Zukunft von Ei der Zeit, Planet Oblivion u. Pagan TES-Mods

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Raubkopiesäbel, 28. Dezember 2020.

  1. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Diese Seiten existieren schon 15 Jahre und länger und weisen noch kaum Aktivitäten auf. Ist zu befürchten, das diese Seiten in wenigen Jahren vielleicht vom Netz genommen werden könnten? Da viele gehostete Mods dort inzwischen genau so alt sind, würden die Autoren diese wohl kaum wo anders ReUploaden. Exklusive Mods, die nur dort angeboten werden, würden verschwinden. Wie sieht ihr das?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich sehe es so das man hier "Rettungsmaßnahmen" einleiten sollte. Einige Mods von mir, die ich nur dort hatte habe ich bereits wieder downgeloadet und archiviert. ggf stelle ich die hier zur Verfügung, mal schauen. Edit: Ein großer Teil ist schon wieder hier
    Leider wird eine Mod auf immer verloren sein, ULS Solstheim V 2.1
    Ich sehe es so das wir, bei angenommen gleicher Aktivität, die angesprochenen Foren bereits in einem Jahr zu Grabe tragen können. Es sei denn, das sehe ich bei Planet Oblivion so, die Downloads der Mods , egal wie alt, sind noch recht aktiv
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2020
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    In Zeiten von reddit sind normale Foren immer irrelevanter. Ich mein, das einzige was ein Forum noch besser macht als reddit, ist die kleinere Useranzahl. Hier auf elder scrolls protal gehen posts in den meisten Fällen nicht unter. Auf Reddit hast du schon 2000 neue Kommentare, während du noch deinen eigenen Kommentar postet.

    Zudem muss man eben zugeben, dass dieses Forum hier immer noch Nische ist. Elder Scrolls ist zwar im Mainstream angekommen, aber dennoch ist es nur ein Franchise von unzähligen anderen. Ein Forum, dass sich auf Gaming allgemein fokussiert, hat ein viel größeres Zielpublikum. Man könnte das Forum noch etwas erweitern, indem man es allgemein als ein bis es davor umbauen würde oder ein sanimax Forum, aber das ist halt nicht das, was vermutlich Herr Felten will. Sonst würde er die Seite nicht Elder Scrolls Portal nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
  5. Im Prinzip sehe ich das annähernd genauso. Allerdings ist man hier ja schon weiter als andere "spezialisierte" Foren. Hier haben wir ja die Möglichkeit uns relativ ungehemmt im Bereich andere Spiele auszutoben. Das macht es dann auch schon mal für Gäste interessant hier hineinzuschauen.
    Was hier auch heraussticht ist etwas was andere Foren versäumt haben: Der Tes-Almanach. Sehen wir einmal von den Fandom Wikkis ab die aber nicht annähernd so genau sind dann gibt es nichts vergleichbares.
    Ich habe einmal geschrieben, weiß nicht einmal mehr wo, das es mit dem Forum hier annähernd genauso schlecht bestellt wäre wie mit anderen genannten, wenn es eben den Almanach nicht geben würde.
    Okay, ist aber von mir reine Spekulation.
    Aber das war ja eigentlich nicht das was @Raubkopiesäbel hier anstoßen wollte sondern es geht ihm wohl darum: Was passiert mit den Mods die dort gehostet sind wenn die Foren untergehen?
    Sind die für alle Zeiten verloren? Was das betrifft kann ich nur an die Modder appelieren sich das anzusehen, ggf ihre Mods noch einmal woanders wieder einzustellen.
    So wie ich es mit meinen Mods die nicht hier gelistet sind machen werde.
     
    Raubkopiesäbel gefällt das.
  6. Meriador

    Meriador Mrs. Tamriel 2020 und 2021

    Ich glaube, dass ich die Mod noch auf einer externen Festplatte habe.
     
  7. Das wäre super. Zwar gab es da einen Fehler in einem Script der durch ein Workaround behoben wurde aber man kann ja dann nochmal. Außerdem wollte ich die noch mal fehlerbereinigen (Schwebende Teile)
     
    Meriador gefällt das.
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich glaube ein großes Problem an stationären Foren ist auch, dass die meisten Forenbetreiber die User und ihre Zeit nicht respektieren. Und das ist das Wichtigste was ein Forum tun sollte. Da ist Elder Scrolls Portal nicht anders.

    Im Forum habe ich schon öfter gelesen dass Antworten an das Team sehr lange zum Beantworten brauchen. Dann gibt es noch das Problem, dass Beiträge die gelöscht werden, unwiderruflich gelöscht sind. Ich hatte heute einen Post wo ich übertrieben habe, doch anstatt mir die Möglichkeit zu geben, meinen durchaus langen Post zu bearbeiten und die Fehler zu berichtigen, wurde er einfach gelöscht. So dass ich ihn dann hätte von vorne schreiben müssen. Was ich natürlich nicht gemacht habe.

    Ich weiß, dass ich eine Schwäche für dramatische Beschreibungen und Wortwahl habe, deswegen fände ich es auch besser wenn man mir genau gesagt hätte, was an diesem Post nicht gestimmt hätte und mir die Möglichkeit gegeben hätte, diesen auch zu korrigieren. Aber diese Chance wurde mir nicht gelassen und der Post einfach gelöscht, ohne dass ich überhaupt eine private Nachricht oder so bekam, um mich zu rechtfertigen, sondern nur eine Mitteilung vom Bot und das ist halt einfach die Faulheit der Moderatoren hier.

    Die Mühe die ich mit der Antwort auf den Thread zu dem letzten Jahrzehnt für Elder Scrolls gemacht habe, war jetzt völlig verschwendet. Es war eine reine Zeitverschwendung. Und wenn User das Gefühl haben, ihre Post sind eine Zeitverschwendung... Ja dann ist das Team halt scheiße.

    Normalerweise prägen User die Qualität des Forums aber wenn ein Team so Müllig ist, dass es sich negativ auf die User auswirkt, dann ist es halt kein Wunder dass die meisten auf einen discord Server wechseln, sich nach reddit verziehen, oder in irgendeinem englischen Wiki vergammeln.

    Ich kann z.b. schon seit Tagen keine Download von dieser Seite mehr anstoßen, und das, obwohl ich gerade mit der Daggerfall anfangen habe und den Daggerfall-almanach gerne nutzen würde. Das kann ich aber nicht, weil es mit Chrome-Browser unmöglich ist, hier Downloads anzustoßen. Wenn ich mich nicht irre, und es könnte durchaus sein dass ich mich irre, dann wurde auch nicht kommuniziert woran dieser Fehler liegt und wann dieser behoben wird.

    Zum einen ist das Elder Scrolls Portal sehr sehr wichtig für die deutsche Elder Scrolls community. Es ist das größte, klassische forum zur Reihe. Aber zum anderen wirkt es ununterbrochen so, als hätte das Team einfach keine Lust auf dieses Forum und hält es nur offen, weil es ebenso wichtig für die Elder Scrolls Community ist. Das Ei der Zeit ist da an einer besseren Position. Es ist unfassbar unaktiv und würde jetzt das Forum geschlossen werden, dann wäre das eigentlich egal. (gibt's das forum eigentlich noch?)

    Ich kenne dieses Forum schon seit Jahren, noch als es Scharesoft hieß habe ich hier Downloads getätigt. Und in den Jahren gab es immer und immer mehr Werbung auf dieser Seite. Mit der Begründung das so die steigenden Serverkosten beglichen werden könnten. Aber als Endverbraucher habe ich nur Nachteile davon. Es gibt mehr Werbung aber das Team gibt sich scheinbar immer weniger Mühe. Ich habe ein Forum mit Werbung, die ich jedesmal am Handy wegdrücken muss, und dann einen Foren-Team, dass sich einfach keine Mühe gibt.

    Und das traurige: trotz dieser qualitativen Fehlschläge ist das Portal immer noch konkurrenzlos, was klassische Foren betrifft. Und wer nur mal ein Forum sucht, das vor allem in Sachen pacing ein klarer Vorteil zu reddit und discord ist, der muss halt in den sauren Apfel beißen und das alles ertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
  9. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Oder man könnte natürlich alternativ mal die eigene Ausdrucksweise überdenken, wenn es einem (vielleicht nicht zum ersten mal) passiert, dass Beiträge entfernt werden.
    Eventuell ist Fehlverhalten auch bei sich selbst zu suchen, und nicht nur beim "beschissenen Team".
     
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Nein.
     
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Doch. Denn genau das ist doch passiert.
    damals... Ich denke du hast einen ziemlich großen Teil dazu beigetragen "damals" das hier vieles den Bach runter ging. Deine Egozentrik hat nicht ausgereicht um "Ein Teammitglied" auf deine Seite zu ziehen. Beschwer dich jetzt nicht über den Rest des "Teams" bei dem du mal Mitglied warst, troubega.

    Ich denke damals waren viele Entscheidungen für das Team nicht ersichtlich und die Fehler von "damals" würden heute nicht nochmal passieren und ein Großteil dessen was hier einmal Spaß gemacht hat, hätte noch Bestand. Du weißt wovon ich rede! Also hör auf zu jammern und dich zu beschweren!

    Das dieses Portal hier noch existiert ist Daniel Felten zu verdanken und dem Almanach, bzw. der ElderScrolls-Reihe. Die User sind hier zwar nicht zweitrangig, aber jeder der hier mal Spaß hatte ist gegangen. Die Zeiten kommen nicht mehr zurück und auch dieses Forum hat nen Discord und spielt online ESO zusammen. Hier spielt nicht mehr die Musik und sie kommt auch nicht wieder! Find dich einfach damit ab. Das der Kalender dieses Jahr nicht stattfand ist nur ein Zeichen das dieses Forum in der Form nur noch existiert, weil es den Almanach gibt! Wäre der nicht, wär hier auch schon dicht.

    Tatsachen!
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich war noch nie im Team, ist dir das bewusst? Ich war weder Moderator, noch im alamanach tätig oder der gleichen. Verwechselst du mich?
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Falls dich etwas stört, solltest du einen Thread wie diesen hier nicht zweckentfremden. Die Intention des Threadautors ist eine andere, und zwar der Fortbestand der Mods der jeweiligen Seiten. Dennoch gehe ich auf ein paar der von dir genannten Punkte ein:

    Es gibt bei jedem gelöschten Beitrag eine Begründung warum dieser gelöscht wurde. Es steht dir frei einen zuständigen Moderator anzuschreiben. Der Beitrag ist nicht endgültig gelöscht und es steht dir frei, einen Moderator anzuschreiben um den Beitragstext zu erhalten. Aber wie hier schon gesagt wurde, solltest du ganz einfach zwei mal darüber nachdenken wie du etwas schreibst, bevor du einen Beitrag abschickst. Dann besteht auch nicht die Notwendigkeit, deinen Beitrag zu löschen.

    Siehe hier.

    Die Werbung hier im Forum hat sich seit Jahren nicht verändert und ist wie du schon selber sagtest nur dafür da, um die Serverkosten abzudecken. Wir schalten hier schon so wenig Werbung wie möglich. Werbung ist notwendig so lange sich eine Seite nicht selber finanziert.
     
    das*sternchen*tala, Meriador und troubega gefällt das.
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja okay. Das ist fair enough.
     
  15. Nicht nur das. Ich habe---um beim Thema zu bleiben---alte Mods die ich einmal erstellt habe, zum Teil mit anderen Nicks bei diesen genannten Seiten für mich wieder downgeloadet damit sie nicht verloren gehen. Ich habe das Forum hier schon gekannt da nannte es sich (Zitat Killfetzer) das babyblaue, bzw wurde oft so genannt.
    Ich habe alle diese Mods wieder hier eingestellt bzw mir die Rechte zur Bearbeitung der Mods die noch unter alten Nicks existieren auf meinen Nick übertragen lassen.
    Das hat wunderbar funktioniert bis auf einen Fall, aber den klären wir noch.
    Das als Aufwand, ich denke da war Aufwand nötig, hätte sich nicht jedes Forum angetan. Für mich nur ein Beweis das diese Aussage stimmt:
    Die User sind nicht zweitrangig aber es ist leider auch zu beobachten das es sehr viele gibt die sich hier anmelden, eine Frage stellen, eine Antwort (irgendwann) erhalten und dann wieder gehen.Zum durchgestrichenen Teil des Zitates oben: Oder kommen von hier nicht los und daher wieder. An irgendwas muss das ja liegen. Das machen die bestimmt nicht weil das Team "müllig" ist.
    Ein Forum aber in der Art hier bezgl der Spezialisierung ist, denke ich, auf Stammkunden fast angewiesen. Laufkundschaft macht zwar den Laden schon mal voll aber fürs Überleben reicht das meist nicht aus.
    Nur kurz um nicht OT zu werden: Und wenn der Chef dir selbst schreibt, mit Begründung und mit dem Text der gelöscht wurde. So geschehen bei mir. Dann aber ist das für mich auch nachvollziehbar.
    Wenn man sich via Chrome an Mods bedienen möchte und ich spreche jetzt mal dieses Forum hier an dann habe ich dazu einen Workaround angeboten der bei mir funktionierte. Unangenehm aber für eine Übergangszeit denke ich zumutbar:
    Falls man Mods auf anderen Seiten für sich und auch andere retten will und Chrome nutzt wäre das ein Versuch.

    Um beim Thema zu bleiben:
    Ich werde noch ein paar Mods von mir hier erneut einstellen damit sie nicht untergehen bzw---ich finde hier zum Teil Vorstellthreads aber die Downloads nicht mehr.
    Diese werde ich noch nachreichen. Sind vornehmlich welche vom Ei der Zeit. Das ist mir definitiv zu inaktiv. Dagegen ist bei Planet Skyrim ja Party
     
  16. Mein Eindruck ist, das hier die (verbliebenen) Aktiven immer noch Im Denken der 2000er behaftet sind, aber mittlerweile hat sich die Userstruktur geändert. Es gibt viele "alte", die längst kein Skyrim mehr spielen, sondern irgendwo hin abgewandert sind und damit als User hier verschunden. Dann ist die neue Usergeneration (von mir in den letzten 4 Jahren zu beobachten), nicht zuletzt durch Steam, "kurzlebiger" geworden. Klicken, durchspielen, nächstes klicken. Das glaube ich auch daran festmachen zu können, dass immer weniger Postings (auch bei Nexus) zu Spielinhalten oder Abläufen kommen, dafür aber es eine Zeit gab (bis vor ca. 1 1/2 Jahren), bei der sehr agressiv und mit inakzeptabler Wortwahl über Mods geschimpft wurde, so sehr, dass sehr große Modder das Handtuch geworfen haben. (Das scheint sich wieder etwas ins Positive geändert zu haben)

    Zu einem Forum, wie diesem, gelangt m.E. ein User dann, wenn er Fragen hat, erwartet (oder erhofft) eine zeitnahe und hilfreiche Antwort. Kommt die nicht (nicht zeitnah oder nicht hilfreich), wendet er sich einer anderen Auskunftsquelle zu, dieses Forum ist für ihn erst mal aus dem Sinn.

    Bekommt er zeitnah eine Antwort, kann sich daraus etwas mehr entwickeln, und dann erst kann es geschehen, dass der User mehr liest und auch noch irgendwo postet. Also als User in dem Forum "lebt". Der Prozentsatz ist klein, umso mehr, als die Zahl der aktiven insgesamt ausläuft. (aus Millionen sind hunderttausend geworden, aus zigtausend nur noch tausend) Die TES Serie ist eine auf Langfristigkeit ausgelegte, aber die heute Zeit mit immer kurzfristiger hintereinander erscheinenden "Neu" ist mehr kurzufristiger Konsum, ohne tiefgehendere Auseinandersetzung, Twitter-Denken ist konträr komplexem Denken (von TES gefordert).

    Daraus resultiert auch, dass Qualitätsansprüche, werden sie nicht erfüllt, nicht mehr mit Diskussion, sondern mit "weg damit" "was anderes nehmen" beantwortet werden, auch eine gewaltige Veränderung gegenüber früher.
     
  17. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Um die womöglich verschwindenden (Oblivion/Skyrim/...-)Mods zu retten, könnte man eine Plattform ähnlich wie Morrowind Modding History ins Leben rufen. Schwierig wird es bei Mods, die eine Erlaubnis fürs Wiederhochladen brauchen. Denn viele der Autoren sind längst nicht mehr aktiv/erreichbar.

    Es ist jedenfalls traurig, dass manche Elder-Scrolls-Seiten/Foren nach und nach aus dem Netz verschwinden. Vor ein paar Jahren erwischte es theelderscrolls.info. Demnächst sind die offiziellen Bethesda-Foren an der Reihe; stattdessen wird die Kommunikation auf Discord stattfinden (Quelle). Ich bin zwar auf Discord angemeldet, nutze es aber äußerst selten. Ich möchte nicht einem Chat hinterherhetzen. Genug Zeit für meine Formulierungen zu haben, ist mir wichtig.
     
  18. Stellen sich mir zwei bis drei Fragen:
    1.
    Nur Mods die mit der DV der genannten Spiele lauffähig sind ohne Nacharbeit (Deutsche Mods)?
    2.
    Mods die nachbearbeitet wurden um mit der DV der Spiele lauffähig zu sein (Englische Mods die übersetzt wurden aber das Original wird nicht benötigt)?
    3.
    Mods die nachbearbeitet wurden um mit der DV der Spiele lauffähig zu sein (Englische Mods die übersetzt wurden aber das Original wird benötigt)?

    In den Fällen 1 und 2 könnte ich mir vorstellen das man das sogar hier machen könnte, ein Großteil der Mods ist hier ja schon vorhanden.
    Wegen der Genehmigung zum Hochladen auf andere Seiten falls der Modder nicht mehr erreichbar ist (das hebt seinen Urheberrechtsanspruch denke ich nicht auf) könnte man sich bei dem verlinkten ModHistory kundig machen. Dort haben ja sehr viele hinterlegt, was man darf und was nicht und was beachtet werden sollte dabei.
    Ich sags euch gleich, auch wenn sich das nach wenig anhört, das wird eine Mordsarbeit.

    Bei der Fragestellung Nummer drei da wird es aus zwei Gründen wohl kritisch.
    Angenommen wir würden die DV hier haben aber das englische Original ist auf einer Seite, die bald dichtmacht, entweder wissen wir es oder man kann darauf schließen dann wäre es ja sinnvoll das englische Original auch hier zu bunkern falls wir wissen das der Originalautor nichts dagegen hätte.

    Ich denke aber das wird an zwei Gründen scheitern:
    1.
    Dies hier ist ein deutsches Forum und wird wohl nur DV ohne englische Mods speichern wollen
    2.
    Ich denke das wir niemals alle Genehmigungen der Originalautoren bekämen weil sie
    a:
    Nicht mehr aktiv und erreichbar sind
    b:
    einige sicherlich ihre Mods eher auf den Nexus oder ModHistory stellen als auf eine deutschen Forenseite----aus dem einfachen Grund: die würde hier keiner vermuten wenn er sie sucht.

    Edit:
    Ich denke eher das dieser Satz hier gilt: Findet euch damit ab das Spiele, die so alt sind wie Morrowind, Oblivion und auch Skyrim absehbar bei den neuen Spielern die heranwachsen keine Freunde mehr finden werden. Allen angesprochenen Spielen fehlt ein wesentlicher Teil: Sie sind keine MMO.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2021
    Moorkopp gefällt das.
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden