CBBE + Bodyslide 2-Preset + Rüstung - äh - wie jetzt?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von rotaxt, 15. Dezember 2016.

  1. rotaxt

    rotaxt Fremdländer

    Hallo!

    Ich hoffe auf einen guten Tip von euch Profis - ich beschäftige mich seit einigen Tagen intensiv mit Character-Mods, Models & was so dazu gehört.
    Eine recht komplexe Materie. Ich habe soweit schon mal erfolgreich alle diese Mods installiert, quasi als "Grundgerüst":



    Was ich noch nicht so ganz verstehe:

    Ich habe CBBE + Bodyslide Studio 2 installiert. Da ich kein Profi bin im Modeling würde ich gern im Bodyslide Studio auf ein fertiges Preset zugreifen, z.B. eines dieses hier:

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31926/?

    Das bekomme ich auch hin (denke ich ;-))

    Nun meine Fragen:

    1. Haben ab dem Moment, wenn ich auf "Build" klicke, alle Frauen in Skyrim - also mein Player Charakter, alle NPC's plus alle Follower exakt die gleichen Proportionen des Presets welches ich gewählt habe?

    2. Wie ist es dann mit der (Vanilla-)Kleidung dieser ganzen NPC's / Followern? Kommt es zu Grafikfehlern weil die Vanilla Clothes nicht angepasst auf das neue Preset? Genügt es hier z.B. dann einfach diese Mod zu installieren: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25259/?

    3. Zurück zu meinem Charakter-Modell: Ich habe also ein vorgefertigtes Preset im Bodyslide Studio geladen und klicke auf "Build". Habe ich es richtig verstanden: Angenommen ich habe die in Punkt 2. genannte Mod (noch) NICHT installiert - in der Skyrim Charakter-Erstellung (ich nutze ECE) würde ich nun die z.B. "wohlgeformteren" Proportionen nur sehen, wenn ich meinen Charakter komplett entkleide? Hat der Charakter wieder Vanilla-Kleidung an würden die Proportionen aus dem Preset wieder verschwinden weil eben die Vanilla-Kleidung nicht angepasst ist und sozusagen einen Override macht auf die nur nackt zu sehenden Körperproportionen? Um es plump auszudrücken: Ich sehe den dicken Bauch aus meinem zuvor geladenen Preset nur wenn der Charakter entkleidet ist, lege ich Vanilla-Kleidung an wird der Bauch wieder auf "Vanilla"-Größe reduziert?

    4.) Letzte Frage: Ich habe also ein Preset gewählt im Bodyslide Studio, auf "Build" geklickt, damit es in Skyrim übernommen wird, und möchte hierzu eine schöne Armor-MOD craften später im Spiel, z.B. diese hier: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4708/?

    Was genau bedeutet es eigentlich bei allen "CBBE (HDT) Armor-Mods", dass diese auf CBBE "angepasst" sind??

    Ich meine wenn ich z.B. im Bodyslide Studio verschiedene Presets erstelle, z.B. wieder der dicke Bauch, oder auch dünner Bauch etc. und später in Skyrim die genannte Rüstung finde oder schmiede - passt sich diese dann automatisch an den dicken oder dünnen Bauch an oder gibt es Grafikfehler?

    Oder muss ich tatsächlich, auch wenn eine Armor-Mod explizit für CBBE ausgelegt ist, nach dem Laden des Presets im Bodystudio diese Rüstung nochmal exakt auf auf den gewählten Preset anpassen?

    Ich wäre für eure Hilfe meiner Fragen extrem dankbar, seit Tagen suche ich Guides (egal ob. engl. oder dt.) die meine Fragen beantworten finde da aber leider wenig bis nichts.

    Danke und viele Grüße
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Rüstungs- & Kleidungs-Sets ersetzen in der Regel den CBBE Body, welchen Du in BodySlide erstellt hast, beim Tragen und haben selbst einen Körper integriert, außer natürlich, wenn sie den kompletten Körper verdecken würden.
    Es gibt Mods, die Hose, Shirt, Gürtel, Armreif, Umhang... einzeln enthalten, da ist der Körper, auf den all diese Teile angepasst sind, meistens in der Hose oder dem Shirt.
    Du musst also jede Rüstung/Kleidung in BodySlide generieren, soll sie das ALSL-Preset nutzen.

    Wenn eine Kleidung/Rüstung auf CBBE angepasst ist, bedeutet das meistens, dass der ursprüngliche durch den CBBE-Körper ersetzt wurde und sie in der Form dem Körper angepasst wurde. Es wird allerdings nicht immer der ursprüngliche CBBE-Körper verwendet. Man kann ihn auch abändern, sowie an die Kleidung/Rüstung anpassen.

    Texturen für CBBE-Körper passen nicht perfekt auf den Vanilla-Körper. Großartige Grafikfehler bekommst Du da nicht, weil Vanilla-Kleidung & -Rüstungen fast alle sehr viel Haut verdecken.

    Viele Begleiter und andere NPCs aus Mods haben ihre eigenen, unabhängigen Körper, aber im Vanilla-Spiel nutzen alle denselben.
    Manche Leute installieren eine extra Rasse für ihren Charakter (Ningheim z.b.), sodass dieser eigene Meshes und Texturen nutzt. Ggf. muss man sich diese händisch in die richtigen Verzeichnisse schieben.

    Hoffe, das ist alles verständlich.
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Neuerdings, habe ich Probleme mit dem Bodyslide. Ich denke, ich habe es wie immer gemacht, abe irgendwie passiert nix mehr.
    -Ich habe eine Outfitgruppe erstellt, in der die Rüstungen zu sehen sind, zu denen ich auch zusätzlich die Bodyslidedatei runter geladen hatte.
    -Habe einen Körper gewählt.
    -Mein persönliches Preset.
    -Dann habe ich die batcherstellung gestartet und anschliesen gespeichert.

    Und nix passiert. Ich bin der Meinung, es immer und auch erfolgreich so gemacht zu haben.

    Wo ist derFehler.
     
  5. Also ich habe momentan mit dem Bodyslide auch Probleme aber in der Art das die UNP Bodies bei Skyrim SE nicht auftauchen. Ich habe sie mir (alle Slider, Shape Dateien usw)aus dem Oldrim kopiert und dann reingebracht. Dadurch habe ich jetzt wenigstens die UNP Körper und meistens funzt das auch. Aber es gibt trotzdem immer noch Rüstungen mit Clipping bei bestimmten Bewegungen.
    Was ich aber bisher immer erfolgreich ignoriert habe das ist die Erstellung eigener Gruppen. Das ging bei mir immer schief. HAbe festgestellt das die Sliderdateien in den meisten Fällen ausreichen
    Unique Body?
    Meist braucht man ja dafür zusätzliche Dateien. Versuche es doch mal erst mit einem Standartkörper
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2019
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ist der Pfad, wohin die Meshes gespeichert werden, auch der Richtige?
    Ich spiele die SE ja nicht, aber bei FO4 hatte mir Bodyslide als Standard einen eigenen Ordner mit Namen Meshes in das Hauptverzeichnis installiert und dort die abgewandelten Meshes gespeichert.
    Wohl zur Sicherheit, damit Orginale nicht überschrieben werden.
     
    Veterano gefällt das.
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ich habe bei SE das benutzt und es hat funktioniert https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1699
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10980
    allerdings mit einer anderen Textur.
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich benutze ja einen Standardkörper :p. Und diesen verändere ich und der Veränderte, wird dann zu dem ausgewählten Standardkörper unter Preset gespeichert. Unter Outfit/Körper, sind ja nicht nur die Körper, sondern auch alle Sliderbaren Rüstungen aufgeführt. Bei der Batch-Erstellung, bearbeit er dann 1031 Rüstungen und gibt eine OK Meldung. Wenn ich dann speicher, müsste alles in Ordnung sein, ist es aber nicht.

    Unter Data/Caliente Tools/Bodyslide tauchen alle Rüstungen unter ShapeData und Slidersets auf. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Wenn ich mir die Rüstungen im Meshesordner anschaue, steht da auch das aktuelle Datum, der Änderung. Er scheint zwar zu überschreiben, ändert aber scheinbar nichts.

    Wie gesagt, es hatte mal geklappt, aber mit irgendeiner Änderung wurden die Anpassungen wieder zerschossen.
     
  9. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Steht in deiner Skyrim.ini zufällig
    bInvalidateOlderFiles = 0
    Dann wirf es heraus oder setze es auf 1.

    Funktionieren die Slider ingame? heißt kannst du den body verändern wenn dein Char bekleidet ist. Falls nicht ist in den Slidern was falsch.
     
    Veterano gefällt das.
  10. Gut, wir sind uns einig im Bezug auf das was wir verwenden, ich hab das Gleiche. Aber es gab da keinen UNP Body. Kann aber damit zusammenhängen das ich auch das hier installiert hatte: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/198
    Es scheint als würden die beiden sich nicht vertragen---installiert habe ich ihn weil eine andere Mod dies expliciet als Bedingung angab und UNP.
    Kann aber sein das es ein Fehler von mir war und ich etwas übersehen habe. Bitte nicht fragen welche Mod das war, ich weiß es nicht mehr.
    Ich habe jetzt CBBE deinstalliert und habe immer noch keine UNP ohne mein Workaround.
    Ich setze mal meine Modliste laut Wrye in den Spoiler. Eventuell fällt ja jemandem was auf.

    Active Mod Files:
    [xml]
    00 Skyrim.esm
    01 Update.esm
    02 Dawnguard.esm
    03 Hearthfires.esm
    04 Dragonborn.esm
    05 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp [Version 4.1.6]
    06 ApachiiHairFemales.esm
    07 TravellersOfSkyrim.esm
    08 hdtHighHeel.esm (dummy file ohne INhalt aber funktioniert wie sie soll)
    09 Skyrim Flora Overhaul.esp
    0A Cutting Room Floor.esp [Version 3.1.0]
    0B S3DLandscapes NextGenerationForests.esp
    0C SMIM-SE-Merged-NoRiftenRopes-NoSolitudeRopes.esp
    0D FNIS.esp
    0E RLO - Interiors.esp
    0F icepenguinworldmapclassic.esp
    10 Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
    11 KS Hairdo's.esp
    12 Leather Clothes.esp
    13 CiriOutfit.esp
    ++ NoMoreBloom_HDR.esp
    14 Dark_Forests.esp
    15 Whiterun Forest Borealis.esp
    16 JKs Skyrim.esp
    17 JKs_Skyrim_No_Lights_Patch.esp
    18 RLO - Exteriors.esp
    19 Book of UUNP Iron And Steel.esp
    1A SexyMannequinsFemale_SSE.esp
    1B SGEyebrows.esp
    1C EC Clothes.esp
    1D RogueArmorHD.esp
    1E Carry Weight x10.esp (ja ich cheate in diesem Fall)
    1F Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp
    20 Gigaduex_Outfit.esp
    21 RLO - CRF Patch.esp
    22 Book of UUNP - Textures.esp
    23 Dark_Eden_Forests_Solstheim.esp
    24 Ranger Outfit SE.esp [Version to]
    25 RaceMenu.esp
    26 XPMSE.esp
    27 RaceMenuPlugin.esp
    28 BanditEncounters.esp
    29 FemArmorOverhaul.esp
    2A GirlHeavyArmor.esp
    2B ElysiumEstate.esp
    2C RW_Femme.esp
    2D mintylightningmod.esp
    2E TrueStormsSE.esp
    ++ TrueStorms_MintyLightning_Patch.esp
    2F Ecotone Dual Sheath.esp
    30 Ecotone Dual Sheath Patch.esp
    31 AmazingFollowerTweaks.esp
    32 Convenient Horses.esp
    33 cheat chest.esp
    34 peacekeeper armour1.esp
    35 SkyUI_SE.esp
    36 UIExtensions.esp
    37 12FemaleBrows.esp
    38 Footprints.esp
    39 BetterShapedWeaponsLW-XB.esp
    3A RLO - Effects.esp
    3B TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp
    ++ Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp
    3C HOBChristie.esp
    3D Elven Archer Armor.esp
    ++ Qw_GirlHeavyArmor_USSEP Patch.esp
    3E Qw_S3DLandscapes_CRF Patch.esp
    3F MLU.esp
    40 Alternate Start - Live Another Life.esp [Version 4.0.8]
    41 RealisticWaterTwo.esp
    42 RealisticWaterTwo - Waves.esp
    43 JKs Skyrim_RWT_Patch.esp
    ++ RealisticWaterTwo - Watercolor.esp
    44 Bashed Patch, 0.esp
    45 RWT Lod Fix.esp [Version stion] ((ich sollte Loot noch mal sortieren lassen, was macht das Ding da unten?:cool: (ich mein die Datei))
    [/xml]
    Edit:
    Spoiler im Spoiler, ist auch das erste mal das mir sowas gelungen ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2019
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    bInvalidateOlderFiles, kennt meine INI nicht, auch die Prefs nicht.

    Kann ich.
     
  12. Mit BethIni optimiert? Meine kennt das auch nicht. Habe mal nachgesehen ob das meinen Fehler beheben könnte aber ist ja nicht aktiv
     
    Veterano gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nö.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden