Suche (SSE) Einfache, restriktive Klassenmod gesucht

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von NewRaven, 19. Juli 2021.

  1. Hmm.. Vanilla Begleiter ohne ein Begleitermod, wie z.B. AFT, erscheint mir sehr schnell unspielbar. Für jemanden, der faul ist, wie ich, und keine Lust hat, Finetuning bei Begleitern zu machen, anderseits auch nicht x Begleitermods mit Supereffekten der Begleiter mag, ist AFT optmal. Begleiter leveln entweder mit oder können individuell eingestelt werden, und mehr als 1 Begleiter macht das dann auch Sinn, gibt man jede(r|m) unterschiedliche Fähigkeiten. Mag man dann keine toten Begleiter, setzt man die auf protected. So laufe ich immer mit 3-5 als Anhang, was bei unübersichtlichen Kämpfen den Zusatzvorteil der Rückendeckung und der Feinderkennung auf Distanz hat.
    Ist man dann Jarl überall, hat man sowieso Begleiterauswahl, Lydia ist dann keine besonders herausragende Wahl.

    Edit: tote Begleiter mag ich alleine deshalb schon nicht, weil dann die mühsam zusammengestellten Begleiterklamotten und (ggf. verzauberten) Ausrüstungen u.U. futsch sind oder eingesammet werden müsssen.
     
  2. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, das ist mir aber eigentlich nur beim allerersten Char so passiert. Gutes Equip hilft schon, und wenn Lydia rumwundert, einfach warten lassen, hilft enorm.
    Vor allem casten sich der Chaos-Spruch oder Feuerrune ohne Begleiter in der Nähe auch viel besser.

    Mittlerweile bin ich aber immer froh, wenn ich Lydie beim ersten Selberbauhaus als Vogt absetzen kann.
    Die anderen Begleiter wie Valdi, Rayya oder Jordis halten sich auch ziemlich gut (als Hauswächter), selbst unequippt.
    Neulich hatte ich Lydia noch nicht mit Waffen oder Rüstung usw. ausgestattet, die hatte aber doch auch noch einen zweiten Schlag vom Riesen (unglücklich auf der Tastatur vertippt..) ausgehalten.
    (Volendrung-Quest - Level weiß ich nicht mehr, war wohl so 10 oder 11)
    (Riese dann mit 2x Lähm-Gift beschossen)
     
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Meine untote Vampir-Begleitung verschwindet jedesmal, wenn ich aus der Sheogorath-Quest herauskomme. Es hilft auch nicht, die woanders zwischenzulagern und mit permanent-Items zu bestücken. Sobald ich nach der Sheo-Quest das Haus betrete, wo die zwischengelagert liegt, verschwindet sie mit einem lauten Gezischel + hellem Blitz..

    Ein anderes Problem (neben der Zwischenlagerung, oder dem Verschwinden bei bestimmten Raum-Übergängen) wäre noch, dass man weniger Beschwören kann.
    Sanguinestab oder Drachenrufe, oder Spaß mit dem flammenden Schutzgeist sind passe.
    Auch bei manchen Videosequenzen fallen die um - und je nach Video-Ort kann man die Leichen zum Wiederbeschwören mal schnell, mal weniger schnell finden.
     
  4. Als besonders tückisch für flüssiges Spiel sind Begleiter mit Beschwörungszauber, die dann wiederum Wesen beschwören, die ihrerseits selbst was beschwören. Da hat man dann in einer Höhle pötzlich10, 12 beschworene Wesen, die, spätestens durch Friendly Fire, anfangen sich auch gegenseitig und die Begleiter zu bekämpfen. Also nehme ich keine Begleiter mit, die irgendwas/wen beschwören können, und auch Serana hab ich das Beschwören abgewöhnt.

    hier hilft wieder AFT: "Begleiter rufen", dann sind alle wieder da
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Serana kommt gelegentlich mit dem Frostmantel meiner dienenden Frostzauberin ins Gehege, es hilft aber durchaus, die Zelle zu wechseln, oder Serana zu Beruhigen und dann Schnellreise machen.
    Teilweise scheint Übung hier auch zu helfen, denn die meisten Probleme traten mit am Anfang auf.
    Außerdem vertragen sich manche Begleiter besser, andere weniger.
    Die seltsame Banditendame (mit dem umgestrickten Auge von Melka) + dieser Nordwachtwächter (mit anschließend vielen Rüstungen und Schwertern, die auch nach Verzauberung noch passen) hatten sich ziemlich gut vertragen.
     
  6. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Nun, gegen tote Begleiter wirkt ja meine SLIMproved-Mod... allerdings erhöht die halt trotzdem auch nicht die Effektivität. Natürlich könnte ich mich dann, egal mit welcher "Klasse" hinter einen Baum stellen und die jeweiligen Begleiter die Arbeit erledigen lassen, aber da ich in Vanilla ja auf einen menschlichen und einen "tierischen" Begleiter limitiert bin und diesmal nicht die Absicht habe, eine Mod zu installieren, die daran etwas ändert, ist das eigentlich keine ernsthafte Sache, die ich da bedenken müsste, zumal der "bleeding out"-Status ja trotzdem da (und dann die Gegner sowieso den Spieler anvisieren) ist und das somit einfach ab einem bestimmten Gegnerlevel ewig dauern würde. Hat also für meinen angedachten Playtrough keine Relevanz, zumal es bei der ganzen Überlegung ja gezielt darum geht, hier Dinge nicht auszunutzen. Ich werd nun also nicht ne Mod suchen, die der "Übermacht" bestimmter Skills in Kombination entgegen wirkt, nur um dann Infolge dessen als Ausgleich meine Begleiter alles erledigen zu lassen und so quasi von einem "Exploit" zum nächsten zu springen. :D

    Was die eigentliche Klassenmod-Sache angeht... also ich hab mir jetzt wirklich alle Mods und auch Vorschläge mal angesehen (also so richtig im Spiel, mit jeweils ein bisschen aktivem Spielen) und mich tatsächlich entschieden, es selbst zu machen :D Bringt so einfach nichts... die sind alle "zu locker" und trauen sich rein konzeptionell schon nicht, den Spieler wirklich einzuschränken. Ich könnte mir am Ende aus 10 Mods, die eigentlich für etwas anderes gedacht sind, ein paar wenige Aspekte raussuchen, die etwa zu 50% dem entsprechen, was ich will - und ansonsten reiner "Ballast" sind - oder mich eben tatsächlich einfach selbst dran setzen und hab mich nun also für Letzteres entschieden. Veröffentlichen werd ich den Kram dann wohl nicht, es scheint mir - abseits von mir Irren - da wenig Bedarf dran zu geben, aber ich bin mir sicher, beim dran Rumbasteln und vor allem Testspielen werden mir vermutlich einige "Allgemeinere" Ideen für andere Dinge kommen, die vielleicht in eine neue SLIMproved Version passen.

    Übrigens ein wenig witzig: @dreifels du hast dich hier ja mit einigen guten Vorschlägen zu Wort gemeldet, dabei ist die Mod, die meiner eigentlichen Suche sogar am Nähsten gekommen wäre, nämlich Experience Multipliers, sogar eine, die du übersetzt hast. Wenn die quasi noch "Profile" hätte, wäre die das ideale "Klassensystem".


    Für den Playtrough selbst kommen bisher noch folgende funktionelle Mods zur "alten" Auflistung dazu:

    Simple Follower Manager
    Enhanced Vanilla Magic
    Arrow Recovery System Overhaul
    AI Overhaul SSE
    Immersive Patrols Lite
    Immersive World Encounters
    Trua
    CRF
    Summermyst
    Trade & Barter
    Crafting Recipe Distributor (SKSE)
    Passive Weapon Enchantment Recharging (SKSE)

    Und von Skyrim Legendary Crossbows benutze ich weiter die alte Version 3.2... die neue Version ist ja feature creep hoch 10 :D

    Und potenzielle Kandidaten sind

    Blade and Blunt - oder - Smilodon
    Mysticism - oder - Odin (neige zu Letzterem)
    Adamant - oder - Vokrii (hängt letztlich vom oberen Magie-Mod ab)
    Arena - An Encounter Zone Overhaul (zusammen mit Missing Encounter Zones FIXED)
    Mundus - A Standing Stone Overhaul
    Apothecary Food and Drink Addon (nur das AddOn)
    Economy Overhaul and Speechcraft Improvements
    Populated Skyrim Reborn SSE (das leider noch niemand übersetzt hat)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden