2020: New Let's Play

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Xentra, 27. März 2020.

Schlagworte:
  1. Xentra

    Xentra Fremdländer

    Hey Leute!

    Ich habe mal (mit 14 Jahren Verspätung) angefangen, Oblivion zu spielen.

    (Bin Lehrer und damit im Zwangshomeoffice)

    Schaut doch gern mal bei meinem Lets Play vorbei und gebt mir Rückmeldung.

    Mein erstes Video:



    Ich werde alle drei Tage (ca.) ein neues Video hochladen.

    Danke für eure Unterstützung!

    Xentra
     
    Witgern, Licht und Scharesoft gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Besser später als nie :). Dein Video war wirklich entspannt und genau das richtige bevor ich gleich in die Heia gehe ;). Es ist Jahre her, dass ich Oblivion von vorne spielte. An die Stimme des Kaisers konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, dafür aber die Dialogzeilen immer noch mitsprechen. Verwendest du auch Mods in deinen Let's Plays oder spielst du nur das reine Standardspiel mit den Add-ons?

    Seit über einer Woche mache ich ebenfalls Home-Office und werde es voraussichtlich die nächsten zwei Wochen weiterhin tun. Die Zeit nach getaner Arbeit investiere ich aktuell in Fallout 4. Ich spiele nicht nur das Spiel, sondern habe für mich selbst kleinere Mods erstellt, die aber nicht veröffentlicht sind. Gestern und heute erstellte ich für Fallout 4 erstmals eine Rüstung mit Blender und anderen 3D-Gestalstungsprogrammen zusammengebastelt. Bisher tat ich dies nur für Oblivion und Fallout New Vegas (letzteres ebenfalls unveröffentlicht). Also im Vergleich zu diesen beiden Spielen ist das Vorhaben in Fallout 4 für mich zwar komplizierter, aber machbar. Da ich mich aber nur auf eine Sache wirklich konzentrieren kann, liegt das Spielen von Oblivion und Erstellen von Oblivion-Mods zur Zeit bei mir auf Eis.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin neugierig, wie es in deinen nächsten Videos weitergeht
     
    Xentra gefällt das.
  4. Xentra

    Xentra Fremdländer

    Hallo liebe Darklady :)

    Schön, dass ich dir beim Einschlafen helfen konnte :D ;).
    Oha, das ist ja krass, dann hast du das Spiel wirklich gesuchtet!

    Das mit den Mods ist eine interessante Sache (ich habe gerade mal deine Homepage gecheckt).
    Bis jetzt habe ich noch keine dabei, glaube aber, dass ich mich bald mal damit beschäftigen werde.
    Sie können das Spiel ja wirklich sehr aufhübschen.

    Das nächste Video kommt heute. Ich freue mich, dass du dabei bist.
    Liebe Grüße aus ROW :p
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Finde ich ein gutes Vorhaben. Da kommen Erinnerungen hoch!:) Wenn man sich solche Lets Plays anschaut, dann stellt man wieder fest, dass Oblivion vielleicht doch nicht so schlimm war, sondern durchaus viele tolle Quests, Orte, Personen vorhanden sind.

    Deine Stimme verstehe ich sehr gut, allerdings ist der Sound des Spiels und die Stimmen sehr leise, sodass man leider wenig mitverfolgen kann.
     
    Xentra gefällt das.
  6. Xentra

    Xentra Fremdländer

    Hey :)...
    danke dir! Wieso sollte Oblivion schlimm sein? Ich habe mich da (zum Glück?) gar nicht drüber erkundigt, sondern dachte, es sei gut :D.
    Ich werde versuchen, deine Anmerkungen ab Video Nr. 3 (2 ist leider schon durch..) umzusetzen.

    Beste Grüße
     
  7. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Oblivion hat wunderbares Questdesign, eine freundliche Welt, einen schönen Soundtrack, ist voller Bugs und undirigierter Sprecherarbeiten, dass einem für ein Let's Play auch wirklich niemals das Material für Situationskomik ausgeht – aber leider hat das Gameplay ein riesiges Problem. Das gesamte Spiel ist von vorne bis hinten durchgelevelt. Du könntest das Spiel auf Stufe 1 durchspielen, weil praktisch alle Gegner heruntergelevelt sind. (Zugegeben, Skyrim kann man auch auf Stufe 1 und ganz ohne Fertigkeiten durchspielen.) Wenn du nicht aufpasst und levelst, ohne deutlich stärker zu werden, können auf einmal ausnahmslos alle Gegner zu stark für dich sein. Es lohnt sich praktisch nicht, früh im Spiel auf Erkundungstour zu gehen, weil man kaum Gold und nur rostige Eisenausrüstung findet. Später im Spiel weiß man nicht, wohin mit dem Zeug, weil jeder Gegner nur noch die allerstärkste und teuerste Ausrüstung trägt. Und später im Spiel sind zum Beispiel alle Wölfe ersetzt durch Oger und Minotauren, sehr glaubwürdig. Du kannst Quests zwar früh spielen, erhältst dann aber kaum Gold dafür und wenn es einzigartige Waffen als Belohnung gibt, dann sind die heruntergelevelt. Also für mich ist es das Leveling, das in Oblivion irgendwann ab Stufe 7 den Spaß raubt.

    Aber da du Mods nicht abgeneigt bist, gibt es da vielleicht Abhilfe.

    Zum Modden nutze am besten Wrye Bash.

    Ich schau die Tage auch mal rein. Früher bin ich einem anderen LP gefolgt, aber da geht es wohl nicht mehr weiter.
     
    Xentra gefällt das.
  8. Xentra

    Xentra Fremdländer

    Hey Krschkr,

    danke für deinen Einblick! Das ist im ersten Moment natürlich sehr demotivierend.
    Verschafft die von dir eingefügte Mod Abhilfe?
    Dann werde ich mich gleich mal daran machen und versuchen, sie einzufügen ...
    Sonst macht das Spielen ja anscheinend wenig Sinn :-(

    Viele Grüße und danke schön noch einmal!
    Xentra
     
  9. Xentra

    Xentra Fremdländer

    Also wenn irgendjemand von euch einen TOP PATCH für mich hat, dann immer her damit :).
    Ich mach noch eine Folge ohne Patch und hoffe dann auf eure Hilfe (und Erfahrung).
    Diese Levelproblem klingt schon sehr problematisch.

    Ansonsten hier ein Link zu Folge 2 :)



    Bis bald und danke
     
  10. War für mich ein Grund auch das ich es nach dem ersten Durchgang nie wieder angefasst habe
     
    Xentra gefällt das.
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ach komm, so schlimm war das ja nun nicht. Ich hatte wohl ein Dutzend Durchgänge und es gibt riesige Questmods, die die Spielzeit vermehrfachen.
    Beim Sammeln, sollte man immer auf das Preis/Gewichtsverhältnis achten (Gew. 3 Wert 3 nur wenn noch Platz, Gew. 0,3 Wert 3 fast immer mitnehmen, da der Wert 10 mal so hoch im Verhältnis zum Gewicht ist).
    Kwatch, macht man am besten ganz schnell, oder ganz spät, sonst ist es schwierig.
    Ansonsten, findet man immer genug Krempel um sich besser ausrüsten zu können. Wichtig, wie im echten Leben ist, Spezialesiere dich. Wenn du von allen was kannst, kannst du nichts richtig.
    Hier noch ein Link, wo ich Tipps zur Gestaltung von Obl gegeben habe. Weiter oben, siehst du auch Bilder von mir:
    Die Screenshot-Galerie zu Oblivion
     
    Xentra gefällt das.
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Erstmal einen Top Tip: möglichst keine Rüstungsskills in den Hauptfertigkeiten. Das wäre eher was für fortgeschrittene Spieler. Außerdem muss man sehr sorgfältig darauf achten, dass die Hauptfertigkeiten sich nicht gegenseitig behindern.
    Man möchte beim Levelaufstieg eigentlich 3x5 Punkte vergeben. Wenn man aber 3 (drei!) gleiche Hauptfertigkeiten-Einträger für Profileigenschaft x hat, dann folgt daraus:

    1) sehr schnelles Hochleveln - zu schnell, die Balance geht flöten.
    2) keine Level-Ausgleich-Kontrolle - die ist nötig, um die (5-)Punkte Verteilung besser auszubeuten.
    3) weniger Spielspaß

    https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Leveling unbedingt vorher lesen.

    Waldelf und Bogenschießen:
    da kann man leichte Rüstung als Hauptfertigkeit nehmen, man wird ja nicht so oft getroffen.

    Klasse: vorzugsweise selbstgestrickt wegen dem dreier-Problem bei den Hauptfertigkeiten
    Sternzeichen: Dieb (wegen der Geschicklichkeit und so)

    Wiederherstellung (Willenskraft) levelt nicht so schnell, empfiehlt sich als Hauptfertigkeit - weil man später eventuell Zauber selber erstellen kann, und dann kann man z.B. Geschicklichkeit erhöhen, oder sich einen Bogen beschwören oder beides zusammen.. ;)

    Beschwörung (Intelligenz) hilft, weil einem die beschwörten Kreaturen beim Abhalten von Nahkampfgegnern helfen.
    Als Hauptfertigkeit bekommt man einen sehr hilfreichen ersten Beschwörungszauber mit auf den Weg.

    Schleichen (Geschicklichkeit) will wohl überlegt werden! Würde ich nicht als Hauptfertigkeit nehmen um den Rest zu kontrollieren. Bogen schießen und Schlösser knacken schon, die leveln beide zusammen auch nicht so schnell hoch wie beispielsweise starke Rüstung (Kondition) und Schwert (Stärke).

    Die Kondition selber: mit dem beschworenen Heinis Schwertkampf und Blocken trainieren. Damit man ausgleichend mit den anderen auf 5 Punkte beim Levelaufstieg kommt, wird beim Training eine schwere Rüstung angezogen. Die beschworenen Kreaturen schlagen die Rüstung kaputt (sowas gibt es leider in Skyrim gar nicht). Die kann man, genug Hämmer vorausgesetzt reparieren und bekommt beim Levelaufstieg Punkte für Kondition.
    Das Training mit den Beschworenen gehört gewissermaßen am Anfang zum Pfilchtprogramm.

    Wenn das zuviel Spoilerei ist: Man kann nur versuchen, vorher zu warnen - finde ich nützlicher, als noch mal von vorne anzufangen, weil der Char schwächer und schwächer wird.

    Wenn einem das zuviel Herumgemache ist. Ich hatte mal ein (leicht cheatiges) Mod gebastelt, welches die Problematik mit der DreierBlockierung etwas entschärft - hatte aber bisher noch niemanden gefunden, der das Mod testet. Wenn du Interesse hast, das Mod zu testen schicke mir ein Mail..
     
    Xentra gefällt das.
  13. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Für den ersten Spieldurchlauf würde ich von Powerleveln respektive geplantem Leveln und dem stupiden Trainieren an beschworenen Kreaturen dringend abraten. Zumal in einem Let's Play...
     
    Xentra gefällt das.
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das hat nichts mit Powerleveln zu tun, sondern mit einem Ingame-Bug. Den kann man mit etwas Verstand und Spielerfahrung schon umgehen. Mods, die das Leveling umstricken, braucht man dann nicht. Bei einem Lets Play muss man nicht so tun, als gäbe es die Level-Problematik nicht. Sie gehört zum Oblivion-Spielalltag dazu, und gerade weil das so ist, kann man das in einem Lets Play auch schon mal zeigen.

    "Standard character classes are not suited to planned leveling as they overload the major skills with skills governed by the same attribute. This causes frequent level-ups before you can get the full bonuses for those attributes"
    Ist ein Zitat aus der oben verlinkten Wiki-Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Xentra gefällt das.
  15. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Wenn Xentra jetzt durchrechnen soll, wieviele eigentlich ungenutzte Fertigkeiten er grinden muss bevor er aufleveln darf ist das nichts als ein Spaßkiller. Klar kann man sagen, was die Problematik an Oblivions kaputtem Gameplay ist. Aber wieso sollte man sich und Zuschauer damit quälen, 40 Minuten Skelette zu beschwören und mit einer rostigen Axt zu hacken, wenn man stattdessen das Problem per Modifikation aus der Welt schaffen kann?
     
    Xentra gefällt das.
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Du sagst hier: Immer schön übertreiben und dramatisiseren mit Aussagen, und lieber den Verstand ausschalten, stattdessen Mod benutzen.
    Das Trainieren mit einem Skelett (Blocken z.B.) wegen der Kondition kann man am Anfang (und da geht das sowieso sehr schnell) ruhig mal ansprechen, ohne einen großen Fortsetzungsroman daraus zu machen.

    Letztlich macht es auch keinen Spaß, einen kaputten Build frustriert hinzuschmeißen. Gefragt ist ein gesunder Mittelweg zwischen Hinschmeißen/Kaputtmodden mit typischerweise cheatmods und einem neugierigen, explorativen Rpg-Spiel mit gutem Rpg-Gameplay-Anspruch und Profilbalance/"grinden".
    Wenn man einigermaßen Glück hat mit seinem Charbuild, dann braucht man nicht viel Levelarbeit machen.

    Stattdessen kann man ein paar wirklich gute Mods reinnehmen, wie denock Arrows, oder ein UI-Mod, welches die Fähigkeitswerte anzeigt oder die Verstreichzeiten bei Tränken oder das am Anfang sehr hilfreiche Skill Diary.
     
    Xentra gefällt das.
  17. Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Bei einem normalen Spiel am heimischen Rechner ohne Fremdkontakte kann das vorgeschlagene von @Sonneundso hilfreich sein.
    Die Besucher eines Lets Play aber wollen in erster Linie unterhalten werden, das LP muss auch flüssig ablaufen, man kann zwar Levelling Probleme mal ansprechen aber man zeigt sie nicht explizit. Im anderen Falle gehts ihm mit dem LP wie schon so vielen: Es wird nach der fünften oder sechsten Folge uninteressant weil man schon wieder einen Protagonisten 30 Minuten lang Skelette verdreschen sieht damit er ein Level aufsteigen kann.

    Mein Vorschlag ist auch: So wenig Mods wie möglich denn ich selbst habe einmal ein "Lets Play" eines Users verfolgt der ein heavy gemoddetes Spiel hatte und dementsprechend das Flair und die Schwierigkeiten des Originalspieles nicht mehr durchkamen.
     
    Xentra gefällt das.
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Doch, du musst die Probleme zeigen bzw. mit einem Mod kaschieren von mir aus (Ausweichen geht nicht). Denn wenn du nicht ein Minimum an Kontrolle hineinnimmst, dann wirst du beim Levelaufstieg sehen, dass du keine 5 Punke bei der Aufstiegsverteilung für Attribut x bekommst.

    Weil Beispielsweise Bogen und Schleichen sehr schnell Punkte in Geschicklichkeit eintragen. Du willst aber auch die anderen Haupteigenschaften nutzen, z.B. beim Sachen verkaufen, oder beim Nahkampf.

    Beim Assasinen ist Akrobatik mit drin, also ja nicht hüpfen, sonst kommen Bogen und Schleichen nicht zusammen auf die 10 Einträgerpunkte, die sie für 5 Attributpunkte für Geschicklichkit brauchen. 10 Hauptfertigkeitenpunkte egal wofür bedeuten Aufstieg.
    Ungünstig: 1x Schwertkampf -> 1 bzw. 0 Punkte Stärke, 1xAkrobatik, 1 bzw. 0 Punkte in Schnelligkeit. Dummerweise auch einen Punkt in leichte Rüstung (Schnelligkeit) bekommen, und so bleiben als Attribut-Bonuspunkte bei Geschicklichkeit nur noch 3 Attribut-Bonuspunkte übrig. Die Aufstiegspunkteverteilung ist dann irgendwie so 3 0 1 oder schlimmer oder etwas besser.

    Was ich sagen will ist: Man müsste die Punktevergabe beim Levelaufstieg auch kaschieren, sonst sieht man des öfteren beim Levelaufstieg einen bösen Bug. Keiner verlangt, dass man den verstehen muss, aber komisch wird das schon noch werden..

    Oder anders: manchmal sagen Bilder eben mehr als 1000 Worte..
     
    Xentra gefällt das.
  19. Xentra

    Xentra Fremdländer

    Oh man, danke für eure ganzen Kommentare!
    So langsam blicke ich durch, habe mich aber entschieden, den Spaß im Vordergrund zu lassen - auch wenn man sich dann evtl etwas "verskillt".

    Video 3 ist nun online :)
    https://www.youtube.com/channel/UCrORqHpSCDJQQwCb0_eVcmg

    Danke für alle Daumen und Kommentare!
     
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Einige der wichtigen Unterschiede zu Skyrim sind z.B. Alchemie direkt im Inventar machen, keine Schnelltaste für die Map (nur Menü), Zaubern direkt von Taste (keine Hände nötig), Faustkampf etwas besser, kann man Trainieren und Blocken und auch Powerschläge machen. Eine wichtige Trainingsübung (+5 Stärke) gibt es in der Kaiserstadt im Arenabezirk.
    (Gerade weil das so ist, hatte ich mir mal eine Klasse "Faustkämpfer" überlegt.)

    Favoriten gehen so: Im Menü mit der Maus auf eine Aktion (kann auch ein Trank sein) klicken, und gleichzeitig eine Zahl von 1-8 in der oberen Zahlenleiste drücken bzw. umgekehrt, einen der 8 Plätze auswählen und Aktion anklicken.
    Das funzt hier besser als in Skyrim z.B. beim Zaubern: auf 3 Feueranfällig, auf 4 Feuer oder solange die (Schleich- und Illusion-) Zauber nicht vereint sind, z.B. auf 2 Leben entdecken irgendwo anders vorläufig Infravision auf 5 Beschwören, auf 6 Seelenfalle, auf 8 Verteidigungszauber.

    In Oblivion kann man z.B. sehr hoch springen, je nachdem, wie gut Akrobatik oder die Wiederherstellung zum Boosten der Akrobatik ausgebaut ist.

    Zum Aufsteigen braucht man ein Bett bzw. eine Schlafgelegenheit.

    Außerdem kann man in Kvatch, wenn man vor dem Tor steht, auf der rechten Seite (weiter hinten) zum wunderbaren Schettkamm-Hof herunter gehen.
    Die Behälter da müssen aber im Construction Set auf "privat" gestellt werden.

    edit: in Skyrim gibt es eine ganz ähnlichen Ort, die nette kleine Alchemistenhütte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
    Xentra gefällt das.
  21. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Der Spass sollte immer im Vordergrund stehen und auch "verskillte" Caraktere können sehr viel Spass machen. Tricks beim Skillen gebt es unendlich, ebenso viele wie gute Tips. Ich habe immer noch eine Oblivion Installation in einer Riesengrösse auf meinem PC, die ich gelegentlich auch noch spiele.

    Ich muss zwar zugeben, ich habe später mehr gemoddet als gespielt, aber die Verrücktheiten der Charaktererstellung haben immer den meisten Spass gemacht. Die meisten Mods findest du immer noch hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Xentra und Sonneundso gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden