Quo Vadis, ElderScrollsPortal?

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Royal_Flush, 15. Februar 2018.

?
  1. Ich bin mit dem jetzigen Zustand des Portals zufrieden.

    10 Stimme(n)
    50,0%
  2. Ich wünsche mir nur mehr TES-bezogene Aktionen und/oder textbasierte Vernetzungsmöglichkeiten.

    4 Stimme(n)
    20,0%
  3. Ich würde die anderen Communitymitglieder auch gerne auf mehr persönlicher Ebene kennen lernen.

    6 Stimme(n)
    30,0%
  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Hm, also zum einen finde ich die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage alle für mich nicht zutreffend, zum anderen ist mir das natürlich auch aufgefallen, dass nicht mehr so viel los ist wie früher. Ich persönlich beteilige mich nur noch äußerst selten im Screenshot-Thread, aber ich spiele auch derzeit kaum, wenn überhaupt, dann interessiert mich fast nur noch das modden, sprich Verändern!

    Was ich als äußerst Kontraproduktiv empfand und auch bei mindestens einer Person, die ich kenne, die auch hier vertreten war, zu einem Abwandern geführt hatte (Tamira) war die Tatsache, dass die Administration den von @Jorgodan damals iniziierten "Skyrim-Kneipen-Thread" (weiß nicht mehr genau, wie der Name war) nicht erlaubt hatte. Meiner Ansicht nach nicht besonders gute Gründe, aber das ist meine Ansicht.

    Hab das nochmal ausgegraben, weil ich mich erinnere, dass das einigen aufgestoßen war, obwohl es ein recht "harmloser Wunsch" war, der lediglich das öffnen eines Zusatz-Threads in der Skyrim-Abteilung betraf. Es gibt diverse Bezeichnungen in anderen Foren, wie z.B. Shitposting oder so...

    Ich glaube die Kernidee dabei war einfach, dass man mal einen Thread haben wollte, wo man nach Herzenslust abschweifen konnte, sich aber dennoch sicher war, dass Leute aus dem "Skyrim-Dunstkreis" hin und wieder einen Blick rein werfen, weswegen es wichtig war diesen Thread nicht in "Allgemein" zu haben.

    Soviel zu meiner alten Kamelle, aber wie schon oben gesagt, war mir genau dieser Punkt zu diesem Thema, wie ein Blitz aus heiterem Himmel eingefallen, was bedeutet, dass es durch aus bedeutsam ist...denke ich...oder vielleicht sympthomatisch, wenn Leute abwandern.

    Ansonsten bin ich halbwegs zufrieden, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass ich mit dem Upload-Tool immer noch nicht zurecht komme und das ist mir auch irgendwie nicht genug mit den Foren verwoben.....ich weiß nicht, ich gerate da immer irgendwie ins Schlingern, wenn ich was uploade, kann aber auch an mir Liegen, ich weiß es nicht!

    Sonst alles very shiny! :D

    Edit:

    Was vielleicht auch noch interessant wäre, wäre vielleicht ein Discord-Server, der ja kostenlos ist. Dann erübrigt sich auch eine Foren-Kneipe, weil das da sowieso ganz automatisch passiert!

    Wer Discord nicht kennt: Einfach nur super, super, super und nicht zu vergessen super! ;) Ähnlich wie Teamspeak, nur mit allem was Teamspeak nicht hat und noch mehr! Man kann Chatten und auch mit einander sprechen, sowie videos posten und oder Bilder...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  2. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Oder mit anderen Worten: Scharesoft könnte sein Forum überflüssig machen.
     
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Nein, es gibt einige Gründe, warum man diese Seite erhalten sollte. Ich hatte oben nur vorgestellt, was ich weiß was man auf Discord machen kann. Man kann die Funktionalität auf Discord dahingehend beschränken, dass man eben nur die Funktionen anbietet, die es hier nicht gibt. Abgesehen davon kann man auf discord keine Mods hosten. Man kann auf einer Internetseite wie dieser hier besser den Verlauf verfolgen, in dem man zurückblättert, das geht auf discord nur durch sehr zeitaufwendiges Scollen.

    Also letztendlich liegt es dann in der Hand der Moderatoren, welche Funktionalität auf Discord angeboten wird und welche nicht, man muss nicht jeden Trend mitmachen....nichts desto trotz ist es derzeit ein Trend, Nexus ist schon lange da und viele Modder ebenso. Ich persönlich finde es sehr gut, da es die volle Funtionalität anbietet, die man vorher von Teamspeak kannte, allerdings in besserer Qualität (...wenn sich bei Teamspeak nichts geändert hat).
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Discord für das Forum wäre überflüssig. Dafür gibt es ja schon den Chat, der meiner Meinung nach zu wenig Beachtung bekommt, dennoch trifft man dort schon neue Leute und man kann sich allgemein besser unterhalten. Discord würde jetzt nur etwas für ESO oder TESL einen Mehrwert haben. Für das Forum halte ich es aber für eine schlechte Idee. Ok, man könnte es versuchen, jedoch ist Nexus viel größer und hier im Forum, wäre die Anzahl der Modder überschaubar, dazu kommt noch hinzu, dass die meisten Projekte schon intern Discord haben und dann wird es schwierig werden jetzt noch hier auf den Discord-Server etwas reinzustellen. Trotzdem wäre ich auch dafür einmal diesen Versuch zu wagen.;) Vielleicht hilft es noch den Almanach besser zu verwalten.
     
    Witgern gefällt das.
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Oder anders: Ich bin dagegen, also sollten wir es machen. :D :D :D

    (Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, Licht. ;) )

    Gruß
    Elandra
     
    der dunkelfürst und ddr.Peryite gefällt das.
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    In der Tat, den habe ich wirklich die ganze Zeit erfolgreich unabsichtlich ignoriert. Ich will auch keinen zu Discord überreden, nur für Leute wie mich, die auf mehreren Discordservern present sind wäre das ein Vorteil, weil man dann nicht ständig wechseln muss. Manchmal passiert in einem Kanal oder Server nichts interessantes oder auch länger nicht, oder es ist einfach nichts los, dann ist man aber dennoch da, wenn dann was los ist, weil man discord vielleicht sowieso gerade auf hat. Ich denke Discord ist derzeit einfach der Platz, der sehr gut angelegt ist für solche Aktivitäten und wird es sicherlich auch noch die nächsten 4 bis 6 Jahre sein, es sei denn die Discord-Macher verschlafen irgendwas wichtiges.
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir haben angefangen die Unterforen neu zu strukturieren. Im ersten Schritt wurde der Questbereich von Skyrim mit dem allgemeinen Skyrim-Bereich verbunden. Ein erster Schritt um den Skyrim-Bereich etwas übersichtlicher zu gestalten.

    Weiterhin haben wir mit den Vorbereitungen für die Zusammenlegung einiger Unterforen für Oblivion und einiger für Morrowind begonnen. Hier werden wir nach und nach die einzelnen Threads verschieben sodass letztlich einige Unterforen nicht mehr notwendig sind.
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ein Thema haben wir vor kurzem neu diskutiert und möchten dem ganzen doch eine Chance geben: Discord

    Daher haben wir zum Testen einen Discord-Server für das Portal angelegt, mit dem wir schauen möchten, ob er für unsere Community einen Mehrwert bieten wird. Eine ordentliche Ankündigung werden wir dazu noch schreiben, doch zuvor möchten wir uns über die Grundlagen einigen bzw. ausloten, was wir genau mit dem Discord-Server machen möchten. Ihr könnt euch gerne unserem Server anschließen und gemeinsam mit uns überlegen, welche Räume wir brauchen und wie wir ihn als Unterstützung für das Forum nutzen könnten. Generell wird sich so zeigen, ob ein Discord-Server für uns letztlich sinnvoll ist oder nicht.

    Ihr könnt euch unserem Discord-Server über diesem Link anschließen: ElderScrollsPortal.de auf Discord
     
    Licht gefällt das.
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Habe mir im I-Net eine Discord-Definition durchgelesen - aber den Nutzen habe ich bislang nicht verstanden.

    Was sollen wir mit Discord anfangen? Also, was macht man da und wozu?

    Gruß
    Elandra
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist recht simpel. Betrachte es so wie Teamspeak oder andere Messenger.

    Jedoch kannst du mit Discord deutlich besser eine Community verwalten. Du kannst durch die App unterwegs News lesen. Für ESO ist es einfacher sich abzusprechen, dazu hast du auch einen Sprachchat und du kannst leichter über die Skillung reden oder über andere Sachen. Zuden kannst du Leute für andere Spiele finden. Ein tolles Beispiel wären auch Beta-Tester von Mods. Falls jemand hier im Forum eine Übersetzung plant, kann er es einigen Leuten bereitstellen und sich viel besser mit allen Testern unterhalten, dies geht natürlich auch mit anderen Mods. Ein großer Vorteil besteht bei der Teamabsprache und für den Almanach. Das Teilen und Hochladen ist einfach besser und durch den Sprachchat kann man den Personen Hinweise geben. Du kannst dich einzeln viel besser unterhalten. Wenn jemand mal Probleme in einem Spiel hat, wäre es auch zum Vorteil.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  11. Brandanus

    Brandanus Reisender

    noch ein messenger - aber auf jeden fall besser als RaidCall
     
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Licht: Bin wahrscheinlich zu alt dafür. ;)

    Du schreibst in fast jedem Satz "besser": Besser als was und warum? o_O

    Gruß
    Elandra
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nun, wenn man schon Artikel für den Tamriel-Almanach geschrieben hat und den Chat kennt, dann sieht man schnell den Vorteil. Du bekommst auch schneller Informationen, Absprachen in ESO sind günstiger und man braucht nicht immer einen neuen Thread für "Kleinigkeiten" aufmachen, kommt hier auch stark auf das Thema an. Das Teilen von Infos ist, soweit ich beurteilen kann, auch besser.
    Du kannst ja dir alles anschauen, wir haben ja nicht einmal ansatzweise alles ausprobiert, da benötigen wir auch mehr Personen. Der andere Teil sind eher noch Möglichkeiten, z.B. das Testen von Betas, um Modder wieder etwas im Forum zu geben oder das Teilen von älteren Mods, Teamfindung bei anderen Spielen. Dies kann effizienter sein, aber niemand hat es bisher ausprobiert. Auf Nexus fand dies aber großen Angang und große Projekte gestalten auch viele Sachen mit Discord. Gut ist auch, dass du unterwegs gleich in Kontakt stehst. Ich kann mir schon vorstellen, wenn bei ESO wieder die Server down sind, dass hier gleich etwas geschrieben wird.:D

    Ich kann nur sagen, dass Discord schon ein Gewinn für den Chat ist und für den Almanach, die ganze Kommunikation läuft flüssiger. Du lernst aber das Team und alle Nutzer viel besser kennen, dies tat der Chat im Forum auch schon, dennoch haben wenig Leute davon Gebrauch gemacht und der Chat ist nicht hervorgehoben. In Discord kannst du dich sofort unterhalten und siehst, wenn etwas geschrieben wurde. Aber wie schon erwähnt, muss noch alles ausgetestet werden, ob es überhaupt Anklang findet, falls nicht besteht immer noch ein Vorteil für das Team.
     
    ddr.Peryite gefällt das.
  14. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    ElderScrollsPortal.de ist aber nunmal kein Chat, sondern eine Webseite mit Forum. ich denke eher das Discord dem Forum schnell den Todesstoß versetzen könnte.
     
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das Forum hatte schon fast immer einen Chat.;) Da verwechselst du etwas, hier https://www.elderscrollsportal.de/chat/ war ja schon vorher eine tote Wüste und genau diesen Chat macht Discord attraktiver. Gewisse Themen kann man eben nicht in Discord besprechen. Zum Beispiel dieses Thema hier oder Oldrim vs Skyrim SSE. Mods, Bilder oder Übersetzungen wird man weiterhin hier vorstellen können, dafür ist es nicht geeignet. Bis jetzt ist es sowieso noch zu früh, kommt halt auf die Nutzung an. Ich denke mal, Discord wird nicht einmal groß alle Bereiche abdecken und nur etwas Unterstützung leisten. Das Forum wird dadurch nicht untergehen, Discord ist ja auch kein Forum.
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich denke das ist Definitionssache, das Portal ist im Endeffekt die Community, die im Forum diskutiert. Einen Chat bieten wir eigentlich schon immer in irgendeiner Form. Früher war es der IRC, dann gibt es aktuell den eigenen Chat und Discord wäre ein nächster möglicher Schritt. Es hat sich hier gezeigt, dass der Wunsch vorhanden war, eine Plattform wie Discord der Community zu bieten.

    Wir möchten Discord so aufbauen, dass er das Forum und den Almanach unterstützt, aber kein Ersatz dafür darstellt. Kurzweiligere allgemeinere Diskussionen können hier stattfinden, die im Forum häufig eher als Spam oder Off Topic angesehen werden. Vorstellungen von Mods, komplexere Fragestellungen oder länger währende Themen sind dort eher fehl am Platz. Discord wird das Forum unterstützen, dadurch dass der Messenger auf neue Themen, Newsmeldungen und anderes hinweisen wird.

    Discrod ist wie gesagt ein Experiment und wir schauen, wie gut das ganze angenommen wird. Auch wir waren erst skeptisch wie ihr an unserer ersten Entscheidung sehen könnt, aber wir möchten dem zumindest eine Chance geben.
     
    Destero gefällt das.
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Du darfst die "Shoutbox" aus dem alten phpBB Forum nicht vergessen ... allerdings ist das ja auch schon wieder 13 Jahre her :rolleyes:.

    Für mich geht das Thema Discord an der Zielgruppe vorbei - zumindest insoweit ich das auf mich beziehe. Ich bin wohl einfach zu alt für den Kram ;). Für mich reicht weiterhin die textbasierte Kommunikation hier im Forum. Da die Mitgliederzahlen hier im Forum auch schon eher überschaubar sind, wird wohl bei diesem Discord noch weniger hängen bleiben. Ich wünsch euch trotzdem viel Spass damit.
     
    Veterano gefällt das.
  18. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Wird sich die DSGVO eigentlich irgendwie auf die Seite auswirken?
     
  19. Sind eigentlich auch andere Smileys in Planung?
     
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    Wenn es dem Forum den Todesstoß versetzen sollte, dann nur, weil es dann besser ist als das forum, jedoch hat das forum andere features als discord. Discord ist im Gegensatz zum Forum eigentlich immer nur im "Jetzt und Hier" wohingegen man im Forum viel besser zurückblättern kann als in discord.

    Auf discord kann man keine Files hosten, zumindest weiß ich nichts davon, eine Screenshot-Galerie ist auch schwierig, da Discord immer im Fluss ist und insofern eigentlich nur für Chat und für Sprachnachrichten gut ist.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden