Nirn.de wird Ende November abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Lahmaf, 18. Oktober 2018.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nicht zu fassen was ich da gerade gelesen habe.
    Es werden immer weniger und wir wollen hoffen dass die Deutsche Community nicht noch kleiner wird.
    Wieder wird Wissen unwiderruflich verloren sein.

    Nirn.de wird Ende November abgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
    Licht gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Merlin2801

    Merlin2801 Abenteurer

    Mhhhm,

    das ist natürlich ein, doch recht harter Verlust.
    Neben Scharesoft, oder jetzt Elder Scrolls Portal :D , war Nirn.de immer meine zweite Anlaufstelle wenn es um TES Teile geht.
    Echt schade, kann die Entscheidung des Teams jedoch vollkommen nachvollziehen.
    Auch ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass natürlich auch der Boom der Foren langsam abnimmt. Vorallem wenn es um Foren geht die sich meist nur um Single Player Spiele drehen.
    Kann man nichts machen, jedoch sehr schade.
    Mir fällt grad übrigens kein anderes Forum als World of Elderscrolls ein, welches sich mit Modding ect. im TES Bereich beschäftigt. Oder liege ich da falsch?
    Um Ei der Zeit war es meine ich durch die DGSVO Anfang des Jahres geschehen, oder?
     
  4. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Traurig aber um so wichtig das wir die Stellung halten und das Forum aktiv bleibt. ;)
     
  5. Emilia

    Emilia Reisender

    Du meine Güte... :(
     
  6. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Na vielleicht kann @Scharesoft oder ein dort auch angmeldetes Mitglied ja eine herzliche Einladung aussprechen und allen verlorengegangenen Seelen in diesem Forum hier Asyl anbieten. :)
    Vielleicht kann man sogar wertvollen Kontent übernehmen und ein Archiv anlegen damit nicht alles verlorengeht?
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich würde mal behaupten, Deepfighter hat das schon in seinem Post dort getan. Mal sehen, ob dabei etwas rauskommt und vielleicht sogar einiges gerettet werden kann (auch wenn das jetzt nach "Leichenfledderei" klingen mag).
    Klar, es ist immer traurig, wenn etwas Liebgewonnenes/Vertrautes in`s Nirvana verschwindet. Wenn jedoch der "Dampf dahinter" raus ist, ist es vielleicht besser so.

    Bye, Bbm.
     
    Deepfighter und Lahmaf gefällt das.
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Nicht nur gerettet!
    Ich hoffe dass da etwas mehr bei raus kommt, sollten beide Seiten gewillt sein aufeinander zu zugehen.
    Was in der Vergangenheit nicht möglich war.
     
    Veterano gefällt das.
  9. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Die Beziehung beider Seiten war nicht immer einfach. Spielt(e) aber keine Rolle (mehr). Ich habe einen zwanglosen, offenen Appell an alle Mitglieder geschrieben. Mir ist egal, wo mögliche Nutzer Ihren neuen Heimathafen finden. Wichtig ist mir nur, dass sie der deutschen Community erhalten bleiben (können).

    Bzgl. der Inhalte habe ich uns, vor allem durch den Tamriel-Almanach, als alternative Archivierungsplattform (es geht vor allem um Klarix wertvolle und akribische Arbeit an ESO-Inhalten) mit auf den Tisch gebracht. Die Entscheidung wie damit aber letztlich verfahren werden soll liegt allein beim Urheber.
     
    Licht und Merlin2801 gefällt das.
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es ist sehr schade, dass sich die deutsche Community immer mehr zersplittert. Im Grunde vertreten wir den letzten aktiven Standpunkt. Man denkt jedoch immer die deutsche Community wäre klein, aber das stimmt gar nicht. Viele von uns stecken in Projekten. Wir stellten auch ziemlich große Mods bereit. Bei der Lore sind wir auch fleißig dabei. Es war / ist nur ziemlich schade, dass alle mit Skyrim zu Nexus abgewandert sind. Einige alte Urgestalten sind immer noch aktiv, aber melden sich nicht mehr.

    Ich würde mich tierisch freuen, wenn wieder User ihre Werke zusätzlich hier anbieten würden. Hier ein fettes Danke an @ZettBln und @yanxxgeist! Ich sehe, dass es wieder aufwärts geht und Discord lockert das Verhältnis und man kommt mehr zusammen. Ich hoffe, dass uns Klarix demnächst beistehen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wenn es immer weniger TES Foren gibt, zesplittert sich Community ja makabrerweise nicht, sondern rückt wegen kleinerem Angebot doch eher zusammen.
    Die Community, ist grösser als man denkt, wenn man die Passiven mitrechnet. Schau nur mal bei aktive Besucher, wieviele Gäste hier immer drinn sind.
    Das die meisten in Nexus einstellen, hat auch mit der schlecht gepflegten Modliste und der unkomfortablen Suchfunktion hier im Forum zu tun. So im Vergleich zu Nexus, zumal ich den NMM nutze.

    Wer den zum Beispiel? Weisst du an was die arbeiten?
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Veterano, ich kann nur für die Bereiche von Morrowind und Oblivion sprechen. Das alte Forum von Bethesda existiert nicht mehr, dies war damals eine Heimat für viele User, danach haben sich schon einige verstreut. In der englischen Community gibt es für Morrowind auch noch großeren Anklang, du glaubst gar nicht, wo da unsere Leute in den Projekten stecken. Viele die ich kenne haben jedoch für ihre eigenen Gruppen separat ein Forum oder einen Discord Channel aufgebaut. Skyrim tut dann seinen Rest.

    Auch wenn die Mods hier nicht gut zu pflegen sind, hat es trotzdem noch geklappt, ich kann da keinen Grund erkennen, warum man seine Mods, Übersetzungen oder Texturen nicht zusätzlich hier anbieten kann. Ich werfe noch hinzu, dass Scharesoft die Verwaltung und die dazugehörigen Mod-Rechte mit dem damaligen Redesign überarbeitet hat. Es fühlt sich schon deutlich mehr nach Nexus an, aber wie soll man etwas schaffen, wenn die Community eh nicht mitmacht? Je weniger angeboten wird, desto weniger Leute interessieren sich noch dafür.

    Soweit ich weiß ist DarkRuler auf Nexus unterwegs. Hier im Forum hört man leider nichts mehr von ihm.:oops: Da gibt es aber noch einige andere, es ist jedenfalls sehr schade kein Lebenszeichen mehr von einigen zu hören, obwohl sie auf Nexus noch aktiv sind (aktiv ist jetzt nicht auf Mods bezogen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2018
    Veterano gefällt das.
  13. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Als jemand, dessen TES-Community ja ebenfalls "ausgelöscht" wurde, hier ein paar generelle, nicht auf die Nirn.de speziell bezogene Gedanken dazu...

    Nun, zuerst: eine solche Plattform am Laufen zu halten, kostet Geld. Je nach Softwareanforderungen, Speicherplatz und eigenen Qualitätsansprüchen mal etwas mehr, mal etwas weniger. Zumindest in meinem Fall hat die - zugegeben wenige Werbung (ich hasse Werbung selbst) - nie auch nur annähernd ausgereicht, um NewRaven.net oder später ElderScrollsGames.de am Laufen zu halten. Da waren die gelegentlichen, dafür merklich höheren Spenden schon sehr viel nützlicher - aber erstens passierten die halt sehr Unregelmäßig, zweitens werden sie mit weniger Usern halt auch seltener...

    Solch eine Community macht Arbeit... das macht sie selbst dann noch, wenn sich im Monat nur 10 User dahin verirren. Datensicherungen, Software-Updates oder auch deinen rechtlichen Pflichten als Betreiber musst du eben dennoch nachkommen.

    Beides sind Dinge, die man mit einer gewissen Menge Idealismus eine gewisse Zeit überbrücken kann, aber wenn die Userzahlen immer weniger werden, die freie Zeit ebenso und sich die eigenen Lebensumstände ändern, wirst du dir irgendwann die Frage stellen "für was?" und dann wirst du abwägen, überlegen und planen... und vielleicht feststellen: "hey, war ne super Zeit, aber jetzt bringt das nichts mehr". Mir tut es um Nirn.de leid... ich war dort nie allzu aktiv, aber die Seite selbst bietet eine Menge an Inhalten und das Forum ist allein aufgrund seines Alters und seines Umfangs schon "erhaltenswürdig". Aber die Entscheidung der Verantwortlichen hinter dem Projekt zu diesem Schritt kann ich schon nachvollziehen - vor allem zu einem Zeitpunkt, wo klassische Forensysteme im Netz an vielen Orten und bei vielen Usern eh schon als ein Relikt der Internetsteinzeit angesehen werden und allein deshalb schon im Wachstum limitiert sind.

    Und die "Abspaltung" zu englischsprachigen Community... die gab es ja eigentlich schon immer... früher war es halt das BGS-Forum, jetzt eben der Nexus. Der Unterschied ist wohl, dass es früher vermutlich mehr spezifisch deutschsprachige Projekte zu den Spielen gab und es da natürlich mehr Sinn machte, die primär mit einer deutschsprachigen Community zu besprechen. Heutzutage hingegen sind diese Projekte rar, nutzen oft eigene Plattformen oder auch deutschsprachige Modder entwickeln primär englischsprachige Projekte oder beteiligen sich an solchen. Und die Übersetzer... nun, vermutlich reicht vielen davon einfach die Kommentarspalte auf dem Nexus und sie wollen vielleicht gar nicht mehr Austausch. Keine Ahnung.

    Wie dem auch sei... TES VI steht ja irgendwie vor der Tü... naja, okay, es ist unterwegs, dann geht das Interesse eh wieder sprunghaft hoch... ESO läuft wohl recht gut und hier im Forum ist auch immer mal mehr mal weniger was los, so dass man nicht den Eindruck vom "Aussterben" hat, somit dürfte ESP/Scharesoft wohl als eine der letzten Bastionen auch noch lange bestehen bleiben und der ein oder andere Nirn-User wird sich bestimmt hier einfinden und wohlfühlen.
     
    Licht und Merlin2801 gefällt das.
  14. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das sind zu einem großen Teil Suchmaschinen-Bots.
     
    Merlin2801 gefällt das.
  15. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ist schon klar. Das sind die Robots, aber ich meine die Gäste.
     
    Scharesoft gefällt das.
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Über Gäste konnte sich Nirn.de auch nie beklagen.
    Aber mit so einer freundlichen Einladung werden sie schon hierher wechseln. :(
     
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ist das jetzt ironisch? (Frage ernsthaft)
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Mir ist egal, wie du das deutest.
    Die Möglichkeit zum Edit ist jedenfalls noch gegeben.
     
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Keine Ahnung, was an dem Beitrag von Deepfighter unfreundlich sein soll? Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten User sich eher zersplittern werden. Wer den Thread aufmerksam verfolgt, der kann schon einige Beispiele lesen. (Aufteilung auf andere TES-Seiten im englischen / deutschen Bereich, Facebook-Gruppen, eigener Discord-Channel, eigene Webseiten oder gänzliche Inaktivität)

    Ich selbst habe schon mit Klarix gesprochen und es klang nicht so, dass er hierhin wechseln oder den TA mit seiner Arbeit zu ESO unterstützen würde. Die wenigsten User werden wirklich zu unserem Portal wechseln, schätze ich mal. Warum jetzt Deepfighter daran eine Schuld tragen soll, verstehe nicht so ganz. Dein Beitrag war schon eindeutig?

    Wäre es nicht besser, wenn wir diese ewigen Sticheleien lassen würden? Das schreckt neue User noch mehr ab und gut für das Klima ist es auch nicht. Machen können wir wenig, wir können nur hoffen, dass einige vielleicht ihren Weg zu uns finden und die wertvolle Arbeit erhalten bleibt.
     
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Licht.
    Wer stichelt?
    Und zur Hoffnung habe ich mich deutlich in Post 7 ausgedrückt.
     
  21. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich da editieren sollte? Ich habe offen und vor allem objektiv aufgerufen sich wer will einer anderen deutschen TES-Community anzuschließen. Das war kein offensives abwerben, noch war es als Einladung gedacht, dass sie herkommen müssen. Das steht jedem frei. Ich habe einzig mögliche Optionen aufgelistet. Inwiefern das unfreundlich war entzieht sich mir. Mein Beitrag war zudem als persönlicher Beitrag und Diskussionsgrundlage, aber nicht als "offizielle" Einladung vom ESP gedacht. Dafür bin ich auch der falsche und nicht in der Position. Ich meine, dass dies auch von den meisten so verstanden wurde. Der Erhalt, sowie der Zusammenhalt der deutschen Community ist mir immens wichtig. Gern kannst du mir auch im Privaten schreiben, was deiner Meinung nach nicht passte. Ich sehe es nämlich wirklich nicht. *schulterzuck* Und, dass die meisten dort scheinbar unter sich bleiben wollen ist deren gutes Recht und werden wir auch nicht ändern können. Im Übrigen steht es dir frei dort selbst etwas zu posten.
     
    Sgt. Fontanelli gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden