PC abgebrannt, ...GraKa läuft !

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 27. Juli 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Und ich hatte schon befürchtet, Dein "Ofen" hätte sich in Rauch aufgelöst...:eek::oops:

    Aber da sieht man mal - nichtmal Wasser oder Feuer können uns aufhalten.

    Bye, Bbm.
     
    norbert1954 und Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dreimal auf Holz geklopft, ...zum Glück ist das nicht meine Kiste. :)
    Ich füttere auch immer brav unsere Rauchmelder mit frischen Batterien. :D

    Vor Jahren aber, ist mir mal ein Netzteil abgefackelt. (da hatten wir in unserer Wohnung noch keine Rauchmelder)
    Es gab in den ersten Minuten auch keinen Kurzschluss, und die Rauchentwicklung war erschreckend groß.
    Der Lüfter des Netzteils drehte dabei eifrig weiter, und schürte diese Rauchentwicklung noch weiter an.
    Daher kann ich mir jetzt gut vorstellen, was erst bei einem Wohnungsbrand los sein muss.

    Als ich dieses Video sah, dachte ich mir, dass da nix mehr zu retten ist.
    Und als der dann mit der Bürste den Dreck von der GraKa schrubbte, war ich überzeugt, der gibt der GraKa nun den Rest, und schrubbt die zarten kleinen Elkos, welche es massenhaft auf solch einer GraKa gibt, gleich mit runter.
    Aber oh Wunder, diese Grafikkarte lief noch, trotz, Feuer, Dreck und dem Putzteufel.

    Und da jammern alle, wenn die Grafikkarten beim Zocken mal mehr als 60° Grad warm werden.
    Es ist doch interessant zu sehen, aus was für einer Wertarbeit diese Computer-Hardware besteht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Schon erstaunlich, was die Hardware alles aushalten kann, da bin ich jedes Mal wieder überrascht. Und trotzdem fass ich alles wie ein rohes Ei an :D

    Der "Putzteufel" weiß tatsächlich, was er da tut, also da hab ich nun keine Panik gehabt, dass er noch mehr kaputt macht. Auf der anderen Seite: Zu verlieren gab es ja auch nichts mehr^^
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Bei einem PC von mir hat das Netzteil angefangen zu qualmen und ich hatte eine Rauchvergiftung bekommen. War drei Tage im Krankenhaus, war eklig.
    Das Netzteil kam von Be Quiet, hatte es nur zum Testen besorgt und Be Quiet wollte es nicht einmal umtauschen, weil die behaupteten, es wäre Eigenverschulden gewesen. Unabhängiges Gutachten eingeholt und gegen Be Quiet eine Klage eingereicht. Die wollten kein Gerichtsprozess und es wurde sich außergerichtlich auf Schadensersatz geeinigt. Nie wieder Be Quiet!!!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Ich hatte vor ein paar Tagen ein seltsames Phänomen. Beim zocken (mit Reshade) hatte ich plötzlich rechteckige schwarze Flächen die durch das Bild flackerten, dann stürzte das Spiel ab. Auf dem Desktop dann anschliessend bunte Punkte die bei allen Anwendungen (zb. das Graka Treiber UI) durchs Bild flimmerten. Ich dachte noch, hui shit, da verabschiedet sich dann wohl die Graka.

    Hab den PC dann mal ausgeschaltet, Netzteil vom Strom genommen, Netzschalter 1 Minute gedrückt gehalten (angeblich würde das sämtliche Elkos entladen, ein Netzteil Hardreset nennt man sowas, soll man immer dann machen, laut diverser Netz Seiten, wenn der PC sich plötzlich sehr eigenartig verhält)

    Neustart, alles wieder normal. Also dachte ich, hmm... erneuer mal den Treiber. Gedacht, getan. Dann anschliessend mal einen Furmark Belastungstest gemacht. Mich hatte da interessiert ob der gleiche "Fehler" bei extremer Belastung noch mal auftritt. Nichts war der Fall, auch nach einer halben Stunde Extrembelastung durch Furmark nichts. Graka wurde nie heisser als 75 Grad. Das ist nun ein paar Tage her, seitdem nichts mehr und ich kann zocken wie bisher. Also was zum Teufel war das? Kann sowas vorkommen? Shader Fehlfunktion, Treiberausfall, plötzlich defekt? Die verwendete Resahde eine Fehlfunktion? Oder doch ein nahender Graka Tod die bis jetzt keinerlei Zicken mehr macht?
     
  8. Will nicht behaupten, dass es das Gleiche ist, aber etwas in der Art hatte ich bei Skyrim vor ein paar Stunden noch. Immer im unteren Bildbereich einen dunklen sichtbaren halbtransparenten exakt rechteckigen Bereich. Dazu am rechten Bildschirmrand ebenfalls das gleiche aber etwas höher als der untere Bereich.
    Dachte auch erst an Grake aber dann müsste es so oder ähnlich auch bei anderen Spielen sein. Aber keines zeigte da, sogar das momentan aufwändiger mit Mods versehene Fallout lief störungsfrei.

    Es war eine Kombi aus Reshade Einstellungen und Ini Änderungen die ich vorgenommen hatte per Skyrim Configurator. Aber es war wohl zu viel des Guten BethIni + Configurator + eigene Zusätze dazu die falsche Reshade Einstellung----alles zurückgenommen (bis auf einige kleinere Änderungen, die sich vorher schon bewährt hatten) und es läuft wieder normal, schneller und ----merkwürdig---bessere Farben im Game
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hatte ich auch schon zwei oder drei Mal im Laufe der Jahre, seit ich einen PC habe.

    Beim ersten Mal lag es am Monitor, oder am Monitor-Kabel.
    Da hatte ich dann den Monitor mehrfach Ein/Aus geschaltet, und das Problem war weg.

    Beim zweiten Mal war die Fehlersuche schon intensiver.
    Erst durch das rausziehen der GraKa und wiedereinsetzen der GraKa, war auch hier das Problem dauerhaft behoben.

    Einmal war der PC ganz tot, startete nicht mal, und es tat sich nichts mehr.
    Ich hatte daraufhin den kompletten PC zerlegt, und Stück für Stück wieder zusammengeschraubt.
    Am Ende lief er wieder wie gewohnt, ohne herausgefunden zu haben, woran es lag.

    Ich vermute einfach mal, dass im Laufe der Jahre, es mal vorkommen kann, dass Hardware nicht mehr zueinander findet.
    Ein Kabel den Kontakt verliert, oder eine Steckkarte nicht mehr 100%ig sitzt.
     
  10. Macht ihr alle keinen Frühjahrsputz? ;):D
     
  11. dasfeuer

    dasfeuer Fremdländer

    Mein Gott, warum hat es gebrannt, frage ich mich. Ist etwas mit dem Strom im Haus passiert? Das macht mir ein bisschen Angst vor PCs und bereit einen Mac zu kaufen. Man sagt, dass sein Speicher schnell verstopft wird. Weiß jemand, ob mac system speicherplatz eine bessere und richtigere Anordnung hilft? Etwas sagt mir, dass zu viele Daten auf dem Computer tatsächlich etwas sind, das die Festplatte überhitzt.
     
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Falls das ernst gemeint ist:

    Bei dem PC handelt es sich um ein Gerät, das einen Wohnungsbrand "überstanden" hat, höchstwahrscheinlich aber nicht die Brandursache war.

    Eine Festplatte überhitzt nicht, weil sie zu viele Daten enthält, sondern weil sie nicht genügend gekühlt wird. Das kann passieren, wenn das Gehäuse zu klein/zu vollgestopft ist (kein/schlechter Luftstrom), die Lüftungsöffnungen des Gehäuses durch z.B. Staub verstopft sind, Lüfter ausfallen. Das kann zwar zum Ausfall der Festplatte und Datenverlust führen, nicht jedoch zu einem Brand. Dazu ist die Leistungsaufnahme einer Festplatte viel zu gering ( max. 10W). Es gibt in einem PC da ganz andere "Öfen" (der Prozessor selbst, die Grafikkart, das Netzteil), die genügend Hitze entwickeln könnten. Um genau das nicht gefährlich werden zu lassen, sind an verschiedenen Stellen Thermosensoren verbaut, die bei kritischen Temperaturen den PC runterfahren/ausschalten.

    Wegen der Befürchtungen jetzt auf einen Mac zu wechseln, ist nicht notwendig, außer man will unbedingt sein Geld loswerden. Letztendlich sind auch in einem Mac gleichartige Komponenten verbaut, die genauso "gefährlich" sein können.

    Und diese "Speicherverstopfung" ist wohl ein Problem, das mehr oder weniger alle Computer haben. Mit der Zeit sammeln sich immer mehr Daten an, die eigentlich garnicht mehr gebraucht werden, weil das zugehörigen Programm längst nicht mehr genutzt wird oder sogar deinstalliert wurde. Die verschiedenen Betriebssysteme sind in Bezug Sauberhaltung des Systems mehr oder weniger ziemlich schlampig. Dafür gibt es kleine Hilfsprogramme, die speziell nach diesen "Datenleichen" suchen und diese zum Löschen vorschlagen. Das ist so eine Art "Frühjahrsputz", den man in größeren Abständen mal machen sollte, besonders wenn man das Gefühl hat, der Computer arbeite immer langsamer oder öfters die Meldung über zu wenig Speicher auftaucht.

    Bye, Bbm.
     
  13. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Welche Programme benutzt du für deinen "Frühjahrsputz"?
     
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich fürchte, da muß ich Dich leider enttäuschen - verwende nur das, welches zwischen meinen Ohren aufgehängt ist.
    Wo die größten "Müllhalden" zu finden sind, weiß ich auch ohne ein Programm und installieren und wieder deinstallieren kommt bei mir nur selten vor. Da ist es recht einfach, den Überblick zu behalten. Ansonsten reichen die "Bordmittel" durchaus auch für Härtefälle.

    Bye, Bbm.
     
  15. Ich hatte ganz zu Anfang einmal diese Free to Download (Kein Support, keine Updates, aber Vollversion für lau) Tune Up Utilities. Das war noch bevor sie von AVG geschluckt wurden.
    Dann habe ich einen Test gemacht mit Glary Utilities und schlussendlich das was alle immer nennen CCleaner. Hängengeblieben bin ich auf:
    Taskleiste---eingeben Datenträgerbereinigung----Laufwerk wählen dann Let's do it
    Braucht man mehr Platz und läuft Windows rund, kann man alte Installations- und Updateinstallationsdateien über Systemdateien bereinigen noch wählen.

    Das reicht aus. Wenn man dann ab und zu schaut, was noch an alten Ordnern von deinstallierten Programmen vorhanden ist (man muss schon wissen, wo man suchen sollte) dann ist man eigentlich schon durch. Windows bereinigt ganz gut selbst, wenn man es lässt.

    Alle diese Suiten, die alles versprechen, nichts halten und meist auf die Faulheit des Anwenders abzielen, mit Automatismen sind Schrott. Schade zu sagen, aber ist so.
     
  16. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Das ist auch mein Verfahren, und ich hatte auf ein Wundermittel gehofft im Stil von Weißer Riese oder Fakt und hat dannach einen porentief gereinigten PC.:)
     
  17. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Hab ich auch schon benutzt, aber wie du schon sagst, es gibt besseres, das alt bewährte Zeug, ich habe durch 2 PC Umzüge den NMM ich glaube 3 mal installiert gehabt, mit alle Mods, man weiß ja nie, ich brauchte Platz den Mist gelöscht mit dem Manuel und 0.5 TB Platz waren geschaffen. Aber ich frag halt mal nach, mir fehlt die Allwissenheit.:)
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden