Tutorial zum Thema Map Editieren?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von DLTX2013, 22. Juni 2018.

  1. DLTX2013

    DLTX2013 Fremdländer

    Hallo, an alle die dies hier lesen!

    Ich spiele schon eine ganze weile mit dem Gedanken, eine "Geisterstadt" die aus zerstörten Vanilla Gebäuden besteht zu erstellen bsw. in Wäldern oder in den Sümpfen einsame Haus Ruinen zu platzieren.
    Das würde ganz gut zu der dunklen und trostlosen Atmosphäre passen die ich mittels Mods und ENB erzeugt habe.
    Das Problem dass mich an meinem vorhaben hindert, ich habe keine Ahnung wie man dies am einfachsten hin bekommt.:oops:
    Bislang habe ich das Creation Kit nur einmal verwendet um einen Khajiit Bart zu erstellen der ebenfalls aus bereits vorhandenen Bärten bestand.
    Gibt eine Anleitung für begriffsstutzige die das einfach und am besten mit Bildern illustriert erklärt?

    Wäre da echt Mega dankbar :D
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Also die Worte "einfach" und "Creation Kit" passen meiner Erfahrung nach einfach nicht zusammen, zumindest wenn man es richtig machen will!

    Wenn Du gute Englisch-Kenntnisse hast, dann bist Du mit fast allem bei Dark Fox 127 gut aufgehoben, der hat eine "Tonne" an guten Tutorials rausgebracht die ich auch schon genutzt habe!

    Für so eine Stadt, egal ob kaputt oder mit intakten Häusern sollte man ein funktionierendes Navmesh haben und dafür musst Du wissen was das ist und wie man das erstellt. Das kannst Du z.B. in einem Dungeon-Tutorial gut lernen. Aber richte dich schon mal grundsätzlich darauf ein, dass das alles nicht so auf die Schnelle geht, aber das sollte Dich auf keinen Fall davon abhalten es zu tun und zu versuchen.
     
    yanxxgeist und Ladyfalk gefällt das.
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Nicht so hochkarätig wie Desteros Hinweis, aber für einen Einsteiger hilfreich

     
    yanxxgeist und Ladyfalk gefällt das.
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    @Apsalar Wenn Du mit hochkarätig Darkfox meinst, dann hast Du damit natürlich recht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
  6. DLTX2013

    DLTX2013 Fremdländer

    Hallo erstmal und vielen Dank für die Antworten!

    Nun weiß ich schon mal im groben was Navmesh ist und wie man sie einsetzt bsw erstellt.
    Vermutlich muss ich erst eine PlugIn erstellen in der ich dann die Objekte (Häuser) und die Navmesh setzte?
    Bitte nicht mit Schuhen werfen, ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Materie, will aber dazulernen :)
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Das Navemesh erstellst Du ganz zum Schluss, ich habe es nur erwähnt, weil es wichtig ist, da sich die NPCs innerhalb des Navmeshes bewegen!

    Was Du tunlichst vermeiden solltest, ist irgendwelche Dinge in der vorhandenen Welt einfach zu löschen, wenn überhaupt dann nur "disablen"! Man kann das zwar mit einem Programm (TesVedit) wieder rückgängig machen, aber das klappt nicht immer! Dann hat man einen so genannten "dirtyedit" in seiner mod und sowas kann zu CTDs führen (Crash to Desktop). Meines Wissens trifft das auch auf das Navmesh zu!

    Noch ein Tipp: Wenn du eine Stadt mit engen Gassen baust, dann kann das später für die Performance von Vorteil sein! Das ist aber nur der Fall, wenn man anschließend die komplette Stadt entsprechend optimiert und mir occlusion-planes (objekte werden nur geladen, wenn der Spieler sie wirklich sehen kann) ausstattet, aber das ist dann schon der 3. oder 4. Level, nachdem Du mit dem erstellen von der Stadt, Eingängen und Navmesh klar kommst!

    Auf diese Weise kann man auch größere Städte als die Vanilla Städte bauen, allerdings würde ich das in einer separaten Zelle oder einem eigenen worldspace machen!

    An so einer engmaschigen Stadt hätte ich auch interesse, allerdings hatte ich als Bewohner weniger an Geister, sondern eher an Skaven gedacht. Als Insperation hatte ich Vermintide im Kopf! Unter Umständen würde ich sogar helfen, wenn Hilfe erwünscht ist.

    Edit:

    ...sorry, ich will Dich nicht mit meinen eigenen Ideen überfordern, mach Du erstmal Dein Ding!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
  8. DLTX2013

    DLTX2013 Fremdländer

    Ich dachte eher an eine verlasse Geisterstadt, ein sogenannter "lost place".
    Da wohnt im idealfall niemand mehr, nicht mal Geister :D
    Ein paar verlassene Gebäude mitten im nirgendwo die aussehen, als wären sie vor langer Zeit aufgegeben worden. Wie zum beispiel das Haus bei Weißlauf. In der Nähe des zerstörten Wachturms steht ein verlassenes und der verwitterung ausgesetztes Holzhaus. Oder ein lichterloh brennendes Häuschen vor dem verbrannte Leichen gepfählt wurden.
     
    Destero gefällt das.
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Dann bin ich gespannt, was da kommt, falls Du es dann auch veröffentlichen willst, wenn es dann irgendwann fertig ist! Viel Erfolg!;)
     
    Ladyfalk gefällt das.
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden