Mining für Anfänger

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 9. Mai 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn ich gewusst hätte, wie einfach es ist mit BitCoin-MINING eine Unmenge an Geld zu verdienen, hätte ich das längst gemacht, als Grafikkarten noch bezahlbar waren.
    Zumal ich schon seit vielen Jahren ein BitCoin-Konto nutze, und mir der Umgang mit BitCoins nicht mehr fremd ist.

    Welche Grafikkarten und sonstige Hardware sinnvoll sind, lasse ich mal offen, da im Internet jeder etwas anderes behauptet.
    Der Zusammenbau, und die Software-Einrichtung, sind jedenfalls recht einfach.
    Am Ende lässt man die Kiste einfach 24/7 laufen, und hat nach Abzug der recht hohen Stromkosten, dennoch einen ordentlichen Gewinn.

    Zum Üben und für den Anfänger reicht dieses Video:



    Um richtig Geld zu verdienen, sollten die Ansprüche aber schon etwas höher sein.
    Das Internet & Youtube ist voll an Informationen.
    Welche Hardware aber ausreichend ist, um zumindest einen Gewinn dabei zu machen, muss man austesten.
    Die installierte Software zeigt einem dies in Echtzeit an, was an BitCoin rein kommt.
    Dann die Stromkosten berechnen und abziehen = Gewinn !





    Bei der Frage, wie lange Mining noch funktioniert, gehen die Meinungen stark auseinander.
    Ich wollte es hier einfach mal zur Diskussion stellen.

    Für mich wäre Mining sofort etwas, was ich austesten würde, hätte ich die nötige Hardware.
    Bei den derzeitigen Hardware-Preisen, ist es aber für mich völlig uninteressant.

    Aus Neugier werde ich mir aber mal die Software installieren, um das Prinzip besser verstehen zu lernen.
    Mal schauen, ob der Kosten/Nutzen Faktor, mit meinen zwei GTX1080ti zu einem klitzekleinen Gewinn führt, und wie lange ich dafür brauche. :D;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich hatte auch mal den Gedanken, hab es dann aber nicht gemacht, weil die für mich wichigste Frage praktisch nirgendwo befriedigend beschrieben wurde: Wie mach ich aus den Bitcoins nun Geld auf meinem Bankkonto und was für Gebühren fallen dann da noch an?
    Das war vor 5 Jahren, heute ist das noch mehr Abzocke geworden, bis hin zu dem Aspekt, dass da ja noch hiesige Einkommensteuern anfallen und, je nachdem wie nah man an einer Progressionsgrenze steht, das darin ausartet, dass man nur für die Zwischenhändler und den Staat losgelegt hat.
    Kurz: per Saldo konnte ich damals keinen realen Gewinn sehen, der in einem Verhältnis zum Aufwand stand. Ich bezeifle, dass das heute leichter ist, da man mittlerweile mit normaler Hardware gar keine Chance mehr hat und man zu Hause schon ein Kraftwerk im Keller haben muss.
    Kurz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, ich gehöre wohl zu diesen, die zu spät wach geworden sind. Jedenfalls sind die beworbenen 100$/Tag reine Märchenstunden.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie gesagt, nutze ich BitCoin bereits seit Jahren.
    Ich glaube, BitCoin gibt es jetzt seit 12 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.
    Und ich nutze es glaube ich, nun seit rund 8 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.

    So musste ich damals etwas bezahlen, was nur mit BitCoin funktionierte.
    Die BitCoins waren damals noch recht preiswert zu erstehen, und so blieb nach der Bezahlung noch Einiges auf meinem BitCoin-Konto liegen.
    Die Kurse beobachtete ich nicht, und hatte dann auch über die Jahre hinweg fast vergessen, dass ich noch ein solches BitCoin-Konto habe.

    Erst, als die Kurse Anfang des vergangenen Jahres durch die Decke gingen, schaute ich mal nach, und war über den Gewinn überrascht.
    Umgerechnet, war daraus ein fünfstelliger Betrag geworden.
    Eine Rückabrechnung in Euro mache ich aber nicht.
    Sinnvoller ist es, direkt in BitCoin zu zahlen.
    Es gibt immer mehr Online-Shops die BitCoins akzeptieren, so zB. Amazon, Alienware, etc.
    Das Bezahlen selbst geht ebenso einfach, wie bei einer Bank-Überweisung oder das Zahlen per Kreditkarte oder PayPal.

    Da mein Geld schon seit Jahren bei BitCoin gebunkert ist, mache ich mir darüber keine Gedanken mehr, und belasse es auch vorerst noch dort.
    Vielleicht wechsle ich damit eines Tages zu festverzinsten Wertpapieren, oder etwas in der Art, als sichere Altersversorgung.

    Aber ich gebe dir recht, dass ich zum heutigen Tag, mir keine BitCoins mehr kaufen würde, da einfach zu teuer, und die Gefahr eines Kursverlustes größer sind, als ein möglicher Gewinn.
    Nur wer vor Jahren BitCoins erworben hat darf sich wirklich freuen.

    Was Mining betrifft würde dieses nur dann Sinn machen, wenn man die nötige Hardware bereits rumliegen hat, denn wer kauft sich derzeit eine neue GraKa, es sei denn man erhält diese zum UVP.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/grafikkarten-zum-uvp-preis.55601/
    Aber selbst da braucht man für Mining ja mehrere Karten.

    Das dann aber Gewinne möglich sind, kann man ja kostenfrei austesten, indem man die notwendige Software installiert, und dann das Ganze einfach mal eine Woche lang beobachtet.
    Man bekommt die eingehenden BitCoins ja angezeigt, und zieht davon die Stromkosten ab.
    Diesbezüglich würde ich niemals auf Leute hören, die mir abraten, und es selbst nie getestet haben.
    Ich werde mir dies mal, wie oben beschrieben, mit meinen beiden GTX1080ti anschauen, was damit möglich wäre.
     
  5. Spiritogre gefällt das.
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Zum Bitcoin Mining benutzt man spezielle ASICs und keine Grafikkarten, die taugen allerdings für andere virtuelle Währungen durchaus.
    In Deutschland ist es dennoch sinnfrei, da unsere Strompreise zu hoch sind.

    Gerade bei Bitcoin sind halt die meisten Coins schon geschürft, die letzten zwei Millionen von 21 Maximalen zu schürfen soll bis etwa 2040 dauern. Der Aufwand steigt also exponentiell.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden