Savegame Name verändern PC

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Scoo, 16. August 2018.

  1. Scoo

    Scoo Neuankömmling

    Ich möchte neben meinem Hauotchar noch einen anderen Char sprich einen einer anderen Rasse,Klasse spielart usw spielen.

    Ich will aber nicht aus versehen meinen ersten Char löschen.Das ist mir damals nämlich passiert.

    Darum würde ich geren Wissen ob es möglich ist das man ein Savegame umbenennen kann mit dem Namen des Chars oder wie auch immer um das nicht durch zufall oder eile zu verwechseln.

    Ich hab mal wo was gelesen das es mit hilfe der Konsole gehen soll,aber blicke da leider nicht ganz durch.

    Falls das möglich sein sollte kann mir das einer bitte Erklären,ich will da nichts falsch machen oder den Savegame meines Chars verlieren.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sarius Sepulcralis

    Sarius Sepulcralis Reisender

    mit der konsole speicherst du wenn du save (Name) eingibst beispiel save 10amanda
     
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Eigentlich dürfte es keine Probleme geben, wenn man beim Speichern etwas aufpaßt. Normalerweise wird in der Save-Liste nach Datum sortiert und die neuesten Saves sind dann immer die ersten in der Liste. Wenn man dann weiß, welcher Char zuletzt dran war, kann man nichts falsch machen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, im Save-Ordner einen Unterordner anzulegen und dorthin die Saves des anderen Char zu verschieben. Das ist als Backup ohnehin zu empfehlen.

    Bye, Bbm.
     
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht von vorne anfangen willst sondern mit den bestehenden Level weiter machen willst.
    Weil wenn du neu anfängst, wird bei mir sowieso ein neuer Ordner angelegt.
    Wenn du den Bestehenden ändern willst, gehe in die Konsole (^ Taste, links der 1). Gebe showracemenu ein und verändere deinen Char. Was auch immer dann passiert, da eine andere Rasse mit anderen Werten startet. Dann vergebe einen anderen Namen. Wenn du beim starten auf Laden gehst, weden dir die verschiedenen Char angezeigt.
    20180816205834_1.jpg
     
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Nur bei der SE wird für jeden Char ein eigener Ordner angelegt.

    Bei Oldrim steht aber eh immer der Name des Charakters im Save, zB Speichern 121 - Wakalia Himmelsrand 00.58.15 oder Speichern 85 - Vallhild die Blonde Brisenheim 320.14.30

    Das Erste gibt die Spielstand Nr an, danach der Name des Charakters, den Ort während des Speicherns und zuletzt die gespielte Zeit (in Std, Minuten und Sekunden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
    Ladyfalk gefällt das.
  7. Pichen

    Pichen Neuankömmling

    Also ich benenne den alten Ordner dann immer um in Charname_Save und erstelle einen neuen Save Ordner.
    So kann man mehrere Charaktere ganz gut organisieren.

    Nur wenn man unterschiedliche Mods verwenden will, kann es kompliziert werden. Gerade bei AFT und IAFT. Die sind ganz filigran gegen das Deinstallieren.
     
  8. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hä?
    AFT ist EINE BSA. Entferne ESP + BSA und alles ist gut. Nicht wie bei den losen Skriptordnern... >_<" Was ist daran "filigran"?
     
  9. Scoo

    Scoo Neuankömmling

    Bei den Saves die ich habe steht entweder Auto Save und sowas.Ein Save hat vorne eine zweistellige Nummer.Den Save benutze ich z.b. immer wenn ich aus dem Spiel gehe.Schnellspeichern tu ich im Spiel wenn ich vor einer stelle bin und nicht weis was auf mich zu kommt z.b. vor eventuellen Gegnern,in einem Dungeon vor einer Tür usw.Da ich mit dem zweiten Char ja auch hier und da ein Schnellspeichern mache wird das bestimmt dann irgendwie unübersichtlich wenn man bei 2 Chars einen bestimmten Savegame Laden will.

    Und ich wollte eigentlich nicht erst vor dem Starten in Ordnern rum machen und dann Savegames verschieben und sowas.Weil ich kenne mich und dann passiert was und der Char ist weg.Wie gesagt ich hatte es schon das ich aus versehen meinen Hauptchar gelöscht hatte und danach keine Lust mehr hatte überhaupt weiter zu spielen.Deswegen will ich ja da auf Nummer sicher gehen.
     
  10. Pichen

    Pichen Neuankömmling

    @Ladyfalk mag sein, dass ich mir das bei meiner anfänglichen hin und her installiererei nachhaltig geschrotet habe. Bei mir ist das die Mod mit den meisten Problemen.

    @Scoo Ah ich sehe, du machst nur Schnellspeichern und Autosave. Das erklärt schonmal vieles. Sowohl Schnellspeichern, als auch Autosave wird vom Spiel immer wieder überschrieben. Wenn du bleibende Savegames haben willst, musst du über ESC ins Speichern Menü gehen und dort abspeichern. Dann bekommst du auch ein Savegame mit dem Namen des Charakters.

    Ich selbst habe nie die Savegames von unterschiedlichen Charakteren in einem Ordner, da ich diese ja immer austausche. Ich erwarte aber, dass die Saves im Falle von festen Saves (Savemenü) nicht gelöscht werden, wenn ein neuer Charakter gestartet wird. Alles andere wäre fragwürdig.

    Wenn du nur die wenigen Auto- und Quicksaves hast, wäre es aber ratsam, eine Sicherheitskomie des Save-Ordners zu machen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch die Anzahl der Quick- und/oder Autosaves hochsetzen kann. Da würde ich mal Google bemühen. Dann könntest du bei deiner Standard-Save Methode bleiben. Allerdings würden diese generischen Saves trotzdem irgendwann überschrieben
     
  11. Scoo

    Scoo Neuankömmling

    Ich Erkläre nun nochmal meine Vorgehensweise beim Spielen.

    Ich habe zur Zeit einen Char mit dem ich spiele und mache im Spiel vor Türen,eventuellen Gesprächen oder sonstigen Ereignissen ein Schnellspeichern mit F5.Um dann im Falle einer Niederlage oder eines Fehlers den Stand davor wieder laden zu können.

    Beendet ich das Spiel drücke ichESC und Speichere dort unter Speichern den Spielstand der vorne mit einer Zahl anfängt.

    Damals hatte ich mir schon mal einen zweiten Char erstellt und habe dann aber beim Beendes des Spiels den Save aus versehen überschrieben der für meinen ersten Char war.Es handelte sich nicht um ein Automatisches Save oder um den Schnellspeicher Save.

    Um den Fehler damals nicht zu wieder holen wollte ich Wissen ob es möglich ist diesen Save,der mit der Nummer vorne dran,im Namen so zu verändern um diese beiden stände dann auseinander zu halten.

    Z.B. das der Name des Saves des ersten Chars nur in Großbuchstaben da steht und der des 2ten Chars dann nur in kleinbuchstaben.

    Ich würde es gerne vermeiden dann erst mal einen Ordner zu kopiern,wo ein zu fügen,um dann nen anderen Order wieder ein zu fügen usw und das hin und her.Weil selbst da denke ich könnte es dann sein das ich nen Fehler mache und das ich etwas überschreibe und dann nicht aufgepasst habe.
     
  12. Pichen

    Pichen Neuankömmling

    Hast du eigentlich SE oder das alte Skyrim (Oldrim)?
    Ich vermute, dass du Oldrim hast, da hier ja schon gesagt wurde, dass das Problem mit dem Überschreiben in SE nicht so einfach eintreten kann.

    Andererseits steht bei Oldrim der Name des Charaktere im Dateinamen des regulären Savegames.
    Allerdings sieht man ihn tatsächlich nicht im Spiel selber.
    Dann müsstest du immer mit Hilfe der Konsole abspeichern:

    ^Taste drücken

    Code:
    
    save OttoGehtInDenGartenTeil1
    
    

    Du kannst natürlich auch jedes Savegame im Ordner Documents\My Games\Skyrim\Saves manuell umbenennen. Dann müsstest du aber darauf achten dass *.ess und *.ske gleich heissen.
    Da, würde ich aber sagen, ist die Wahrscheinlichkeit für komische Fehler höher.

    Die Saves unterschiedlicher Charaktere im gleichen Ordner aufzubewahren, birgt trotz anderer Namen immer das Risiko, dass man aus Versehen einen Spielstand überschreibt.
    Die Lösung nach der du suchst scheint mir viel gefährlicher als das Umbenennen von Orndernamen.

    Beispiel für Oldrim:
    Du spielst mit Charakter Otto und willst einen neuen Charakter namens Friedel anfangen.
    Du gehst in den Ordner Documents\My Games\Skyrim (oder wo auch imme das in denem Betriebssystem abgelegt wird)
    Dann bennennst du den Ordner "Saves" um in "Saves_Otto"
    Dann erstellst du einen neuen Ordner namens "Saves"

    Jetzt interessiert sich Skyrim nicht für "Saves_Otto" und du kannst auch nicht aus Versehen einen Otto-Spielstand überschreiben.
    Du erstellst Friedel und die Friedes Saves werden im sauberen Ordner "Saves" abgelegt.

    Willst du wieder Otto spielen, gehst du wieder in den Ordner Documents\My Games\Skyrim und bennenst "Saves" um in "Saves_Friedel".
    Dann benennst du "Saves_Otto" um in "Saves"

    Startest Skyrim uns schwupps, kannst du alle Saves von Otto laden ohne dass ein Friedel Save im Wege ist.

    Das halte ich für die sicherste Methode.
    Die unterschiedlichen Saves Ordner kannst du natürlich auch hin und wieder mit 7-Zip oder Ähnlichem archivieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Charakter ganz verloren geht recht gering.

    So würde ich es Oldrim machen. Wie und ob das bei SE geht, kann ich nicht beurteilen.
     
  13. Scoo

    Scoo Neuankömmling

    Ich habe die SE.Hatte damals die LE geschenkt bekommen mit allen AddOns und dann gesehen in Steam das ich die SE hatte.
     
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Und jetzt, welches Problem hast du jetzt noch?
     
  15. Scoo

    Scoo Neuankömmling

    Da im Post oben drüber ein Beispiel für das Alte Skirim genannt wurde habe ich nur geschrieben das ichdie SE habe.Keine Ahnung ob es da dann das gleiche ist oder das Beispiel bei der SE anders geht.Ein neues Problem habe ich nun nicht.
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Aber wenn du SE hast, dürfte es kein Problem geben. Siehe hierzu #4
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden