Problem (SSE) Spiel erkennt Meshes aus Mods nicht mehr (symlinks, NMM)?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Dultus, 19. Oktober 2020.

  1. Dultus

    Dultus Neuankömmling

    Moin,

    ich hatte eigentlich vor, mein Spiel auf Englisch zu ändern. Das wollte ich so machen, dass ich den Spielordner umbenenne und alle BSAs, ESLs und ESMs in meinen aktuellen Spieleordner packe und ersetze.
    Hatte versehentlich einmal Nexusmod Manager gestartet, konnte Skyrim nicht finden (verständlich, wurde umbenannt) und hatte es wieder geschlossen.

    Dann merkte ich bereits, dass durch Voice Replacer die Stimmen noch auf Deutsch waren, sah, dass die Meshes von Mods, die über Symlinks hinzugefügt wurden fehlten und mir wurde bewusst, dass das für den Abend zu lange dauern würde und wollte mit der gleichen Methode wieder zurück.
    Nun allerdings, auch auf Deutsch wieder nun, fehlen die Meshes immer noch - vermutlich auch die Texturen. Mods, die ich manuell eingefügt hatte (direkt in das Verzeichnis eingefügt), laufen ganz normal.
    Wenn ich einen Mod reinstalliere, funktioniert er auch wieder - nur habe ich über 500 Mods und alle Mods zu reinstallieren würde recht lange dauern.
    Habe auch nachgesehen, ob sich ein Link oder ähnliches ändert - tut es aber nicht. Ich kann, wenn ich die Mods z.B. über Nifskope öffne ganz normal ansehen und die Meshes und Texturen funktionieren - sogar das CreationKit funktioniert ganz normal.
    Frage; wie installiert der Nexus Modmanager Mods? Es scheint ja etwas zu fehlen, dass das Spiel die Assets nicht lädt, hat wer eine Idee?

    Danke und LG!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Da stellt sich erst mal die Frage: Spiel über Steam oder eine "freie" Version. Bei einer Steam Version konnte man ja die Sprache umstellen und das ging relativ einfach. Ich habe das aber bisher immer nur bei einer Neuinstallation gemacht. Diese wirst du---aus gutem Grund---vermeiden wollen (500 Mods?)

    Meine bisherige Erfahrung mit dem Ding (ich nutze ihn für alle meine Spiele) ist die, das man ihn---wenn er nicht zur Installation von Daten bei einer solchen Umstellung benötigt wird----am besten in Ruhe lässt

    Das solltest du eventuell etwas näher beschreiben für die unter uns die den Begriff nicht kennen oder nichts mit anfangen können. Ich weiß da auch nur das es Symbolische Links sind die an einem Ort vorhanden sind aber auf Daten an einem anderen Ort verweisen.
    Mir ist nicht bewusst damit einmal gearbeitet zu haben (eventuell ohne es direkt zu wissen bei Vortex?) daher sage ich mal nichts weiter dazu

    Ich sage da immer (Ironie) : Wer den Königsweg gegangen ist sein Spiel zu versauen sollte auch den Königsweg zurückgehen um es in Ordnung zu bringen---sorry, ich will dich damit nicht angreifen

    Ich weiß nicht ob meine Allerweltsantwort dir viel hilft aber es ist eine bekannte Tatsache das der Nexus Modmanager schon mal Probleme mit größeren Dateien hat. IN der mir vorliegenden Version Com-Edition 72.2.0 ist es mir im Gegensatz zur vorherigen Version nicht mehr möglich mehrere Datein gleichzeitig anzuwählen zur Installation. Es muß jede einzeln aufgerufen werden.

    Ich habe auch einmal Vortex getestet aber der hat bei mir jedenfalls nicht so gearbeitet wie ich das gerne gehabt hätte. Es mag aber sein das er für dich eine Alternative wäre
     
  4. Dultus

    Dultus Neuankömmling

    Natürlich gekaufte Steam Version - aber die Umstellung über Steam hat mir nichts gebracht.

    Und natürlich muss ich das Teil wieder zum Laufen kriegen - habe es ja rückwärts wieder versucht, was mir nichts gebracht hat.

    Ist auch nicht böse gemeint, aber deine Antwort bringt mir so im Grunde rein gar nichts - Ich will den Manager nicht wechseln, größere Dateien sind nicht das Problem > Das Spiel lief schließlich.

    Symlinks - also Symbol Links sind im Grunde Verknüpfungen, die vom Mod Manager in den Gamefiles angelegt werden und auf den Mod in einem anderen Ordner verweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ist es mit NMM nicht so, daß die Mods in einem virtuellen Dateisystem installiert werden? D.h., jede Mod wird in einem eigenen Ordner innerhalb eines Ordners installiert, der von NMM angelegt und verwaltet wird. Irgendwo müßte es deshalb eben diesen NMM-Ordner geben, nur nicht innerhalb des eigentlichen Spiele-Ordners.. Und ohne NMM werden dann die Mod-Ordner nicht in den Spieleordner eingefügt und sind somit für das Spiel nicht existent.

    Bye, Bbm.
     
  6. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Nein der NMM (jedenfalls meiner V 70.5) installiert direkt im System und legt irgendwo (wusste schon einmal wo) eine Logdatei an was er installiert hat beim Löschen einer eine andere Mod überschreibende Mod reinstalliert er die erstere. Du beschreibst das Vorgehen von MO2 und Vortex. Die Logdatei dürfte allerdings durch die umbenennungen fehlerhaft geworden sein.
     
  7. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Hast du mal Mator Smash ausprobiert? Der macht unter anderem einen Merged Patch für die Grafikdateien und viele Konflikte von Texturen, die sich überschreiben, werden dadurch beseitigt.
     
  8. Diese Logdatei befindet sich bei mir im <Laufwerk Spiele, bei mir D> Games/NexusModManager/Bezeichnung des Spieles/Install Info
    Das ist eine xml Datei und erzeugt beim Ändern eine neue aber macht ein Backup der alten.
    Dann gibt es noch eine TraceLog Datei aber ich denke die ist nicht gemeint

    Der Link führt ins Leere, ich habe da zwar einen funktionierenden https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/90987 rate aber persönlich nicht zu dem Tool. Das letzte Update war 2018; zum Vergleich Wrye Bash wurde September 2020 das letzte Mal upgedatet. Ich habe Mator mal ausprobiert. Es bearbeitet zwar mehr Punkte als Wrye aber bei mir war dann das Ergebnis eine völlig zerschossene Installation. Muss aber jeder selbst wissen was er nutzt.
     
  9. dilldappel

    dilldappel Bürger

  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das mit dem Umbennennen des Orders muss die Ursache sein Und soweit ich weiss ist das hier keine portable Software, die man einfach überall starten kann. Soweit ich weiss, brauchen alle Tools wie Nexus-Manager einen Pfad zum Data-Ordner, den sie möglicherweise beim ersten Start auch aus der Registry holen können. Wenn du diese Pfade in den Optionen nicht anpasst, dann können die nicht richtig arbeiten.
     
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Logischer Menschenverstand ein:
    Was machen Tools wie Mod-Manager, was machen Strings in Spielen? Was macht Steam.

    Mod-Manager "vereinfachen angeblich" für den Spieler die Installation und wenn man sich gar nicht damit auskennt ist halt ein "advanced" benutzen nicht möglich s.o.
    Strings setzen in Spielen alles auf Englisch und Steam ist die Verbindung zwischen allem.

    Ich hätte ja laut gesundem Menschenverstand den Modmanager deinstalliert vanilla getestet ob Steam die Änderung mitkriegt und DANN wieder nen Manager (wenn ich einen benutze) draufgepackt. Denn laut den Dingern ist ne Installation und Deinstallation doch n Klacks oder?
    Mich bestätigt das leider immer wieder das diese ganzen Tools Mist sind und für einfache Dummiebenutzer unzureichend, wenn man noch nicht mal n Spiel umstellen kann ohne K
    Komplikationen.

    Hurraa, es lebe die SSE mit ihrem ganzen Kram und fettem Rattenschwanz der den gesunden Menschenverstand aushebelt.

    Und btw. DIESE Aussage bringt dir natürlich auch nichts lieber Threadersteller, denn sie bietet dir ja keine Sofortlösung. Also wenn ich Evilmind gewesen wäre, ne... hätte ich dich schon gleich auf die Ignore gesetzt, denn hier ist kein Twitter oder Facebook mit Bots oder nen Discord, sondern nen altes Forum ohne Kiddies die zufällig nen bisschen Ahnung haben und den Kack hier am laufen halten!

    Menschen ey, echt! Undankbares Pack!
     
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Und dann gibts natürlich noch dich @Moorkopp, der du in jedem deiner Beiträge über die SE herziehst und die Leute hier grundlos von der Seite anblaffst. Du hast natürlich Recht, am besten direkt auf Ignorieren und gut ist. Damit bist du nun Nummer drei in meiner Liste nach Novem99 und troubega, willkommen. Immer schade wenn man in einem Forum jemandem blocken muss, weil damit ja auch eventuell Kontext in Threads verloren geht, aber es ist ja nicht dass erste mal, das du Mitgliedern - und vor allem Neuankömmlingen - gegenüber ausfallend wirst.
    Immerhin muss ich mich jetzt nicht mehr ünnötig darüber aufregen, wie du hier mit den Mitgliedern umgehst, auch wenn es natürlich im großen und ganzen nichts an deinem Verhalten ändert.
    (Mach dir also garnicht erst die Mühe mir zu antworten)
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mir geht das auch auf den Sack, wie ohne Fakten und logischem Zusammenhang über die SE hergezogen wird. Kein Tool für keine Software kann damit umgehen, dass man wichtige Pfade unter ihrem Hintern ändert, das gilt selbst für ein Visual Studio oder Photoshop oder so. Was hat es also mit der SE zu tun?
     
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Na, immerhin ein Lösungsweg.
    Theoretisch könnte man mehrere Mods in einem Rutsch abarbeiten.
     
  15. Dultus

    Dultus Neuankömmling

    Leute - das Spiel sollte nie unter einem geänderten Pfad laufen. Kurzum:
    "Original" > umbenannt _Original
    Spiel neu heruntergeladen > "Neu"
    Files in _Original mit denen aus Neu ersetzt
    _Original in > Original wieder umbenannt

    Ging nicht > gleiche Methode rückwärts > Meshes weg.

    Entsprechend @PixelMurder, nein - da hast du etwas falsch verstanden - ich bin selbst Softwareentwickler und war vorher Systemintegrator und weiß generell, wie Softwareinstallationen funktionieren.



    Schlussendlich lag es an NMM - ich habe einfach mit einem Robocopy das Spiel kopiert, alle Mods neu installiert und mit einem Robocopy wieder alles reingeschmissen - fertig, läuft.
    Es war kein Fehler vom Spiel, sondern NMM.


    NMM funktioniert schon lange nicht mehr so - die sind schon lange auf Hooks und mir genannte Symlinks umgestiegen.

    Ich kann mit NMM umgehen und kenne mich außerordentlich gut damit aus - Problem war hierbei nicht das Spiel, sondern der Manager!

    Ich habe auch "ein bisschen" Ahnung - ich habe nach Ideen und Anregungen gefragt und ganz lieb ihm gesagt, dass mir das nicht geholfen hat - wenn man eine so freundliche Reaktion als Angriff wertet und jemanden deshalb direkt blocken sollte, sollte man das auch tun - ich will dann mit der Person nichts zu tun haben, die 0,0 Kritik ab kann!
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Versuche es doch einfach mit "skyrim special edition wrye bash"
     
  17. Dultus

    Dultus Neuankömmling

    @Lahmaf - brauche ich nicht mehr. Läuft doch jetzt.
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Sicher bis zum nächsten Problem von NMM.
    Den nehme ich nur zum herunterladen zum Installieren Wrye Bash.
    Mit Oldrim hatte ich auf diese Weise nie Probleme und bei SSE auch nicht.
    Schmunzeln muss ich immer wenn alle anderen Modmanager Probleme machen, das geht nicht und das geht nicht.
    Bequemlichkeit hat natürlich seinen Preiß - es kostet mehr Zeit, stresst und am Ende kommt - Skyrim ist scheiße Programmiert.Nur Bugs!
    Derweil sitzt das Problem immer vor dem Rechner!
     
  19. Dultus

    Dultus Neuankömmling

    @Lahmaf Es ging schon immer... Ich modde Skyrim jetzt seit 2012 - nämlich nachdem im Februar 2012 das CreationKit veröffentlicht wurde.
    Vor allem weil die Methode komplett legitim war - ich denke, das einzige was mir hier das Genick gebrochen hatte war wahrscheinlich, dass ich NMM versehentlich gestartet hatte. Und das Problem hätte wahrscheinlich jeder Manager gehabt - nur hatte ich eine andere Vorgehensweise, weil das Umstellen der Sprache über Steam nicht funktioniert, da Steam sich zig Daten gezogen hätte.

    Fehler dürfen wohl gemacht werden aber ich weiß, in welchem Forum ich nicht mehr nachfrage. Man wird wohl sehr schnell als Dumm und als Softwarepirat abgestempelt. Ich habe nach Ideen gefragt, wie ich das ändern kann - 500 Mods von denen viele gebashed und durch das CK geändert wurden kann ich nicht einfach neu installieren - lässt sich immer leicht sagen, aber ich glaube nicht, dass das einer von Euch einfach so tun würde!
    Danke für nichts, wirklich! Schön die neuen Mitglieder vergraulen. Nur weiter so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
  20. Wurde das so geschrieben oder hast du es hineininterpretiert?
    Egal, aber bei dem Wort Softwarepirat fühle ich mich direkt angesprochen. Nur zum Verständnis und danach klinke ich mich hier endgültig aus:
    Dies hatte ich gefragt. Mag sein das du die Anführungszeichen bei freie Version nicht gesehen oder nicht richtig interpretiert hast. Ich meinte damit eindeutig keine geklaute Version denn das wird hier im Forum niemandem unterstellt.

    Heute bekommt man ja beim Kauf eines Spieles meist nur noch eind CD-Hülle und darin befindet sich dann eine Nummer. Mit dieser aktiviert man das Spiel bei Steam. Meine erste Steam Version war aus dem Einzelhandel, bestand aus 2 CD und musste erst installiert werden um dann anschließend über Steam aktiviert werden damit sie lief. Diese Version bezeichne ich als freie also nicht über Steam erworbene Version.
    Sachverhalt geklärt? Okay nächster Punkt.

    So schnell geht das bei mir nicht. Alleine das ich hier antworte zeigt das es nicht erfolgte denn sonst hätte ich seinen letzten Post nicht gesehen. Aber ich hatte mich von deiner Antwort zu meinem ersten Post nicht angegriffen gefühlt. Wäre dies der Fall gewesen dann hätte ich dich erst per PN kontaktiert um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Erst wenn das keine Ergebnisse bringt hättest einen Platz in meiner Ignoreliste gefunden. Ausnahmen davon nur wenn ich direkt angegriffen oder beleidigt werde.
    Auch geklärt. Schön das bis jetzt mitgelesen wurde. Letzter Punkt.

    Wäre dies bereits als Aussage in deinem ersten Post gewesen (die Anzahl der Mods war dort nur aufgeführt) dann hätte man eventuell andere Lösungsansätze gefunden. Das Versäumnis aber, ich unterstelle das es nicht gewollt war, führte aber dann zu dem was man erst einmal immer vermutet: Falsch gehandelt und jetzt ist das Kind im Brunnen. Das heißt nicht das man damit gleich als dumm hingestellt wird. Und nein, auch ich würde in dem Falle lieber alles andere versuchen bevor ich es neu installieren muss. In dem Punkt stimme ich dir zu.

    Das waren meine 2 Cent zu dem gesamten bisher abgelaufenen. Nur eines noch:
    Das ist genau die Aussage die dazu geeignet ist sich hier Freunde zu machen. Es ist durchaus nie unsere Absicht neue Mitglieder zu vergraulen aber manche Neuen provozieren das geradezu.

    Insgesamt betrachtet kann ich verstehen das du nicht gerade begeistert davon bist das dein Problem nicht in der Art gelöst wurde wie du es dir vorgestellt hast.
     
    PixelMurder gefällt das.
  21. Dultus

    Dultus Neuankömmling

    Gut, dann habe ich dich dort falsch verstanden. Ggf war der Begriff "frei" falsch gesetzt - denn das nächste, was ich dazu kennen würde wäre "DRM-free", eine Version, die Skyrim nicht hat. Deshalb blieb mir mir das Pirating als Option offen - tut mir leid!

    - es wurde aber ein Thema aufgegriffen, welches nichts mit der Frage zu tun hatte.

    Bzgl dessen:
    Abgesehen davon wurden Fehler unterstellt, die ich in der Frage ausgeräumt habe.
    Wie soll ich so einen Fehler gemacht haben, wenn das Spiel an sich läuft? Wenn ich das Spiel umbenennen bzw den Ordner, könnte man es nicht mal starten.

    Ich bin nicht begeistert davon, wie auf meine Frage eingegangen worden ist und komplett andere, meines Erachtens nach irrelevante Lösungen genannt wurden und das Thema immer weiter auswich.

    Das hat mir den Rest gegeben. Deshalb verzeihe mir, wenn ich da etwas genervt drauf reagiere. @EvilMind

    Meine Frage war, wie NMM Modinstallationen händelt, beantwortet wurde ein komplett anderer Umstand.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden