Problem (SSE) Outfits von NPCs ändern

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Gerdwagner, 7. September 2020.

Schlagworte:
  1. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Eigentlich ist es ja ganz einfach. Die ESP mit xEdit öffnen, den gewünschten NPC raussuchen > Copy as override into... > eine neue ESP erstellen oder halt eine vorhandene nutzen und dort dann den Wert in DOFT mit dem gewünschten Outfit überschreiben.
    Bei ca. 90% der NPCs die ich bislang so bearbeitet habe, funktioniert das auch gut, nur hin und wieder habe ich einen NPC dabei, bei dem das keine Wirkung zeigt. Zum Beispiel bei "Elisif die Liebreizende" oder "Delphine" und ich glaube auch generell NPCs die zwischendurch die Klamotten wechseln können.
    (Meine neue "ESP" ist auch weit genug unten in der Ladereihenfolge, dass keine andere ESP sie mehr, zumindest auf diese Weise, überschreiben könnte.)
    Hab jetzt allerdings auch keinen anderen Ort gefunden, wo die sonst noch definiert werden könnten.
    Weiß vielleicht jemand, was man da noch machen kann?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die NPCs können Items haben (können auch Rüstungsteile sein), die sie normalerweise nur im Inventar mit sich rumschleppen. Sind sie dann als Begleiter mit dabei, kommen dann diese Rüstungsteile in die Nutzung. Das wäre zumindest ein Punkt, wo andere "Klamotten" auch auftauchen können.

    Bye, Bbm.
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Soweit mir bekannt ist, kann es sein, dass Outfits in Saves gespeichert werden, zumindest bis zum nächsten Zell-Reset. Hatte das Problem auch schon.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Suche mal nach "Ring of Fashion Designer" !
    Da bekommst du einen Ring, und wenn du den Ring am Finger hast, ergibt sich ein erweiterter Dialog mit dem NPC.
    Dabei ist es egal, welcher NPC.
    Nun kannst du dem NPC alles anziehen, was du in deinem Inventar hast.
    Das gilt auch für Waffen, etc.
    Hast du ihn fertig eingekleidet, ziehst du den Ring wieder ab.
    Den Ring kannst du auch auf eine Favoritentaste legen.

    "Outfit Changer 110Beta" ist für Oldrim, aber funktioniert bei mir auch mit der SSE.
    Der Download-Link ist unter dem Video auf youtube zu finden.

    Hier das Video:

     
  6. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Eigentlich dürfte sie nichts weiter im Inventar haben, dass wird ja auch dort definiert, wo das Outfit steht. Ich vermute langsam, dass dies wohl in irgendeinem der Scripts stehen dürfte.
     
  7. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Das ist es definitiv nicht, hab auch schon ein ganz neues Spiel gestartet, um das zu testen.
     
  8. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Danke für den Tipp, gibt auch ähnliche Mods direkt für SE. Allerdings will ich nicht zu jedem betroffenen NPC rennen müssen, sondern das gerne vor Spielstart möglichst sauber gelöst bekommen.
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das wird unter "ITEM" definiert, nicht bei Outfit.

    Bye, Bbm.
     
  10. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Ja, aber unter NPC, da wo eben auch das Outfit zu finden ist.

    Elisif hat da beispielsweise nur:
    - Gold001
    - LootCitizenPocketsRich

    Bei Delphine ist es zwar etwas mehr, aber auch keine Gewänder oder ähnliches.
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hast Du mal verglichen, bei welchen NPCs es nicht funktioniert? Sind das eventuell nur die "unsterblichen" (essentiellen)? Wenn ja, könnte da deren Unsterblichkeit dazwischenfunken, wenn Du ihnen neue "Verkleidung" verpassen willst?

    Bye, Bbm.
     
  12. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Dürfte keine Rolle spielen, hab auch z. B. Maven, Vex, Healga, usw. erfolgreich neue Gewänder verpasst. Denke mal das werden Skripte sein oder irgendwo eine tief vergrabene Option, die man nicht ohne weiteres findet.
    Weiß allerdings auch das "Armor and Clothingextension" diesen "Outfit" Parameter übergeht und die Outfits auf andere Weise einfügt. Wie hab ich leider auch dort nicht herausfinden können... War dann jedenfalls der Grund, die Mod rauszuwerfen :D
    Das einzige was ich noch gefunden habe ist, dass einige spezielle Outfits für Missionen existieren. Die könnte ich wohl problemlos editieren, aber beispielsweise Delphine trägt wohl standardmäßig einfach nur das klassische farm4 Outfit. Wenn ich das ändere, laufen alle so rum^^
     
  13. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Erstmal eins vorweg, pack XEdit beiseite und benutze das CK, denn dein Vorhaben ist zu komplex, als das man da mit dem Editor weiter kommt.

    Das da Skripte dir dazwischen funken hast du schon ganz richtig vermutet, denn NPCs haben neben ihren eigenen Config Dateien, (die werden über XEdit beim NPC angezeigt) noch Basistemplates
    (werden nicht über den NPC im XEdit angezeigt).
    Das sind eine Art Blaupause die, die Basisausrüstung eines NPC festlegt. Es gibt verschiedene davon und während für die meisten NPCs diese leer sind, haben besondere NPCs extra auf sie zugeschnittene Templates.
    Ich denke jeder kennt das Problem mit Lydias Jagdbogen, besonders die, die keine Begleitermod nutzen. Man kann machen was man will Lydia nutzt spät. im nächsten Kampf nicht den schönen Bogen den man ihr gegeben hat, da kann man ihr 100 mal den Jagdbogen wegnehmen, er ist immer wieder da.
    Das liegt eben auch an diesen besagten Templates. Will man diese nun aussser Kraft setzen geht das zwar nicht nur aber am einfachsten mit dem CK.
    Dazu muß man sich den gewünschten NPC im CK heraus suchen in in seinen Configdateien nachsehen welche Template er nutzt, diese dann raussuchen und bearbeiten. Aber Vorsicht! Da viele Templates von mehren NPCs genutzt werden, greifen Änderungen auf alle diese NPCs. Daher wäre es ratsam für den oder die NPCs die geändert werden sollen eigene Templates zu erstellen.
     
    Moorkopp und Novem99 gefällt das.
  14. Gerdwagner

    Gerdwagner Fremdländer

    Hmm, also Templates haben beide nicht (aber dennoch gut zu wissen). Dafür hatte Delphine was in den Script-Properties stehen, da wurde ihr Outfit nochmals definiert. Und bei Elsif waren die Einträge irgendwie etwas Murks. Hab das Outfit dann einfach nochmals ausgewählt und nun geht es :)
    Vielen Dank, dass bringt mich weiter :)

    Edit: Jetzt weiß ich auch, warum meine damals mühsam erstellen Bandit-Leveled-Listen nicht funktionierten. Die haben alle Templates xD
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die Outfits von Delfine und Esbern werden defintiiv mehrmals per Script gesetzt.
     
  16. dilldappel

    dilldappel Bürger

    War da nicht was, das manche NPC´s eine versteckte Truhe haben? Wenn man dann mit TCL die Kollision abschaltet und in den Fußboden eintaucht, findet man dann die Truhe. Dann wie üblich mit der Maus auswählen und über die Konsole die ID abfragen.
     
  17. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Wenn man sich das im CS ansieht gibt es eine Abteilung Outfits. Dort ist festgelegt aus welchen Bekleidungsteilen ein konkretes Outfit besteht. Dieses wird dann dem einzelnen NPC direkt oder über eine Leveled List zugewiesen. (Keine Sache im CS) Man kann auch selbst Outfits definieren und diese bestimmten NPC zuweisen oder in leveled Lists eintragen und darauf hoffen das sie dann im Spiel auftauchen. Es gibt auch Skripte, in der Regel jedoch Queststages die auf die Outfits zugreifen. Wenn Delphine das Outfit wechselt, dann weil ein bestimmter Queststage erreicht wurde. Auch insoweit ist es relativ simpel auf einem bestimmten Queststage ein anderes Outfit zuzuweisen, wenn der NPC mit dieser Quest verbunden ist.

    Die Kisten unter dem Fußboden sind Händlerkisten.
     
    Moorkopp gefällt das.
  18. Der Liink unter dem YouTube führt zu einer XBox Version
    https://bethesda.net/en/mods/skyrim/mod-detail/3160283
    Der Link für die LE-Version ist HIER
     
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie gesagt, ... "Outfit Changer 110Beta" ist für Oldrim, aber funktioniert bei mir auch mit der SSE.
     
  20. Gibt es auch für Fallout falls jemand da noch spielen sollte: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47445
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden