Corona

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Veterano, 23. März 2020.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ek Ek:
    Leider kann ich nur ein gefällt mir klicken;). Wenn eine Tante vom IFO Institut äussert, das sei die schlimmste Krise der Menschheit, fällt mir da nichts zu ein.
    Bei der Spanischen Grippe starben über 100 Millionen Menschen, von der Pest ganz zu schweigen oder den Weltkriegen...
    Ich lebe auch normal weiter und denke mir mein Teil. Das Schlimme ist, das wir das Wirtschaftssystem ruinieren, für fast nichts. Wir können den Virus nun mal nicht langfristig ausweichen. Wir wollen Zeit gewinnen? Wie lange und wo drauf warten wir? Ein Impfstoff, haben frühestens in einem Jahr, und so lange wollen wir uns einschränken und mit Masken rumlaufen? Hier in meiner Kleinstadt nahe Hamburg, läuft kaum einer mit Maske rum und die Coronafälle im Landkreis, liegen deutlich unterm Bundesdurchschnitt.
     
    Ek Ek gefällt das.
  2. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ja, Angst ist ansteckend. Ich habe mich infiziert mit Ängsten, jedoch erst etwas später. Der Angst kein Toilettenpapier zu haben, z.B. Jetzt habe ich, obwohl ich noch 3 Rollen von vor der Pandemie hatte, eine Packung erwerben können, anders als sonst, wenn ich erst kaufe, wenn noch eine Rolle verfügbar ist. Es könnte ja, wenn ich es brauche, gerade keine mehr verfügbar sein. Auch bei einigen anderen Dingen ist das Vertrauen in die Versorgungssicherheit geschwunden, sodass ich etwas grössere Mengen habe.

    Angst ist das Gegenteil von Sicherheit und die Sicherheit entsteht vielfach durch Verdrängung der Realität. Wir alle können jederzeit sterben und das wird uns jetzt stärker bewusst. Viele reagieren offenbar mit Panik auf diese Erkenntnis und neigen zu den unsinnigsten Dingen. Ich habe mir auch einen Schal über das Gesicht gehängt um nicht aufzufallen, obwohl ich weiß, dass es Unsinn ist. Es ist ein Signal, ich nehme eure Ängste wahr und somit soziales Verhalten. Was ich davon denke steht auf einem andren Blatt Toilettenpapier.

    Ich habe einiges dazugelernt, in den letzten Wochen, da sich die Presse plötzlich mit der Lunge befasst. Ich habe verstanden, was bei meinem Vater falsch gelaufen ist und worauf ich achten muss. Ich weiß das Beatmung in jedem Falle schädlich ist und warum. Gut dazu muss man etwas tiefer einsteigen, was mir leicht fällt, da es mich unabhängig von der Pandemie irgendwann betreffen wird.

    Das Problem ist das viele Menschen nicht verstehen wovon gerade die Rede ist und so kommen die knalligsten Fakenews zustande: "Boris Johnson wird beatmet". Totaler Unsinn, von Anfang an aber niemand in der Presse war in der Lage zwischen "ergänzender Gabe von Sauerstoff", "interner Beatmung" und "externer Beatmung" zu differenzieren, da es nur wenige wissen und die es nicht für nötig halten es zu erklären.

    Es wird aber auch Panik bewußt gemacht, von der Regierung unter zuhilfenahme des Robert Koch Institutes um die Leute bei der Stange zu halten. Das führt zu Auswüchsen und lenkt gegenwärtig noch von den zu erwartenden wirtschaftlichen und damit auch existenziellen Sorgen ab.
     
    Moorkopp und K_Alif gefällt das.
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Noch ein Zitat - Die EG-Bildungsminister warnen: Lesen gefährdet die Dummheit.

    Seit 2002/203 SARS gibt es den nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2020
    Ek Ek gefällt das.
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Nö - mir nicht. Es gibt schon genug Menschen da draußen, die es gerade hautnah anders erleben. Und eben das meinte ich mit der Mischung von Angst habende Menschen und normalen Menschen.
    Und wer wird jetzt emotional, hm? ;)

    Oder durch die Tatsache von plötzlichem Verlust (Existenzbedrohung, Machtlosigkeit, Ratlosigkeit) die Situation zu verstehen und zu verändern können.
    Meine sind zutiefst misantropisch. Wieso solls immer nur Tiere treffen, die man einfach schlachtet dann um dem Herr zu werden?

    Ich halte es nach wie vor nicht gut, zu vergleichen mit spanischer Grippe, Kriegen, oder sonstigen Toten von "früher". Fakt ist: Es ist eine neue Pandemie, wie wir schon einige erlebten. Interessant wird nur der Ausgang dieses Mal und was danach passiert.
     
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nun ja, wenn jemand schreibt die schlimmste Katastrophe der Menschheit, ist das kein Vergleich, sondern nur eine Aussage, was für ein Quatsch geschrieben wird.
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Grippewelle war tödlichste in 30 Jahren

    Zitat:
    *Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

    Nur in Deutschland, wohlgemerkt - hochgerechnet auf die Länder...
    Ach was rede ich denn... Sinnlos.

    Das Virus in Echtzeit
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/sars-cov-2-das-virus-in-echtzeit/

    Infektionen nach Landkreisen und Bundesländern
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/
     
  7. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Es ist halt schwierig das jetzt schon zu beurteilen, während die Krise noch im vollem Gange ist und noch unklar ist wie und wann Schluss ist. Allerdings steht im selben Artikel zu der Grippewelle 2017/2018 auch:

    "Die Experten gehen von 3,8 Millionen Arztbesuchen wegen Grippe in der vergangenen Saison aus. Das ist weniger als halb so viel wie 2017/18."

    Wenn man dementsprechend mal von 7,6 Millionen Grippefällen in der Grippesaison 2017/2018 ausgeht, kommt man wenn man das mit den 25.100 Todesfällen ins Verhältnis setzt bei einer Mortalität von 0,33% raus. Nach den aktuellen Daten zu Covid-19 sind wir da schon um ein Vielfaches drüber. Ich gehe zwar davon aus, dass das im Rückblick nach Auswertung aller Daten runterkorrigiert wird. Allerdings scheint Covid-19 nach allem was man so sieht, trotzdem im Verhältnis tödlicher zu sein als Influenza. Die aktuellen Zahlen variieren je nach Land aktuell noch stark, was oftmals daran liegt dass entweder die "Dunkelziffer" noch unbekannt ist (Großbritannien hat beispielsweise im Verhältnis sehr viel mehr Todesfälle als identifizierte Infizierte) bzw. dass es zuviele Fälle gleichzeitig gibt und die medizinische Versorgung nicht ausreicht, so dass da harte Entscheidungen getroffen werden müssen (in Italien wurden beispielsweise die knappen medizinischen Geräte den Patienten mit den besseren Überlebenschancen gegeben).

    Vergleichend beurteilen kann man das also wie gesagt nur rückblickend, allerdings hab ich die Befürchtung dass sich da an der Spitze was ändert, wenn es erst einmal soweit kommt, dass wir ebenfalls 7,6 Millionen Covid-19-Fälle im Land haben.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Man sollte bitte beachten, dass die Zahlen zu den Grippetoten keine nachgewiesenen Toten sind, sondern ein statistischer Wert aus der sogenannten Übersterblichkeit (im Zeitraum der Epedemie haben wir mit x Toten gerechnet, wir hatten aber y, also muss die Differenz an der Epedemie gestorben sein). Das ist natürlich ein ziemlich grobes Schätzeisen. Tatsächlich liegen die bestätigten Grippetoten in Deutschland irgendwo unter 500 pro Jahr (https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#Todesfälle). Dann sollte man also auch bitte diese Zahl mit den bestätigten Corona-Toten vergleichen.

    Wie hoch die Übersterblichkeit durch Corona war, kann man nach der Pandemie feststellen. Und eventuell wird diese sogar negativ sein, da durch die Shutdowns Verkehrsunfälle zurückgehen, die Luftqualität besser wird, als Nebeneffekt auch andere Infektionskrankheiten sich weniger ausbreiten können, ...

    Ebenfalls sollte man bitte beachten, dass es ein massiver Unterschied ist, ob man eine Krankheit ohne besondere Schutzmaßnahmen durch die Bevölkerung laufen lässt (Grippe) oder man die Welt runterfährt. Alleine deswegen werden die Zahlen nie vergleichbar sein. Nach der Pandemie (wenn man mal halbwegs belastbare IFR (Infect Fatality Rate, wie viel Prozent der Infizierten sterben) und R0 (Basisreproduktionszahl, wie viele weitere Menschen ein Infizierter ansteckt) kennt) kann man simulieren, was ohne Shutdown passiert wäre. Derzeit ist das eher Glaskugel lesen.
     
    Spiritogre, Lahmaf und Veterano gefällt das.
  11. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Erstens:
    Hier wurden nur Zahlen zum Vergleich angeboten, Bitte genauer Lesen!

    Keiner Vergleicht SARS-CoV-2 mit der Grippe!
    Obwohl die Symptome dieselben sind, sich aber im Verlauf und schwere unterscheiden

    Zweitens:
    Bezogen sich die Zahlen aus dem Ärzteblatt zu dem Beitrag "schlimmste Katastrophe der Menschheit" und " spanischer Grippe, Kriegen, oder sonstigen Toten von "früher"
    Bitte die Zusammenhänge besser betrachten, bevor dem ein oder anderen etwas unterstellt wird. Danke!



    Was die letzten beiden Beiträge betrifft, könnt man genau so die "schlimmste Katastrophe der Menschheit" auseinandernehmen.
    Auf die sich mein Beitrag bezog!
    Was aber nicht bedeutet dass keine schlimmer gewesen ist als die andere.
    Das waren sie alle, nur mit einem Unterschied.

    So einen Lockdown hat es wohl zu keiner Zeit gegeben!

    Die Frage ist also warum gerade jetzt mit SARS-CoV-2?

    Was macht dies Virus so gefährlicher als die Vorangegangenen, z.B. 2002/2003 SARS Pandemie
     
    Veterano gefällt das.
  12. Bitte komplett lesen, nur ein Beitrag zum Nach- und Überdenken von Argumentationen:

    Ich habe einmal einen amerikanischen Katastrophenfilm gesehen der zum Thema hatte das ein Komet auf die Erde zurast und man die Hoffnung hat das er durch die vereinte Kraft von zwei Raketenabschußbasen die im Orbit stationiert sind zerstört werden kann. Leider ist eine der Basen eine russische, die andere amerikanisch.
    Irgendwie muss man sich einigen da beide Basen illegal errichtet wurden und offiziell nicht existieren.

    Ein russischer Wissenschaftler prägte dann den Satz der genauso auch auf die Diskussionen zur Corona Pandemie angewendet werden kann:

    Zitat:
    "Die Wolga tritt über die Ufer und wir diskutieren ob wir Schwimmkurse anbieten sollen"
     
    Lahmaf und Veterano gefällt das.
  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das Video erklärt allenfalls das verbreiten von Viren oder Bakterien, egal welcher Sorte! Die Rechnung gab es schon 2002/2003 ;)
    Es gibt bestenfalls Antwort auf die Frage:

    Ob die getroffenen Maßnahmen sinnvoll sind?

    Um eine schrittweise Herdenimmunität zu erreichen, ohne das - ohnehin marode und kaputtgesparte Gesundheitssystem zu überfordern.
    Z.B.
    Killfetzer
    Es gibt auch diejenigen die, die Holzhammer Methode vorziehen, um die Herdenimmunität zu erreichen.

    Das Video beantwortet aber nicht die gestellten Fragen!
     
  15. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ähm... okay, fangen wir für dich extra bei A - wie Adam an. Oder Anfang. Irgendwas scheinst du nicht zu begreifen oder richtig zu realisieren.
    Du hast gefragt:
    und das Video erklärt die Auswirkungen einer ungebremste Pandemie.
    Eine... P A N D E M I E.
    Okay, fangen wir extra für dich bei A - wie Anfang an:
    Was ist eine Pandemie? Und was ist eine Epedemie und was eine Infektionskrankheit?

    Fangen wir mit Infektionskrankheiten an: Wiki Infektionskrankheit!
    Für diejenigen die keine Wiki lesen wollen das Kurzzitat:
    Eine Infektionskrankheit (auch Infekt oder ansteckende Krankheit) ist eine durch lebende Krankheitserreger (Bakterien, Pilze oder Viren) hervorgerufene Erkrankung bei Menschen, Tieren oder Pflanzen. Sie ist aber nicht einer Infektion gleichzusetzen, da nicht jede Infektion zwangsläufig zu einer Erkrankung führt.

    Eine Epedemie: Wiki Epedemie!

    Für diejenigen die keine Wiki lesen wollen das Kurzzitat:
    Eine Epidemie, auch Seuche genannt, ist ein zeitlich und örtlich begrenztes vermehrtes Auftreten von Krankheitsfällen einheitlicher Ursache innerhalb einer menschlichen Population und entspricht damit einem großen Ausbruch einer Krankheit. Der Begriff ist nicht auf Infektionskrankheiten beschränkt.

    Kommen wir zur Pandemie. Wiki Pandemie!
    Für diejenigen die keine Wiki lesen wollen das Kurzzitat:
    Als Pandemie wird eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen bezeichnet, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt, es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden. In Bezug auf die Influenza hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihren zuletzt im Mai 2017 überarbeiteten Leitlinien zum Pandemic Influenza Risk Management festgelegt, dass die Ausrufung einer Pandemie – also der Übergang von einer Epidemie zur Pandemie – durch den Generaldirektor der WHO erfolgt.

    So!
    Schauen wir uns mal einen Überblick an, zu den Infektionskrankheiten, den Epedemien und den Pandemien in der ganzen Menschengeschichte seit Aufzeichnung:
    Wiki Liste von Epedemien und Pandemien!
    Scrollen wir zum Ende, finden wir unsere Corona-Pandemie mit den Namen: COVID-19, SARS-CoV-2
    Schaut man sich jetzt diese Tabelle zum aktuellsten Stand an (7. April 2020, 12:30 MESZ) fällt auf, das unter Todesfälle innerhalb von (Achtung!)
    knapp einem halben Jahr 75.945 Tote existieren, die weltweit an diesen Auswirkungen gestorben sind.
    Schaut man sich drei, vier Spalten darüber deine Anmerkungen zur Virusgrippe (Influenzavirus B/Yam und A/H1N1) an, und schaut nach rechts in die Erklärungen, sieht man eine Zahl, die nach Ende des Ausbruchs erfasst wurde.
    Achtung, ich zitiere:
    "In Deutschland ca. 25.100 Tote – höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren."

    Schaut man wieder zurück in die Tabelle zu unserer Corona-Pandemie mit den Namen: COVID-19, SARS-CoV-2

    und schaut nach Rechts in die Erklärungen, finden wir das: Ich zitiere:
    "Die COVID-19-Pandemie begann am 17. November 2019 in der chinesischen Millionenstadt Wuhan. Am 11. März 2020 erklärte die WHO den Ausbruch des Virus offiziell zu einer Pandemie. Am 2. April 2020 erreichte die Anzahl der bestätigten COVID-19-Fälle eine Million; Experten gehen von einer erheblichen – regional unterschiedlich großen – Dunkelziffer aus."

    So.
    Ziehen wir jetzt noch meine Mathematische Erklärung des für Menschen unvorstellbaren (Tatsache!) Exponentiellen Faktors einer Ausbreitung in betracht...
    du erinnerst dich? Ein Reiskorn auf dem ersten Schachbretteld beim Zweiten Feld zwei, beim Dritten Feld vier... usw... und überträgt das auf die ungebremste Ausbreitung des Virus weltweit... oder eine 80 cm hohe Reisschicht allein für Deutschland!?

    Hmm... finde ich, ist die Frage nach der Gefährlichkeit schon sehr gut beantwortet.

    Du wirst jetzt argumentieren das ja in der Tabelle bei deiner Virusgrippe (Influenzavirus B/Yam und A/H1N1) in der Spalte der Toten ja Zahlen stehen wie:
    291.000–646.000.
    Ja. Das ist richtig.
    Doch bedenke folgendes:
    Als in China der Ausbruch stattfand und das Risiko erkannte hat man sofort Maßnahmen ergriffen, um es einzudämmen.
    Als es in andere Länder übergriff, hat man nachdem man es erkannte sofort Maßnahmen ergriffen, um es einzudämmen.
    Als es nach Deutschland kam, hat man nachdem man es erkannte sofort Maßnahmen ergriffen, um es einzudämmen.
    Gehen wir mal nur von dem unrealistischem Fall aus, das diese Todeszahlen zu Corvid sich "nur" verdoppelt hätten (was unrealistisch ist wegen dem exponentiellen Faktor einer solchen Geschichte!), ohne diese Maßnahmen zur Einschränkung.
    Dann wären wir allein schon dort bei einem Zeitraum seit seit Nov. 2019 bis 7. April 2020 (fünf Monate!) die Todesfälle bei 151.890 weltweit!
    Der Zeitraum für die Influenza in deinem Fall war ein Jahr mit 291.000–646.000.
    Nehmen wir jetzt den für die meisten unvorstellbaren realistischen Faktor des ungebremsten exponentiellen dazu...

    Wir wissen wirklich erst was Corvid anstellte und wie "schwer, schlimm, oder katastrophal" es war, wenn sie vorbei ist.
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Ja das habe ich gefragt und noch keine Antwort erhalten!

    Bevor du aber weiter ausholst und anderen Unwissenheit oder gar Begriffsstutzigkeit unterjubelst.

    Schau dir das an, wissenschaftlich erklärt!
    Was macht SARS-CoV-2 so gefährlicher als SARS?
    https://www.t-online.de/gesundheit/...nd-von-covid-19-genesene-menschen-immun-.html

    Und noch etwas zum lesen!
    Corona-Krise: Virologe macht Hoffnung
    https://www.t-online.de/nachrichten...s-krise-diese-drei-dinge-machen-hoffnung.html

    Das solle es aber vorerst gewesen sein, damit man nicht überfordert wird.

    Bevor wir zu der Beschaffenheit und Überlebensfähigkeit von SARS-CoV-2 Fragen stellen.

    Damit auch die ängstlichsten ihre Angst ein wenig verlieren.


    Das ist falsch!
    Der heutige Stand der Wissenschaft weiß das heute schon übe SARS-CoV-2.
    Seit SARS sind diese auch bekannt.

    "Unterrichtung durch die Bundesregierung - Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" Drucksache 17/12051" vom 03.01.2013
    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    Hier wird schon das Szenario was wir jetzt haben (Seite 55) fast 1:1 beschrieben und Coronaviren schon erwähnt.


    Jetzt habe ich doch wieder übertrieben, mit Information!
     
  17. Hier muss ich leider und eigentlich ungerne wiedersprechen. Der Satz ist zwar nicht gänzlich falsch aber leider fehlt ihm zum kompletten Wahrheitsgehalt etwas. Ich erlaube mir eine Korrektur:
    Wir wissen wirklich erst was Sars Cov-2 (Hervorgerufene Krankheit Covid-19) anstellte und wie "schwer, schlimm, oder katastrophal" es war, wenn sie vorbei ist.

    Das ist ja leider das was immer vergessen wird: Viren der Familie Coronaviridae sind der Wissenschaft bereits seit den 60er Jahren bekannt und sind in den unterschiedlichsten Ausprägungen, zum Teil sogar fast unbemerkt, immer wieder aufgetreten. Was dieses Sars Cov 2 jetzt für uns anderes macht ist eben: es ist nicht vergleichbar mit den bisher bekannten, es ist im Sprachgebrauch der Virologen "jungfräulich" und trifft auf eine nicht grundimmunisierte Gruppe Menschen die für das Virus eben auch "jungfräulich" sind. Erst diese und wirklich erst diese Kombination macht es für uns jetzt gefährlich. Denn in Kombination mit der aggressiven Vermehrungshäufigkeit würde ohne die bisher getroffenen Massnahmen unser Gesundheitssystem, das wir ja über Jahre immer mehr dem Mammon Geld anstatt der erforderlichen Gesundheitsfürsorge geopfert haben, höchstwahrscheinlich überfordert werden.

    Auf Grund dieser Kenntnis kann es dann nicht mehr verwundern das sich die verantwortlichen Stellen schon frühzeitig einmal Gedanken gemacht haben: was wäre wenn?
    Also mit anderen Worten diese Studie, die mit der damaligen Realität nichts gemein hatte sondern nur eine Annahme war, aber letztendlich unheimliche Paralellen zu der momentanen Wirklichkeit zeigt.
    Leider ist aber keine andere Studie meines Wissen derart missbraucht worden, vor allem von den Verschwörungstheoretikern, wie diese. Man lasse Studie und angenommener Fall mal weg und schreibe nur: Die Bundesregierung wusste schon 2012 was heute passiert-----ihr wisst was ich meine.
    Schönen und gesunden Tag bzw auch Feiertage noch
     
    Lahmaf gefällt das.
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das war nicht meine Intension!
    Es ist ein Pandemieszenario zu SARS und zur Gruppe der Coronaviren zählen auch teilweise Influenzaviren.

    Diese Pläne wurden auch in den letzten Jahren immer wieder angepasst.
    Genauere Erklärungen dazu auf dieser Seite.
    Hochwasser usw.

    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2017/Risikoanalyse_2016.html
     
  19. Ist mir durchaus bewusst. Ich hab es eigentlich nur der Vollständigkeit halber angefügt.
     
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Tut mir ja leid. Ich glaube keiner Seite von t-online.de.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden