SSE Frage zu Rang bei bsa und loose files

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von wp007, 21. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. wp007

    wp007 Reisender

    grundsätzliche Frage: wenn in einer Mod ein bsa ist und loose files, und im bsa sind (teilweise) dieselben Filenamen, wie bei den loose, aber nicht identische Files, was ist vorrangig bzw. welche Files werden nicht geladen/nicht gebraucht? Die doppelten in loose oder die doppelten in bsa ?
    Zusatzfrage: die identischen müssten doch löschbar sein?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Lose Dateien haben immer das letzte Wort gegenüber gleichnamigen in BSAs enthaltenen.

    Die Konfiguration BSA + lose Dateien mit identischem Dateinamen tritt gewöhnlich bei Updates auf, richtig?
    Theoretisch könnten ältere namensgleiche Dateien gelöscht werden. Sind die jedoch in einer BSA enthalten, müßte diese ja entpackt, Dateien gelöscht und der Rest wieder gepackt werden. Das kann aber schiefgehen. Besser an die vom Autor vorgegebene Vorgehensweise für Updates halten und die BSAs in Ruhe lassen.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
  4. wp007

    wp007 Reisender

    im Zweifelsfall entpack ich alles, kopier die loose Files über die aus bsa entpackten, und mach dann ein neues7z aus loose Files draus, nix bsa neu packen. N.m. Erfahrung mitunter mit einem Geschwindigkeitsgewinn verbunden, wenn man eine SSD hat. (eigentlich auch logisch, da ja mit bsa die CPU erst entpackt und dann aussortiert und im Ram speichert, also theoretisch 2 Operationen mehr, als wenn alles direkt von SSD ins Ram geladen wird.)
    War mir bis jetzt nur nicht klar, was bei gleichen Files ist, was im Spiel (ohne bsa Entpacken) Vorrang hat.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, läuft es ein klein Bißchen anders. Zuerst wird eine angeforderte Datei als loses File gesucht und erst, wenn das nicht vorhanden ist, in der BSA gesucht und geladen. Der Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD ist dabei eher marginal, erst bei sehr großen BSAs wird das spürbar. Mit "normalen" HDs ist das schon anders, dort merkt man es bei den Ladezeiten deutlicher.

    Bye, Bbm.
     
  6. wp007

    wp007 Reisender

    also technisch müssten eigentlich erst mal alle bsa ins Ram, komplett. Sonst würde das ja bedeuten, dass bei jedem Zugriff erneut entpackt, also erneut erst ins Ram geladen werden müsste. Dem ist nicht so. Bei fetten bsa schon mal eine "überflüssige" Operation und Ram-Belegung.
    Dann weis ich nicht, ob jedesmal das Paket, wenn es bei den Loose nichts findet, neu im Ram entpackt wird (wäre eigentlich dämlich), oder ob nicht einmal entpackt im Ram und dann im Ram gehalten wird. (Erscheint mir logischer und rationeller). Dann sucht skyrimse.exe nach den benötigten Files, zuerst die loose (die dann noch nicht im Ram sind, nur geladen werden, wenn gebraucht, dann gehalten, so lange genug Ram da ist) und dann, wenn nicht fündig geworden, wird im Ram in den entpackten bsa Files gesucht. Normal fällt das nicht ins Gewicht, aber wenn mehrere grosse Mods gleichzeitig gebraucht werden, sind das dann doch einige spürbare ms.
    Wenn also genug Ram da ist und eine schnelle SSD (gibt ja auch langsame), dann erscheint es mir schlüssig, dass loose Files Performance bringen, zumal einer SSD (beim Lesen) völlig egal ist, ob da 100.000 kleine Files liegen oder 20 grosse.
    Ins Ram kommt dann (nur) alles, was benötigt wird und wird so lange gehalten, wie Platz da ist oder bis Spielende, also kein mehrfaches Laden desselben Files, kein Entpacken, kein Suchen/Vergleichen.
    (weswegen ich auch swap abgeschaltet habe, Ram ist eh genug da)

    Dabei dann
    uGridsToLoad=7
    uExteriorCellBuffer=64
    iPreloadSizeLimit=51380224
    bPreemptivelyUnloadCells=1

    (Der "Mist" ist nicht auf meinem Haufen gewachsen, das hab ich von anderen, scheint aber richtig zu sein)
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Soweit ich weiß, stimmt das nicht und die Zahlen bestätigen das auch. Mehrere kleinere Dateien benötigen, egal ob SSD oder HDD, immer mehr Zeit als große Dateien. Da jeder Prozess abgeschlossen werden muss und erneut aufgerufen wird. steht auch in den Benchmarks. Bei einer SSD sollte man eigentlich keinen großen Geschwindigkeitsschub merken, wenn jetzt nur loose Files verwendet werden. Bei HHD viel dies glaube ich auch nicht so groß ins Gewicht. Da ist die Größe des RAM und dessen Geschwindigkeit entscheidener. Kann mich aber auch irren.:)
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die BSAs müssen nicht alle erst geladen werden. Lediglich deren Inhalsverzeichnis wird ausgelesen und im Speicher gehalten. Es ist ja möglich, ein Archiv als eigenständiges Laufwerk virtuell einzubinden und dann nur die benötigten Dateien daraus zu laden. So ähnlich funkionieren ja auch laufzeitkomprimierte Dateien. Und Skyrim besitzt ein virtuelles System.
    Alle BSAs zu laden, dürfte selbst bei Super-Hardware viel zu lange dauern, mal ganz abgesehen vom benötigten Platz im Arbeitsspeicher. Allein die Vanilla-BSAs brauchen schon mal so etwa 15 GB, da würden wohl die meisten PCs "Nein, Danke" sagen, wenn dann noch ein paar Mods dazu kämen.

    Bye, Bbm.
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Jein. Die Zeiten zum "Verarbeiten" der Dateien unterscheiden sich in der Tat nicht, zumindest nicht wesentlich, aber: da kein mechanischer Lesekopf bei einer SSD die Daten erst auf der Platte suchen und anspringen muss, sind die Zugriffszeiten in der Tat bei einer SSD deutlich kürzer bei den Loose Files, während es bei den BSA-Archiven einen deutlich geringeren Unterschied macht (außer, die HDD wäre extrem fragmentiert). Wenn also die CPU oder der RAM das dekomprimieren der BSAs nicht ausbremst (das sollte heute nicht mehr wirklich passieren), sind BSAs sowohl auf HDDs als auch auf SSDs erste Wahl. Nicht nur wegen den direkten Dateizugriffszeiten, sondern eben auch, weil zumindest FO4/Skyrim die Dateien in den Speicher streamen, während eine lose Datei immer erst komplett in einem Stück eingelesen werden muss. Wenn man aber wozu auch immer auf Loose Files setzen will oder muss, würde ich klar eine SSD empfehlen.

    So sieht es aus, zumindest bei Skyrim/FO4. Wobei nicht direkt das Inhaltsverzeichnis der einzelnen BSAs im Speicher bleibt, sondern viel mehr der Pfad zur "aktuellsten" bzw. verwendeten Datei. Ist also eine Textur abc.dds in der BSA 123.bsa und in der 456.bsa enthalten und liegt dann noch als lose Datei vor, bleibt im Speicher nur der Pfad der losen Datei.

    Die Reihenfolge der Priorität ist dabei (zumindest bei Morrowind und Skyrim, bei Oblivion war es leider anders):

    (Bethesda-)BSA-Datei, die in der Spiel.ini eingetragen ist
    (Mod-)BSA-Datei (bei Skyrim ggf. nach ESP-Ladereihenfolge sortiert, bei Morrowind nach Zeitstempel)
    Lose Datei
     
    Licht und Ladyfalk gefällt das.
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden