SSE Wasserblase/-tunnel

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von .mausetot, 13. Juni 2021.

  1. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Heyho,
    weiss jemand von Euch ob es eine Möglichkeit gibt unter Wasser (Worldwater als auch z.B. Water1024) einen Hohlraum zu schaffen, in dem man den Imagespace, die Akkustik und den Schaden vom Wasser nicht hat?
    Also, dass man quasi runtertauchen kann, und innem Schriffswrack oder ner Höhle ne Luftblase hat, allerdings unter der Wasseroberfläche. Irgend ne Mischung aus Trigger, oder Collissionbox (oder so) und nem Script evtl? Bzw. Vllt gibts da was direkt im CK, aber ich habs noch nicht gefunden :/

    LG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Konsole: tgm = Godmode funktioniert!

    Gruß
    Elandra
     
  4. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Danke ^^
    Aber das soll ja so gebaut werden, dass in meiner Mod jeder Spieler ohne Console in der Blase/ bzw. im Tunnel latschen kann ;)
    Habs aber erstmal provisorisch hinbekommen. Da gibts bestimmt noch bessere Lösungen, aber erstmal reicht das aus.

    LG
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es würde mich interessieren, wie du das gemacht hast, denn ausser einer speziellen Zelle mit einer Autoload-Door würde mir nichts dazu einfalllen. Wasser geht ja sonst einfach runter, das kann man mit einer Kollision nicht aufhalten.
     
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich halte das, genauso wie @PixelMurder , für nicht möglich. Würde schlicht zum CK passen, dass es zu doof für sowas ist, allerdings kann ich es nicht ausschließen!
     
  7. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Hab es tatsächlich mit einer zusätzlichen Interiorzelle gelöst, da das beim Worldwater wohl wirklich ned funzt.
    Du kommst also in der Außenwelt dort an (vier Bergketten im Meer zu einem groben Viereck gelegt) und in der Mitte ist mitten auf dem Wasser ne Plattform mit ner Schleusenfalltür.
    Dann hab ich die Interiorzelle gebaut, alles da reingepackt was rein muss, mir per Nifscope ein CustomWater1024 erstellt, also die Collision raus und so. Im CK dann das Wasser bearbeitet, so dass es einen von mir gebauten Imagespace aufruft (einfach den UnderwaterIS genommen und das Blurr entfernt, dann das Wasser überlappend um meine nach unten führende Röhre gelegt. Spawnkegel für Fischies willkürlich reingesetzt, alles kopiert, und dann genau so in die Exteriorzelle kopiert.

    sieht dann so aus:


    Später lade ich noch eins hoch mit Exterior-Interiorzelle-Ruine innen und begehbare Röhren.
    Bin soweit erstmal ganz zufrieden wie es geworden ist ;)
     
    Destero und PixelMurder gefällt das.
  8. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ich weiß nicht wie es geht, aber ich weiß, dass es schon einmal getan wurde und, dass ist das Beste daran, auch wo.
    Ich denke, du solltest dir mal ansehen wie MJY das Problem gelöst hat. https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27747
     
    .mausetot gefällt das.
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich kann Kreativitätt wirklich respektieren. Super Ansatz!
     
    .mausetot gefällt das.
  10. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Oh, cool, muss ich mir mal genauer anschauen. Vorallem das gläserne Unterwasserdings, obwphl das auf dem einen Bild so ausschaut, als ob auch in den Röhren Wasser wäre, alleine schon durch die schwebende Schwimmstellung des Spielers, aber schaut tatsächlich richtig nice aus. Danke für den Link :)

    Danke :)

    So, hier mal der neue Link mit Röhrenbegehung usw. Die Zwergenruine ist natürlich noch nicht fertig ;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2021
    Destero gefällt das.
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

  12. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Danke, habs schon hinbekommen :)
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    Du hast es hinbekommen, was gut ist, aber hatte jetzt gerade eine Idee, wie Du es vielleicht ohne Loaddoor hinkriegen könntest. Vermutlich funktioniert das auch nicht einfach so und wäre wahrscheinlich irgendwie kniffelig, aber schlicht durch die Hinzunahme von einer Occlusionplane oder mit hilfe von Roombounds. Kann mir vorstellen, dass das dann nicht immer richtig getimed wäre, weil fraglich ist, wann exakt das Wasser raus genommen wird. Außerdem müsstest Du das Wasser zusammensetzten und könntest nicht nur eine "Wasserkachel" dafür nehmen, falls Du verstehst, wie ich das meine.

    Nehme an, dass Du jetzt ohnehin mit dem zufrieden bist, was Du da gebaut hast, wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob das funktionieren könnte.... :)

    Edit: Loadscreen ist aber vermutlich trotzdem die sauberste Lösung, das andere hat sicherlich irgendwelche Probleme...
     
  14. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Heyo Destero, das mit den Roombounds (und ein paar Trigger)könnte ich mir vorstellen, dass es um ein paar Ecken funktionieren könnte, allerdings wäre dann immer über mir leer (also keine Wasseroberfläche von unten zu sehen) wenn eine Wasserkachel ausgeblendet werden würde, denke ich.
    Und da ich sowieso eine Loaddoor gebraucht hab um aus dem Worldspace in ne Interiorzelle zu kommen, hab ich einfach noch ein paar mehr eingebaut, einfach um freier beim Bauen der Dwemer Ruine selber zu sein :)
     
    Moorkopp gefällt das.
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden