Skyrim SE neu angefangen und gescheitert

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Pomm, 16. Mai 2021.

  1. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Nein, kein Röhrenmonitor. Das dann doch nicht...

    @EvilMind: Was meinst du mit unter Display setzen?

    Ich installiere Skyrim SE jetzt noch mal neu *Hoffen und Harren*


    Und noch mal danke für die Tipps. Ist schon ein richtig gutes Forum hier!
     
  2. Nun, ich habe kein Skyrim aber das sollte in dessen Ini ähnlich sein wie bei der Fallout ini die ich zeige:
    ini1.jpg
    Du siehst das alle Einträge unter einer Hauptkategorie erfolgen die durch eckige Klammern dargestellt wird []
    So gibt es eben bei der Fallout4.ini auch den Punkt [Display] und für gewöhnlich bringt man dort alles ein was die Anzeige verändert, auch andere Auflösungen.
    Bei Skyrim weiß ich es im Moment nicht
     
  3. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Häkchen bei "Schreibgeschützt" gesetzt - leider erfolglos: Das Bild rutscht auf dem Monitor wieder nach rechts. Habe jetzt eine Mail an Bethesda geschickt. Vielleicht klappt's damit...
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Dafür gibt es Steam..
    Versuch doch mal testweise eine Linux-Installation (Vorzugsweise Ubuntu, weil u.a. gibt es viele Hilfe und viele gute / wichtige Debian-Hilfen auch auf Deutsch.)
    Da gibt es dann allerdings mehrere Möglichkeiten hinsichtlich Installation mit Steam/LinuxOS oder Wine/Bootloader - Terror + außerdem tastaturtechnische oder grafische (Shadowflickering) Gemeinheiten.
    Den inoffiziellen Patch braucht man eher nicht - bei mir häufen sich die Probleme beim Gameplay, so dass ich fürchte, gar nicht mehr mit diesem Mod bzw. "Patch" - aber es ist eher ein Mod - bis zu einem akzeptablen Spielstand durchzuspielen.


    Ich selber tendiere dazu, zusätzliche Hardware zu besorgen, eine Windows 10 Disk und Skyrim SE und dann mal gucken.
    Das kann aber noch eine Weile dauern. Die Auflösung und die Installation sind ein ziemlich heikler Part und ist aber generell eine Betriebsystem-Use und Treibergeschichte.
    Aufgeben würde ich noch nicht, sondern schauen, ob ich Treiber und Betriebsystem/Installation/Admin vs Benutzerkonto-Geschichten noch optimieren kann. (vorzugsweise c Admin Windows 7/Directxhilfe*)
    So ganz grob dauert das auch eine ganze Weile, bis das Spiel installiert ist, da freut man sich, wenn man es nicht noch dreimal machen muss.

    *gibt es für Linux auch, und bringt was.
     
  5. Um diese Fehlerursache etwas mehr einzugrenzen wären ein paar Hardware Infos interessant.
    1.
    Betriebssystem ist wenn ich es richtig sehe WIN 10 Pro aber welcher Updatestand ? Ich habe WIN 10 Home 20H2 Es gibt auch schon 21H1 zurzeit wohl nur über den Update Assistenten zu beziehen
    Kannst du sehen bei Start--Einstellungen--System---Info
    2.
    Bildschirm (ich frage weil in der Vergangenheit vor allem Samsung Geräte genannt wurden mit Darstellungsfehlern unter Win10 4:3)
    2.
    Grafikkarte und letzter Treiber installiert?
    Wenn es Nvidias ist dann wäre der Tipp von @Harvald eine Option

    Erst wenn wenigstens diese Eckdaten da sind kann man eingrenzen
     
  6. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Win 10 Prof. 20H2 vorhanden. Bildschirm: Fujitsu Siemens. Neuester Treiber Grafikkarte installiert. Prozessor i7. 8 GB RAM. Grafikkarte nVidia Gforce GTX 950. PC ist virenfrei und aufgeräumt.

    Was mich so richtig ärgert, ist, dass ich vor etlichen Jahren Skyrim SE samt Mods problemlos spielen konnte.
     
  7. Dieser?
    Version: 466.47 WHQL

    Falls dieser einen separaten Monitortreiber hatte bitte prüfen ob dieser Win 10 unterstützt. Falls nicht, sollte das PnP von Windows ausreichen.
    Ich hatte bei meinem Samsung 16:9 einen mitgelieferten Treiber genutzt und erziele mit dem PnP Treiber von Windows bessere Ergebnisse (subjektiv)


     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Tja, die Zeit bleibt halt nicht stehen und Zeiten ändern sich
     
  9. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Es ist vollbracht: Habe das Spiel über Geforce Experience gestartet (durfte allerdings nicht an die Optionen rühren).
    Mods sind auch drauf (Bethesda). Letzte Frage: Wo finde ich die Bruma-Mod?

    Und noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben!
     
  10. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Über den NMM kann ich SE jetzt auch in der richtigen Auflösung spielen. Aber: Wollte Bruma installieren. Bethesda gibt mir folgende Reihenfolge vor:
    1. Bruma SE Assets
    2. Bruma SE 3
    DLC Patch
    4. Bruma SE Update.
    Bei 2. Bruma kommt nach 100 % Download die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".
    Bei 3. und 4. kommt jeweils die Meldung: Diese Mod kann nicht installiert werden, da nicht alle nötigen Dateien installiert sind".

    Was fehlt?? Die Reihenfolge ist richtig. Und im NMM ist die Bruma-Mod drin.

    Wer kann helfen? Danke im voraus!
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." deutet schon auf die fehlerhafte Stelle hin - die Hauptdateien der Mod konnten nicht /nicht richtig installiert werden.
    Leider ist NMM bekannt dafür, mit sehr großen Dateien öfters Schwierigkeiten zu haben und diese nicht installieren zu können. Immerhin gehören zu der Mod 2 BSA-Dateien mit 1 bzw. 1,1GB, die wahrscheinlich NMM aus dem Tritt bringen.
    Entweder einen anderen Modmanager verwenden oder manuell installieren. Wobei es auch funktionieren kann, die Mod manuell runterzuladen und manuell in den NMM einzubinden und installieren zu lassen.
    Pos. 4 (Update) dürfte unnötig sein, da der Main-DL (auf Nexus) bereits auf dem aktuellen Stand ist.

    Bye, Bbm.
     
  12. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Über Vortex das gleiche Problem. - Blöde Frage: Wie installiere ich sauber manuell? - Danke!
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das ist ganz einfach. Die manuell runtergeladenen Archive dirket in den DATA-Ordner des Spiels entpacken lassen und anschließend im Modmanager noch die ESP und die ESMs aktivieren.

    Aber mal eine Frage - ist auf dem Laufwerk mit der Spielinstallation auch noch genügend Platz, um die Dateien überhaupt da unterbringen zu können?

    Bye, Bbm.
     
  14. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Da ist noch reichlich Platz...
    Werde es jetzt mal probieren
     
  15. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Hänge mal einen Screenshot dran - kein Data-Ordner
     

    Anhänge:

  16. Sollte eigentlich nicht mehr vorkommen. Ich z,B, nutze nur den NMM in dieser Version
    https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases

    Ich installiere regelmäßig Archive die von 1.8 GB bis hin zu knapp 3 GB gehen können. Meist eigene Texturreplacer
    nmmgb.jpg
    Wenn du da einen Data Ordner findest dann läuft bei dir gediegen was aus dem Ruder.
    Hier:
    data.jpg
    Bei mir liegt der Spieleordner in Laufwerk Spiele (D)
    Ersetze einfach Fallout durch Skyrim und dann hast du ihn
     
  17. @Blaubeerman - bitte Nicht, das ist schlichtweg falsch!
    Poste keine Fake News gründend auf 1000 Jahre uralte informationen. Das ist schlichtweg falsch, um kein härteres Wort benutzen zu müssen! Ständiges Wiederholen uralter Vorurteile macht diese nicht wahrer.
    Vergiss Bethesda. Und entpacke NIEMALS !!! ein zip oder 7z oder rar direkt in /data/

    Richtige Installation von Bruma (und allem anderen):
    1) 0000bbb-manuell.jpg "Manuelles" Download des Modpakets (zip z.B.) komplett (!) von https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41501?tab=files (alle 4 Pakete 1-4) (und vergiss alles andere von sonstwo, wird nicht gebraucht, bringt nur neue Probleme) und NICHT nach /Data/ sondern ..irgendwas/mein Download/ speichern
    2) 0-NMM.jpg NMM Community aufrufen "Add Mod from File"
    000-add mod from file.jpg
    und die Pakete installieren lassen, grünes Häkchen setzen.
    000 install and activate.jpg
    3) 0000bbb-loot.jpg Raus aus NMM und LOOT aufrufen und sortieren lassen. Konflikte mit anderen Installation meldet LOOT, die ggf. bereinigen
    4) Start mit skse64_loader.exe (SKSE hast Du hoffentlich installiert, wenn nein, vorher machen)
    - alles andere ist Fummelei und bringt nur noch mehr Chaos

    Nachtrag: falls bereits von sonstwoher Bruma und irgendwas anderes installiert, alles löschen vorher!

    Nachtrag: Deine Filestruktur muss irgendwo so aussehen:
    001aa1.jpg
    (Der Name für die NMM-Verzeichnisse kann abweichend sein, je nachdem, was Du bei der Installation eingegeben hast. Aber NMM und Skyrim Special Edition/Data/ müssen auf demselben Laufwerk sein)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2021
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Dann verrate mir mal, wie man sonst rein manuell installieren soll. Irgendwie müssen die Dateien ja in den DATA-Ordner gelangen und wenn die Ordnerstruktur im Archiv korrekt ist, ist das der schnellste Weg. Außerdem sind Mods ohne lose Dateien bei weitem nicht so kritisch bezüglich Überschreiben und können dirket in DATA entpackt werden.
    Bevor es Modmanager gab, gab es garkeine andere Möglichkeit. Und sie funktioniert auch heute noch.

    Natürlich werden diese Dateien dann vom Modmanager nicht verwaltet - es ging um eine rein MANUELLE Installation und ein Modmanager ist bei sehr vielen Mods mit losen Dateien auch durchaus sinnvoll. Aber wenn der eine Mod eben nicht installieren kann/will, bleibt nur, die Dateien manuell direkt in DATA zu platzieren.

    Bye, Bbm
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden