Was kann mein PC für Games abspielen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von troubega, 28. November 2020.

  1. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Mein Rat wäre, die Grafikkarte aus deinem alten PC in den neuen zu bauen und diese mit entsprechendem Treiber zu nutzen. Von Grafikchips auf Mainboards sollte man zum Zocken die Finger lassen. Das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt.
     
    troubega gefällt das.
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Macht das denn Sinn? Die Karte ist ja derbe alt und der Tenor im Thread war eher, sie nicht zu nutzen wegen diesem Vergleich:

    https://technical.city/en/video/HD-Graphics-4600-vs-Radeon-X1800-GTO

    EDIT

    Ich habe mir jetzt ein Displayport zu Hdmi Kabel gekauft, da ich sonst nur per VGA angeschlossen bin. Damit verbinde ich den PC an meinen großen TV. Ich hoffe, dass das hilft
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2020
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Du kannst auch beides zusammen benutzen, die Frage ist, welche OpenCL Treiber oder ähnliches es braucht, um den Parallel-Effekt bzw. Multi-GPU bzw. -Cpu gut auszunutzen.
    Bei dem Mainboard könnte man noch nachsehen, ob zwei oder mehr Grafikkarten gehen.
     
    troubega gefällt das.
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Die Grafikkarte ist dem Chip weitestgehend unterlegen und nutzt veraltete Techniken. Da ist noch nicht einmal DX10 möglich. Dazu würde es zahlreiche Treiberprobleme bei aktuellen Spielen oder Betriebssystemen geben (diese ist noch von ATI), zudem hast du dort veraltete Anschlüsse. Heutige CPUs mit integrierter Grafikeinheit schlagen die Einstiegskarten und die damaligen Notebookgrafikkarten bereits jetzt. Ryzen macht es vor, Intel ist jetzt auch wieder schneller, wobei man da wirklich auf neue Prozessoren achten sollte. Neustes Beispiel wäre Apple, ich habe jetzt mir einmal das neue MacBook Air im Vollausbau gegönnt und selbst ohne Vollausbau schafft der Chip die Low-End-Karten. Tomb Raider in FullHD mit mittleren Einstellungen läuft darauf, möglich wäre auch 2k mit 30 FPS auf niedrigen Einstellungen und wenn man sich dann ansieht, mit wie viel Watt das ganze läuft, fällt man fast um. Bald werden auch die größeren Chips folgen, da bin ich gespannt. Die Aussage hätte ich vor 2017 noch gelten lassen, obwohl es davor auch schon einige gute iGPUs gab. Da hier auch Stadia genutzt werden soll reicht eine iGPU aus 2013-2015 völlig aus.

    Das hättest du uns schon vorher erzählen müssen, dadurch kann sich noch einiges ändern.:D

    Du kannst entweder nur die iGPU oder die Grafikkarte nutzen, jedoch ist die Karte aus technischer Sicht einfach Schrott und nicht zu empfehlen, bei den Daten muss nichts mehr eingebaut werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2020
    Ek Ek und troubega gefällt das.
  5. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    ich habe fast eine Stunde mit meiner Handykamera hinter den PC rum gefuchtelt, um irgendwie ein halbwegs scharfes Foto hinzukriegen, nur um dann zu bemerken dass ich keinen der Anschlüsse dort irgendwie kenne und ich diese deswegen eher Google musste. Ich war sogar im Gerätemanager um zu gucken wie die heißen aber fand den nötigen Eintrag davon nicht. Das war das erste Mal seit 7 Jahren, dass meine Freundin mich weinen gesehen hat. Kein ehrenvolle Moment für mich.:confused: Hoffe es hilft?
     
  6. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Nun, nein in der Tat. Licht hat das schön erklärt. Wenn du Januar ohnehin einen neuen PC bekommst mit besserer Hardware würde ich aktuelle Titel erstmal Pausieren und bis Januar warten.
    BTW: Mir wäre völlig egal was meine Freundin sagen würde. Einen PC den ich nicht kenne und nicht vorher in Augenschein genommen habe würde ich niemals annehmen, nicht mal als Geschenk, aber gut. Das ist mein subjektiver Eindruck. Ich bin mit meinem Kram sehr eigen. Vermutlich würde sie mir daher auch niemals einen PC schenken.
     
    troubega gefällt das.
  7. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ne der PC den ich habe, ist der einzige den ich kriege. Im Januar bekomme ich nen Chromecast für den TV um Stadia zu nutzen :)

    Ursprünglich war und ist der PC fürs arbeiten gedacht gewesen. Das Zocken wäre nur ein netter Bonus und soll nur bis Januar überbrücken, damit ich dann Cyberpunk auf dem Chromecast spielen kann
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    [
    Offenbar reicht die Kohle noch nicht mal für einen halbwegs brauchbaren (Insekten, Blumen/Kräuter/Pilze) Fotoapparat mit u.a. Zoom, gutem Autofokus oder/und auch schöner Scharfstellungsautomatik und diesem und jenem?

    Beim PC gibt ein paar Standardanschlüsse, wie Usb oder Netzanschluss, die sollte man schon kennen.
    Für weitere Hardwareanalysen kann man noch Programme wie SiSoft Sandra einsetzen und auch (wegen der Diagnoseprgs) eine dazu optimierte Linux-CD/DVD.

    Den Rechner selber kann man i.d.R. auch noch ganz gut googlen, und die notigen Manuals oder auch Kompatibilitätslisten bekommen bzw. die entsprechenden (sagen wir mal Directx-) Jahrgangszeiten.
    Hier und da gibt es auch noch Diagnoseprogramme im Bios oder über Internet beim Hersteller.

    Falls man Spaß an "Cloudcomputing" hat, kann man sich (natürlich nur aus Versehen) auch mal Libre Office ansehen.

    Was ich oben nicht geschrieben hatte, war, dass mein i3 auf 2,3 Ghz läuft bzw. dass der oben angesprochene i5 noch ein kleines bisschen besser ist auch auch schneller rechnet bzw. müsste man mal schauen, wie weit man bei dem Rechner mit der iGpu mit Oblivion kommt.
     
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hey, Corona ist für Solo-Selbstständige ne Qual :(Aber Fotografie interessiert mich wirklich nicht und Autofokus hat meine Handycamera ja nur einen sehr schlechten. :D

    LibreOffice zum Schreiben? Sehr gutes Programm. Habe ich für einige Jahre verwendet und den Ansprüchen professionellem schreiben angepasst. Bis ich dann auf Patchwork gewechselt bin.
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das Kennen von Anschlüssen sollte doch zum Standard gehören, HDMI sollte man schon kennen, wenn man eine Konsole oder einen Fernseher hat. DP nun gut, das wird wirklich nur an Monitoren verwendet, aber sollte heute auch zum Standard gehören, Netzwerk sowieso. USB kennt ja auch jeder, USB C vielleicht nicht so sehr, aber vorstellbar. Ansonsten gibt es doch bald nicht mehr Anschlüsse, höchstens noch Klinkenanschluss.
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Vor allem auch zum Austauschen und Konvertieren von Dateiformaten.
    Außerdem mag ich den zwar idealistischen "Freiheit"-Ansatz - aber diese zunehmende Abonnierereimasche u.ä. geht mir echt auf den Senkel.
    Zusatzrechte freischalten? Zahle drauf usw.

    Was ich meine: Können, statt kaufen.

    Ich hatte mal bei einem Verlag hinsichtlich Buchformat angerufen bzw. im Internet nachgeschaut. Viele wollen ein MS-Format, also MS-Office, .Doc u.ä.
    Da dachte ich, die können mich mal..

    Naja, man kann sich nicht immer aussuchen, was man macht, und muss auch nicht das schlechteste sein, aber z.B. den Akku-Zoo vor der Steckdose und und das Einrahmen müssen von Übertragungskabeln muss ich nicht witzig finden.
    Bei MS-Word sind noch nicht mal die unterschiedlichen Versionen zueinander kompatibel, weswegen ich LibreOffice oder LaTeX etwas besser finde.
     
  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    So! Displayport to HDMI Kabel ist dran und es ist ziemlich cool, dass es jetzt am großen TV läuft.

    [​IMG]

    Das Problem ist aber immer noch da. Angeblich wegen fehlender Unterstützung von "VP9" für streams. (laut reddit) was ist das?
     
  13. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hab das jetzt mal installiert aber helfen tut es nicht. Laut about://Gpu unterstützt das mein Chip wohl nicht.
     
  15. Das würde aber dann bedeuten das du weder einen Haswell noch einen Broadwell Chip im PC hast denn beide Architekturen unterstützen seit 2015 die Videocodecs h.265 und Googles VP9 allerdings erst ab der 4. Generation der CPU
    Quelle : https://community.intel.com/t5/Grap...ver-update-posted-for-Haswell-and/td-p/456967

    Zu dem folgenden rate ich nur wenn nichts anderes mehr helfen will:
    https://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html

    Jedes Codec Pack---egal welches man nutzt birgt Risiken. Vor allem die sogenannten Full oder Mega Packs bringen ja gerne mal mehr Codecs als gebraucht würden.

    Es wird dir sicher auch nicht helfen wenn ich sage: Ich nutze dies seit mehreren Jahren und hatte nie ernsthafte Probleme.
    Die Entscheidung für Download und Installation wird dir hier niemand abnehmen können oder wollen.

    Ich wollte es aber aufzeigen damit niemand nachher sagen kann: Du hast aber---
     
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Habs mal installiert so auf Standart, was die Installation halt so von Anfang an ausgewählt hat und ohne Verbesserungen
     
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Jetzt mal ne schwierige Frage. Welche Grafikkarte kann ich in meinen neuen PC einbauen bzw wie finde ich heraus, was für ein Motherboard ich nutze? Ich suche ne günstige Graka die halt VP9 bei streams supported. Wie finde ich mich bei der Anzahl an Karten zurecht?
     
  18. Entweder
    Windows Startknopf (das Fenster) und dann eingeben Systeminformation dann bekommt man die App aufgerufen und unter Basebord Info steht was du wissen willst
    Aber
    Wenn ich wissen will was meine Kiste so hat und ich unsicher bin dann lass ich HWInfo mal schauen. Ist Freeware und kann Reporte erstellen und sogar durch Benchmarks ermitteln welche Reserven noch drin sind. Wenn man weiß wie das interpretiert werden muss.
    Man kann aber mit den ermittelten Daten im Internet nach passender Hardware dazu suchen.
    https://www.chip.de/downloads/HWiNFO_49799644.html
    Hier sollte man erst mal wissen welchen Anschluß dein Bord bietet. Ich vermute mal das es keinen AGP Port mehr hat.
    Dann wäre es nur noch PCI oder PCI Express (PCIe)
    Danach richtet sich aber der Kauf der Karte. Nein, soweit mir bekannt ist PCI und PCIe untereinander nicht kompatibel, falls die Frage gerade aufkam
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Selbst wenn das Mainboard über PCIe-2.0/3.0 verfügt, stellen sich weitere Fragen.

    Eine einfache GraKa, die VP9 unterstützt, wie zum Beispiel eine "GTX1050ti" mit GP107 (nicht GP106) kostet schon um die 160,-Euro.
    https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new
    Beispiel: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1050-Ti-Gaming-X-4G-Grafikkarte/html/product/1303989?
    Eine andere GraKa darunter, wie zB. "GeForce GT" oder "Radeon RX550" macht keinen Sinn.

    Dies gilt besonders für VP9 !
    Nicht alle GraKas unterstützen VP9, ...nicht mal eine GTX970.
    Da muss halt eine neuere GraKa her !
    Ausserdem: Nur Nvidia beschleunigt VP9 vollständig !
    Lies auch hier:
    https://forum.golem.de/kommentare/a...i-ab/oh-nein/106527,4711237,4711237,read.html
    und hier:
    https://www.computerbase.de/2017-09/youtube-leistungsaufnahme-amd-nvidia/

    Und dann stellt sich die Frage, ob das Netzteil über einen PCIe-Stromanschluss für die GraKa verfügt.
    https://www.tecchannel.de/a/netzteile-fuer-pcs-und-server-standards-und-stecker,402387,8
    Falls nicht, müsste auch noch ein neues Netzteil her.
    Und falls es einen hat, wie viel Ampere auf der 12V Leitung liegt.

    Also ich weiß nicht, ob sich dies wirklich noch lohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
  20. What? Ich habe 160 € in einer Schublade liegen? Toll, warum sagt mir das keiner?
    Ach, eine 970 habe ich auch noch irgendwo. Mit der hab ich Skyrim angefangen
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden