Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Rant:

    Also... nicht das man das hier in den falschen Hals bekommt, mir macht FO4 schon spaß aber ich hab die letzten 2 Wochen das jetzt mal intensiver beobachtet, auch mit freiem Kameraflug.. die NPC KI gehört wirklich mit Abstand zu den unterirdischsten die ich je erlebt hab :confused: Da helfen auch diverse KI und AI Mods nichts. Wenn NPCs ne halbe Stunde gegen eine Wand laufen oder an einem Stein hängen bleiben und das nicht nur ab und zu mal sondern ständig da kann man nur mit den Ohren schlackern. Auch wenn NPCs gegeneinander laufen sich gegenseitig wegrempeln und ineinander glitchen... ich dachte immer Skyrim hätte die tölpelhafteste KI aber weit gefehlt, die war dort sogar viel besser, insbesondere die Vanilla Begleiter KI, die in FO4 kann man komplett in der Pfeife rauchen.

    Also Bethesda, wenn irgendwann doch mal neue Titel von euch erscheinen sollten und ihr da keinen Fortschritt gemacht habt und sowas abliefert dann fackel ich als alleinige Einzelperson nen Shitstorm ab ... oder kaufe es eben nicht. So ein Glück das ihr inziwschen nicht mal der Laden mit der allermiesesten Ki seid denn da hat Cyberpunk 2077 euch weit überholt und das auch nur weil die überhaupt keine NPC KI haben, absolut null, garkeine. Habe fertig :mad:
     
  2. Willkommen3n im Club. Aber das ist eventuell der Grund für den Perk Lone Wanderer. Aber das ist typisch für Bethesda. Anstatt den Fehler zu fixen, baut man einen Lockvogel ein, der dem Spieler das alleine Sein schmackhaft macht.
    Allerdings gibt es eine KI Mod, die es nicht abstellt aber, jedenfalls für NPC die nicht Begleiter sind etwas angenehmer gestaltet:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27763
    Es ist kein----ich wiederhole es gerne----kein Allheilmittel aber macht es etwas angenehmer. Es ist vorgekommen das NPC's mir aufgelauert haben und vor allem ist der Radius größer zum entdeckt werden. Das gibt dann der Engine mehr Zeit den NPC zu bewegen und er wird nicht in einen Direktangriff versetzt der definitiv oft genug in einer Mauer, einem Baum oder auch Zaun endet.
    Sehr gut dazu passt auchDamage treshold Framework.
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33760
    Beide Dateien, das Framework und die optionale werden benötigt. In der Kombi erkennt das System aber ob
    a:
    Der Gegner eine Rüstung trägt
    b:
    der Char eine Waffe mit Rüstungsdurchdringung hat
    c:
    Ob der Spieler selbst durch Rüstung geschützt ist
    Es ist nicht ganz ausgereift da auch einige Rüstungen im Spiel keine Treshold Daten beinhalten aber dafür gibt es Patcher, die ich aber noch nicht getestet habe.
    Aber in der Grundversion ist es schon mal möglich, das man länger braucht, um eine Mirelurk Messerklaue down zu bringen, denn das Framework erkennt den Panzer. Hat man keine AP Munition dauert es halt etwas (AP Armor Penetration)
    Es gibt aber eine Werkbank an der man AP Munition herstellen kann.
    Aber allgemein bin ich damit auf deiner Seite. Ich sehe die Fehler schon auch, wenn ich das Spiel sehr gern mag. Aber das hindert mich nicht Fehler zu sehen und wenigstens versuchen sie abzustellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2021
  3. Die obere KI Mod hab ich sogar, ja man merkt da schon was, mehr aus der Ferne. Man wird jetzt ziemlich scharf und treffsicher beschossen und die auch oft böse sitzen. Was mir auch etwas hilft ist AFT, die kann zwar auch die Begleiter KI nicht signifikant verbessern sondern nur Symptome mildern aber es hilft zb. schon die Kollision unter Begleitern deaktivieren zu können. So rempeln sie nicht mehr ständig gegen dich und schieben sich beim schleichen auch nicht mehr ständig seitlich vor deine Nase... was Beth sich dabei überhaupt gedacht hat, ist da Alkohol am Arbeitsplatz erlaubt? ^^ Trotzdem muss ich sagen das AFT für Skyrim besser war, vllt. deshalb weil da mehr rauszuholen war
     
  4. Nein, nur Stims :D
    Was mir eigentlich fehlt und was bei Fallout 3 gut funktionierte ist eine Mod ähnlich Move oder Take my place. Selbst in Morrowind funktionierten solche Mods vollkommen. Bei Fallout 4 kann man da die Begleiter, und nur diese, genau wie mit dem Perk Pain Train meterweit fortschleudern. Nehmen es dir aber nicht übel und keinen Schaden.
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Guter Punkt. Mit Fallout 4 konnte man soviel an der KI rumschrauben, wie noch nie, aber die KI ist übler eingestellt als meine Fallout 3-Begleiter. Nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, dass sie ihr Tool kaum selbst beherrschen und kaum ihr eigenes Wiki gelesen haben. Oder ein Teil ihres Gehalts wird in Alkohol ausgezahllt, eine weitere nicht völlig aus der Luft gegriffene Behauptung ;)
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ach, Leute, amüsiert euch doch einfach drüber. ;)

    Wenn ich Begleiter in FO4 mitnehme, und das tue ich eigentlich nur, wenn eine Quest es so will, dann achte ich nicht weiter drauf. Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Begleiter irgendetwas machen, außer mir zu helfen. Von daher: Links liegenlassen!

    Und wenn NPC immer wieder die Treppe runterfallen, durch Wände gehen wollen, obwohl die Tür direkt daneben ist: Naja, dann ist das so. Nach der nächsten Schnellreise kann schon wieder alles normal sein.

    Ehrlich gesagt: Mir ist die Zeit zu schade, um mich über derlei Mumpitz aufzuregen. Ich lach' einmal herzhaft drüber und dann ist es mir wurscht! :)

    Meinen Spielspaß lasse ich mir davon nicht trüben. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Moorkopp und sh-looser gefällt das.
  7. Das wäre ja noch schöner. Nein, ich spreche die Dinge zwar an aber ich habe mich, genau wie viele damit abgefunden. Macht Spaß darüber zu diskutieren, wirklich ändern können wir es nicht.
    Du musst die besser bezahlen, dann machen die auch was: Solange mein Chef so tut als würde er ordentlich zahlen tu ich so als würde ich ordentlich arbeiten.
    Bei Elex habe ich das schlimmer im Gedächtnis, die wollen dich schützen und stehen dir dabei ständig in der Schussbahn.
    Ach, auch der Einzelgänger? Also ich nehme die schon mal mit nur, um dumme Sprüche zu hören wie: Und die kleinen Teile kommen jetzt alle in Dütchen:)
    Oder auch: Wenn du das ganze Zeug ständig aufsammelst dann macht das dich nur langsamer und ineffektiver.
    Ihr könnt ja mal raten welche Begleiter das sind
     
  8. Ich bin nicht überempfindlich aber manchmal gibt es auch Dinge die sogar mir auf den Sack gehen. Und etwas Anspruch darf man noch haben finde ich als alles wegzuwinken, vor allem dann wenn man es im Vorgängerspiel zwar nicht perfekt aber immerhin schon besser hinbekommen hat. Diese Rückschritte immer...

    Ich bin der totale Party RPG Fan, durch Bioware (Dragon Age, Mass Effect ) oder die phänomenale Begleiter KI in Dragons Dogma verwöhnt, weshalb ich Begleiter liebe und schätze und da einen gewissen Anspruch habe. Es gibt für Skyrim grandiose Begleiter Mods, manche der besten sogar inbegriffen in Interesting NPCs. Für FO4 gibts und gabs da schon eher immer weniger Auswahl aber diese möchte ich nicht mehr missen:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41785
     
  9. Bin mit meinem momentanen Char in Vault 81 und habe da massive Probleme.
    Die Quest Kurzgeschichten (Lehrerin) wurde nicht getriggert. Auch ein beenden über Konsole brachte dann zwar den Grognak Comic----die Quest steht aber immer noch als unerledigt im Verzeichnis.
    Schlimmer aber war: Ein Loch in der Wand wurde ebenfalls nicht getriggert genauso die Quest mit der Katze.
    Das waren mir dann doch zu viele Hämmer gleichzeitig. Vor allem, weil mir bekannt war das die Quest mit der Katze schon mal buggy ist aber alle anderen funktionierten immer einwandfrei. Habe also nach einem Schuldigen gesucht-----und gefunden.
    Ich hatte nicht viele Änderungen vorgenommen, eigentlich nur zwei Mods installiert
    Elianora Mod mit dem voll eingerichteten Player Home in der Vault
    AFT weil ich ein zwei Funktionen davon testen wollte.
    Ich hätte wissen müssen das es nicht geht denn ich hatte AFT schon mal in der Installation und damit nur Probleme.
    Vor allem gibt zu denken das sie eine Anleitung beigefügt haben wie man CURIE doch als Begleiter bekommt.
    Katzenquest bereits erledigt (Konsole)
    Schulquest (Konsole)
    AFT deinstalliert und ein Loch in der Wand wurde ganz normal getriggert.

    Ich sage jetzt damit nicht das man AFT nicht nehmen sollte. Es gibt Modzusammenstellungen wo man alles ohne Probleme mit AFT spielt, es gibt aber auch Zusammenstellungen (wie wohl bei mir) wo mit AFT nichts mehr läuft.
    Nun, jetzt läuft es ja und ich habe Curie als Begleiter.
    Ein paar Eindrücke von Vault 81 (ein Paar hätte es eher getroffen, sind nur zwei Pics)

    Questgeber Katzenquest
    81b.jpg
    Sie kamen nicht durch (wenn ich das sehe verfluche ich schon mal die Mods die alles schwerer machen)
    81a.jpg
     
    Spiritogre und Moorkopp gefällt das.
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Die Katzen-Quest hat bei mir in diesem Durchgang auch nicht getriggert. Wer weiß schon genau, warum... ;)

    Gruß
    Elandra
     
  11. Quests in FO4 funktionieren bei mir regelmäßig nicht, egal ob mit Mods oder ohne. Paladin Danse direkt zu Beginn, "Achtung, da sind noch Gegner..." obwohl nix mehr ist. Das bleibt so bis Sankt Nimmerlein. In FO3 war ein beliebtes Heilmittel immer, gehe in eine Zelle, warte 3 Tage, dann geht wieder alles. FO4 braucht da gl. ich 10 oder 30 Tage? Egal, hilft nämlich auch nicht. Die Quest bleibt kaputt.
    Die Roboter DLC Startquest das gleiche, 50:50 das sie startet oder die Blechbüchse beim Überfall immer noch feindliche Bots sucht obwohl keine mehr da sind. Ich hab in einem normal dezent gemoddeten FO4 Durchgang 15x die Konsole gebraucht um Quests in Gang zu bringen oder künstlich zu beenden weils nicht weiter ging, da gabs noch kein AFT o_O
     
  12. Interessiert eigentlich auch niemand so lange es mit sqt, sqs und setstage in der Konsole behoben werden kann.
    Normal kommt man damit nur einmal in Berührung und dadurch lass ich mir den Spielspaß nicht verderben.
    Etwas anders ist es dann, wenn es Quest sind ohne die es im Spiel nicht mehr weitergeht. Da rege ich mich zwar auf aber ich suche eine Lösung und meist findet sich eine.
    Lösung zum Beispiel war auch einmal sich von den Vorschlägen von Loot zu lösen und die Ladereihenfolge selbst zu ändern.

    Dann kann es passieren das eine Quest nicht triggert bei Reihenfolge A aber bei gleichen Mods Reihenfolge B alles funktioniert. Was sagte @Kleiner Prinz einmal: Eine ewige Baustelle genau wie Skyrim.
    Kann ich nichts zu sagen, so krass hatte ich das nie
    Sehr bekannt und oftmals ist es einfach so das zum Beispiel Ghule durch explodierende Fahrzeuge in den Boden geschleudert wurden und unsichtbar sind. Du siehst keinen aber die KI findet immer noch welche.
    Daher setze ich keine Handgranaten mehr in den Katakomben der Old North Church ein. Ich hatte dort das gleiche Problem.
    Das hier sind die Respawn default aus Fallout 4:
    zeit.jpg
    Das Tool das dies hier beinhaltet wird von mir gerne genutzt weil es, richtiog angewendet, den Einsatz mehrerer Esp überflüssig machen kann. Nur ein Beispiel:
    Die Mod Faster Terminal Display https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/937
    Bewirkt das sich Terminals nicht mehr zeilenweise aufbauen sonder direkt aufgebaut werden. Ist in dieser (unter anderem) enthalten:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33759

    Vorsicht, das kann auch zum Cheaten missbraucht werden.
    Nur als Beispiele: Mindest Anzahl der Wörter die beim Hacken angezeigt werden von 20 bis 1
    Bei 1 dürfte auch der letzte erfolgreich sein schon beim ersten der vier Versuche
    Zeitmanipuilationen (wie eben auch Respawn)
    Geld das Händler zur Verfügung haben
    Ich überlasse es immer jedem selbst wie viel und was jemand nutzt
     
    darklady310187 gefällt das.
  13. Ach das haben wir doch alles hinter uns und bereits damit abgefunden :D Sogar den Boden und darunter nebst das ganze Areal mit Konsole abgesucht, da war nix mit in der Wand oder so. Ich spiele solche Quests sowieso kaum noch, ich sehe Skyrim und FO4 eher wie eine Sandbox die ich mir selbst gestalte, dazu pack ich mir ein paar Hardcore Survival Sachen drauf, wie in Skyrim mit PermaDeath und spiele so wie mir das gelegen kommt, meistens nur Radiant Aufträge, oftmals noch verbessert durch Mods wie die Kopfgeldaufträge jetzt in FO4. Was ein Paladin Danse Blechbüchse da von mir will interessiert mich garnicht mehr ^^

    So eine Zellenreset-Einstellung hab ich mit einer anderen Mod sowieso, Advanced Needs 2 hat sowas drin, kann ich mir da nach belieben justieren
     
  14. Das ist es warum ich diese Art des Spieles immer noch einem ESO oder FO76 vorziehe. Wenn auch nur in dem vom Spiel vorgegebenen Rahmen aber ich kann selbst entscheiden, was ich mache, wie ich es mache und wie lange ich dazu brauche. Diese Freiheiten bieten viele andere Spiele entweder nicht oder nur in einem engen Rahmen
     
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ein paar Impressionen:

    Die Gartengarnituren habe ich komplett aus dem Wasser gefischt:
    20210305095249_1.jpg
    Zusammen stirbt's sich leichter:
    20210305122527_1.jpg
    Komische Barttracht:
    20210305122645_1.jpg
    Schon irgendwie unheimlich, diese Power-Rüstung:
    20210305135619_1.jpg

    Gruß
    Elandra
     
    Spiritogre und Moorkopp gefällt das.
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Öhm...ist das nicht vanilla? [​IMG]

    Ich habe keine spezifische Power-Rüstungs-Mod installiert, vielleicht kommt das von Armorsmith Extended? [​IMG]

    20210305193957_1.jpg

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
  17. Danke dafür, das hat mich auf den Weg gebracht: Smaller PA Helmets and clear visor. Bei mir herausgenommen und jetzt sieht die X-01 wieder böse aus.
    Musste aber auch einige Spielstände zurück da sich irgendetwas aufgehängt hat. Fallout eben.
    Dafür kann ich die Insel aber noch mal verbessern. Hat alles Vor- und Nachteile
     
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    NWRR wächst, habe mir u.a. ein Institutsheim auf das Dach gestellt, aber momentan ist es noch ein häßlicher Klotz, der danach schreit, verkleidet zu werden:
    20210305222531_1.jpg 20210305222603_1.jpg 20210305222651_1.jpg 20210305222717_1.jpg

    Gruß
    Elandra
     
    Spiritogre und Moorkopp gefällt das.
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden