NPCs verbleiben nicht immer an Position (Spawn)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Eigengrau, 23. Juli 2018.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Apsalar

    Den Apsalars Stadtgarten habe ich nun mit im Spiel. Ich werde aber wohl erst am Sonntag wieder an meinem PC sein und es dann anschauen können . :) Dann geht es los auf der Suche nach Nofretete.

    @Ladyfalk

    Ah, da ist die Einstellung ja ... unter Edit/Extras ist der Radiu einzustellen bei einer Lichtquelle. Ist ja was ganz neues für mich, ich dachte bisher die hätten alle einen festen Radius. Na vielleicht kann ich dann ja doch meine 8 Lichtquellen für meinen kleinen Kellerraum umbauen. :p Danke für die Info.

    Mein zweites Script ist nun nichts besonderes und besteht eher aus einer Zeile aber es macht doch viel. Insgesamt habe ich 7 NPCs in meinem Haus (4 Rüstungspuppen, 2 Hühnchen - Paulina und Pauline - und ein gefangener Nord-Vampir), der Nord-Vampir hängt halt an Wandfesseln. Sobald man diesen einmal nur anklickt fällt der Nord-Vampir aus dsen Fesseln raus und steht dann da wie angewurzelt. Per Script wird nun dafür gesorgt dass der Nord-Vampir immer in den Fesseln bleibt.

    Unter dem Begriff "LoadScreen" findet man allerhand Static-Figuren, halt die ganzen aus den Ladebildschirmen. An meinem Waschbecken stehen jetzt der Werwolf und der Nord der mit seinem Schwert grade zuschlägt, sieht irgendwie wie eine epische Kampfszene aus.

    Die Marker, um einen Gegner zu spawnen, habe ich bisher noch nicht gefunden. Bin vorhin so ziemlich alle durchgegangen. Dabei wusste ich mal wo die waren.

    Zu dem Lüftungsrohr: Das habe ich nun gefunden, es heißt "SFirePlaceStack01".
    Da kann man sich echt oft dumm und duselig suchen, das kenne ich auch inzwischen. Ziemlich nervig, immer ausgerechnet dann wenn man etwas besimmtes sucht findet man es oft nicht.

    Zu den Navmesh: Ein Horror, damit kann ich absolut nicht umgehen. Das verstehe ich auch nicht so richtig. Also wofür diese da sind schon aber das richtige platzieren ist mir zuviel nervige Fummelarbeit.

    Edit:

    Nur um nochmal sicher zu gehen ob ich das richtig mache, eine Zelle kopieren, Mod übergreifend:
    Ich rufe zuerst die betreffende (Quell) Mod auf. Dort rufe ich die betreffende Zelle auf und markiere (über das Menü unten - wo alle Objekte die in der Zelle sind aufgelistet werden) alle Sachen die dort enthaltten sind (am besten vorher ggf. vorhandene Teleport-Punkte wie Türen deaktivieren). Im Render-Windows sind diese dann auch alle markiert. Also gehe ich auf Edit/Copy Render Window. Nun wird alles in die Zwischenablage kopiert.

    Nun lade ich die neue Ziel-Mod, wo die Zelle neu eingefügt werden soll. Dort lege ich dann eine vorhandene Zelle als Duplikat an und leere diese indem ich alles dort enthaltene markiere und dann entferne (z.B. AnisisCabine). Wenn diese dann geleert ist gehe ich oben im Menü auf Edit/Paste Render Window. Nun sollte alles was in der Zwischenablage liegt dort eingefügt werden, bzw. die Zelle sollte 1:1 vorhanden sein in der Ziel-Mod.

    Ist das soweit richtig? Ich habe da vorhin so probiert und es scheint zu klappen, inklusive der Übernahme von Navmesh und so.

    Edit II:

    Ist es in Ordnung wenn man sich in der Mod an der man grade arbeitet die jeweilige Zelle als Backup in der Mod dupliziert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2018
  2. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    gern geschehen. :)

    Der arme Vampir. Wozu brauchst du einen Vampir der gefesselt ist? Als Deko? :eek: Wie schön wenn man scripten kann. Das erleichtert viel. :(

    Versuch deine Suche mal bei Activator. Wenn nicht gibst du mal Critter ein im Suchfeld. Zumindest die Marker wie Schmetterlinge sollten dann auftauchen.

    Naja, die Ersteller kennen sich mit der Logik bestens aus, die dahinter steckt. :rolleyes: Aber nich meckern, immerhin dürfen wir es benutzen. :p

    Navmeshes? Die sind für die NPCs und Tiere, Gegner etc, damit die auf dem Boden Höhlen, Treppen laufen und sich bewegen können.
    Kein Nav, keine Bewegung für die NPCs und alles steht. (Hilfreich, wenn man keine Mod hat, die sie einfriert.) Mit Navmeshes erstellst du z.B. in einem Dungeon versteckte Ecken, wo dich die Banditen nicht finden und du in Ruhe ausspionieren kannst, dadurch erreichen sie Kochtöpfe, gehen Treppen hoch, benutzen Türen von einem Raum zum anderen und und und.
    Nen Navmesh liegt von vornherein in der erstellten Zelle. Und damit zu arbeiten ist Fummelarbeit, ja. Mir machts Spaß, wenn ich mir nicht grad wieder das Grid zerschieße XD. Das Einzige was ich noch nicht rausklamüsert hatte ist, wie weit der Bereich geht. Bei meiner Feuerstelle laufen sie immer bis fast rein, anstatt nur davor oder drumherum, wollen partou den türlosen Eingang zum Bettraum benutzen sondern laufen vor die Wand, die ich extra ausgespart habe etc. Liegt vielleicht aber an meinen NPCs die ich von Banditen zu äh... "Arbeitern konvertiert" habe. *hust.
    Ich muss da noch mal Azel, Vilja oder Asky reinschicken. Die spioniern meine Fehler besser für mich aus, als so ein paar Pappnasen, die eh ein ganz anderes Package intus haben. :)
     
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also:

    Du lädst die beiden Mods. Die Zielmod ist aktiv File. Rechtsklick auf die zu duplizierende Zelle
    (sieht dann so aus)
    bandicam 2018-08-12 13-59-53-047.jpg
    enter
    bandicam 2018-08-12 14-00-08-183.jpg
    sieht dann so aus. In der DUPLICATE cell doormarker löschen bzw am besten die ganze Tür einschließlich doormarker löschen. Auf jeden Fall die Verknüpfug mit einer anderen Zelle beseitigen, da sonst beim Laden eine Fehlermeldung kommt (die man aber auch wegklicken kann und das Löschen erst beim Herstellen der neuen Verknüpfung durchführen). Mod abspeichern. Fertig. Neu laden aber diesmal ohne Ausgangsmod. Weiterarbeiten.

    Navmeshes sind ein bisschen Fummelarbeit aber nicht wirklich schwierig. Ich benutze niemals die Automatikfunktionen, sondern setze sie immer von Hand. Ein Dreieck an das andere. Stets 2 Bahnen damit die NPC sich nicht gegenseitig blockieren. Nie dicht an Gegenstände oder Wände. In einem Interior braucht man nur ein paar Minuten dafür. Das einziege worauf man achten muss ist keine Effekte wie Nebel etc in dem Raum zu haben. Die machen einem die Arbeit unnötig schwer, da sie vom CS als massive Gegenstände eingestuft werden. Effekte also immer als letztes setzen.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  4. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Melde mich wieder etwas später heute (oder früh). Mir waren die Gummibärchen ausgegangen und so mußte ich ersteinmal eine Tankstelle suchen die hier noch auf hatte. Man muß schliesslich Prioritäten im Leben setzen.

    @Apsalar
    Ich hatte jetzt mal deine Modifikation angespielt. Entweder du hast Weißlauf etwas verändert oder es sah schon immer so aus und es ist mir bisher nur nie aufgefallen dass es dort so ausschaut. :p
    Na, im Ernst: Ich nehme mal an du spielst mir einer ENB Grafik oder wie das heißt. Das ist mir schon bei so einigen Mods aufgefallen dass diese auf sowas ausgelegt sind (wegen der Farbgebung und allgemnein der Grafikänderungen). Ich selbst spiele komplett vanilla was die Grafik angeht (würde mehr bei mir gehen würde ich da vielleicht sogar etwa ändern - wüßte aber nich twas da es so schon ruckelt und immer wieder kurz einfriert). Ich hänge hier mal 3 Screen an die ich heute mit deiner Mod gemacht habe in Weißlauf (bis auf das Plumpsklo zu Testzwecken ist Weißlauf ansonsten komplett Mod-frei):

    20180812190412_1.jpg 20180812190454_1.jpg 20180812190626_1.jpg

    Ich bin mir sicher dass das ganze bei dir anders aussieht als bei mir. Zumal die Pflanzen bei mir (grade die weißen) eine Flimmer-Orgie veranstalten.

    Zu dem kopieren von Zellen: So in der Art hatte ich das (wie du ja mal beschrieben hattest) auch gemacht. Es funktioniert natürlich auch aber sobald man abspeicherst hat man den ganzen Krempel der anderen Mod in der aktiven Mod (alle weiteren Veränderungen werden mit abgespeichert). Genau durch sowas (also da ich so schon damals vorgegangen bin als ich meine Mod erstellte) hatte ich mir diese eine Tür, Nebel und so "eingefangen" die ich im Anfang dieses Beitrags erwähnt hatte. Das war ein Überbleibsel einer anderen Mod die ich mal mit hineingeladen hatte. Oder was mache ich da falsch? Immer sobald ich sowas versuche (und ich muß ja abspeichern um die duplizierte zu behalten) wird alles wa in der (Quell)Modifikation verändert wurde mit abgespeichert.

    Mit Navmeshesstehe ich auf Kriegsfuß, wird sich wohl auch nicht ändern. Ich habe zwar schon in diversen 3D Editoren für verschiedene Spiele mit Navigationswegen für NPCs gearbeitet, Skyrim ist hier mal wieder arg fummelig gehalten.

    @Laydfalk

    Scripten kann ich nicht wirklich ... schaue mir da viel aus anderen Mods ab. Warum der Vampir an der Wand hängt weiß ich auch nicht so recht. Halt ein lebendes, untotes, Wandgemälde oder sowas.

    Diese Schmetterlinksmarker habe ich gefunden, werden dann als Kugeln angezeigt. Ich werde aber noch mal weitersuchen. Irgendwo müssen di eja sein. Ich hatte mal einen gesetzt und da gab es dann auch alle paar Stunden eine Spinne draus.

    Danke für die Erklärung. :)
    Azel, Vilja oder Asky ... sind das deine NPCs?
     
  5. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Bitte gern geschehen. Ein lebendes untotes Wandgemälde? Die Erklärung is ja putzig :) Nette Idee und ziemlich gut. Ich wünschte ich könnte Skripten, dann wäre echt vieles für mich einfacher, echt! :(

    Manchmal hab ich das Gefühl Skyrim ist was das CK und Spiel angeht der Spielplatz eines nie erwachsen gewordenen Mannes der einen Traum lebt.
    Manchmal hab ich das Gefühl, Skyrim ist vom Spiel her nie fertig geworden wie es eigentlich sein sollte und doch zu Mainstream gehalten. Auf der anderen Seite hab ich noch kein Spiel gesehen was sich so modifizieren und nach den eigenen Wünschen anpassen lässt. Sei es durch andere Mods, oder die eigenen. In Skyrim, kann man wirklich virtuell nur "leben", wenn man denn will. Kenn ich von keinem anderen Spiel so und da muss ich Todd nen Lob aussprechen, das macht Skyrim auch aus. Es ist ein Endlosspiel, wenn man so will und Spaß dran hat.

    bzgl. der NPCs? Nein. Vilja ist von Emma gemoddet, Asky ist ein ziemlich super gemoddeter Hund von xgf und Azel ist ein einfach gehaltener Standard Vampirbegleiter, der meinem persönlichem Geschmack am besten gefällt und den ich schon seit Jahren wie die anderen jetzt nutze, nach diversen Anpassungen des Bodies dank Amneris. Ich bin da recht treu, was das angeht. Viele Begleiter sind mir zu aufgebauscht mit Skripten, Questen, Kampfstärken etc. Allein wenn ich an diese Auriel Dawnstar - Tante denke (oder wie die heißt) die meint mit ihren "tiefgründigen Unterhaltungen" da aufwarten zu müssen.... mag zwar nett gemeint sein, doch für mich? Uuuaaargs, gruselig! Tiefgründig, sieht wohl bei jedem anders aus. Außerdem ist Inigo eh besser von den Dialogen. XD. Dazu kommt dass ich zwar vertonte Begleiter gern mag, doch nicht wegen denen zig Quests durchlaufen will, nur um sie dann rekrutieren zu können. Auch gibts nur Weiber. Gut vertonte Männer gibts kaum bis gar nicht, das ist unfair... :(
    Ich fühle mich benachteiligt! :p
    Hinzu kommt, wenn du jedes Mal wegen irgendeinem Grund nen neues Spiel anfängst, darfst du die Tussen jedes Mal neu bequesten. Das nervt, wenn du 100 mal neu anfängst. Und Vilja, hat halt nen "Knopf": Wir haben schon einige deiner Quests erledigt. Intelligent gemoddet, nenn ich sowas :p wie vieles andere sehr gut funktionierende bei Vilja.
     
  6. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich denke ich verstehe schon in etwa was du meinst. Natürlich ist Skyrim ein Spiel was produziert wurde um einzig und allein damit Geld zu verdienen, klar ... zumindest ist das wohl der Ausgangspunkt. Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen dass die Entwickler während der ganzen Planung und Gestaltung nicht nur viel Herzblut einfliessen lassen sondern auch eine Art virtueller Spielplatz entsteht. Leider hört und liest man ja rech oft dass Spieleentwickler unter enormen Zeitdruck stehen und von daher weiß ich nicht inwiefern das stimmt aber ich könnte es mir gut vorstellen.

    Dass Skyrim im Grunde nie fertig geworden ist ... davon gehe ich mal stark aus. WEnn die Entwickler nur im Ansatz so sind wie viele modder dann verfällt man doch schnell in diese "hier noch eine Tasse platzieren, hier noch ein Teller hin"-Prinzip. Wie gesagt, "virtueller Spielplatz". :p
    Ich mein grade Skyrim bietet da doch einiges an Gestaltungsmöglichkeiten. Erst gestern habe ich dieses ganze Silberbesteck gefunden, also z.B. so ein großer Silberteller fest gestaltet mit Käse und Äpfeln. Dafür mußte sofort ein Platz gefunden werden in meiner Küche. ^.^ Das hat doch etwas vom früheren "mit Legosteinen spielen". Und wo wir grade dabei sind: Dass das einige von den Entwicklern wohl ähnlich sehen dass kann man bestimmt auch davon ableiten dass diese "Schartige Spitzhacke" aus Minecraft in Skyrim gefunden werden kann.

    Ich persönlich liebe Spiele mit möglichst viel "Sandkasten", wo man sich austoben kann und die Spielewelt verändern kann. Ich vergleiche das gerne mit meinen wenigen Erfahrungen aus MMORPGs. Sowas kenne ich eigentlich nur aus solchen Spielen. Skyrim ist in seiner ganzen Art für mich einzigartig. Ich persönlich stehe oftmals einfach in der Spielewelt herum und schaue mir an was so passiert und kann mich an sowas erfreuen. Es muß gar nichts aufregendes sein oder action-lastiges. Es klingt total lächerlich (und nein - das schreibe ich nun auch gar nicht) aber immer wenn ich dort an der Strasse stehe und einen Hasen flitzen sehe grinse ich leicht und rufe laut "Bunny" (oft hüpfe ich dabei einmal kurz mit dem Char).

    Bezüglich Begleiter: Momentan bin ich eigentlich oft mit Jenassa unterwegs, weibliche Dunmer. Aber auch gerne klassisch mit der lieben Lydia. Begleiter die aus einer Modifikation stammen nutze ich nicht, aber eher weil ich da noch nichts gefunden habe. Die meisten Begleiter die ich so bisher gesehen habe sind auf englisch gehalten, das möchte ich bei mir im Spiel vermeiden sofern es geht. Also wenn du da ein paar gute Links hast, nur her damit.

    Zu den Scripten: Ich habe insgesamt 4 Scripte bei mir im Haus: Damit der NPC in den Wandfesseln bleibt, damit der Mülleimer geleert wird (alle 10 Tage), damit ich mit dem Schlüssel die Haustür wieder abschliessen kann und eines damit bestimmte Türen/Behälter wieder automatisch verschlossen werden (ja - ich bin paranoid - mache es aber auch eher aus RP-Gründen für mich selbst).

    Wenn ich dir mit Scripten helfen kann tue ich es natürlich gerne, glaube aber kaum dass ich es hinkriege da ich davon fast null Ahnung habe. Was ich so nutze habe ich mir aus googeln zusammengetragen.

    Das hier ist übrigens mein kleiner "Keller", also der Raum mit den (bisher) 8 Lichtquellen. Da wollte ich mich heute dann mal ran machen um das zu ändern. Der Raum ist auch recht klein wi eman sieht. Im Vordergrund ist die Vampir-Frau. Erst hing sie rechts an der Wand (da wo nun das Skelett ist), aber da verschwand der NPC, wie am Anfang beschrieben, ab und zu dahinter. Nun steht der NPC in der Mitte. Ob es hilft weiß ich nicht, wird sich wohl erst auf lange Sicht zeigen.

    20180731233534_1.jpg
    Edit: Das schwarze Gesicht ist übrigens kein Bug. Das ist die schwarze Kapuze der Dunklen Bruderschaft (also welche auch die NPCs anhaben auf die man trifft wenn man Astrid erstmalig begegnet).

    Dann wollte ich gestern noch im Garten ein paar mehr Ziele für das Bogenschiessen aufstellen (was ich übrigens sehr gut umgesetzt finde in Skyrim - in Oblivion fand ich das ganze Handling irgendwie "anders"). Habe das inzwischen aber wieder abgebaut da es irgendwie nicht so funktionierte wie es sollte. Werde das heute nochmal ändern.

    20180812235759_1.jpg


    Kennt jemand für das Honigheim in Rifton diese Modifikation:

    Honeyside TNF
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33888/
    Unter http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/67323/ hat jemand die Häuser mit Scripten ergänzt.

    Wie ich finde ein schönes Haus, habe da nun schon eine Weile drinne gespielt zum testen. Was mich persönlich etwas ziemlich stört (und da kommt wieder der ewige Korinthenkacker in mir durch) ist: Wenn man dort in der "Badewanne" sitzt kann man hoch zur Decke blicken und schaut durch den obigen Brunnen "nach draußen". Ich hatte mich gewundert dass der "Himmel" immer gleich bleibt, zu jeder Tageszeit ist dieser in demselben grau. Als ich das Haus im CK geladen habe sah ich dass über dem Brunnen (wo der Anschein erweckt werden soll man würde hoch durch den Brunnen zum Himmel schauen) gar keine Box ist mit Himmeltextur sondern einfach ein offenes Loch im Level ist, also man sozusagen in die weitere Leere des Nichts schaut und das Level/die Karte an dieser Stelle offen gelassen wurde.

    Alle bisherigen Versuche von mir da irgendwie eine Box draufzuklatschen die dann einen Himmel anzeigen waren nicht grade erfolgreich. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
     
  7. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Wow, der Keller sieht sahne aus *_*
    Und wg. Skripte. Nee nicht nötig. Was ich suche ist ein wenig komplexer und geht über so 0815 Skripte wie Door abschließen oder Mülleimer leeren weit hinaus :( Aber danke. Du bist recht lieb.

    Begleiter... phuuh. Das ist ja mal so individuell geschmacklich wie ein persönlich gemaltes Gemälde!
    Yanxgeist hat ziemlich viele gute Standard0815 Begleiter übersetzt, die man auf Nexus findet.
    Willst du was richitig stabiles und gut gemoddetes: Vilja von Emma. Der gute Merkur hat sie auf deutsch übersetzt, ziemlich präzise und sehr liebevoll.
    Willst du was richtig tiefgreifendes: Da gibts das Bruma-Mädchen Rigmor und irgendwo bestimmt auch ne deutsche Übersetzung.
    Solls was exotisches männliches sein: INIGOOOO ! In Verbindung mit Vilja zum schreien!
    Wenns was weibliches exotisches sein soll: Mrissi. A Tail of Trouble. Gibts auch in deutsch.

    Dann wäre da noch die "relativ" lustige sexistisch angehauchte Sofia - The Funny Fully Voiced Follower, oder die Diebin Arissa - The Wandering Rogue, oder die recht treue Dragonbornfanatikerin Selene Kate - Kiss me.
    Solls was vampirisch gut gemoddetes sein: Amelia - Daughter of Coldhabour, doch da hab ich Bugs mir ihrem Vampirlordstatus und der Rückverwandlungen bisher. :/

    Viele schwören auf Ambriel, oder Recorder, Mirai... bis auf Mirai, nie gespielt und mich nie für interessiert. Aruiel Dawnstar gleich nach den ersten Dialogen wieder runtergeschmissen, weil sie mir auf den nicht vorhandenen Sack ging.
    Anduniel, die Elfin ist auch noch ziemlich gut, aber mit sehr viel Vorsicht Anna NPCs installieren. Irgendwie war die verbuggt. Aber das ist jetzt mein Info-Stand von vor Jahren! Männer spar ich mir mal, gibt auch einige gute, die werden aber kaum frequentiert, weil alle Männer nur auf Weiber stehen.

    Solls was tierisches sein kommt für mich nur Asky in Frage. Dann gibts da noch zwei lustige Esel namens Mule in Skyrim oder so Begleiter wie nen süßen Wolf-Follower, den man von klein auf großziehen muss. Doch wie gesagt: MEIN persönlicher Geschmack. Frag andere und sie geben dir ganz andere Tipps und Follower.

    :)
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wobei Anna NPCs ja ein Komplettpaket mit insgesamt 10 Figuren ist, davon 3 Kerle, mit jeweils eigener Geschichte und eine mehr oder weniger umfangreichen Quest. Alle sind mit eigener AI ausgestattet und reagieren auf und agieren mit der Umwelt.
    Unterdessen funktioniert das Ganze recht gut und ohne allzu große Fehler, wenn man von den Kleinigkeiten (z.B. gelegentlich steckengebliebenen Animationen in den Banterszenen) absieht, die aber weitgehend durch Engine-Limits begründet sind. Das führt aber eigentlich nie zu ernsthaften Problemen.
    Gibt es für Oldrim und SSE, letztere aber (noch) nicht auf deutsch.

    Bye, Bbm.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  9. Apsalar

    Apsalar Bürger

    abgefahrene männliche Follower :rolleyes:, klar
    da kommen nur die drei in Betracht

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53557
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/61441
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/19348

    besonders der erste.

    Mirai hat eine recht aufwendig gestaltete Quest. Oder genauer gesagt drei Questen. Ambriel/Recorder ist ganz nett einzel oder als Duo,Selene Kate und Tania the Hermit ist ganz süss, und die anderen ja nach Geschmack. Ach ja und dann ist da noch Mina Harker, eigentlich ganz normal minimal aber die Magien die sie entfaltet sind heftig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
    Ladyfalk gefällt das.
  10. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für eure Vorschläge ... sind aber alle nicht so meins. Grade in ein vanilla Skyrim passen die allesamt schon nicht vom Aussehen rein. Da habe ich wohl einfach andere Vorstellungen. Englisch vertonte Dialoge möchte ich absolut unter kinen Umständen haben, diese ganzen neuen Barbie-Körper nerven mich und neue Quests will ich derzeit nicht. Wie gesagt kann ich derzeit nicht einmal etwas mit Enderal anfangen. So wundertoll da auch gemacht ist und meinen höchsten Respekt für diese Arbeit ... ich persönlich kann mit Quest-Modifikationen (in diesem Fall Total Conversation) eigentlich überhaupt nichts anfangen.

    Arissa - The Wandering Rogue hatte mich interessiert und hatte ich auch mal installiert ... ca. 2 Minuten.

    Ich hatte eben das Creation Kit offen undwollte mich nun daran machen die 8 Lichtquellen im Kellerraum (obiges Bild) zu verringern. Irgendetwas muß ich aber komplett falsch machen. Ich komme einfach nicht auf weniger als 5 Lichtquellen, selbst wenn ich die auf einen Radius von 450 setze. Ich verstehe nicht warum die Lichtquellen immer so wenig ausleuchten bzw. eine Seite ausleuchten und eine gar nicht.

    Ich möchte im ganzen Kellerraum ein knackiges Rot haben. Dazu nutze ich als Grundlage die "FALMERTorch01NS", davon habe ich ein Duplikat abgelegt und dort nur die Farbe verändert.

    Auf dem obigen Bild an den Flaggen sieht man schon den Unterschied: Obwohl die Lichtquelle dort mittig sitzt werden beide Seiten unterschiedlich ausgeleuchtet. Die rechte Seite hat immer mehr Rote-Farbe und die linke Seite wesentlich weniger. Da muß ich dann schon eine Lichtquelle direkt vor den Wänden platzieren auf der linken Seite, was die Anzahl der Lichtquellen so erhöht.

    Hat da jemand irgendwelche Tricks oder so die man beachten sollte? Ich saß da vorhin bestimmt 2 Stunden dran und zum Schluß ist nichts dabei herausgekommen.
     
  11. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Einfach die Lichtquelle anklicken und die Leuchtreichweite scalieren wie du sie brauchst. Die Leuchtreichweiten lassen sich ebenso scalieren wie die Grösse fester Objekte.

    "S" gedrückt halten und die Maus ziehen, ändert sich die Größe eines Lichts, das den Wirkungsbereich verkleinert oder vergrößert.
    "STRG + ALT + S" gedrückt und ziehe die Maus, um die Helligkeit des Lichts zu erhöhen / verringern. Bei Schattenleuchten wird durch Drücken von "ALT + B" und Ziehen der Maus die Tiefenverstellung des Schattens angepasst.
     
  12. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich kriege es einfach nicht hin. Die Ausleuchtung ist einfach nur beschissen schlecht bei mir. Die eine Wand wird immer schon im leuchtenden Rot ausgeleuchtet während die andere bei selben Lichtquellen eher matt ausschaut.

    Mit dr Taste "S" verstelle ich den Radius, das hatte ich schon gemacht. Selbst bei 500+ ist das noch immer nicht vernünftig. Die Tastenkombination "STRG + ALT + S" konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, bei sowas breche ich mir immer einen ab und mache das lieber über Menüs. Mir reicht schon dass man diese blöde Kamera immer nur mit Shift drehen kann.

    Mit 1-2 Lichtquellen bekomme ich den Raum nicht ausgeleuchtet, dabei ist das doch nur so ein winziger Raum. Selbst mit 4 Lichtquellen ist das nichts halbes und nichts ganzes. Ich lass das einfach, sollen es doch 8 Lichtquellen bleiben. Sonst lösche ich den ganzen Shit noch (mal wieder).

    Skyrim würe viel mehr Spass machen wenn ich nicht permanent auf irgendwelche Bugs stoßen würde. Naja.
     
  13. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Das ist kein Bug. Das mit der Ausleuchtung liegt an der Art der Beleuchtung und der damit erzielte Effekt, der oftmals so gewünscht ist.
    ist eine Fackel. Eine Fackel hat nur einen bestimmte "Richtung" zum ausleuchten und wirft nach hinten die Schatten (01NS). Daher siehst du nach vorn deinen Raum ausgeleuchtet, die "Hinterseite nicht. Würdest du sie an eine Wand setzen, wären dort harte flackernde Schatten. Leucht- und Lichtquellen sind ein wenig tricky. Es gibt zig verschiedene und ist fast schon eine Wissenschaft die alle zu kennen und damit richtig zu arbeiten, bzw. erstmal für das benötigte zu finden.
    Aber gut dass du Pause machst, wenn du merkst es wird zuviel, nicht wieder alles löschen XD. Und wenn 8 sich nicht überschneiden und alles gut auleuchten ist alles gut. Ich hatte oft in meinen "Standardhäusern" WhiterunInterior-Lichtquellen drin, die ich nach Bedarf verändere.
    Man kann eine "groß ausleuchtende" Lichtquelle eher verkleinern und verändern, als umgekehrt. Macht Sinn oder?
    Wenn ich das nächste Mal das CK aufhabe, schau ich mal nach für dich passenden, die du dann rot einfärben kannst, wenn du dann nicht alles so lassen magst. :)

    Ja, das dachte ich mir schon mit den Begleitern. Deswegen hatte ich den Tipp mit Yanxx 0815 Begleiterübersetzungen gegeben und ist auch der Grund, weshalb ich Azel mitnehme. 0815 Stimme, gute Zauber und Kampfverhalten ansonsten ruhig und verhält sich ganz normal wie ein Standard vom Rooming und AI-Package her. Kein Schnick Schnack, sondern eher beruhigend und doch was zum gucken.
     
  14. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Das mit den Bugs war diesmal auf was anders bezogen, mal wieder. Ich habe ständig irgendwelche Sachen die nicht so funktionieren wie sie sollten. Und an Mods liegt es nicht da ich kaum welche nutze und zum testen überhaupt keine (außer die betroffenen vielleicht die ich teste - derzeit nur mein Haus und den inoffiziellen Patch).

    Danke dir für den Hinweis mit dem Licht, wirklich, das ist ml so richtig etwas was mir direkt ins Gesicht hätte springen müssen und auch absolut logisch klingt: Ein Fackel-Licht beleuchtet nuneinmal nur die eine Seite (die Fackel leuchtet zwar zu allen Seiten im RL aber beim Spiel ist das eigentlich klar). Das ist ein ech guter Hinweis. Da saß ich gestern echt irgendwie haareraufend vorm Bildschirm und habe mich immer und immer wieder gefragt warum nur die eine Seite ausgeleuchtet wurde.

    Ich gehe die diversen Lichter nochmal durch, falls du aber im CK zufällig eine geeignete Lichtquelle findest dann nutze ich die gerne.

    Ach das mit den Yanxx 0815 Begleiterübersetzungen sind Begleiter?! Das hatte ich ganz anders verstanden gehabt. Danke dass du die verlinkst, die werde ich mir dann morgen ansehen.

    Als ich mit Skyrim angefangen hatte habe ich soviel über Serana gelesen, dass die ja soviel lebendiger wirkt als Begleiterin und ich mir am besten etwas herunterladen sollte damit alle so handeln wie sie. Ich bin froh dass eben nicht alle Begleiter so handeln. Dieese untote Frau macht mich so derbe nervös im Spiel durch ihr ewiges hin und her. Ich hasse die Quests wo ich sie mitschleppen muß (da bin ich grade bei und diese Frau nervt mich einfach nur). Und als ich vorhin durch eine Falmer-Höhle geschlichen bin da muß sie natürlich erstmal alles zu tode blitzen und zieht die ganzen Falmer dann zu mir. Heute ist einfach nicht mein Tag ... Woche .. Monat ... Jahr ... Jahrzehnt. :p
     
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich nutze den nie. Ehrlich. Der ist mir viel zu groß, verändert mir zuviel was ich nicht kontrollieren und durch andere Mods bei der Fehlersuche nicht abfangen bzw. einkreisen kann, dadurch den Überblick verliere und mit ihm nur mehr Schwierigkeiten hab als ohne. Auch nutze ich keine Mods, die den voraussetzen. Aber nicht jeder mag halt deutsch-englisch-Sprachmischmasch. Ich bin da nicht so... konsequent.

    Das weiß man nicht, wenn man sich nicht lang damit beschäftigt und probiert. Ich musste ziemlich viel bauen und rumprobieren, bis ich so einigermaßen drauf und auch raushatte, welche Lichtquelle wozu geeignet war, wo ich die einsetze und überhaupt, wo man was im CK findet. Das geht nicht von Heut auf Morgen. Besonders wenn man keine Hilfe hat oder in Anspruch nimmt. Dann dauert das halt.

    Oh, dann hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, entschuldige bitte. Ich hab dir sein Nexus Profil verlinkt. Wenn du dort Begleiter siehst die dir gefallen, benötigst du die Original-Mod dazu und kopierst dann seine drüber. Und keinen Stress, lass dir Zeit. Ein Begleiter muss auch nicht unbedingt sein. Kommt auf die Spielweise drauf an. Bei mir ist das so, ich bins leid, die Höhlen immer und immer wieder selbst zu durchwuseln. Also schick ich mit nem Followersystem Begleiter rein, die mir die Feinde automatisch plattmachen und ich dann in aller Ruhe durchspazieren kann und den Krempel einsammle, den Vilja mir dann verkauft. Nun... am Anfang hats halt noch Spaß gemacht und war spannend, es selbst zu machen und manchmal, hauh ich die Gegner auch noch selbst platt. Doch mittlerweile machts mir mehr Spaß ihnen zuzusehen, wie sie agieren, reagieren und wie sie ihre Zauber und Waffen einsetzen, kurzum ihre AI nutzen. :)

    Serana ist ein penetranter Fall für sich, ja. Sie unterscheidet sich wirklich von Followern wie Lydia oder die ganzen anderen Huskarle, die man so anheuern kann oder geschenkt bekommt. Leider hast du da Recht. Das man Serana nicht mal abstellen kann oder kurz beiseite, hängt an ihrer Story und da dran, dass du ihre Quest beenden sollst. Wenn du dir mit ihr Zeit nimmst, friedliche Dörfer oder Städte besuchst oder kurzum deinen Kram machst, während du sie dabei hast, kommt sie mit passenden Dialogen daher die sie neugierig staunend darstellen, oder zumindest bei einer Sitzuation einen Kommentar ablässt. Was mich bei ihr nur auch immer nervte, war ihre super aggressive Art, ja. Und da griff noch nicht mal ein Followersystem in der Zeit. Und die fehlende Option, dass du sie nicht heiraten kannst, während du es bei jedem anderen kannst. Doch das hängt wohl mit ihrem Vampidasein zusammen und ihrer AI. (hab mich aber nie näher im CK mit ihr beschäftigt). Immerhin verwandelt sie sich bugfrei in eine(n) Vampirlord(in). Und im Gegensatz zur gemoddeten Amelia, kriegt sie die Rückverwandlung wirklich besser hin. :)
    Aber auch da: Dawnguard als DLC reingeklatscht, halbherzig durchdacht und auf halber Strecke verendet beim Entwickeln. Kiddiespielertauglichen Mainstream abgegeben. Aber nich meckern... nech? Immerhin spiel ich das schon seit Beginn und immer noch. Das, schaffte kein anderes Spiel bislang. ^_^
     
  16. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    So genau weiß ich auch nicht warum ich den inoffiziellen Patch nutze ( ja - was für eine tolle Antwort). Als ich anfinge wurde mir dazu geraten und ich bin bisher dabei geblieben. Als ich mir die Changelogs mal durchgelesen habe (habe ich sogar mal komplett getan) wurde mir schon mulmig was da alles so verändert wird. Naja, nun habe ich diesen halt im Save drinne und herusnehmen aus einem bestehenden Save sollte man diesen in keinem Fall.

    Aktuell habe ich 4 Lichtquellen in meinem Kellerräumchen (jeweils mit einem Radius von 400). Immerhin schon einmal 4 weniger als vorher. Bei diesen Torch-Lichtquellen scheint es auch nichts zu bringen diese zu drehen, die eine Seite wird nie richtig ausgeleuchtet. Ich wollte den Kellerraum eher dunkel halten, in einem Rot-Ton. Mal sehen, ... vielleicht mache ich die Lichtquellen einfach rosa und pappe mir dann noch Hello-Kitty Texturen an die Mauern. Die Dunkle Bruderschaft ... HAH ... ich gründe die Hello-Kitty Bruderschaft.

    Zu den Begleitern: Mh, ... also die meisten Modder dort haben irgendwie einen Hang dazu gewisse Körperteile sehr stark in den Vordergrund zu setzen und dafür eindeutig an Kleidung zu sparen. Grade letzteres finde ich immer sehr von Vorteil in einer Welt wo mit Schwertern und dergleichen hantiert wird. Wer brauch schon so eine blöde Rüstung ... der Micro-Bikini hält genauso viele Schläge auf. Und der Gegner wird dann mit gewissen anderen großen Körperteilen erstickt.

    Ich bin die verlinkte Liste mal durchgegangen. Ich bin zwar nun nicht so der Freund von einem Mix aus Deutsch/Englisch aber "Song of the Green" fand ich bisher am interessantesten. Selbst die englische Stimme gefil mir bisher soweit. Dann wollte ich mich noch ansehen aus der Liste: Xymena - Custom Voice Bruxa Vampire Follower, Hel Unleashed - Custom Voice Follower
    Aber erstmal schaun, da werden wohl wieder andere Mods benötigt, dieses andere Skelett.

    Dass deine Begleiter alleine Höhlen säubern stellst du über eine Followr Mod ein? AFT oder so?

    Ansonsten wollte ich auch mal mir dieses "FollowerLivePackage German" ansehen und "Genesis Surface Spawns - Encounters by SOT Team". Was ich mir unter dem letzteren aufgefallen war ist ein Kommentar vom Author dort. Es ging um die Ladereihenfolge von Mods.


    It’s the single biggest issue with my mods, they are scripted and when you save the game it saves the links to to scripts. Not the scripts, ponters to it. If you change it’s load order number all the scripts lose their values and fire twice. Bad news.
    You can verify if this is the issue by starting a fake game from Load Menu. Instead of loading a save invoke the console and type COC RIVERWOOD
    Then wait a mnute and try the book.
    If you must add a mod mid game place it dead last.


    Ist damit jetzt allgemein gemeint dass man die Nummerierung (also an welcher Stelle der Ladereihenfolge eine Mod steht) nicht ändern sollte weil sonst die Scripts neu eingelesen werden müssten (und das ein Save beschädigen könnte)? Ich hatte z.B. meinen aktuellen Durchgang nur mit den nötigsten Mods gestartet und wollte die anderen erst später mit ins Spiel nehmen. Bei einigen verändert sich dadurch die Nummerierung der Ladereihenfolge weil einige Mods von LOOT dazwischengelegt weden (so dass z.B. SkyUI dann eine andere Nummer in der Ladereihenfolge hat - von z.B. derzeit Platz 10 auf eine tiefere Nummer fällt).

    Zu meinem Haus: Vorhin als ich so im dortigen Garten war fehlte mir eine Sitzmöglichkeit. Wegen dem Gartenzaun ist es aber nicht so einfach einfach mal vom Stuhl aus in die Gegend zu schauen (also in den Wald davor). So kommt also wieder eines zum anderen: Jetzt bin ich dabei mir eine kleine Platzform zu bauen die etwas höher liegt um dort Stuhl und Tisch zu platzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  17. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Nicht ohne nen neues Spiel anzufangen, ja.
    Sehr schön, 4 sind besser als 8. :)
    XDDD Hello Kitty... *pruuust
    Ein Grund warum ich Männer spiele, aber nicht nur. Es gibt auch sehr schöne Rüstungen für Frauen, die nicht alles offen lassen oder skimpy daherkommen - aber siehste ja: Die meisten Männer stehen drauf! Find mal schöne Rüssis für nen Mann. Oder gute "leichte" Bekleidung die nicht gleich alles bloßlegen? Da musst du aber lang suchen. Ich sag ja, ich fühl mich benachteiligt :D

    Bei Song of the Green frag mal @ Apsalar. Die spielte die glaub ich mal. Ich hab mal mit Hel angefangen aber bin mit meinem Vampir in einen üblen Augenbug geraten und hab dann erstmal aufgegeben. War mir nicht so wichtig, aber das, was ich so sah, war supi :)

    Ja, oftmals sind Modlisten so groß, weil du zig Zusatzmods benötigst.
    Ja, ganz genau. Es ist das Follower Life Package German, was unser lieber Yanxx so super übersetzte, wo andere es nach Jahr(zehnt)en nicht schafften. Ihm gehört nen Orden dafür verliehen. Das Teil zu übersezten, war echt nicht einfach.

    Das Sands-of-Time-Team hat eine gute Mod erstellt. Eben Sands of Time. Die greift aber ebenso hart ins Spiel ein, wie eine Mod namens Better Vampire oder andere hart geskriptete sehr große Mods. Wenn man jetzt das Ganze entschlacken will, hat man ein Problem. Eben das dort oben genannte. Die Saves, wo vieles drin gespeichert wird und deshalb auch CTDs verursacht werden, wenn geskriptete Sachen einfach entfernt werden und der Spielstand weiter benutzt wird, ohne nen Cleansave zu machen. So wie ich das sehe ist das die abgespeckte Lightversion von Sands of Time. Hab ich nie gespielt, kann ich nix zu sagen.
    Da steht, dass das Spiel die Skripte in den Saves speichert und dieses Save dann auf die Skripte ganz genau in der Ladereihenfolge wo die Mod zuletzt stand zugreifen lässt. Änderst du die Reihenfolge von Mods bei Neuinstallation, Sortierung etc. und speicherst ab, zerschießt du die Pfade von den durch die Mod in dem Save zuletzt gespeicherten Skripten. Und wenn der Modder das nicht abfängt zum Beispiel, weil er keine oder sehr wenig Ahnung vom Skripten allgemein hat, zerschießt das deinen Speicherstand und du kannst iihn in die Tonne kloppen! Bumm. Explodiert. Evt. ist das seine Version von abgespeckten Skripten... keine Ahnung :rolleyes: Das wäre so eine Du-hast-ne-neue-Mod-drauf,-fang-nen-neues-Spiel-an-Empfehlung wie man sie oft bei großen Questmods von Moddern liest, die ihre Mod weiterentwickeln und darauf aufbauen. Das alles (auch Skripte) in den Saves abgelegt werden, ist für Skyrim normal und auch die Engine handelt das eigentlich recht gut, wenn diese fehlen (beim Cleansave zb.) ABER eben nicht alles. Eine Mod ist immer nur so gut, wie ihr Ersteller. Kann der Ersteller nicht skripten, kann er solch üblen Fehler nicht abfangen, die dann in leere Alias laufen, oder auf leere Referenzen deuten die dann im Speicherstand sind, mal ganz zu schweigen. Eine Belastung für das Spiel, weil es immer danach sucht, es nicht findet, Stacks vollaufen etc. Freeze CTD und der Spieler ärgert sich. Ein Risiko bei jeder groß geskripteten Mod. Deswegen solltest du auch nicht den Patch, oder wirklich heavy geskriptete Mods aus deinem laufenden Spiel rausnehmen und ein Grund für mich, ihn nie zu benutzen. :) Aber das ist nur Laienblabla von mir - keine Garantie für Richtigkeit. Ich bin kein Skripter und kein Profi.

    Ja, so kommt eins zum anderen. Und wenn du irgendwann fertig bist mit deinem Haus, fängst du was Neues an. :D
    So kommt dann eins zum anderen und es lässt dich nie wirklich los XD. Ein Vorteil hat es: Du lernst ne Menge dabei. ;)[/QUOTE]
     
  18. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hi

    Wenn du mit den Fackeln nicht wirklich klar kommst, versuche doch mal den Grundton über die Zellenbeleuchtung an sich, hinzubekommen. Du kannst mir auch die mod mal schicken und ich sehe mir das ganze mal an. Ach ja funktioniert das up- und downloaden wieder?

    Harvald hat mir seinen WS geschenkt und ich überlege ihn weiterzubearbeiten, d.h. in ein Interior umzukopieren und dann in ein Open Air Playerhome zu verwandeln. Mal sehen ob was draus wird.

    Song of the Green hat Harvald gespielt mit EFF. Ich habe sie auch mal probiert, hatte aber ein paar Probleme beim Start mit AFT. Sie ließ sich nicht anwerben und erst mit AFT "make Follower" ging es. Im Verlauf ging es dann ganz gut, keine Probleme, allerdings habe ich das spezielle Reittier nie zu Gesicht bekommen. Entweder lief sie oder aber sie benutzte ein Pferd aus Convinient Horses.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  19. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    WS? Wie gehts ihm?
     
  20. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Ladyfalk

    Das mitr den Scripten macht mich jetzt wieder leicht nervös (in Bezug auf die Saves). Also ich kenne die Problematik soweit mit Script-Mods und daher entferne ich nie eine Script-Mod die einmal im Spiel ist. Bisher hatte ich aber gedacht dass es keine Probleme darstellt jederzeit eine Mod neu ins Spiel reinzunehmen. Aber die obige Aussage sagt etwas anders aus da man dann die Ladereihenfolge der Script-Mods nicht verändern dürfte.

    In meinem Fall als Beispiel habe ich mein (richtiges) Save mit diesen Mods in dieser Reihenfolge gestartet gehabt:

    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
    HighResTexturePack01.esp
    HighResTexturePack02.esp
    HighResTexturePack03.esp
    Unofficial High Resolution Patch.esp
    Malachit zu Vulkanglas.esp
    SkyUI.esp

    Im weiteren Verlauf wollte/werde ich dann meine restlichen Mods dazunehmen. Als Beispiel nutze ich dann auch "Lanterns of Skyrim - All In One", welche bei mir von LOOT nach der Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp eingetragen wird (diese wird von LOOT als .esm gewertet). Dadurch änert sich dann der Platz von der Script-lastigen Mod SkyUI. Auch wenn man z.B. Mods nutzt (selbst wenn diese keine Scripte enthalten) wo empfohlen wird diese erst später oder nach Abschluss einer bestimmten Quests mit ins Spiel zu nehmen so dürfte das ja eigentlich nur zu Fehlern führen weil sich dadurch auch höchtswahrscheinlich die bestehende Ladereihenfolge ändert.

    Wie heißt das Tool nochmal um verwaiste Script-Leichen zu finden? Ich würde das gerne mal testen da ich mir das nicht so richtig vorstellen kann (ich kenne mich mit Scripten absolut nicht aus sei dazu gesagt). Die Pfade ansich ändern sich ja nicht, die Scripte liegen ja weiterhin in Data/Scripts (ob nun BSA oder lose). Vielleicht wird im Save ja eine Art Prioritätsliste erstellt wann was geladen wird. Dann müsste so eine Änderung der Ladereihenfolge Spuren hinterlassen.

    Ich habe in meiner SKSE.ini Datei u.a. stehen:
    [General]
    ClearInvalidRegistrations=1
    Vielleicht ändert die da auch etwas dran.

    Das ist doch irgendwie scheiße das jetzt zu lesen, hätte ich das nur vorher gewusst. Also kann ich jetzt quasi alles wieder löschen? Am besten ewcht ganz ohne Mods spielen, ich kann null damit umgehen.

    Zum Follower Life Package German: Ja, die Übersetzung sieht sehr zeitaufwendig aus, da gab es mit Sicherheit eine Menge Arbeit. Nutzt du das? Wie ist deine Erfahrung damit?

    Ich hatte gesehen dass es auf der Original-Seite dazu auf einen Patch gibt um das Follower Life Package mit dem Extensible Follower Framework zu nutzen. Klingt zumindest auch interessant ... sofern das funktioniert.

    @Apsalar

    Wie man den Grundton über die Zellenbeleuchtung ändert weiß ich gar nicht. Die Zelle selber beimir ist aber größer, besteht aus mehreren Räumen. Der Keller ist nur einer davon.

    Der Download und das geht so ... irgendwie. Deine Modifikation hatte ich mir aber heruntergeladen gehabt, hatte dazu hier oben (Beitrag #44) auch 3 Screenshots gepostet gehabt.

    Song of the Green hatte ich gestern installiert ud wollte ich heute mal ausprobieren (oder morgen). Ein Follower-Framework nutze ich nicht von daher mal sehen ob das funktioniert. Wobei ich mir EFF letztens angeschaut hatte und das recht gut aussah.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden