen Punkte durch und diskutieren darüber. Anschließend werden wir dazu etwas hier in dem Thread schreiben.

    Ihr könnt uns hier aber gerne jederzeit weitere Ideen schreiben!
     
    Nerian und Licht gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich weiss, ich bin kein besonders geduldiger Mensch... aber kommt hier noch was?

    Ja, etwas mehr Resonanz auf Fragen, wäre manchmal schön.
    Beispiel: Hier gabe es nur Spekulationen, der Teilnehmer, aber keine echte Klärung seitens des Forums:
    Aus dem Screenshotthread ausserhalb TES
     
    Scharesoft und der dunkelfürst gefällt das.
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hier kommt etwas, keine Sorge. Wir hatten nur etwas verzögert die Teambesprechung, in der wir die einzelnen Punkte durchgegangen sind. Dazu werde ich jetzt hier in den kommenden Tagen eine Zusammenfassung schreiben :)

    Solche generellen Fragen empfehle ich dir übrigens in Zukunft eher im Unterforum für das Portal zu stellen, da gehen diese dann nicht so schnell unter wie in Mitten eines solchen Threads. Zu der konkreten Frage kann ich dann ebenfalls gerne etwas im Zuge der Zusammenfassung schreiben.
     
    Veterano gefällt das.
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Als erstes möchten wir uns bei euch noch einmal dafür bedanken, uns mit so viel konstruktiver Kritik versorgt zu haben. Anhand davon haben wir in letzter Zeit mehr diskutiert und uns im ersten Schritt für einigen Änderungen entschieden.


    Forenstruktur modernisieren

    Wir haben uns auf euren Wunsch hin Gedanken gemacht, wie wir unsere Forenstruktur ein wenig entstauben und somit auch modernisieren können.

    Als erstes befassen wir uns mit den ganzen Unterforen zu Morrowind und Oblivion. Hier werden wir einige Bereiche der jeweiligen Spiele zusammenführen. Die bisherigen Unterforen Tipps und Tricks, Technik sowie das für DLCs werden in den allgemeinen Morrowind- bzw. Oblivion-Bereich integriert. Auch die Mod-Unterforen werden wir zusammen mit dem "Construction Set"-Forum zusammenführen. Nehrim bleibt aber als eigenständiges Unterforum unterhalb der Mod-Foren. So haben wir für Morrowind zwei Unterforen und für Oblivion drei Unterforen.

    Den Skyrim-Bereich belassen wir größtenteils und werden nur das "Tipps und Tricks"-Forum mit dem allgemeinen Skyrim-Forum zusammenführen. Wir sind hier noch am Überlegen, ob wir den Bereich für die Mods der normalen Skyrim-Version mit denen der SSE-Version wieder zusammenführen sollten.

    Innerhalb der Unterforen werden wir die Themenpräfixe überarbeiten und dazu nutzen, dass es trotz der Zusammenführungen nicht unübersichtlich wird. Diese Umstellung werden wir dann bald in die Tat umsetzen.


    Schwerpunkt auf andere Spiele erweitern

    Wir haben länger diskutiert, ob es sinnvoll ist, den Schwerpunkt zu verlagern. Das ist jedoch nicht so ohne weiteres möglich, zum einen da wir ElderScrollsPortal heißen und zum anderen, weil es für die meisten relevanten Spiele bereits andere Foren mit entsprechendem Schwerpunkt gibt. Auch haben wir leider nicht die Ressourcen, uns in dem notwendigen Umfang um andere Spiele zu kümmern.

    Dennoch möchten wir euch die Möglichkeit bieten, umfangreicher über einzelne Spiele diskutieren zu können. Daher entfernen wir die Regelung, dass jedes Spiel nur einen Diskussionsthread haben darf. So könnt ihr die Diskussionen je nach Notwendigkeit auch auf mehrere Themen unterteilen. Wir haben außerdem darüber nachgedacht, ein eigenes Unterforum innerhalb des "Andere Spiele"-Bereichs zu Fallout zu erstellen. Hier könnten dann gerne auch Themen zu Mods und ähnlichem erstellt werden.


    Mehr gemeinsame Aktivitäten

    Es wurden weitere gemeinsame Aktivitäten gewünscht. Das möchten wir natürlich auch und würden uns über weitere Ideen von euch freuen!

    Was wir aber auf alle Fälle machen möchten, sind weitere Aktionen innerhalb von The Elder Scrolls Online. Dazu möchten wir die Treffen unserer Gilde wieder ins Leben rufen und diese regelmäßiger veranstalten. So können wir beispielsweise gemeinsam in Dungeons gehen oder uns einfach gemütlich im Spiel unterhalten. Möglich wären auch Arenakämpfe oder interessante Gruppenbilder fürs Forum. Eine Möglichkeit wäre, ein weiteres Legends-Turnier zu veranstalten.

    Die bekannten Wettbewerbe des Portals werden wir natürlich weiterhin veranstalten und freuen uns hier über jeden Teilnehmern!


    Weitere Punkte

    Wir sind auch die anderen von euch genannten Punkte durchgegangen, allerdings sind nicht alle für uns umsetzbar. So werden wir vorerst keine Tools außerhalb des Forums anbieten, d.h. kein Discord-Server oder anderweitige Gruppen. Das würde den Fokus zu stark von dem eigentlichen Forum lenken.

    Die Bildbeschränkungen in den Forenregeln wurden aktualisiert, sodass sie mit den Einstellungen des Forums übereinstimmen. Ein eingebettetes Bild darf daher maximal 1 MB groß sein. Die Beschränkungen für die Bildmaße wurden entfernt, da das Forum sie automatisch an die vorhandene Breite anpasst. Auch der Punkt mit dem maximal vorhandenen Speicher für Anhänge ist nicht mehr vorhanden, da das Forum diese nirgends überprüft.

    Um dem RPG-Bereich wieder neues Leben einzuhauchen, arbeitet Nerian derzeit an einer Idee für ein Foren-RPG. Dazu bald mehr. Und natürlich wir würden uns freuen, wenn einige von euch Lust haben, daran teilzunehmen!

    Ein modernes Forendesign wurde im Zuge der Umfrage gewünscht. Hier sind wir leider aktuell etwas limitiert, da wir keinen Designer im Team haben. Dennoch werden wir uns im Zuge eines anstehenden Updates auf die neue Version der Forensoftware, die eh viele Arbeiten unsererseits erfordern, an neuen Designideen versuchen. Dazu werden wir aber noch ein eigenes Thema aufmachen und euch um Ideen und konstruktive Kritik bitten.


    Was haltet ihr von unseren geplanten Änderungen? Eure Meinungen dazu sind natürlich noch gerne gesehen.
     
    Witgern, Nerian und Veterano gefällt das.
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das ist eigentlich keine Begründung, denn wie man das Forum nennt, liegt ja im eigenen Ermessen, und ob es da nun noch ein oder mehrere andere Foren zu demselben Thema gibt, ist unerheblich, das sagt ja nichts über Frequentierung und Qualität aus (wenn ich nach Ernährungstipps google, finde ich auch mehr als eine Seite ;) ).

    Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn man sich auf eine Schiene einigt und es genauso will, wie es ist. :)

    Ansonsten ist die Neuregelung, was das Bildhochladen betrifft, wenn auch forensoftwarebedingt, eine gute Regelung. Vielleicht lassen es die Leute jetzt ja mal, zu anderen Bildhostern zu verlinken, wo die Bilder dann eine halbe Ewigkeit brauchen, um angezeigt zu werden... :D

    Gruß
    Elandra
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  17. Dax`ta

    Dax`ta Reisender

    Darf ich mich zu recht als 'alte Garde' bezeichnen, da ich nun...12 Jahre auf diesen Portal/Forum/Community angehöre?
    Kurz: Ich bin für gewöhnlich ein stiller Leser, der nur selten Postet

    Doch ich muss sagen, dass ich anfangs verwirrt bin und noch bis heute 'Scharesoft' gewohnt bin, ein lockeres auseinander kommen, gute Beiträge und ein ebenso gutes Team.
     
  18. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Nach meiner Ansicht ist im Skyrim-Bereich oftmals recht wenig los. Was ich mir als Verbesserung vorstellen könnte wären Threads, die von einem Moderator angelegt und betreut werden, mit z.B. dem Titel die 100 besten Follower, Player Homes, Cityverbesserungen, Landschaftsverbesserungen, EnbPresets, usw. Jeder ist berechtigt in den jeweiligen Threads Vorschläge zu machen, die in den Startpost aufgenommen werden (können). Der Startpost gibt den Downloadlink wieder und linkt zum Vorschlagspost, der eine Begründung und/oder Beschreibung enthalten sollte. Dort kann man, wenn es einem gefällt, sein "like" hinterlassen und so das Ranking mitbestimmen. Solche Aktivitäten könnten nach meiner Vorstellung ein grösseres Interesse wecken und wäre für die die noch nach Mods suchen eine schöne Hilfe.
     
    Witgern, Blaubeerman und Veterano gefällt das.
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das wäre als Weiterentwicklung der DL-Liste, die ja schon einige Zeit nicht mehr so ganz auf dem Laufenden ist, durchaus eine sinnvolle Änderung. Klar, das bringt sicherlich erstmal einen Stapel Arbeit mit sich. Als Top 100 erscheint es mir allerdings, zumindest für einige Bereiche (z.B. Begleiter), etwas zu klein gefaßt.

    Bye, Bbm.
     
  20. Würde es auf alle Fälle klarer gliedern und dient der Übersicht

    Also ich beobachte viel bei dem Skyrim SSE aber dafür nur noch wenige bei Oldrim. Wird sich auch wieder ändern wenn der Hype vorbei ist

    Mir würde es schon reichen wenn ich nicht 10 min lang nackte W***** wegklicken muss um an die Screens zu kommen.

    PS:
    Ich hab nichts gegen nackte Frauen--------solange sie bei mir in der Wohnung sind. :D:p
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden