Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Neu-Installationen sind überschätzt, vor allem, wenn man anschliessend wieder die selben Mods installiert.
    Ich würde mal damit beginnen, alle Ini-Files zu löschen((nach einem Backup der Inis), dann Fallout aus Steam starten und wieder aussteigen. Dann mit BethIni die neuen Inis säubern. Dann checken, wie es aussieht im Spiel. Aufpassen, wenn du Ugrids erhöht hast, musst du in einem laufenden Spiel die neue Ini mit deinen alten Werten anpassen, sonsst crasht es.

    Dann wäre es interessant zu wissen, ob das Problem überall ist oder nur in Bereichen. Ich würde mal behaupten, dass du ein Problem mit Precombined hast, möglicherweise verschärft durch falsche Ini-Einstellungen. Nutzst du Mods wie Boston FPS Fix? Viele Haus- und Siedlungs-Erweiterungen? Baum-Replacer? Ich denke, dass auch nur ein geändertes Baum-Mesh Precombined im ganzen Spiel killt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Meine Antwort kurz dazu:
    Antwort etwas länger:
    Ich habe hier bereits im September 2019 etwas zu Precombined geschrieben und das sie viel Spaß beim Modden wegnehmen.
    Hier ein kleines Beispiel, es ist ab dem Post 1899 hier zu finden. Hier der Link zu dem entsprechenden Post von mir der eindeutig zeigt was passiert:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-95#post-1086664

    Vor allem die Bilder drei und vier zeigen auch dein Problem: auf Bild drei fehlen Teile der Konsole und nach Korrektur der Precombined waren sie wieder sichtbar

    Ich empfehle dir auch mal den Einsatz dieser kleinen Mod zur Fehlersuche.
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14145
    Ich habe den Einsatz hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-96#post-1086899 beschrieben. Bedingung: Du hast FO4Edit und kennst dich etwas damit aus.
    Wäre meine Frage gewesen wenn er sie nicht gestellt hätte denn viel zu viele User glauben das sei ein Allheilmittel. Ist es aber nicht. Es ist nur so gut wie die Daten die dem Autor von den Usern zu Inkompatibilitäten mitgeteilt werden damit er es anpassen kann.

    Ein Beispiel dazu:
    In der Nähe der Polizeistation Süd Boston ziemlich genau zwischen dieser und dem University Point hatte ich massive Störungen so wie du sie beschrieben hast. Ich habe mir mein eben vorgeschlagenes Tool genommen und die Zellen festgestellt.
    Jetzt wurden in FO4Edit alle PI geladen und dann nach eben diesen Zellen (eine nach der anderen) gesucht.
    Als Ergebnis wurde folgendes gefördert:

    Alle Zellen wurden sowohl von der
    Falllout 4 esm
    Unoffical Fallout Patches
    Boston FPS Fix
    Einer von mir gemergten Innenzellenmod

    sowohl geändert als auch mit Precombined Meshes versorgt. Da alle PI die ändern nebeneinander aufgeführt wurden waren die Schuldigen schnell gefunden. Man glaubt es nicht aber in der Kombi reichte es aus der BostonFPSFix die Zellen zu löschen.

    Wie kann man Precombined und die dzugehörenden VIS Data wieder herstellen:
    Siehe hier in dem dort verlinkten Video. Ich hab das hinbekommen dann wirst du das auf alle Fälle auch können
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-111#post-1090498


    Und dazu muss ich nichts mehr schreiben:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-80#post-1083364

    Dem ist nichts hinzuzufügen

    Edit:
    Fällt mir gerade ein. Du hast doch die Riesenmod von dem russischen Modder installiert der mit mehreren GB die Precombined nicht nur im Grundspiel sondern auch in allen DLC korrigiert?
    Lösch die doch probeweise mal raus. Mods die solche Rundumschläge machen ohne zu schauen was sie beim reparieren woanders dann kaputtmachen waren mir schon immer suspekt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Stimmt !
    Müsste ich auch mal prüfen !

    Gute Idee !
    Ich glaube, damit fingen die Probleme auch an.
    Und falls das nicht hilft, arbeite ich mal deine anderen Vorschläge ab.

    Das 58GB Paket habe ich bereits rausgeworfen, da ich keine Verbesserungen sehe.
    Und die Texturen aus deinen LINKs werde ich mal vergleichen, oder besser gleich neu installieren.

    Und falls das alles nichts hilft, installiere ich Fallout4 komplett neu.
    Nur werde ich nun darauf achten, welche der Mods mein System in den Keller zieht.

    Die Spiele-Festplatte sitzt nun in meinem Zweitrechner (mit Xeon & GTX1080ti), da mein HighEnd-Gerät nur noch beruflich genutzt wird.
    Einen HD-Crash, wie erst vor kurzer Zeit, kann ich mir beruflich nicht erlauben.
    Dank Corona-Zeiten arbeite ich wieder von zuhause, und mit Frau und Kindern müssen wir derzeit jeden Cent umdrehen, und Urlaub ist auch keiner drin.
    Da wäre ein defekter PC denkbar unwillkommen.
     
  4. Der Vergleich in dem Video was ich weiter oben verlinkt hatte wurde mit einer 1080 TI gemacht

    Mit Bedacht. Ich habe mir alle entpackt, sofern es keine loose files waren und dann einzeln zusammengestellt und nach der hier geschilderten Methode wieder gepackt
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-tutorial-archive2exe.54638/

    Man hat sonst das Problem das
    a:
    ba2 Archive sortiert werden nach den korrespondierenden Esp, also Bsp MyTexture.esp vor MyTexture1.esp, loose files aber immer die aus ba2 überschreiben. Das muss man einfach wissen. Da hilft auch kein LOOT, das muss man manuell anpassen. In Wrye bash dann noch den Lock der Loadorder eingeben und alles Neue schiebt sich nicht mehr dazwischen. Wrye Bash sortiert immer nach der einmal angegebenen Ladeliste

    Das hier ist mein Texture Ordner bei Fallout:
    textures.jpg
    Wenn jemand sagt das ist so gut wie garnichts stimme ich zu. Aber eines noch:
    Es gibt das Tool Ordenator : https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/
    Arbeitet auch bedingt mit Fallout 4 auch wenn es nicht alle Texturen erkennt. Ich habe aber nie damit Stress gehabt und es gibt Cathedral assets Optimizer https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23316
    Auch das arbeitet sehr gut mit Fallout 4. Bevor ich alle meine Texturen in ba2 verpacke jage ich die beiden Tools über den jeweilig zur Optimierung neu angelegten Texturordner (kann man den Tools ja mitteilen welcher das ist) und optimiere mir dadurch die Texturen bevor sie gepackt werden. Bringt mir mit meinen nur 6 GB VRam eine Menge Spielraum. Auch mein kleiner Texturenordner der noch mit loose Files vorhanden ist wird immer wieder so optimiert (nach jeder Änderung in den Mods)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich mag ja Loose File lieber, da weiß ich, dass die funktionieren, ...zumindest ist dies bei Skyrim SE so.
    Für eine Neu-Installation würde auch sprechen, dass ich im jetzigen Fallout4 eine Menge Mist installiert hatte, den ich nicht brauche.
    Zum Beispiel Mods, welche man zum Bauen nutzt.
    Diese verstopfen mir das ganze Spiel.
     
  6. Kann ich nichts zu sagen da ich damit nie konfrontiert wurde bei Skyrim. Bei Fallout 4 aber weiß ich, auch von anderen die es getestet haben (Oxhorn, RedRocketTV) das Fallout 4 ba2, nicht verwechseln mit bsa, wesentlich schneller lädt als loose files. Mein Eindruck

    Baumods, ja ist so ein Problem bei dem ich auch immer wieder entsorge denn jeder Besuch in Sanctuary oder anderen Siedlungen zwingt das System alle Mods zu laden. Da kann man sich die Fps in den Keller fahren und weiß nicht mal das Homemaker zusammen mit Settlement objects expansion dafür verantwortlich ist. (Nur als Beispiel)
    Ich habe zwar noch ein paar Deko Mods aber als reine Baumods nur noch Dead Wasteland https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43818 dazu noch Reginalds Mod https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37623und Workshop rearranged https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16181

    Da ist alles enthalten was ich bei meiner Art zu spielen brauche. Mit meine Art meine ich ein kaputtes, mit Klebeband und viel Glauben an das Gute im Menschen zusammengesetztes Ödland.
    Ich will keine modern wirkenden Bauten oder Bauten die aussehen wie frisch vom Baumarkt. Kann aber jeder halten wie er will.

    Manchmal glaube ich das die optimale Art zu spielen es wäre mit Sim Settlement die Siedler ihr eigenes Ding machen zu lassen, dazu noch Dead Wasteland und OC Decorator. Damit kann man eigentlich alles selbst machen muss aber vieles selbst dekorieren was andere Mods schon fertig haben. Belastet aber dann nicht so sehr

    Mal sehen, eventuell mache ich das sogar mal so.
     
    PixelMurder gefällt das.
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Das hat nun nicht wirklich etwas mit Fallout 4 zu tun, aber ich wollte für die Info nicht extra einen Thread eröffnen.

    Bethesda hat zusammen mit Amazon und Kilter Films eine Fernsehserie auf Basis von Fallout angekündigt.
    https://www.gamestar.de/artikel/fallout-amazon-fernsehserie,3359487.html
    https://www.pcgames.de/Fallout-76-Spiel-61712/News/tv-serie-amazon-westworld-bethesda-1353456/

    Welche Bugs die Drehbücher enthalten und ob die Serie modbar sein und es dann Bezahlmods geben wird, ist noch nicht bekannt. :p
     
  8. Hmm, das können die aber nur außerhalb der Basketball Saison drehen. Wo wollen die sonst die ganzen Stuntmen für die Supermutanten hernehmen?
     
  9. Dawn
    dawn.jpg
    Neue Begleiterin------bin nicht sicher ist sie ein Robot---ein Synth oder einfach nur-----durchgeknallt

    Darlene
    Gilt neben
    Heather Casdin Original natürlich erst downloaden
    als bislang eine der besten Begleitermods. Mittlerweile aber kommt starke Konkurrenz (wenn der mal die Bugs alle rausbekommt)

    The Machine and her
    Es gibt Spieler die offen zugeben das ihnen nach Ende der Quest die Tränen in den Augen standen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2020
    Moorkopp gefällt das.
  10. Skyrim oder Fallout? Oder Skyrim in Fallout? Nein----kein Fus-Rho-Dah auch keine Graubärte oder Elfen aber wie wär es mit etwas Grünzeug.

    Diese Mod machts möglich: Wälder wie in Skyrim----naja so ziemlich
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45330
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Fallout-Serie!!!

     
  12. Mal ohne viel Worte oder wie der Amerikaner sagt: without further ado

    Meine Mädels
    Bild 1 Darlene
    Darlene.jpg
    Bild 2 Mein Char
    Darlene2.jpg
    Bild 3 Ist die Bruderschaft mit so viel Instrumenten überfordert oder warum fallen denen die Helis ständig aus allen Wolken?
    Darlene3.jpg
     
    Moorkopp gefällt das.
  13. Irgendwie steige ich bei Fallout nicht durch. Ich brauchte einen Char (habe einen für Minutemen, einen für Railroad) für das Institut (Solange ich das Spiel schon habe, ich habe nie bei Institut oder Railroad gespielt, immer nur Minutemen oder Brotherhood)
    Also gestern noch einfach so ein Spiel gespeichert und dann nicht auf Desktop sondern ins Hauptmenu und den neuen Char angelegt.

    Jetzt erklärt mir bitte das hier:

    Aus dem alten Spiel
    [​IMG]
    Aus dem neuen Spiel
    Diner nachher.jpg
    Aus dem alten Spiel
    [​IMG]
    Aus dem neuen Spiel.

    heli nachher.jpg
    Ich habe mit Absicht gleiche Aufnahmepunkte gewählt und nein, das sind zwei verschiedene Tage für die Aufnahmen. Es liegen maximal 10 Minuten zwischen den einzelnen Tageszeiten alt zu neu weil hundertprozent bekommt man das nicht hin

    Aber-----sind die Aufnahmen nachher zwar etwas deutlicher (besonders beim Heli zu sehen) dafür aber nicht so farbreich oder meine ich das nur?

    Also um allen Unkenrufen vorzubeugen:
    Modlist alt/neu absolut gleich, Wettermod bei beiden die gleiche, Reshade bei beiden die gleiche.

    Warum fällt mir immer das hier ein wenn ich sowas habe:



    EDIT
    Für alle interessieerte: Es gibt eine Hotfix zu Boston FPS Fix AIO das die Fehler die der neue Inoffizielle Patch hineinbringt wieder ausbügelt
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46065?tab=files&file_id=185910
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2020
    Moorkopp gefällt das.
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Meinst du nicht, dass du einfach ein anders Wetter hast, das ja zufällig aus einer Liste gewählt wird?Wetter können alles beinflussen, was mmit Licht und helligkeit zu tun hat: Farbton, Kontrast, Sättigung, Reflektionen, ...
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also für mich sieht dies erst mal danach aus, dass du da zwei unterschiedliche FOV-Einstellungen hast.
    Du erinnerst dich bestimmt noch an ein ähnliches Problem bei mir, ....also dieses Problem mit dem Monitor.
    Klickte ich den Monitor an, um ein Passwort zu lösen, schaute ich plötzlich durch den Monitor hindurch, statt ihn ran zu zoomen.
    Bei dir ist es ähnlich.
    Bild 2 vom neuen Spiel zeigt noch deine Waffe, und bei Bild 1 vom alten Spiel, bist du stärker im Spiel drin.
     
  16. Das kann sein, Vivid weather ist da ja sehr gut ausgestattet.
    Leider nicht aber ich bin jetzt auf etwas gestoßen was der Grund sein kann:
    Vivid weather hat eine zusätzliche Esp mit dem Namen natural bright. Da ich es etwas dunkler mag installiere ich die erst garnicht mit oder wenn, wie in meiner momentanen ModListe versehentlich doch, dann wird es für das Game deaktiviert (Ich sollte Wetter nochmal installieren, bringt weniger Verwirrung.)

    Ich habe jetzt bei Wrye Bash nachgesehen welche Master zu dem Save geladen wurden und siehe da: Bei dem ersten Durchgang war natural bright versehentlich aktiviert worden. Muss ich wohl gedankenlos mittendrin gemacht haben.

    Als ich das neue Spiel begonnen habe war es inaktiv wie es sollte. Könnte also die Erklärung sein.

    Ich suche aber immer noch an einer guten Interior Beleuchtungsmod. Momentan verwende ich Ultra Interior Lighting incl darker ambient zusammen mit Fr4nssons Light tweaks und Interior color correct

    Gibt es da Kombis die es besser aussehen lassen als das:
    int1.jpg int2.jpg int3.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2020
  17. Noch mal etwas Skyrim oder Oblivion in Fallout gefällig?

    Was ich von Cross gaming Inhalten halte muss ich nicht sagen. Okay, Morgans Space Suit aus Prey sah halbwegs passend aus aber das hier:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45324
    oder
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27599
    Das hier wiederum kann ich mir sehr gut in der Postapokalypse vorstellen:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44003

    Ich halte mich mal zurück auch wenn mir vieles auf der Zunge spazierengeht. Aber entscheiden muss jeder für sich selbst.
     
  18. Noch mal was bewegtes. Jetzt um diese Jahreszeit fahren ja viele in den Süden und daher hats mich dort auch hingezogen----in der Fallout Welt. Also schön isses da----manchmal---also nicht oft.
    Also
    Tief im Süden. Mich zieht es da immer wieder hin. Selbst wenn die Fps dort schon mal in den Keller gehen wegen dichtem Nebel (könnte ich auch deaktivieren, aber wozu?)
    Wie immer gilt: Interessant wirds Video wenn man es in 1080 abspielen kann


    Edit:
    Bilder hab ich auch noch paar:
    Hab nicht gewusst das man jetzt Krokoleder aus Todeskrallen macht
    mutie 7.jpg
    Das Leuchtende Meer mal anders
    mutie 6.jpg
    Nach rückwärts sieht es nicht besser aus
    mutie 5.jpg
    Liebling nicht----ich schwöre dir , ich gehe nie wieder fremd
    mutie 4.jpg Eben war da unten noch mehr los----da hatten wir aber auch noch mehr Munition
    mutie 2.jpg
    Die Muties wollten damit fahren aber dann stellten sie fest: Wir passen nicht rein
    mutie 1.jpg
    Aber" tiefergelegt" haben sie ihn
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2020
    Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  19. Ihr werdeet hier in absehbarer Zeit von mir nichts neues mehr sehen. Nicht das alles schon bekannt wäre aber ------ich habe in einem mir----jetzt im Nachhinein---nict mehr nachvollziehbaren Wutanfall, doch, muss ich so nennen meine komplette Fallout 4 Installation inclusive einer vorher angelegten Sicherung ins Datennirvana befördert. Ich habe alle Sicherungen des Spieles die ich hatte ebenfalls gelöscht aber nicht meine Mods und Replacer.

    Vorgeschichte:
    Gestern fingen die Probleme an. Mein erster Gedanke war ein Virus den ich mir im System eingefangen hätte aber alle von mir eingesetzten Scanner fanden nichts. Auch eine Vollversion von Kaspersky und Eset Internet Security förderte kein Ergebnis. Alle Ergebnisse lauteten: Ihr System ist sauber, selbst PUA und Malware wurde nicht gefunden.
    Hätte mich auch gewundert denn wäre es anders dann hätten sich auch andere Anwendungen merkwürdig verhalten müssen.

    Wie zeigte sich das Fehlverhalten?
    Fallout zeigt ja bei Wrye Bash, so kenne ich es, einen Screen von dem Speicherstand an, nehmen wir mal Diamond City Marktplatz
    Wollte ich jetzt diesen Speicherstand laden dann kam Fallout exakt bis zum Marktplatz und dann sagte es: Auf dem Desktop fühle ich mich wohler.
    Andere Speicherstände die ich habe zeigten aber leider exakt das gleiche Verhalten.
    Was ist merkwürdig?
    Ich habe keine aber auch absolut keine Änderungen vorgenommen
    Was habe ich unternommen? Könnte jetzt sagen das übliche was man so macht aber hier etwas detaillierter:

    Alle Mods deaktiviert und nur Fallout 4 incl DLC gestartet-------Crash
    Alle Mods deaktiviert, Inis gelöscht und nur Fallout 4 und DLC gestartet-----Crash
    Spieledateien von Steam auf Fehler prüfen lassen, Ergebnis waren 31 fehlerhafte Dateien und ihr müsst nicht gut im raten sein---alles nur Creation Club und eben die ESm weil die ja bereinigt worden waren
    Mit den unbereinigten Daten ohne Mods gestartet----Crash
    Nur Fallout esm ohne alles geladen, der Speicherstand wird geladen aber dann ----Crash
    Einen uralten Save geladen, die Fehlermeldungen zu fehlenden Inhalten ignoriert, Save wurde geladen aber sobald man sich bewegen wollte ----Crash

    Treiber auf dem neuesten Stand, Temperaturen von allen Bauteilen weit unten im grünen Bereich.

    Denke ich mir : Teste mal das andere Fallout ob das auch Zicken macht: New Vegas läuft wie geschnitten Brot ohne Fehler ohne Ruckelorgien alles bestens. Das gleiche bei Prey, bei Elex und bei The Long Dark

    Wieder Fallout gestartet-------und das war dann der Moment wo ich ausgerastet bin und das Game virtuell in die Tonne gekloppt habe----startet nur bis zum Startbildschirm und crasht dann sofort
     
  20. Bin dabei wieder alles zu installieren und habe bisher----ich teste immer wieder nach ein paar Mods ob es läuft----noch keine Fehler entdeckt. Im Gegenteil, vor dem Absturz wurde mir der Schriftzug für den Creation Club so angezeigt: $Creation Club, auch bei der Beschreibung und bei den einzelnen Inhalten überall das $ Zeichen davor

    Das ist schon mal weg. Auch habe ich den Eindruck das vom Aufruf des Spieles bis zum Startbildschirm die Zeit um mehr als die Hälfte weniger ist. Also von einer gefühlten halben Ewigkeit zu einigen Sekunden. Bisher aber noch keinen Char angelegt, ich wollte dafür wenigstens die Eckmods oder nach meinem Dafürhalten meine Must have drinhaben
    Da ich aber sehr langsam vorgehe und viel teste wird es nicht so schnell was mit neuen Inhalten hier

    Edit:
    Ich dachte ich habe es wieder , lege einen Char an und will damit in die weite Welt und habe wieder den Crash. Auch steht wieder das $ Symbol beim CC drin.

    Kann wieder von vorne beginnen mit den Mods denn es muss bei einer der Mods die ich habe etwas falsch gelaufen sein.
    Alle Mods die ich bisher im Einsatz hatte waren von mir zusätzlich durch den ESM Translator weil einige DV ja noch mit den Codepages Win1250 und Win1252 erstellt wurden. Viele behaupten das wäre nicht nötig aber meist stimmt dann auch die Versionsnummer nicht und Fallout findet die Mods nicht (weniger tragisch, das meldet es dir) oder es stürzt auch gleich ab. Ich hab zwar Sicherungen aber so wie es aussieht ist da auch was faul, also wieder mal eine nach der anderen und nicht wie gewohnt gleich mehrere gleichzeitig.

    Irgendwie muss mir da eine oder mehr durchgerutscht sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2020
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden