Construction Set für Dummies?

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Sonneundso, 23. April 2019.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Schwarze Seelensteine im Spiel herstellen ist wirklich toll, wenn man erstmal weiß, wie es geht.

    Wenn man so gar nix weiß: In der Magiergilde wird man beim späten Aufstieg bei einer Quest mit der Nase darauf gestoßen, wie es geht.

    Jetzt kommts: Der Wurmkönig: Es ist nicht ganz klar, warum die Totenbeschwörer überhaupt die schwarzen Seelensteine herstellen.

    Ein zweiter Punkt wären noch die Zauberaltäre. Man denkt sich, man könnte doch einen Zauber für gute Sichtweiten beim Erkennen von Leben erstellen. Aber die Weite bleibt auf 100 begrenzt. Das macht nicht viel Sinn. Man kann (im Spiel) alternativ Sigil-Stein-Neulad-Orgien veranstalten, um auf eine Verzauberung für etwa die doppelte Sichtweite zu bekommen.
    Oder man kann im CS einen eigenen Zauber auf Sachen erstellen, beispielsweise einen Ring mit 5facher Sichtweite, bzw 500. Toll. Wozu waren die Zauberaltäre noch mal gut?

    Der Punkt ist u.a. Man kann sich ein wenig mit der "Lore" https://en.uesp.net/wiki/Lore:Main_Page auseinandersetzen, die ein oder andere gute Idee haben, und dann am Ende doch wieder (nur) bei Sheogorath landen.

    (So ganz nebenbei bemerkt, der Wabbazauber ist ganz nett, aber auch ein wenig langweilig?)

    Halten wir mal die coole Herstellung von schwarzen Seelensteinen (als Ausgangsbasis) fest: Sollte man sich bei der Echo-Höhle nicht besser in die Tiefe stürzen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hallo Sonneundso, leider kann ich hier nicht ganz rauslesen, was deine Intention bei dem Thread ist. Was haben die von dir aufgeführten Punkte mit dem Construction Set zu tun? Generell kann ich nicht rauslesen, worauf du mit deinem Beitrag genau hinaus möchtest.
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hallo,
    ein Hintergrund war, dass man schwarze Seelensteine* wohl gar nicht so recht (sinnvoll) verändern kann. Die Idee war, die Magiepotenialmenge einfach ein wenig stärker einzustellen, damit die Nutzung der schwarzen Seelensteine überhaupt Sinn macht. Wenn sie das gleiche Zauberpotential bieten, wie die normalen (großen) Seelensteine, ist deren Herstellung/Nutzung aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar.

    Das geht aber scheinbar im CS gar nicht, es stehen nur bestimmte Stufen zur Auswahl. Das mag gute Gründe haben, aber es ist eine Beschränkung.
    Ähnliches kann man zu den Zauberaltären sagen, die Maximalwerte lassen sich scheinbar nicht verändern.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ist aber lediglich der Aufhänger von dem Thread. Ich bin noch am Überlegen, das Alchemiesystem zu verändern, kann aber nicht viel Hilfe im Internet dazu finden. Man bräuchte vielleicht eine Übersicht, oder ein Programm, welches einem die Auswahl der Möglichkeiten zu sehen erleichtert. (ich versuch es mit einer Plakatmatrix + viele a5 Zettel)

    Ein weiterer Punkt, den ich im Hinterkopf hatte war das Nutzen der Außengrenzen bzw. darüber hinaus. Wie das gehen soll, weiß ich aber noch nicht genau - es bietet sich aber auf jeden Fall an, die Gebiete sind doch sonst so leer und leblos.

    Ein anderer Gedanke war noch, ein Gebiet/Questmuster zu schaffen, dass wirklich alle "Berufe" etwas davon haben - also z.B. dass ein (Meister-) Dieb xy stehlen kann, ein Kämpfer erschlagen und aufsteigen usw. Da kommt aber einiges zusammen, dazu gehören auch magische Barrieren, deren Implementierung mir im Moment ein Rätsel ist, wie generell die Realisierung umfangreicher Projekte + derlei Anforderungen.

    Bei den Kleidermods ist mir aufgefallen, dass vor allem die Sachen gefallen, die helfen, also z.B. die Netzhandschuhe von Saphiria (100% Zaubereffektivität) oder die Schals von skeleton K aus dem "Dark Illusion Armor", der ein oder andere "Schal" geht als 8.Teil, also kein Amulettersatz -> 8x verzaubern ;)
    (ein Mod, welches ganz normale Handschuhe zum Zaubern im Angebot hat, gibt es scheinbar gar nicht - wie auch eine einfache Lederjacke, die zur Hose passt auch nicht?)

    Generell erfreuen auch Dinge, die Vampiren helfen sehr, Questmods, Blutflaschen, Abenteuerzelt, dies und das..aber man kann solche Geschichten mit der Lupe suchen.

    Last but not least finde ich es nicht so schön, wenn Dinge angefangen werden und weit vorangebracht, dann aber nicht richtig abgeschlossen.

    Meine Questerfahrung in Oblivion meint: viele, viele sehr gute und recht unterschiedliche, teilweise wirklich spannende bzw. unterhaltsame Quests. Bis man eine grobe Übersicht hat, welches Potental Oblivion schon allein auf nackter Basis (ungemoddet) bietet, das dauert eine Weile, und man braucht zuerst überhaupt gar keine Mods.

    *( https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/49106 ) ("Black Azura's Star - Refillable Black Soul Gem")
    braucht das wirklich jemand??
    ;)

    Was würde ich mir wünschen?
    - mehr Logistik, Essen, Trinken, Tourismus usw. nicht nur versteckte Skomabewegungen
    - Schiffe, die an und abreisen, und mit denen man mitfahren kann, live, nicht per Teleport
    - viel größere Gebiete zum Fliegen für Avariel
    - abwechslungsreichere Dialoge in der geheimen Universität und anderswo
    - wirklich erwanderbare - oder erschwimmbare neue Gebiete
    - weniger Vampirebugs oder mehr Feinschliff in Mods (Midas Wertiger Verwandlung mit unsichtbaren Armen z.B.)
    - Vergrößerung der Kaiserstadt, die ist ja nur ein kleines Kaff..aber geht wohl wegen der Insellage nicht so gut..
    - irgendwas mit guten Beutezügen, was nicht auf Daedrarüstungen hinausläuft
    - KI Improvement, aber mehr skripten hilft auch schon eine ganze Menge, siehe Baldurs Gate.
    (gilt sowohl für NPC usw. wie auch beim Questerstellen ;) )
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also die schwarzen Seelensteine haben schon ihre Berechtigung, denn es sind die einzigen die "menschliche" Seelen aufnehmen und so bei den Verzauberungen entsprechend stärker sind. Sie stellen im Grunde das moralische Dilemma dar, ob man menschliche Seelen vom Nachleben ausschießen kann. Insoweit ist der schwarze Stern von Azura eine knsequente Verderbnis wie wir sie in der Skyrimqueste auch finden.

    Mal abgesehen von den reisenden Schiffen (die aus gamemechanischen Gründen unmöglich sind) und die es nur in einer Mod ("Florianus, Garten der Winde" von Mücke) an einer Stelle gibt, ist alles möglich und auch schon gemacht worden.
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Viele deiner Punkte kann man doch durch Mods lösen:
    • mehr Logistik, Essen, Trinken, Tourismus usw.
    Better Cities, oder andere Mods, welche Personen und Gegenstände einfügen
    • viel größere Gebiete zum Fliegen
    Cyrodiil ist doch schon recht groß? Du kannst Mods nehmen, die neue Landschaften einfügen (Anequina, Der Orden des Drachen).
    • abwechslungsreichere Dialoge
    Die Verbesserte Magiergilde, Alexis Magiergilde, Better Cities, oder Questsmods
    • neue Gebiete
    UL, Better Cities, der Orden, Der Orden des Drachen? Praktisch jede Mod, die Landschaften hinzufügt.
    • weniger Vampirebugs oder mehr Feinschliff in Mods
    Oblivion Improved, Oblivion Deutsch, Unofficial Patches?
    • Vergrößerung der Kaiserstadt
    Ganz klar Better Cities.
    • irgendwas mit guten Beutezügen
    Da muss ich passen, aber es gibt bestimmt Mods dafür. In den DLCs gab es Piraten, sind allerdings nur Ansätze.
    • KI Improvement
    Dieses Problem wird man nie lösen können, dafür bräuchten wir eine neue Engine. Die Unofficial Patches beseitigen einige Bereiche und machen die KI ein wenig besser. Es gibt auch Mods, die das Verhalten der NPCs etwas abändern.
    Lösungen existieren bereits seit Morrowind. Da es keinerlei Transportmöglichkeiten in Oblivion gab, wurde dazu auch nie eine Mod veröffentlicht. Ansätze waren jedoch vorhanden. In Morrowind gab es Schiffe, Teleportation und Schlickreiter. Zudem war Vvardenfell vollständig vom Wasser umgeben und überall erreichbar. Oblivion besitzt keine Transportmöglichkeiten und genaugenommen nur eine Wasserstraße. Dies einzubauen ist nicht unmöglich, doch es sind einfach keine Möglichkeiten zum Transport vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2019
  7. Ich denke er meint es anders.
    Aufs Schiff gehen, sich an die Reling stellen und dann die Fahrt genießen in RealTime ohne fade to black und dann am Ziel sein. Die ganze Fahrt optisch miterleben eben. Ansatzweise in Skyrim, aber nur ein magerer Abklatsch aber auch in Fallout 4 ein paar Sekunden bei der Fahrt nach Far Harbour. Jedenfalls sind mir keine anderen Lösungen bisher bekannt.
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Das geht auch länger, das wird ausgeblendet, weil man einen neuen Worldspace betritt. Würde mir auch wünschen man hätte sowas viel öfter. Es müsste auch funktionieren, ohne dass man an einer Stelle fest gewurzelt steht, siehe auch "Dev Aveza" welche sogar gesteuert werden kann, wenn man auf dem Deck herumläuft (funktioniert allerdings nicht perfekt).
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Habe ich doch geschrieben. Dieses Feature gibt es seit Morrowind durch Mods. In Oblivion wurde dies aus den besagten Gründen nie eingebaut, aber es ist möglich und einige Mods benutzen diese Technik. In Skyrim und Fallout sollte es genauso funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2019
  10. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Nein es geht nicht. Ich erinnere mich wie Mücke und ihr Team eine ganze Weltzelle animiert haben um den Eindruck zu erwecken, das Schiff auf dem man herumlaufen kann sei animiert. Der Punkt ist, dass man eine Anzahl von Gegenständen mit der gleichen Geschwindigkeit animieren muss und die Bewegung dann
    Segelboote; Autos etc gab es, wie das mit den gesteuerten Luftschiffen mit Dwemer Technologie II bereits in Oblivion.

    Bei den grossen Mods für Oblivion fehlt definitiv Knights of the Nine Revelation. Vergrösserung der Kaiserstadt Strotis Foreign Quarters. Piraten "Golden Crest" ein Riesending mit Seeschlachten usw. Drachenreiten, zumindest damals kein Problem. Oblivion 2016-07-03 09-21-05-091.jpg
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Vielleicht reden wir einander vorbei? Ich hatte eher etwas anderes gemeint. Beispiele dafür hast du sogar genannt.





    Es mag aber sein, dass du recht hast, denn die normalen Schiffe bestehen aus mehreren Objekten, wenn ich richtig liege.

    Allerdingsbezog ich mich auf die Werke von Abot. Diese Technik sollte eigentlich möglich sein, nebenbei fahren in der Mod sogar weitere Schiffe umher. Dennoch habe ich noch nie ein großes Schiff gesehen, nur die kleinen. Ein Nachteil besteht trotzdem, denn man bleibt fest am Punkt stehen. Dies wäre jedoch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das Dwemer-Schiff besteht nur aus einem einzigen Objekt? Dann müsste mach nur alle Teile als einziges Objekt speichern, dann würde es doch funktionieren?

    In Skyrim oder Fallout 4 sollte es dynamischer funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten oben.

    Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal mit einem gekauften Schiff in der Kaiserstadt war. Zurück ging irgendwie schlecht, aber wohin wollte man jetzt auch shippern? Das Schiff im Hafen nämlich eine ziemlich gute Übernachtungsgelegenheit in der Stadt.
    Aber sowohl die Steuerung wie auch die Teleportangebote (?) waren irgendwie nicht optimal. Shipping Mods gibt es ja, die müssen u.a. Wasserwege freimachen.

    Aber das Beispiel zeigt zwei wichtige Punkte, nämlich dass u.a. die Logistik von den Originalprogrammierern bis ins Absurde ausgeblendet wurde. "Es hat ein neues Schiff im Hafen festgemacht.." Ach ja? wo ist das Dimensionstor?
    Der zweite Punkt ist, dass die schöne Hafengrafik von Anvil wirklich nur zum Anschauen gut ist. Wäre das anders, wäre auch mehr, teils exotische Typen im Hafen, viel Prostitution und offene Randbereiche für Wirtschaftlichen Austausch u.v.m.
    (die schwachen Steuermöglichkeiten fürs Schiff oder beim Fliegen blenden wir hier einfach mal aus)

    Momos Harbour Expanded v. 3.0. bietet neben neben anderen interessanten Erweiterungen auch eine Reisemöglichkeit per Mitreise. Dann braucht man kein Schiff kaufen. Aber Übernachten muss man dann doch wieder woanders. Ein wenig wundert es ja, dass die Händler, wo man seine Daedrasachen vertickt, so gar nicht vom neuen Reichtum profitieren. Gerade von der Menge her müsste sich der Reichtum auf die ganze Stadt, das Stadtviertel oder das Dorf ausbreiten.
    Insel Silberstein fand ich u.a. deswegen so gut, weil auf Einkommensmöglichkeiten/Überlebensstrategien, Dorfreichtum usw. zumindest ansatzweise eingegangen wird.

    Die offizielle Piratenhöhle-Erweiterung ist ganz gut, aber der eigene Anteil an den Raubzügen ist nur die Piraten losschicken und abkassieren. Oder zum Unterricht gehen, das Mod bringt mehrere Lehrer mit.
    Das TIE-Mod bieten ein paar Gelegenheiten, cooles Zeug zu mopsen. So manches gute Item gibt es da nur noch als Diebesbeute.
    Aber verkaufen tut man die (wirklich) guten Sachen eher nicht.

    TIE bringt mehr Leute mit, wie z.B. auch die "CM Partners"-Mods. Die letzteren haben zum Teil echt schlimme Bugs, die zu Abstürzen oder starken Spielverlangsamungen führen können. Einmal mehr Abspeichern und den ein oder anderen Typen aus der Party entlassen (ich meine abstellen) hilft über das gröbste Hinweg.

    Was aber die vielen neuen (mod-)Leute nicht haben, ist u.a. das, was man bei den Leuten im Originalspiel als Profil bezeichnen würde. Die Partners stehen eigentlich nur in der Gegend herum und machen die üblichen (Standard) Sprüche. Die sind aber auch nicht ohne, z.B. wenn es zum Kampf kommt: "gib endlich auf Bretone" oder "stirb, du stinkende Hauskatze" .

    Den wichtigste Blick bietet diesbezüglich schon die Anfangssituation im Gefängnis. Der Typ gegenüber hat ziemlich derbe Beleidigungen drauf.

    Aber nicht für Custom-Races!! da gibt es allenfalls einen lauen Spruch.
    (damit es überhaupt weitergeht, so ganz ohne Spruch bleibt das Spiel stehen)

    In der verbesserten Magiergilde von Rung gibt es ein paar neue Leute, aber die sind außer optisch und stimmlich gesehen ziemlich profillos. Was sind das für Typen?
    Das Mod selber hat die ein oder andere merkwürdige Besonderheit: Zum Beispiel Wiederbeleben. (nicht umbringen) ;)

    Die schwarzen Seelensteine basieren auf großen Seelensteinen. Der einzige Vorteil ist nur, dass man Humanoide Seelen fangen kann, und dass die Humanoiden Seelen normalerweise groß sind.
    Von der Wirtschaftlichkeit des Aufladens her braucht man die nicht. Auch von der Auflade-Stärke her gesehen braucht man sie nicht!
    Modtechnisch: die oben angesprochenen Partners brauchen diesbezüglich (im CS) optimierte Waffen mit geringem Manaverbrauch.
    Wenn die zuwenig Einsätze haben, dann sind die schnell leer und die Partner werfen die Waffen weg und man findet die nicht immer wieder.
    Waffen mit großem Manadurst, wie z.B. das Mehrunes Razor, setzt man besser wirtschaftlich ein.

    Zynisch könnte man vermuten, dass der Wurmkönig kein guter Rechner ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So ganz generell geht die "Sichtweite" in Richtung "Total Tamriel" und Oblivion als gute Ausgangsbasis, nicht als Wegwerfprodukt.

    (Ich kann mir auch Selfieorgien oder Eiswürfelwassereimerchallenges für Oblivion vorstellen, hätte aber mehr gefallen ein einem netten Schiff, einer netten Schiffreise wie auch ein wenig Schmuggelei bzw. netten Grenzeinkäufen oder interessanten/netten/"intelligenten" NPC, ordentliche Waffen- und Kampfsteuerungen (von mir aus auch Flug-) oder einfach absturzfrei spielen usw.)

    Bei meiner eigenen Mod-Überlegung schaue ich mir auch Perspektiven hinsichtlich der Totenbeschwörung in Cyrodil an. Wie war der Spruch?
    "seit Traven zum Erzmagier ernannt wurde, ist es bei der Magiergilde nicht mehr wie früher. Alles ist strukturierter, aber jedermann scheint nervös".

    Total interessante Ausgangsposition(en s.o.). Was machen die Mods?
    -> noch ne Burg, nochn Brei, nochn Orden nochn Ei..
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz deinen Beitrag. Im Groben findest du Oblivion nicht mehr gut und Mods helfen dir auch nicht weiter? Bislang habe ich noch nicht den Zusammenhang mit dem CS verstanden, willst, du dass wir dies erledigen oder möchtest du Hilfe dabei?:)

    Als profillos würde ich die Mod nicht beschreiben und schon gar nicht die Personen. Die Mod von Rung hatte, anders als Alexis Magiergilde, die besseren NPCs zudem, konnte man Ratssitzungen abhalten und so bekam man gleich ein besseres Gefühl von der Gilde. Man konnte seinen eigenen Charakter etwas mehr verwirklichen und dort eintauchen. Alexis Magiergilde hatte nicht die besseren Quests, dafür wurde sehr viel Wert auf die Einrichtung und Belohnungen gelegt. Alleine der neue Turm war atmosphärisch.

    Klar sind viele Mods Schrott, aber allgemein halte ich das bei Oblivion oder Morrowind für eine falsche Denkweise. Damals wurde sich sehr viel Mühe von den deutschen Moddern gegeben und man hat auf viele Aspekte geachtet. Wenn du dich nur auf Questmods beziehst, mag das vielleicht irgendwann stimmen, aber es gibt noch die UL-Mods, welche sehr viel Detail hinzugefügt und versteckte Bereiche / Schätze integriert haben. Der Orden war damals eine richtig gute Mod, auch wenn bis heute kein neuer Teil erschienen ist, so hat es ein Leben in einer Abtei simuliert und fügte einige reisende hinzu. Alles war sehr stimmig. Ich kann deshalb nur zum Teil deine Aussage nachvollziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2019
  14. Also ich schließe mich hier mal unserem Admin an :
    Generell widerspreche ich dir nicht, das es bei manchen Mods nach heutiger Sicht und Kenntnisstand Verbesserungs- und/oder Optimierungsbedarf gäbe. Aber bezogen auf deinen gewählten Titel Construction Set für Dummies hätte ich eher Dinge/Fragen/Anleitungen erwartet wie sie in einem bereits bestehenden (älteren) Thread enthalten sind.
    Ich meine diesen hier : https://www.elderscrollsportal.de/themen/rel-construction-set-iv-fuer-dummies.2312/

    Das was du hier aber machst ist, sorry wenn ich es so hart schreibe, nichts weiter als Jammern über die Unzulänglichkeiten von Mods und was nach deiner Meinung besser sein müsste. Jammern auf hohem Niveau aber doch Jammern.

    Natürlich stimme ich zu das es besser gehen könnte, aber das hätte ich persönlich dann in einem eigenen Thread verpackt in der Art:
    Welches Optimierungspotential haben Mods und wie kann man es ggf umsetzen?

    Dann wäre auch ein Bezug zum Constructin Set einfacher herzustellen gewesen. Einen Bezug den ich bisher hier nirgendwo sehen kann. Tut mir leid, das ist meine Meinung und keinesfalls als ein Angriff gegen dich zu sehen.

    @Licht bring mal bitte Licht ins Dunkle, mir will das irgendwie nicht gelingen.
     
    Licht und Der Goblin gefällt das.
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Na, der Titel da oben passt schon. Ich mag jetzt nur nicht einzelne Beispiele aufspießen, um den Verdacht eindeutiger zu belegen.

    Die Frage geht auch nur deswegen, weil es ja richtig gute Mods gibt und Oblivion ein richtig gutes Spiel (auch ohne Mods) ist.

    Vielleicht mal was zu den vielen Bombast-Bauten:
    Ohne die offiziellen Zusätze wie Frostcragturm und mit noch weniger Levelerfahrung fand ich es immer ganz nett bis ziemlich cool in der weißen Hengst-Unterkunft. Man konnte glaube ich alle Kisten und Fässer vollstopfen mit Zeugs und die gute Ritterkollegin hatte auch nichts rausgenommen.
    Das Leveln mit beschworenem Trainingsskelett ging nicht immer in eins durch, weil die Mitbewohnerin gelegentlich überraschend nach "Hause" kam.
    Die Schwarzbögen waren eine ganz gute Einkommensquelle für den Anfang.

    Als Vampir hat man (zusammen mit den Bugs) ein recht trübseliges Dasein. Es gibt 2 Mods, die das (Un-)Leben sehr erleichtern, das eine ist ein russisches Mod, das nennt sich "Tempel of Medusa" das andere Vampirhallen v113 - ich weiß nicht, ob der link so passt, müsste aber
    http://planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=442&Itemid=177

    TIE ist ein richtig gutes Mod, man kann das Plug rausnehmen, wieder rein, keine Auffälligkeiten und auch sonst vieles richtig - aber mit der Zeit merkt man halt auch, dass die im Gefängnistagebuch geschriebene Ankündigung bzw. die düstere Welt da draußen - nicht wirklich gut eingehalten wird.
    Man wird aber trotzdem mit der Dauer des Spiels und mit Wiederholung technisch besser, wie z.B. beim Umgang mit Dietrichen oder bei der Vorsicht bei Fallen. Aber wenn man besser wird, und weniger Dietriche verbraucht, steigt man nicht so schnell auf.
    Bei den Fallen bin ich schon öfter gestorben. Manche Fallen sind auch noch verbuggt, die bei Saphiria sind ziemlich grausig wie tödlich. Aber man lernt auch damit umzugehen.

    Der Orden ist aus sich heraus, u.a mit guten historischen Anleihen oder im Vergleich mit Nehrim richtig gut, weil man sehen kann, dass gewisse Spieltiefe auch geht, ohne ein komplett anderes Spiel machen zu müssen.
    Die oben angesprochene Profillosigkeit gibt es da ja nicht - auch wenn einem hier und da die Haare zu Berge stehen: die putzende Ordensdame*, der Orc, der lesen lernt o.ä. - da sind einem die missgünstigen Sprüche der Oblivion-Bewohner bzw. die Beleidigungen schon noch ein wenig lieber
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Valen_Dreth

    * eine dieser "Putz"-Damen wurde 2012 sogar (spät, aber immerhin) heilig gesprochen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen
     
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ergänzung zu "mit Schiffen segeln": Side_s Sailing Ships
    Video
    In Kombination mit Shipping in Cyrodiil, welches die Wasserwege frei macht
    Noch mehr Wasserwege: Under the sign of the dragon - Tamriel Heightmaps plus Under the sign of the dragon - Tamriel Landscapes

    weitere steuerbare Schiffe:
    Jason1s Pilotable Pirate Ship
    CLS Sailboats
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden