Skyrim V will nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Poxellis, 8. Januar 2020.

?
  1. Ich habs

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ich kann dir weiterhelfen

    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Poxellis

    Poxellis Fremdländer

    Hallo, ich spiele Skyrim jetzt schon seid knappen 2 Jahren und habe bisher auch noch nie ohne Mods oder ohne Dlc´s gespielt und hatte wenn überhaupt nur kleine Bugs die ich schnell beheben konnte.
    Nun habe ich vor etwa 2 Wochen meinen gefühlten 30-Run gestartet natürlich wieder mit einer Ordentlichen Anzahl an Mods:(https://docs.google.com/document/d/1sntT5ZYyIvlZsOJISJEBCbDnmzcU7W9_zpz0ucxhpRM/edit?usp=sharing) Anfangs hat auch alles Perfekt funktioniert bis aufeinmal, weiß Gott wieso mein Spiel "nicht mehr wollte" es hat sich aufeinmal ständig aus dem nichts geschlossen, ich habe 4 Tage damit verbracht es zu fixen und es auch teilweise geschafft bis ich dann Plötzlich überhaupt nicht mehr Speichern konnte da mein spiel bei egal welcher art des speicherns sofort gecrasht ist. Ich dachte mir ok dann installiere ich alles nochmal neu und Fang von vorne an. Diesmal schien es wieder ok bis ich auf halber Anfangsstrecke nach Weißlauf feststellen musste das sich mein Spiel wieder einfach nur schließt und wenn ich es bis irgendwo anders hinschaffe, crasht mein Spiel spätestens wenn es einen Ladebildschirm gibt. Dann hilft nur noch des Task-Manager bei dem ich jetzt schon gefühlt 10000000 mal lesen durfte dass, das Spiel "Inaktiv" ist oder es sich wie gesagt einfach selbst komplett schließt. Ich habe jetzt in Eineinhalb-Wochen gefühlt alle Möglichkeiten ausprobiert die es gibt und weiß nicht mehr weiter. Hier sind ein paar "Lösungen" aufgelistet die ich ausprobiert habe: Einen Ton bug fix, alles Reinstallieren, LOOT verwendet, mehr Arbeitsspeicher hinzugefügt, Game neuinstalliert, auf Fehler über Steam geprüft, alle Mods auf den neuesten stand gecheckt, als Admin ausgeführt, Fenstermodus, Priorität über den Task-Manager Erhöt, Grafik-Settings runtergedreht,........ Meine PC Infos: Windows 10, 64Bit, Graka: RTX 2060 6Gb, 16GB ddr4 ram, Intel i5 7600k, nicht übertaktet, wasserkühlung, 400W netzteil, 4TB SSD. Sollte das wichtigste sein. Ich würde mich mehr als IMMENS freuen wenn mir irgendwer weiter helfen könnte und bedanke mich jetzt schon für jede hilfeleistung die ich bekomme!!!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da du unter Skyrim gepostet hast, vermute ich mal, dass du noch das Old-Skyrim spielst, und nicht das SSE ?
    Ich sage den Leuten immer, sie sollen von ihrem gut funktionierenden Skyrim eine komplette Datensicherung machen.
    Falls mal was ist, wie bei dir jetzt, braucht man nur des defekte Skyrim löschen, und die Datensicherung an die Stelle von Skyrim kopieren.
    Das spart einem eine Menge Zeit, Stress und Ärger.
    Aber dazu ist es nun bei dir zu spät.

    Frage:
    Hast du nur beim Speichern, und beim Laden diese Probleme, oder auch CTDs während des Spielverlaufs.
    Hast du mal versucht, aus dem NMM alle Mods zu deaktivieren, und zu schauen, ob Skyrim dann wieder läuft ?
    Vielleicht gibt es nur einen Mod-Konflikt, oder eine defekte Mod.
    Ich würde schrittweise immer mal 10 Mods deaktivieren, und dann die nächsten 10, bis das Problem weg ist.
    Und dann gezielt den Übeltäter beseitigen.

    Für das alte Skyrim gibt es auch einen sehr guten FIX, der Probleme wie deines beseitigt.
    Hast du dieses schon versucht:
    https://www.elderscrollsportal.de/t...-plugin-preloader-by-meh321-and-sheson.52141/
     
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Hi.
    Ne Frage: Hattest du schon immer das Super Wind Overhaul mit SFO oder Bigger Trees drauf, oder ist das jetzt neu?
    Und drei Baummods? Mobius Forest Overhaul, Bigger Trees UND SFO was auch noch mal Bäume ändert? *kopfkratz Oo"
    Kannst du dich nich für eine Entscheiden? Is n bissi viel, meinste nich auch? Denn du hast Probleme beim Cellwechsel, sowie sich das liest.
    Windy animiert die Vanilla Trees. Du hast aber viele Mods drauf die Bäume generell verändern - Speziell die von vurt.
    Ansonsten poste mal den Chrashlog bitte, wenn nich lass den mal mitloggen und das Spiel dann abstürzen. Dann weiß man recht schnell welche Mods die Übeltäter sein könnten.
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Du hast eine Tonne an mods installiert, die Du alle mit TesVedit von dirtyedits reinigen solltest, was Dich von einem Haufen CTDs bewahren kann! Loot hast du ja verwendet, wie ich gelesen habe, was schon mal gut ist und man immer machen sollte! Und nochmal: Man muss alle Mods mit TesVedit cleanen und nicht nur jene, welche Loot empfiehlt! Es gibt ein paar Ausnahmen, wo die dirtyedits sein müssen, aber das schreiben dann die jeweiligen modautoren für gewöhnlich in der Mod-Beschreibung, wenn das der Fall ist, oder LOOT gibt es bei der "Diagnose" Deiner Loadorder an!

    Edit: Crash-Fix, was Dir @Kleiner Prinz empfohlen hat, hat mir sehr geholfen, allerdings habe ich den "custom memoryblock" auf 512MB angehoben, damit es was gebracht hat!

    Aber nach meiner Erfahrung ist man bei Oldrim niemals vor CTDs sicher, sie werden nur weniger, wenn man es richtig macht!
     
    Poxellis gefällt das.
  6. Poxellis

    Poxellis Fremdländer

    Also das mit den Baummods stimmt schon, jedoch sind die probleme auch vor diesen mods schon erstmals aufgetreten. Ich habe sie jetzt mal auf einen reduziert. Wie man den Crashlog nebenher laufen lässt weiß ich leider überhaupt nicht xd. Danke trotzdem und vllt kannst du mir ja da gleich weiterhelfen ._.
     
  7. Poxellis

    Poxellis Fremdländer

    Vielen Dank für die Tipps ich werde es morgen sofort angehen!
     
  8. Poxellis

    Poxellis Fremdländer

    Yepi ich spiele momentan die normale "Old-Skyrim" Version und habe auch CTDs generell wenn ich spiele. Hauptsächlich zwar in ladebildschirmen, jedoch treten sie auch oft genug auch während des normalen rumlaufens auf. Außerdem habe ich vorgestern erst alle Mods Deaktiviert und das spiel gestartet. Es lief so wie immer. Ohne hänger. So wie es soll. Das mit den mods deaktivieren hatte ich schon oft im kopf jedoch ist das bei so vielen mods auch nicht die erste lösung die ich versuchen wollte. Die Crash-Mod hatte ich schon installiert jedoch ohne Wirkung. Trotzdem vielen dank für die schnell antwort!
     
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Mhmh, okay.
    Öffne mal deine Skyrim.ini und such nach nem Eintrag namens
    [Papyrus]

    Wenn du den gefunden hast, falls der vorhanden sein sollte,
    such bitte nach den Einträgen und stell bitte sicher das ne 1 hinten steht.
    [Papyrus]
    bEnableLogging=1
    bEnableTrace=1
    bLoadDebugInformation = 1

    Wenn die dort nicht vorhanden sein sollten, setzt du das mal bitte ans Ende der Liste und speicherst.

    Dasselbe machst du mit der SkyrimCustom.ini
    NICHT die SkyrimCustom.ini.txt.
    Schließen / Speichern.

    Dann startest du Skyim zweimal hintereinander. Also einmal starten - beenden, wieder starten und spielst bis zum Crash.

    Die Datei die ich dann benötige findest du in dem Ordner:
    My Documents / My Games / Skyrim / Logs / Script

    Und da ist die Papyrus.0.log die letzte und benötigte. Mal gucken ob man da was sieht und was da kollidiert.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Moorkopp

    Könnte es auch sein, dass sein Skyrim abschmiert, weil es Skyrim an Ladezeit mangelt ?

    Unter [Papyrus] gibt es ja auch noch den Eintrag: "fPostLoadUpdateTimeMS" !

    Ich habe mal gelesen, dass ein gemoddetes Skyrim oft etwas mehr Zeit zum Laden der ganzen Mods benötigt.
    Default ist "500", und man solle es dann auf "1000", besser noch "2000" stellen, damit Skyrim stabil bleibt.

    Also:

    [Papyrus]
    bEnableLogging=1
    bEnableTrace=1
    bLoadDebugInformation=1
    fPostLoadUpdateTimeMS=2000.0
     
    Destero gefällt das.
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Interessanter Hinweis, das kannte ich bisher noch nicht, könnte natürlich was dran sein! Mich würde mal interessieren, wie hoch Du den "custom-memoryblock" in der "crashfix.ini" eingestellt hast bzw. hattest? Ich hatte den zum Schluss extrem hoch und hatte erst dann das Gefühl, dass es was gebracht hat (512 MB)! Voreingestellt ist das ja mit 64 MB, was im Verhältnis dazu winzig ist!

    Irgendwie haben die beiden Skyrim Versionen beide etwas eigenes, was mir an ihnen gefällt/nicht so gefällt, weswegen ich immer mal wieder wechsle und daher nach wie vor die Notwendigkeit sehe, mein Oldrim stabil zu halten! o_O
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was meinst du nun genau mit "custom-memoryblock" ?
    Es gibt in der "crashfix.ini", "CustomMemoryBlock und auch "CustomMemoryBlockTotalSizeMB" !

    Die Default-Einstellungen sind:

    CustomMemoryBlock=0
    CustomMemoryBlockTotalSizeMb=64

    Soweit ich mich erinnern kann holt sich der FIX bei "0" den passenden Wert automatisch.
    Eine feste Größe ist daher nicht notwendig.
    Aber dies schreibe ich jetzt unter Vorbehalt.
    Denn es ist schon eine ganze Weile her, dass ist das Old-Skyrim auf der Festplatte hatte.
    Und die SSE nutzt diesen FIX ja nicht.
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    Du bist nicht nur ein @Kleiner Prinz sondern auch ein kleiner Klugsch...... :p Genau das meinte ich doch, war nur nicht präzise wie Du :)

    Alles klar, Danke! Nun, ich glaube man muss das schon manuell einstellen, ansonsten wäre es ja fast irgendwie blödsinn, dass dann 64 MB default ist, aber egal....wie gesagt, mit 512 MB war ich meistens crash-frei!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Stimmt. :D;)

    Na ja, ...normalerweise stelle ich solche Werte auch gern höher ein, und vielleicht hatte ich dies auch getan.
    Jedenfalls war ich mit dem FIX fast völlig CTD-frei.
    Und dies trotz 255 Mods + noch mal so viele in Merge.

    Aber es gab damals auch Bereiche, wo man bei der Old-Skyrim höllich aufpassen musste, den Wert in Grenzen zu halten, weil sonst nix mehr ging.

    Bestes Beispiel war da "uGrids" in der System.ini !
    Den hatte ich sogar nur auf "3" stehen, obwohl "5" normal waren.
    Noch etwas mehr zB. "7", und die FPS waren im Keller.

    Jetzt bei der SSE kann man den so hoch stellen, wie man will.
    Ich habe da folgendes stehen:

    [General]
    uGridsToLoad=13
    uExterior Cell Buffer=4096

    Und läuft wie geölt !
    Und zwar mit jedem auch noch so schwachen PC, also nicht nur HighEnd-Computer.
    Einzige Voraussetzung: Skyrim SE (64Bit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das Problem kenne ich auch noch.
    Und dazu gibt es auch einen genialen FIX.
    Also ich fand den damals geradezu geil, als ich noch das Old-Skyrim spielte.

    Der Fix fängt jeden Crash /CTD, ab und baut intern das Spiel wieder auf.
    Innerhalb von Sekunden, ist man wieder im Spiel.

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/85443

    Vielleicht hilft es !

    Mittlerweile spiele ich Skyrim SE, und da gehören solche Probleme der Vergangenheit an.
     
  16. Poxellis

    Poxellis Fremdländer

    Hat nich geklappt :/
     
  17. Poxellis

    Poxellis Fremdländer

    leider hat das auch nicht geholfen ._.
     
  18. Nessi

    Nessi Reisender

    Dann hilft nur noch, was hier geschrieben wurde, dass du deine Mods nach und nach deaktivierst, bis es läuft, und dabei dann schaust, welche Mod für dein Problem sorgt.
     
  19. Ist eine zum Teil sch*** lange Zeit die das Braucht aber ich habe es jetzt in Fallout durch und habe damit meine Verursacher gefunden.,
    Nachteil: Es dauert und evtl musst du bezgl der Verursacher unpopuläre Entscheidungen treffen (müssen)
    Vorteil: Nicht zu unterschätzen, du kannst dann hier gezielt Fragen stellen und nur auf den Verursacher bezogene Lösungen bekomen.
     
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    Eigentlich geht es recht schnell, man muss halt immer eine Hälfte der Mods aktiviert lassen und die andere Hälfte deaktiviert, dann weiß man anschließend in welcher Hälfte der Übeltäter sich verbirgt und so weiter! Die Hälfte, wo der Übeltäter nicht drin ist, muss man wieder aktivieren, weil nach und nach, das Savegame sonst nicht mehr mitmacht und es sich nicht mehr laden lässt, wenn zuviele mods deaktiviert sind!
     
  21. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Bleibt bitte beim eigentlichen Thema des Threads. Ich musste hier einige Beiträge löschen, die nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hatten.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden