Ein kleines Grafikproblem

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 7. Juli 2020.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Gestern dachte ich noch, das mein Problem grösser als gedacht ist. Und zwar habe ich folgendes Musikvideo angesehen. Bei 0:25-0:28, ist hinter der Dame dieses schwarze Rechteck und darüber so ein heller Bogen, der bei mir sehr Pixelig ist. Bei 0:51-0:52, ist dieser hässliche Effekt auch auf dem Jacket des Sänges.
    BLUTENGEL Asche Zu Asche
    Das gleiche Problem auch bei anderen Videos, wenn dunkles im Spiel ist. Heute, habe ich mir die Stellen auf meinen alten Rechner/Monitor angeschaut und erst gedacht, hier ist es nicht so. Als ich aber an den entsprechenden Stellen angehalten habe und dichter an den Bildschirm ran gegangen bin, war das da aber auch so. Mein Neuer, ist jetzt halt grösser und insgesamt heller (was ich schon reduziert hatte). Somit ist mir das vorher nie aufgefallen, obwohl das bei 1080p wohl normal zusein scheint.

    Dann habe ich mir einige let's play, von kritischen Stellen bei Deus Ex und Tomb Raider angeschaut. Erst auf meinen Neuen und dann auf den alten PC.
    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Habe so schnell nicht die klassischen Stellen gefunden, hatte aber den Eindruck, dass es wohl eher an den beiden Eidos Spielen liegen könnte, wenn zu hell eingestellt ist. Habe jetzt bei beiden Spielen dunkler gestellt, was das Problem nicht löst, aber verringert.

    Habe heute Resident Evil 2 installiert und angespielt und da ist alles bestens. Mh, bin ich mit den falschen Spielen gestartet?
     
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Solche Farbverläufe entstehen natürlich auch bei Videokomprimierung.

    Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass der Speicher der Grafikkarte mit 8GB bei 2560 x 1440 Pixeln dann doch recht schnell belegt ist, wenn große Texturen im Spiel sind. Und wie schon erwähnt, gerade bei Deus Ex hatte ich den Eindruck, das liegt an der Art, wie das Spiel solche Stellen darstellt, halt eher durch einen Farbverlauf als durch eine normale Textur (u.a. eben auch um Speicher zu sparen).
     
    Veterano gefällt das.
  3. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    @Veterano

    Ich bin vor ein paar Monaten auch von 22" auf einen 27" Monitor umgestiegen und es war am Anfang erst etwas ernüchternd, weil ich mich eben ziemlich umgewöhnen musste. Viele gewohnte Stellen im Spiel wirkten heller und weniger "feingliedrig" oder wie soll ich das nennen. Ich habe lange an den Bildschirmeinstellungen herumgespielt, alles generell dunkler und kontrastreicher gemacht als es die Default-Einstellungen machen. Mittlerweile hab ich mich so dran gewöhnt das ich nicht mehr sagen kann was mich Anfangs gestört hat.
    Bei deinem Video walk in darkness (Video ist übrigens nur in 720p, erwarte da nicht zuviel) hab ich in den schwarzen Bereichen allerdings auch solche pixelige aufgehellte Lichtbereiche. Aber YT würde ich auch nicht als Referenz sehen, YT klaut unheimlich viel Bildqualität vom Quellmaterial weg, das seh ich selbst bei meinen eigenen Videos auf meinem PC und wenn ich sie auf YT stelle. Will man FullHD in der gleichen Qualität auf YT, dann muss man schon die nächsthöhere nehmen, WHQD oder gleich 4K. Allerdings gehör' ich auch nicht zu den Videophilen die jeden Pixel mit der Lupe absuchen :D

    Du bekommst übrigens andere Farbtöne bei den Bildmodi die der Monitor so mitliefert. Ich hab alles auf Standard gelassen und da von Hand etwas nachgeholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
    Veterano gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Dieselpark:
    Danke, für deinen Erfahrungsbericht :). Ich hatte schon sowas befürchtet und das gibt mir mehr Sicherheit, das es nicht am PC liegt.
    Wenn jetzt noch Pixelmurder sagen würde, er hat bei Tomb Raider ähnliche Probleme, wäre alles in Ordnung. Kleiner Prinz hat ja an seinem Spiel schon zuviel verändert, um mein Problem nachvollziehen zu können und spielt von Haus aus eh auf dunkler. Spiritogre, sagte ja schon am Anfang, dass er das Problem im Spiel vermutet. Dummerweise, hatte ich gleich bei den ersten beiden Spielen ein Problem, was Zufall sein mag.
    Trotzdem, bedanke ich mich bei allen, die hier versucht haben zu helfen. Es war schon sehr lehrreich für mich.
     
    dieselpark gefällt das.
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden